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21.10.2024Suffel Fördertechnik GmbH & Co. KGViernheimElektriker / Elektroniker als Werkstatttechniker (w/m/d)Aufgaben:Prüfung, Wartung und Reparatur von Ladegeräten und Batteriesystemen sowie von Flurförderzeugen/Gabelstaplern in unserem hauseigenen Werkstattbetrieb Instandsetzung und Aufbau von elektrischen Fahr-, Steuer- und Assistenzsystemen Analyse komplexer elektrischer Fahrzeugsysteme und gezielte Fehlersuche mithilfe moderner Diagnoseprogramme Ausführung individueller Umbauten/Anbauten im Kundenauftrag und Aufbereitung/Generalüberholung von Gebrauchtfahrzeugen Eigenständige Durchführung von DGUV V3 Prüfungen Professionelle Kundenbetreuung bei gelegentlichen AußendiensteinsätzenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung in einem elektrotechnisch orientierten Beruf - z. B. Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik, (Industrie-)Elektriker, Energieanlagenelektroniker oder eine vergleichbare Ausbildung Organisationstalent sowie Spaß am eigenverantwortlichen Arbeiten Hohe Zuverlässigkeit und ein freundlicher, professioneller Umgang mit unseren Kunden und Lieferanten Führerschein der Klasse B
21.10.2024Suffel Fördertechnik GmbH & Co. KGGroßraum FuldaUVV-Prüftechniker (w/m/d) im Außendienst - Kundengebiet: FuldaAufgaben:Prüfservice im Außendienst im Kundengebiet Fulda Eigenverantwortliche Durchführung der UVV-Prüfungen an Flurförderzeugen und innerbetrieblichen Geräten bei unseren Kunden vor Ort Durchführung der durch den Innendienst geplanten Kundentermine Selbstständige Dokumentation der Prüfergebnisse Fachliche und persönliche Beratung der Kunden zur Fahrzeugsicherheit und Prävention Verantwortung für den eigenen Kundendienstwagen inklusive der dazugehörigen WerkzeugausstattungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Meisterausbildung vorzugsweise im Fahrzeugumfeld z. B. KFZ-/NFZ-Mechatronik, Industriemechanik, Landmaschinentechnik oder die Bereitschaft diese berufsbegleitend zu absolvieren Alternativ mehrjährige Erfahrung in der Instandsetzung von Flurförderzeugen Idealerweise prüftechnische Weiterbildung Freundlicher und fachkompetenter Umgang mit Kunden Hohe Serviceorientierung, Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein Spaß am eigenverantwortlichen Arbeiten sowie Organisationstalent Führerschein der Klasse B
21.10.2024Suffel Fördertechnik GmbH & Co. KGAschaffenburgKFZ-Mechatroniker / Elektroniker als Werkstatttechniker - Neufahrzeuge und Sonderbau (w/m/d)Aufgaben:Montage von Sonderlösungen an Flurförderzeugen und Industriegeräten sowie deren Komplettierung Sicherstellung der Qualität und aller Funktionen vor Auslieferung Analyse und Diagnostik von fahrzeugtechnischen/mechanischen Systemen Aufbau elektrischer Steuerungen und Systemen in Zusammenarbeit mit unserer Konstruktions- und EntwicklungsabteilungQualifikationen:Abgeschlossene technische Berufsausbildung - als Kfz-Mechatroniker /-Elektroniker oder eine vergleichbare Ausbildung Organisationstalent sowie Spaß am eigenverantwortlichen Arbeiten Spaß an kniffligen Aufgaben Hohe Zuverlässigkeit und ein freundlicher, professioneller Umgang mit unseren Kunden und Lieferanten Führerschein der Klasse B
21.10.2024HOCHTIEF Infrastructure GmbHFrankfurtProjekteinkäufer (m/w/d) InfrastrukturprojekteAufgaben:Durchführung und Verantwortung für den operativen Beschaffungsprozess unserer Infrastrukturprojekte (Schwerpunkt Ingenieurbau und/oder Tunnelbau) Führung von Vergabeverhandlungen mit den Nachunternehmern und Lieferanten sowie Erstellung der Verhandlungsprotokolle Verantwortung für die Durchführung eines aktiven LieferantenmanagementsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurswesens oder vergleichbare technische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf wünschenswert, vorzugsweise im Baugewerbe VOB Kenntnisse Bereitschaft eines Einsatzes auch auf Baustellen außerhalb des Rhein-Main-Gebietes Selbständige Arbeitsweise, Kostenbewusstsein sowie Analyse- und Strukturierungsvermögen
21.10.2024EWR Netz GmbHAlzeyProjektkoordinator Umspannanlagen / Schaltanlagen (m/w/d)Aufgaben:Du bist die treibende Kraft für den erfolgreichen Abschluss unserer Projekte und sorgst dafür, dass diese auf die Unternehmensziele ausgerichtet sind. Als Projektkoordinator planst du unsere Anlagen im Mittelspannungsbereich und fungierst als Ansprechpartner für Beteiligte. Wir bieten dir eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Aber wie würde das genau aussehen? Anlagen Planung: Im Rahmen deines Aufgabengebietes planst du primärtechnische Maßnahmen im Umspannanlagenbereich. Du übernimmst die Planung und Koordinierung von Anlagen zur Integration von Erzeuger, Speicher und Ladeinfrastruktur und deren Anbindung in das Stromnetz. Du arbeitest dich in das Themenfeld der Mittelspannungsfreileitung ein und übernimmst zukünftige Planungs- und Koordinierungsaufgaben. Betreuung und Koordination: Die Koordination und Kommunikation mit Kunden, Planungsämtern, Behörden, Ingenieurbüros und Dritten zu Netzmaßnahmen gehört zu deinen Tätigkeiten. Die technische Betreuung und Steuerung von Dienstleistern und Lieferanten im Projekt verantwortest du. Planung und Überwachung: Das Planen und Überwachen des Projektbudgets deiner geplanten Maßnahmen gehören ebenso zu deinen Aufgaben wie das Mitwirken bei der Erstellung des Jahresbauprogramms.Qualifikationen:Qualifizierter Abschluss: Du verfügst über eine abgeschlossene Qualifikation zum Ingenieur (Bachelor/Master) gerne auch als Neueinsteiger oder Meister/Techniker mit funktionsrelevanter Berufserfahrung. Programme und Software: Du besitzt fundierte Kenntnisse in den gängigen MS-Office Produkten, insbesondere Excel und hast eine hohe IT-Affinität. Interesse und Kenntnisse: Du interessierst dich für energiewirtschaftliche Rahmenbedingungen, hast Spaß am Umgang mit Zahlen und idealerweise ein großes Verständnis für komplexe Zusammenhänge. Du zeigst Begeisterung für neue The-men, kannst über den Tellerrand hinausschauen und trägst mit deinen Ideen zur stetigen Weiterentwicklung unseres Un-ternehmens bei. Von Vorteil sind regulatorisches Wissen sowie Kenntnisse im Konzessions- und Energierecht. Dein Vorgehen: In einem jungen Team von Experten, die füreinander einstehen übernimmst du Verantwortung. Darüber hinaus überzeugst du durch eine hohe Eigeninitiative sowie Kunden- und Serviceorientierung und lösungsorientierte Arbeitsweise. Das macht dich aus: Eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise zeichnet dich aus. Du verfügst über einen Führerschein der Klasse B. Hast du zudem ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, bist flexibel, teamfähig sowie bereit selbstständig Entscheidungen zu treffen, dann sollten wir uns kennenlernen.
21.10.2024HensoldtOberkochenHead of Production Optronic Sensors & Lasers (w/m/d)Aufgaben:Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs mit allen integrierten Abteilungen und Teams inklusive aller damit verbundenen Führungs- und Managementaufgaben Mitwirkung bei der Ausrichtung und Umsetzung der Strategie des Unternehmens als Mitglied des Führungskreises sowie Unterstützung bei der rollierenden Planung Sicherstellung einer effektiven und effizienten Produktion gemäß internen und externen prozessualen Anforderungen unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen / Kapazitäten sowie innerhalb des definierten Zeit-, Kosten- und Qualitätsrahmens Organisation, Führung und kontinuierliche Weiterentwicklung / Verbesserung aller Produktionsprozesse und des Industrialisierungsgrads sowie der zugehörigen Produktionsinfrastruktur Sicherstellung eines reibungslosen und HSE-konformen Produktionsbetriebs sowie Vermeidung von Engpässen Einführung neuer Technologien und moderner Produktionsmethoden im Rahmen der Industrialisierungsstrategie Sicherstellung der Einhaltung hoher Qualitätsstandards und Umsetzung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Produktqualität in enger Zusammenarbeit mit dem Quality-Management Gewährleistung der Einhaltung aller relevanten Sicherheitsvorschriften und Umweltauflagen in der Produktion Kontinuierliche Förderung und Weiterentwicklung der zugeordneten Mitarbeiter*innen Enge Kollaboration mit allen involvierten operativen und administrativen BereichenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit technischer Ausrichtung idealerweise in der Fachrichtung Optoelektronik oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in verantwortlicher Position in der Produktion komplexer opto-mechatronischer Geräte inklusive Software-Funktionalität Erfahrung in der Optimierung von Produktionsorganisationen und -abläufen Nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen in modernen Produktionssystemen und Industrialisierungsprozessen Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Optik sowie in den Anforderungen für militärische Produkte und Systeme Ausgezeichnete Führungsqualitäten, um einen Produktionsbereich zu führen sowie Mitarbeiter*innen und Teams zu leiten und zu motivieren Umfassendes technisches Verständnis für Prozesse, Produkte, Technologien und Industrialisierungsstrukturen Flexibilität, Veränderungsbereitschaft und Eigeninitiative sowie sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten Selbständiges unternehmerisches Denken und Handeln sowie qualitäts- und lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
21.10.2024EWR Netz GmbHAlzeyBaubeauftragter Gas/Wasser (m/w/d)Aufgaben:Als Baubeauftragter bist du für die Bauausführung und Bauüberwachung verantwortlich. Sowohl die Einhaltung von Qualitäts- und Kostenzielen als auch Terminzielen gehören zu deinem Verantwortungsbereich. Wir bieten dir eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Aber wie würde das genau aussehen? Koordination und Überwachung: Im Rahmen deines Aufgabengebietes betreust du die Abwicklung und Koordination von Baustellen und Projekten mittleren und größeren Umfangs, in der Sparte Gas/Wasser. Du kümmerst dich um die Bauüberwachung und Betreuung der Nachunternehmer hinsichtlich Qualität, Kosten, Sicherheit und Termintreue. Aufgabenschwerpunkte: Mit deinem Fachwissen gewährleistest du alle Entstörungs-, Erneuerungs- und Erweiterungsmaßnahmen im Gas/Wasser-Bereich unter Einhaltung wirtschaftlicher und technischer Rahmenbedingungen. Die Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Aufmaß-Erstellung, Abrechnung und technischen Fertigmeldung gehört ebenfalls zu deinem Aufgabengebiet. Kommunikation und Ansprechpartner: Du übernimmst die fachliche Verantwortung auf der Baustelle, insbesondere hinsichtlich der Zustandsbewertung, Arbeitsanweisungen, Arbeitssicherheit, Gefährdungsbeurteilung und Unterweisung sowie Baustelleneinweisung der zugewiesenen Mitarbeiter und Dienstleister. Für die Auftragnehmer, Behörden, Bauträger, Ingenieurbüros und Kunden bist du der Ansprechpartner. Bereitschaftsdienst: Nach Einarbeitung nimmst du ebenso wie deine Kollegen am Bereitschaftsdienst teil.Qualifikationen:Qualifizierter Abschluss: Deine Qualifikation zum Meister, Techniker oder Ingenieur hast du erfolgreich abgeschlossen und bringst funktionsrelevante Berufserfahrungen mit. Erfahrungen und Kenntnisse: Du besitzt fundierte Kenntnisse der Richtlinien und Regelwerke (DIN-VDE, RSA, ZTV, etc.), der gängigen MS-Office Produkte und hast eine hohe IT-Affinität. Grundlegende Kenntnisse in WFMS-, SAP-, ServiceCat-, Logistikcockpit sind von Vorteil. Das macht dich aus: Dich zeichnen eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise aus und du über-zeugst durch eine hohe Eigeninitiative sowie Kunden- und Serviceorientierung mit lösungsorientierter Arbeits-weise. Du verfügst über einen Führerschein der Klasse B, BE von Vorteil. Hast du zudem ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, bist flexibel, teamfähig sowie bereit selbstständig Entscheidungen zu treffen, dann sollten wir uns kennenlernen.
21.10.2024HensoldtOberkochen, TaufkirchenTeammanager*in Survivability Systems (w/m/d)Aufgaben:Der Bereich "Survivability" beschäftigt sich unter anderem mit Warnsensoren, Selbstschutzsystemen, laserbasierten Gegenmaßnahmen, Situational Awareness Systemen, Reconnaisance Sensoren und Laserprodukten. Der Programmbereich setzt sich zusammen aus Produkt- und Projektmanagern und ist für die Abwicklung nationaler und internationaler Kundenprojekte sowie für interne Entwicklungsprojekte verantwortlich. Führen eines Teams aus Produkt- und Projektmanagern Strategische Ausrichtung der Produktgruppe im Rahmen der strategischen Planung Aktive Marktbearbeitung, Auf- und Ausbau längerfristigen Kundenbeziehungen Umsetzung einer erfolgreichen Produktpolitik Mitwirkung operativer Planung, F & E Planung und Personalplanung Überwachung der Einhaltung dieser Planung sowie das Vorschlagen und Einleiten korrigierender Maßnahmen bei Soll- / Ist-Abweichungen Unterstützung des Vertriebs in der Aquisitionsphase durch Vorgabe technischer und programmbezogener Informationen Erstellen von Kooperationsstrategien Umsetzung der Kooperationsstrategien durch zielgerichtete Verhandlungen mit den entsprechenden internationalen Partnern Sicherstellung von strategisch relevanten und wirtschaftlichen ertragreichen WorkshareanteilenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Physik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Mehrjährige Projektleiter- und /oder Vertriebserfahrung Militärischer Hintergrund und handlungssicherer Umgang auf militärischer Ebene vorteilhaft Branchen- und Produktkenntnisse vorteilhaft Durchsetzungsvermögen und lösungsorientierter Arbeitsstil Ausgeprägte Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie interpersonelles Schnittstellenmanagement Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
21.10.2024HensoldtOberkochenSenior Program Operations Manager*in (w/m/d)Aufgaben:Verantwortung für Erreichung der Lieferverpflichtungen OTCQ in Vertretung der Bereichsleitung Verantwortung für S & OP-Prozess und FCO-Prozess (cross-funktionale, Abstimmung, Bedarf, Beschaffung, Produktion und Lösung von Konflikten) und deren kontinuierliche Weiterentwicklung Fachliche Führung des Programm Operation Management Teams des Bereichs Ground Based Systems und der Projektleiter im Rahmen der Projektabwicklung Sicherstellung der projektspezifischen, bereichs- und standortübergreifenden Zusammenarbeit Reporting gegenüber Management sowie Umsetzung von Entscheidungen des Managements Tracking aller relevanter KPI sowie Entwicklung eines KVP Mindsets im Ground Based Systems Teams Fachliche Unterstützung und Coaching der ProjektleiterQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsingenieurswesens oder vergleichbar; MBA vorteilhaft ​Umfangreiche Erfahrung im Projekt- / Programm- als auch Prozessmanagement Erfahrung im Ramp-Up und Management von umfangreichen industriellen Fertigungsprojekten Fähigkeit, komplexe Informationen schnell zu verstehen und in einfacher, leicht verständlicher Sprache zu präsentieren Kommunikationsstärke über Bereichs- und Projektgrenzen hinweg Ergebnisorientierte, strukturierte und kooperative Arbeitsweise Hohes Maß an Flexibilität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
21.10.2024STRABAG AGMarkgröningenTechnische Gruppenleitung (m/w/d) - ParkraumAufgaben:In dieser Führungsposition übernehmen Sie die strategische, fachliche und disziplinarische Verantwortung für die Gruppe "Parkraum" Sie sind für die Personaleinsatzplanung ebenso verantwortlich wie für die Führung eines Teams von ca. 20 Personen Ohne geht's nicht: Vorbereitung, Durchführung und Abrechnung von Baumaßnahmen sind Teil Ihrer Aufgaben Die Kontrolle des Bauablaufs hinsichtlich wirtschaftlicher, technischer und zeitlicher Kriterien behalten Sie stets im Blick Sie kennen Ihre Zahlen und überprüfen fortlaufend die Entwicklung des Baustellenergebnisses und berichten direkt an die Bereichsleitung Kostenoptimal, termingerecht und unter Einhaltung unserer Konzernrichtlinien disponieren Sie Geräte, Baumaschinen, Material und Personal Die Koordination von Sub- und Nachunternehmerleistungen erledigen Sie routiniert und mit großer Übersicht Unsere Baustellen liegen vorrangig innerhalb der Bundesländer Baden-Württemberg und Hessen sowie in Nähe der Landesgrenzen von Rheinland-Pfalz und BayernQualifikationen:Idealerweise haben Sie ein Studium mit Schwerpunkt Bauingenieurwesen (Diplom, Bachelor, Master) abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare andere Qualifikation In der Vergangenheit haben Sie bereits fachlich und, oder disziplinarisch andere Mitarbeitende geführt und verfügen über entsprechende Erfahrung sowie ein zwischenmenschliches Fingerspitzengefühl und Durchsetzungsvermögen Sie kennen sich in der Bau- und Projektleitung bestens aus - Erfahrungen im Einsatz von Gussasphalt und im Bereich der Abdichtung sind von Vorteil Auch im Bauvertragsrecht und der VOB finden Sie sich vollkommen sicher zurecht und zählen überdies Verhandlungsgeschick zu Ihren Stärken Der Digitalisierung begegnen Sie sehr offen und beherrschen die Microsoft 365-Anwendungen ebenso sicher wie idealerweise auch die Software iTWO Eine tageweise Reisebereitschaft im o.g. Akquisitionsgebiet ist für Sie selbstverständlich Sie denken und handeln wie ein Unternehmer, was sich in Ihrer selbstständigen, engagierten und eigenverantwortlichen Arbeitsweise widerspiegelt
21.10.2024Landeshauptstadt KielKielIngenieur*in der Fachrichtung Landschaftsarchitektur - FreiraumplanungAufgaben:Sie sind für die Objektplanung in den Leistungsphasen 1-9 gem. der HOAI zuständig, insbesondere bei Neubau und Sanierung von öffentlichen Freianlagen (öffentliche Grünanlagen, Spiel-, Sport- sowie Schulanlagen und Kindergärten). Sie übernehmen die Projektsteuerung und nehmen die Bauherr*innenfunktion wahr. Weiter gehört die Abwicklung und Kontrolle von Aufträgen an externe Planungsbüros zu Ihren Aufgaben. Ihnen obliegt die Präsentation und Abstimmung mit den Gremien der Selbstverwaltung und anderen fachlichen Ämtern. Sie organisieren und führen Bürger*innenbeteiligungen und Öffentlichkeitsarbeit für Planungs- und Baumaßnahmen durch. Sie prüfen die Planung hinsichtlich der Belange der Unterhaltungsabteilungen.Qualifikationen:Studium. Sie haben ein technisch-ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in einem der folgenden Fachrichtungen erfolgreich abgeschlossen: Landschaftsarchitektur Freiraumplanung Landespflege Fachlichkeit. Sie sind fachlich versiert und verfügen über Kenntnisse in der Anwendung von CAD-, AVA und Grafikprogrammen (z. B. Photoshop) sowie fundierten Kenntnisse im Vergaberecht (VgV, VOB) und der HOAI bzw. muss die Bereitschaft bestehen, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen. Führerschein. Sie verfügen über den Führerschein Klasse B. Sie bringen eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise mit und verfügen über die Fähigkeit, technische Zusammenhänge zu beurteilen und alternative technische Lösungen zu bewerten. Abgerundet wird Ihr Profil durch eine gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit.
21.10.2024Awigo Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück GmbHGeorgsmarienhütteServicetechniker / Serviceassistent (m/w/d)Aufgaben:Annahme von Aufträgen und Waren Erfassung von Reparaturaufträgen Beschaffung von Ersatzteilen Verwaltung des Lagers Erstellung und Prüfung von Rechnungen Erstellung von monatlichen Auswertungen Betreuung der Zentralen Rufnummer am WerkstattempfangQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Servicetechniker, Serviceassistenten, KFZ-Mechatroniker oder vergleichbare Qualifikation Affinität zu Verwaltungsaufgaben im Lagerbereich
21.10.2024Max-Planck-Institut für Plasmaphysik Teilinstitut GreifswaldGreifswaldSicherheitsingenieur*in für Brandschutz und ArbeitssicherheitAufgaben:Wahrnehmung von Aufgaben eines*einer Brandschutzbeauftragten Unterstützung und Beratung im Bereich des vorbeugenden, baulichen und abwehrenden Brandschutzes Ermittlung und Bewertung von Brand- und Explosionsgefahren Planung und Durchführung von Evakuierungs- und Löschübungen Erstellen und Fortschreiben von Brandschutzkonzepten, der Brandschutzordnung sowie von brandschutzrelevanten Plänen und Dokumenten Wahrnehmung von Aufgaben einer Fachkraft für Arbeitssicherheit Beratung des Arbeitgebers in Fragen der Arbeitssicherheit Durchführung von Unterweisungen und sicherheitstechnischen Begehungen Mitwirken bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen Beratung des Arbeitgebers im Umgang mit Gefahrstoffen und GefahrgutQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik, des Sicherheitsingenieurwesens oder Ähnlichem Kenntnisse zur Arbeitssicherheit und/oder zum Brandschutz Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sehr gute Überzeugungs- und Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen der Organisation Bereitschaft zur Weiterbildung in allen Themen der Sicherheit Das wünschen wir uns Berufserfahrung in den genannten Fachgebieten Befähigungen zur Bestellung zum*zur Brandschutzbeauftragten und/oder als Fachkraft für Arbeitssicherheit
21.10.2024HensoldtUlmElektroniker*in für Geräte und Systeme (w/m/d)Aufgaben:Integration / Montage von Baugruppen / Modulen sowie Racks / Cabinets nach Zeichnung und Stückliste in Zeit, Kosten und Qualität Durchführung von Reparaturen, sowie Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten Herstellung gecrimpter, mechanisch gesicherter oder gelöteter Verbindungen nach IPC-A-610 / 620 Revision- und Konfigurationskontrolle und -pflege Erstellung von mechanischen und elektrischen Fertigungshilfsdokumentationen sowie Initiierung von Änderungen Mitarbeit / Unterstützung bei Prozess- und Ablaufoptimierungen Rechtzeitige Identifikation und Lösung von Problemen während des Produktionsprozesses Erstellung von Qualitätsmeldungen in SAPQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum / zur Elektroniker*in für Geräte und Systeme, Mechatroniker*in oder vergleichbar Erfahrung in der Integration von komplexen Baugruppen und Systemen oder im Schaltschrankbau Erfahrung im Umfeld einer entwicklungsnahen Produktion (Prototypenbau) Kenntnisse gecrimpter, mechanisch gesicherter oder gelöteter Verbindungen nach IPC-A-610 beziehungsweise J-STD-001 und IPC-A-620 Kenntnisse in MS-Office SAP (Modul ERP/PLM) Kenntnisse vorteilhaft Gute Kommunikationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit Selbständige Arbeitsweise, Koordinations- und Integrationsfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
21.10.2024LAMILUX Heinrich Strunz GmbHRehau (Raum Hof)Entwicklungsingenieur (m/w/d) Fenster- und FassadensystemeAufgaben:Planung, Entwicklung sowie Konstruktion von Fenster- und Fassadensystemen Durchführung von Materialanalysen und Auswahl geeigneter Materialien Erstellung von technischen Zeichnungen und Spezifikationen Zusammenarbeit mit Architekten, Bauherren und Fachingenieuren Durchführung von Tests und Validierungen im Hinblick auf neue Produkte Projektmanagement und Dokumentation der Entwicklungsprozesse Übernahme von Entwicklungsthemen für KooperationsprojekteQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder Architektur bzw. eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Fenster- und Fassadenbau Mehrjährige Berufserfahrung in Bezug auf die Entwicklung sowie Konstruktion von Fenster- und Fassadensystemen Fundierte Kenntnisse hinsichtlich CAD-Software (z. B. AutoCAD, Inventor oder HiCAD) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie idealerweise weitere Fremdsprachenkenntnisse Erfahrung mit ERP-Programmen (z. B. Navision) und MS Office Kreativität, Kundenorientierung, Teamorientierung und eine flexible Arbeitsweise Bereitschaft zu gelegentlichen Auslandsreisen
21.10.2024Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KGMetzingenMitarbeiter IT-Support (m/w/d)Aufgaben:Sie supporten unsere Anwender bei Fragen und Problemlösungen per Fernwartung oder persönlich am Arbeitsplatz Sie priorisieren, bearbeiten und verteilen eingehende Support-Anfragen im Team Sie installieren, konfigurieren, testen und nehmen Hardware sowie Software in Betrieb Sie dokumentieren Ihre Tätigkeiten in unserem Ticketsystem Sie arbeiten aktiv an unserer Wissensdatenbank und IT-Dokumentation mitQualifikationen:Sie haben eine Ausbildung im IT-Bereich abgeschlossen oder einen vergleichbaren technischen Hintergrund Sie verfügen über grundlegende IT-Kenntnisse sowie ein gutes technisches Verständnis Sie haben Spaß an der Arbeit im Team, sind kommunikativ und überzeugen durch Eigeninitiative sowie Zuverlässigkeit Sie beschreiben sich als eigenverantwortlich, kommunikationsstark und strukturiert
21.10.2024Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und UmweltBerlinTechnische/n Tarifbeschäftigte/n - (w/m/d) - Fachtechnische Angelegenheiten des Immissionsschutzes bei BaustellenAufgaben:Fachtechnische Angelegenheiten des Immissionsschutzes bei Baustellen einschließlich Beschwerdebearbeitung, Beratung und ÜberwachungQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium an einer Fachhochschule in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, technischer Umweltschutz, Verfahrenstechnik oder in einem vergleichbar ausgerichteten Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Science/Engineering oder Diplom (FH) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen; Berufserfahrung zu Bautechnologien / Bauverfahren, zum Baustellenbetrieb oder zum fachtechnischen Immissionsschutz Erwünscht: Führerschein Klasse B; Erfahrung mit und Aufgeschlossenheit gegenüber IT-Anwendungen und Schallpegelmessungen
21.10.2024Humboldt Wedag GmbHKölnTeamleiter Mechanische Konstruktion (m/w/d/x)Aufgaben:Koordination eines Abwicklungs- / Planungsteams, bestehend aus internen und externen Mitarbeitern sowie Disposition der Aufgaben und personellen Kapazitäten im Team Koordination der Abwicklung von Gewerken mit externen als auch internen Partnern hinsichtlich Termine, Fertigungsmöglichkeiten und Kosten Mitwirkung bei Konstruktionstätigkeiten Verantwortliche Prüfung und Freigabe von (Bau-)Zeichnungen auf Übereinstimmung mit den Aufstellungsplänen (u.a. Kollisionsprüfung, norm- und schweißgerechte Ausführung) Berechnungen von Festigkeiten bzw. Tragwerken, Dimensionierung, thermische und mechanische Beanspruchung berechnen, Materialauswahl Unterstützung der Fachabteilungen bei der Erstellung der Risikobeurteilung und CE-Kennzeichnung Planung und Ausführung von Versuchs- und Untersuchungsprogramme im Rahmen von Kunden- und Entwicklungsprojekten im Labor- bis hin zum halbtechnischen Maßstab Feedback von den Baustellen einholen und die Erfahrungen in die Konstruktion oder Überarbeitung von Maschinen und Dokumenten einfließen lassen Konzipierung und Durchführung von internen Schulungen Unterstützung für Vertrieb, Produktmanagement, Engineering Support in allen Projekt- und AbwicklungsphasenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau mit Schwerpunkt Konstruktion oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in den beschriebenen Tätigkeitsbereichen Idealerweise Erfahrung im Anlagen- und Schwermaschinenbau oder in der Steinen- und Erdenindustrie Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte technische Affinität und eine Hands-On-Mentalität Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld Ausgeprägte Kooperationsfähigkeit und Teamgeist Bereitschaft zu internationalen Reisen (bis zu 20%) Teamfähigkeit und die Fähigkeit, diverse Interessen im Team zu vereinen
21.10.2024ADAC e.V.ReutlingenKfz-Mechatroniker als Straßenwachtfahrer (w|m|d)Aufgaben:Professionelle Unterstützung leisten: Mit deinem Kfz-Know-how bietest du unseren Mitgliedern am Pannenort stets zuverlässige und professionelle Hilfe. Durch eine umfassende Einarbeitung und die Unterstützung erfahrener Kolleginnen und Kollegen stellen wir sicher, dass du bei uns erfolgreich starten kannst. Technische Probleme lösen: Du diagnostizierst und behebst technische Defekte an Kraftfahrzeugen und Fahrrädern, um sie wieder fahrtüchtig zu machen. Außerdem gibst du den Verkehrsteilnehmern kompetente Auskünfte und informierst über mögliche Folgemaßnahmen. Koordination und Zusammenarbeit: In enger Abstimmung mit unserer Disposition und externen Partnern sorgst du dafür, dass der Ablauf der Pannenhilfe reibungslos funktioniert. Mitglieder betreuen und gewinnen: Du bist der erste Ansprechpartner für unsere Mitglieder vor Ort, berätst zu ihrer Mitgliedschaft, informierst über zusätzliche Leistungen und gewinnst als Repräsentant des ADAC neue Mitglieder.Qualifikationen:Fachliche Voraussetzungen: Du bringst eine abgeschlossene Ausbildung als Kfz-Mechatroniker, Kfz-Mechaniker oder Kfz-Elektriker (w/m/d) mit und bist bereit, deine Fähigkeiten einzusetzen und weiterzuentwickeln. Mobilität: Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (oder alte Klasse 3) ist erforderlich, damit du sicher und zuverlässig zu unseren Einsätzen gelangst. Serviceorientierung: Unsere Mitglieder schätzen eine eigenständige und verlässliche Arbeitsweise sowie ein freundliches und professionelles Auftreten. Lernbereitschaft: Mit deiner kreativen Denkweise und Offenheit für neue Herausforderungen meisterst du jedes technische Problem. Du schätzt die Arbeit mit modernen IT-Systemen und lernst gerne dazu - das sorgt dafür, dass dir in deinem Job nie langweilig wird.
21.10.2024Advantest Europe GmbHBöblingenChange Manager (m/f/d)Aufgaben:Advantest has embarked on a digital transformation journey, which is a key enabler for our continuous business growth. The current focus is on the Supply Chain and Quote to Cash process digitalization. Your contribution to our change journey: Develop and implement robust global change management strategies to achieve organizational goals. Lead, coordinate, and manage change management activities across various international business processes. Monitor and assess the impact of change on employees globally, recommending solutions as needed. Communicate change management plans effectively to teammates and key stakeholders globally for understanding and buy-in. Develop and implement comprehensive training programs to foster a global understanding and adaptation to change. Coordinate with various departments globally to successfully implement changes on an international scale.Qualifikationen:Bachelor's or Master's degree in Business Administration, Organizational Development, Digital Transformation, Supply Chain Management, Design or comparable. Proven experience in leading and implementing global change management initiatives. Strong understanding of organizational development, change theory, and global business management principles. Excellent communication, coaching, and mentoring skills with the ability to work seamlessly across diverse global teams. Good analytical and problem-solving skills to address complex issues on an international scale. Expertise in influencing others globally to support change and adapt to new processes. Flexibility to adapt to changing circumstances and prioritize multiple tasks in an international context. Familiarity with change management coordination with cross-functional teams on a global scale.
Maschinenfahrer (m/w/d) 2024-10-21 Zott SE & Co. KG Mertingen (bei Augsburg)
21.10.2024Zott SE & Co. KGMertingen (bei Augsburg)Maschinenfahrer (m/w/d)Aufgaben:Für unsere Mozzarella-Produktion (Herstellung und Endverpackung) Bedienung der Anlagen mit allen dazugehörenden Nebenarbeiten Rüstung und Vorbereitung der Anlagen für die Produktion Produktionsbegleitende Qualitätskontrollen Mitarbeit bei der Reinigung und WartungQualifikationen:Bereitschaft zum Einsatz im 3-Schicht-Betrieb sowie zur Wochenendarbeit Ausbildung in einem lebensmittelverarbeitenden oder technischen Beruf Idealerweise Staplerschein
21.10.2024Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KGMetzingenAssistenz Kalkulation Schlüsselfertigbau (m/w/d)Aufgaben:Sie sichten die vorliegenden Unterlagen für die Kalkulation von Schlüsselfertigprojekten in Bezug auf Qualitätsbeschreibung, Ausführungsarten und Positionsbeschreibungen In Zusammenarbeit mit dem Kalkulator erstellen Sie die Aufstellung der für die Mengenermittlung relevanten Positionen und die Anpassung von 3D-Bauelementen an die vorgegebene Qualitätsbeschreibung Sie führen eigenständig die Mengenermittlung für die anschließende Kalkulation von Schlüsselfertigbauprojekten für alle Gewerke der Kostengruppe 300 über 3D-CAD durch Sie erweitern den vorhandenen Bürostandard von Bauelementen für zukünftige ProjekteQualifikationen:Sie verfügen über ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen Sie besitzen gute CAD-Kenntnisse, vorzugsweise in Allplan Sie haben Erfahrung als Bauzeichner, Bautechniker oder in der Bauleitung von Schlüsselfertigbauprojekten gesammelt Sie besitzen Grundkenntnisse der VOB und DIN 276 / 277 Sie sind es gewohnt, methodisch vorzugehen, und legen Wert auf eine detaillierte Arbeitsweise Sie haben idealerweise schon Erfahrung in der Ausschreibung von Bauleistungen gesammelt Sie besitzen erste Kenntnisse im Umgang mit AVA-Programmen, vorzugsweise NEVARIS
21.10.2024VAG GmbHMannheimServiceingenieur (m/w/d)Aufgaben:Betreuung von Aftersales-Projekten sowie Ad-hoc-Consulting und Support: telefonisch, online und vor Ort Erstellung und Ausarbeitung von Leistungsverzeichnissen, Spezifikationen und Ausschreibungstexten Technische Ausarbeitungen, Kalkulationen und Angebotserstellung Beratung der Kunden zu Anlagentechnik und -prozessen incl. Revisionen, Anlagenumbauten, -erweiterungen und -optimierungen Teilnahme an Messen, Trainings von Kunden und KollegenQualifikationen:Ingenieurwissenschaftliches Studium sowie Berufserfahrung in einem ähnlichen Serviceumfeld Analytische Problemlösungskompetenz und eine hohe Kundenorientierung Technischer und kaufmännischer Sachverstand, verbunden mit einer unternehmerischen Denkweise Reisebereitschaft Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
21.10.2024NORDENERGIE - Eine Marke der LOTHER GRUPPEHamburgSenior Projektmanager (m/w/d) PhotovoltaikAufgaben:Deine eigenen PV-Projekte vom ersten Kundenkontakt bis zur Inbetriebnahme Identifikation, Koordination / Planung und Steuerung von PV-Aufdach-Projekten unterschiedlicher Größenordnung Beratung von Gewerbe- und Privatkunden (Bestandskund:innen) im Rahmen von Kundenterminen, sowohl »remote« als auch vor Ort Entwurf von PV-Layouts und Kombination von Anlagen-Komponenten zu funktionsfähigen PV-Systemen, gemäß der Kundenbedürfnisse Erstellung von Angeboten und Verhandlung dieser mit den Kunden: innen Bearbeitung der erforderlichen Unterlagen für die Netzanmeldung und MontageQualifikationen:Du verfügst über eine (elektro-) technische oder kaufmännische Berufsausbildung, ggf. mit Zusatzqualifikation Meister, Fachwirt oder ein entsprechendes Studium Du hast bereits Erfahrung aus dem Bereich Projektmanagement Photovoltaik. Du verfügst über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Du hast Spaß an der Arbeit im Team und deine strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise und deine Verlässlichkeit zeichnen dich aus.
21.10.2024Schrade Kabeltechnik GmbHAllmendingenEinkäufer*in (m/w/d)Aufgaben:Standortübergreifende Verantwortung für verschiedene Lieferanten und stetiger Austausch mit dem operativen Einkauf. Durchführung von Bedarfsanalysen in Zusammenarbeit mit verschiedenen internen Abteilungen (Vertrieb, Kundencenter, Logistik und Fertigung). Mitwirkung bei der strategischen Ausrichtung der Beschaffungsprozesse und Verantwortung für internationale Ausschreibungen und Angebotsvergleiche. Entwicklung und Pflege von Beziehungen zu unseren Lieferanten sowie Erstellung entsprechender KPI`s und Auswertungen zur eigenständigen Durchführung von Preis- und Vertragsverhandlungen. Zuständigkeit für die Stammdaten- und Preisverwaltung sowie die Rechnungsprüfung. Entwicklung und Umsetzung von Risikomanagementkonzepten mit dem Ziel der Sicherstellung der Lieferversorgung und Preisabsicherung.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung (z.B. als Industriekaufmann*frau) oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. BWL, Wirtschaftsingenieurswesen oder ähnliches) sowie technisches Verständnis für unsere Produkte. Idealerweise ein bis zwei Jahre Berufserfahrung im strategischen industriellen Einkauf für Produktionsmaterialien oder mehrjährige Erfahrung im operativen Einkauf. Einschlägige Kenntnisse im Vertragsrecht sowie sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse. Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen und ERP-Systemen (z. B. SAP Business One). Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Organisationstalent und analytische Fähigkeiten.
21.10.2024ADAC e.V.NeumünsterKfz-Mechatroniker als Straßenwachtfahrer (w|m|d)Aufgaben:Professionelle Unterstützung leisten: Mit deinem Kfz-Know-how bietest du unseren Mitgliedern am Pannenort stets zuverlässige und professionelle Hilfe. Durch eine umfassende Einarbeitung und die Unterstützung erfahrener Kolleginnen und Kollegen stellen wir sicher, dass du bei uns erfolgreich starten kannst. Technische Probleme lösen: Du diagnostizierst und behebst technische Defekte an Kraftfahrzeugen und Fahrrädern, um sie wieder fahrtüchtig zu machen. Außerdem gibst du den Verkehrsteilnehmern kompetente Auskünfte und informierst über mögliche Folgemaßnahmen. Koordination und Zusammenarbeit: In enger Abstimmung mit unserer Disposition und externen Partnern sorgst du dafür, dass der Ablauf der Pannenhilfe reibungslos funktioniert. Mitglieder betreuen und gewinnen: Du bist der erste Ansprechpartner für unsere Mitglieder vor Ort, berätst zu ihrer Mitgliedschaft, informierst über zusätzliche Leistungen und gewinnst als Repräsentant des ADAC neue Mitglieder.Qualifikationen:Fachliche Voraussetzungen: Du bringst eine abgeschlossene Ausbildung als Kfz-Mechatroniker, Kfz-Mechaniker oder Kfz-Elektriker (w/m/d) mit und bist bereit, deine Fähigkeiten einzusetzen und weiterzuentwickeln. Mobilität: Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (oder alte Klasse 3) ist erforderlich, damit du sicher und zuverlässig zu unseren Einsätzen gelangst. Serviceorientierung: Unsere Mitglieder schätzen eine eigenständige und verlässliche Arbeitsweise sowie ein freundliches und professionelles Auftreten. Lernbereitschaft: Mit deiner kreativen Denkweise und Offenheit für neue Herausforderungen meisterst du jedes technische Problem. Du schätzt die Arbeit mit modernen IT-Systemen und lernst gerne dazu - das sorgt dafür, dass dir in deinem Job nie langweilig wird.
21.10.2024Kreisverwaltung MettmannMettmannBauingenieure / Bauingenieurinnen (m/w/d) der Vertiefungsrichtungen Tiefbau, Straßenbau, konstruktiver Ingenieurbau, Verkehrswesen, Siedlungswasserwirtschaft oder WasserbauAufgaben:Das zu betreuende Straßennetz umfasst insgesamt ca. 100 km Kreisstraßen mit Geh- und Radwegen, 35 Straßenbrücken, Entwässerungsanlagen und Lichtsignalanlagen. Das Aufgabengebiet beinhaltet die ingenieur- und verwaltungsmäßige Abwicklung von Neubau-, Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen im Bereich Straßen- und Tiefbau. Zur Projektabwicklung gehören dabei alle Schritte von der Konzeption der baulichen Anlagen, die Planungen einschließlich der Einholung von Genehmigungen, die örtliche Bauüberwachung, die Bauoberleitung, das Kostencontrolling, die Nachtragsbearbeitung, die Abrechnung, die Abnahme, die Dokumentation sowie die Wahrnehmung der Bauherrenfunktion. Der fachliche Interessensausgleich zwischen internen und externen Akteuren spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Teil der verwaltungsmäßigen Abwicklung ist des Weiteren die Durchführung aller erforderlichen Vergaben sowie die Erstellung von fachspezifischen Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für die Gremien des Kreises.Qualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (FH oder TU/TH bzw. Bachelor oder Master) des Studiengangs Bauingenieurwesen mit entsprechender Vertiefungsrichtung Eine ausgeprägte Fachliche Kompetenz für das Aufgabengebiet Mehrjährige Berufs-, Bauleitungs- und Projektleitungserfahrung in den genannten Bereichen, vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung Fundierte Kenntnisse in den beschriebenen Aufgabenfeldern Kenntnisse in fachbezogenen Regelwerken und in deren Anwendung (Technische Vorschriften und Richtlinien) sowie im Vergabe- und Vertragswesen (GWB, VgV, UVgO, HOAI, VOB) Methodische Kompetenz Fähigkeit zur Optimierung von Arbeitsabläufen Fähigkeiten im Projektmanagement Wirtschaftliches Denken Soziale Kompetenz Eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick im Umgang mit den Firmen, den Bürgerinnen und Bürgern bzw. Nutzerinnen / Nutzern sowie den politischen Gremien des Kreises Mettmann Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team Persönliche Kompetenz Eine selbstständige, verantwortungsvolle, zuverlässige und systematische Arbeitsweise Kenntnis der deutschen Sprache mindestens im Niveau C1 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) Digitale Kompetenz Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook) und Kenntnisse im Umgang mit Ausschreibungs- und Planungssoftware (insbesondere Orca-Ava, MS-Projekt) bzw. die Bereitschaft und Fähigkeit, sich diese kurzfristig anzueignen Weiterhin ist eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz eines privaten Kfz für dienstliche Fahrten gegen Gewährung einer Wegstreckenentschädigung nach dem Landesreisekostengesetz NRW notwendig.
21.10.2024Kreisverwaltung MettmannMettmannArchitekt_in oder Bauingenieur_in (m/w/d) der Fachrichtung Hochbau als Projektleiter_inAufgaben:Das Aufgabengebiet der ausgeschriebenen Stelle umfasst vorrangig die Bearbeitung von Ingenieuraufgaben. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Initiierung, Planung, Vorbereitung, Leitung und Steuerung von Projekten. Bedarfsermittlung, Planung und Vorbereitung benötigter Leistungen zur Durchführung von Neubau-, Erweiterungs- und Modernisierungsprojekten im Fachbereich Hochbau Projektleitung und -steuerung von o.g. Projekten über alle Leistungsphasen HOAI Erstellung bzw. Prüfung von Leistungsverzeichnissen und Vergabeunterlagen für öffentliche Ausschreibungen der Leistungsphasen 6 bis 7 der HOAI (Honorarzone I-IV) Eigenverantwortliche Sicherstellung der Projektziele zur Einhaltung der Qualität, Kosten- und Termintreue Ermittlung von Haushaltsansätzen und Steuerung des Budgets Abstimmung der Vergabe- und Vertragsstrategie Ausschreibung, Beauftragung und Abrechnung von freiberuflichen Leistungen (HOAI / AHO) Verantwortungsbewusste Implementierung gesetzlicher Vorgaben Enge Zusammenarbeit mit den Fachingenieuren des Sachgebiets TGA Vertreter des Kreises Mettmann als Bauherr, Berater und Ansprechpartner für den Kunden, Wahrung und Herstellung des fachlichen Interessensausgleichs mit allen internen und externen Stakeholdern (alternativ: Beteiligten) Erstellen von Entscheidungs-/Ausschussvorlagen, eigenständige Präsentation in politischen Gremien sowie Implementierung und Umsetzung der Ergebnisse Mitarbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen DokumentationQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (FH oder TU/TH bzw. Bachelor oder Master) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang. Fachliche Kompetenz, insbesondere Mehrjährige und vertiefte Erfahrungen in Bezug auf Neubau, Erweiterung und Modernisierung von Objekten, vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung Projektleitungserfahrung im Bereich Hochbau und der Ausbaugewerke, vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung Fachkenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung der öffentlichen Vergabe von Bauleistungen (VOB, UVgO), der HOAI, sowie der einschlägigen Normen und Vorschriften (z.B. VDI, Arbeitsstättenrichtlinien, DIN-, ISO-, EN- und VDE-Normen) Fundierte Kenntnisse in den beschriebenen Aufgabenfeldern Die Bereitschaft, sich stetig fortzubilden Gute Ausdrucksfähigkeit Persönliche Kompetenz, insbesondere Flexible Einsetzbarkeit, Motivation, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit Selbstständige, verantwortungsbewusste und zuverlässige Arbeitsweise Engagement mit Übernahme hoher Eigenverantwortung Fähigkeit zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Souveränes Auftreten Kenntnis der deutschen Sprache mindestens im Niveau C1 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) Soziale Kompetenz, insbesondere Teamfähigkeit und Netzwerken Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick Methodische Kompetenz, insbesondere Fähigkeit zur Optimierung von Arbeitsabläufen Verhandlungsgeschick (Firmen, Nutzer/-innen, externen Ing. Büros) Fähigkeit in Konfliktsituationen ruhig und sachlich zu agieren und argumentieren Digitale Kompetenz, insbesondere Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook) und Kenntnisse im Umgang mit Ausschreibungs- und Planungssoftware (insbesondere Orca-Ava, MS-Projekt) bzw. die Bereitschaft diese zu erwerben. Kenntnisse in CAFM Software sind wünschenswert. Weiterhin ist eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz eines privaten Kfz für dienstliche Fahrten gegen Gewährung einer Wegstreckenentschädigung nach dem Landesreisekostengesetz NRW notwendig.
21.10.2024Technische Hochschule IngolstadtNeuburg an der DonauProfessur (m/w/d) für Baukonstruktion und ein weiteres Fach des BauingenieurwesensAufgaben:Vertretung der Fachgebiete Massivbau und Baukonstruktion in der Lehre sowie in der angewandten Forschung Durchführung von Lehrveranstaltungen insbesondere in den Studiengängen »Nachhaltiges Bauingenieurwesen« und »Sustainable Civil Engineering« im Bereich Grundlagen der Baukonstruktion, der Bautechnik und Einführung in den Massivbau Anwendung innovativer Lehrmethoden und Durchführung der Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache Aufbau und Durchführung von Übungen und Praktika im Lehr- und Forschungsgebiet, Betreuung von Abschlussarbeiten Mitwirkung beim Aufbau und der Profilierung des Außenstandorts Neuburg a. d. Donau als Lehr- und Forschungsstandort, insbesondere mit Bezug zur Nachhaltigkeit als Profilmerkmal des Campus Interesse an der Internationalisierung des Lehrgebiets/der Fakultät Engagement beim Wissenstransfer und der akademischen Weiterbildung der HochschuleQualifikationen:Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium bevorzugt im Bereich Bauingenieurwesen (Vertiefungsrichtung Konstruktiver Ingenieurbau) Nachweis der wissenschaftlichen Qualifikation i.d.R. durch eine abgeschlossene Promotion Mehrjährige einschlägige Berufs- und/oder Projekterfahrung in verantwortlicher Position im konstruktiven Ingenieurbau Umfangreiches theoretisches und praktisches Wissen im Bereich der Baukonstruktion und das Verfolgen von methodischen Ansätzen, bei denen Konstruktion, Material und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen Wünschenswert sind darüber hinaus Erfahrungen im ökonomischen und ökologischen Bauen mit Beton (Modulbau- bzw. Fertigteilbauweise; Industrie- bzw. Infrastrukturbauwerken) sowie bei wirtschaftlichen und praktischen Bemessungs- und Berechnungsmethoden des Tragverhaltens von Stahl-, Holzbauteilen und/oder im Massivbau Didaktische Kompetenz und hohe Affinität für das Thema digitale Lehre nachgewiesen durch eigene Lehr- und/oder Vortragstätigkeit Fachübergreifendes, querschnittsorientiertes Denken und Handeln mit hoher Gestaltungskompetenz und dem Willen Neues zu gestalten
21.10.2024DEKRA Automobil GmbHLeipzigSchadengutachter Nutzfahrzeuge / Mobile Maschinen (m/w/d)Aufgaben:Sie beurteilen Unfallschäden und Unfallhergänge an Nutzfahrzeugen und mobilen Maschinen Mit Ihrer Expertise legen Sie die erforderlichen Reparaturabläufe und -maßnahmen fest, dabei berücksichtigen Sie alle relevanten technischen, rechtlichen und vertragsrechtlichen Bestimmungen und Methoden zur Gutachten- und Bewertungserstellung Unseren Kunden stehen Sie als vertrauensvoller Berater zur Seite Bei Bedarf erstellen Sie Bewertungen und Gutachten für unsere GroßkundenQualifikationen:Technische Ausbildung zum Nfz-Mechaniker, Nfz-Mechatroniker, Karosseriebauer, Fahrzeuglackierer oder eine vergleichbare Ausbildung oder alternativ Abschluss als Meister bzw. Techniker Kenntnisse in Expertensystemen wie Audatex, DAT oder Schwacke Produktive und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein Führerschein der Klassen B und C/CE sowie Bereitschaft, im Außendienst tätig zu sein
21.10.2024ECKART GmbHHartensteinHead of Technical & Research Services - Forschung & Entwicklung Perlglanzpigmente und Füllstoffe (m/w/d)Aufgaben:Führung, Anleitung und Weiterentwicklung einer Forschungsgruppe Leitung, Durchführung, Analyse und Dokumentation diverser Projekte im Labormaßstab Entwicklung und Herstellung neuartiger Perlglanzeffektpigmente und funktionaler Füllstoffe auf Basis von synthetischen Trägermaterialien Unterstützung in Pilotmaßstab und Produktion Identifikation geeigneter neuer Entwicklungsprojekte, Aufbau projektbezogener Entwicklungskooperationen sowie Networking mit Instituten und Unternehmen Unterstützung der Patentabteilung bei der Erstellung von Patenten sowie bei Einsprüchen und Schutzrechtsverletzungen von Dritten Allgemeine Wettbewerbsbeobachtung und Recherche relevanter Themengebiete, insbesondere im Bereich Patente Interpretation physikalischer und chemischer Analysen sowie anwendungstechnischer Ergebnisse Einführung neuer und Pflege diverser Projekt- und WissensdatenbankenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Chemie, Material- oder Werkstoffwissenschaften, bevorzugt mit Promotion Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich F&E sowie Führungserfahrung Versiertheit in der Anwendung moderner Projektarbeitsmethoden und Entwicklungstools, inklusive Wissenschafts- und Patentdatenbanken Patentrechtliche Kenntnisse Entscheidungsfreude, selbstständige Arbeits- sowie analytische Denkweise, Kreativität und Innovationsgeist Empathische und motivierende Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter Teamfähigkeit Verhandlungssichere Englischkenntnisse
21.10.2024ECKART GmbHHartensteinSicherheitsingenieur (m/w/d)Aufgaben:Aufgaben einer Sicherheitsfachkraft gemäß ASiG, Beratungsaufgaben in Bezug auf Arbeitsschutz und Anlagensicherheit Organisation von Gefährdungsbeurteilungen bzgl. Arbeitsschutz, Sicherheitsbetrachtungen bzgl. Anlagen und Maschinen Durchführung des Arbeitsschutzes und von sicherheitstechnischen Abnahmen, Beobachtung und Kontrolle der Unfallverhütung Betreuung von Unfall- / Zwischenfallanalysen und Pflege der Unfallstatistik Abstimmung mit Behörden (Gewerbeaufsicht, Berufsgenossenschaft) Erstellung von Präsentationen/Unterweisungen und Durchführung von Schulungen zur Arbeits- und Anlagensicherheit Betreuung des Arbeitssicherheitsmanagements (ISO 45001), u. a. Erstellung von Richtlinien und Durchführung von Audits Kenntnisse im Bereich Ex-Schutz (Ex-Schutzkonzepte, Ex-Zoneneinteilung) Betreuung der Standorte Güntersthal und WackersdorfQualifikationen:Ingenieurausbildung FH / TH (Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen, Sicherheitsingenieurwesen) oder vergleichbare Qualifikation Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit Zusatzqualifikation zur Fachkraft für Explosionsschutz Interner Auditor / Interne Auditorin ISO 45001
21.10.2024Mehler Vario Systems GmbHFuldaStrategischer Einkäufer (m/w/d)Aufgaben:Sie führen selbstständig Lieferantengespräche, insbesondere in Konfliktsituationen Sie sind zuständig für das Kosten-, Vertrags- und Lieferantenmanagement Sie sind verantwortlich für das Sourcing von neuen Lieferanten zur Preis-, Leistungs- und Qualitätsoptimierung Sie sind zuständig für die permanente Lieferkettenüberwachung Sie geben Impulse zur Weiterentwicklung unserer EinkaufsprozesseQualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf Sie bringen Erfahrung im Umgang mit internationalen Lieferanten mit Sie besitzen Methodenkompetenz in der Beschaffung (Projektgeschäft / Seriengeschäft) Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Verhandlungskompetenz, Organisationsfähigkeit und Kommunikationsstärke aus Sie zeigen Motivation, Leistungswille und besitzen ein hohes Maß an Teamgeist, Zuverlässigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein Sie beherrschen verhandlungssicher die deutsche und englische Sprache Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und ERP-Systemen, idealerweise SAP
21.10.2024Sana TGmed GmbHBerlin-Charlottenburg / deutschlandweitServicetechniker für Heizung, Klimatechnik, Lüftung, Sanitär / HKLS (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von Wartungs- / Instandhaltungsmaßnahmen in deinem Fachbereich Kontrolle und Bedienung der technischen Einrichtungen im Fachbereich und Sicherstellung des einwandfreien Gesamtzustandes Durchführung von Reparaturen, Installations- und Montagearbeiten aller Art und Kontrolle und Überwachung von Fremdarbeiten Projekte und Sonderaufgaben für den Technischen Leiter Nach gründlicher Einarbeitung erfolgt die Teilnahme an der bezahlten RufbereitschaftQualifikationen:Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Heizung, Sanitär, Lüftung, Klimatechnik, Kältetechnik oder in einem artverwandten Tätigkeitsfeld Du verfügst über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Egal, ob du Berufseinsteiger oder schon erste Berufserfahrung vorweisen kannst: Wer die-passende Motivation-mitbringt, den-entwickeln-wir gerne Wenn du gerne im Team arbeitest und abwechslungsreiche Aufgaben eigenständig umsetzt, dann fühlst du dich bei uns garantiert wohl!
21.10.2024Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgService Program Manager (m/w/d)Aufgaben:Realisierung von Servicekonzepten sowie Umsetzung vertraglicher Kundendienst-Anforderungen aus der zivilen Luftfahrt Eigenverantwortliche Verfolgung der Leistungserbringung im Servicebereich, Initiierung von Korrekturmaßnahmen zur Einhaltung von externen und internen Vorgaben zu Leistung, Termin und Reporting Sicherstellung der Reparaturfähigkeit der Legacy-Produkte sowie Bearbeitung der Obsoleszenz von Komponenten Zusammenarbeit mit den internen Schnittstellen wie z. B. Vertragswesen, Entwicklung, Repairshop, Qualitätswesen, Programmmanagement, Vertrieb etc. Erstellung von Angeboten und Verträgen mit Serviceverpflichtungen sowie Reparaturpreislisten Steuerung der externen Repair-Stations: Materialversorgung, Abrechnung und Klärung von Sachverhalten Vorbereitung von und Teilnahme an internen, externen und Kundenaudits Durchführen des Forderungsmanagements sowie des Chancen- und Risikomanagements Verantwortung für das CRM-Tool und Serviceportal für den Servicebereich Berichterstattung intern und extern (Vorbereitung und Durchführung von z. B. Managementreviews)Qualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsingenieurstudium oder betriebswirtschaftliches Studium und eine technische Affinität oder entsprechende Erfahrung bzw. eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über Berufserfahrung, idealerweise im Customer Service, After-Sales, Projektmanagement oder Vertrieb Branchenerfahrung (Luftfahrtbereich) wäre wünschenswert Sie verfügen über Kommunikationsvermögen, auch auf Englisch Eigeninitiative, Teamgeist und Engagement runden Ihr Profil ab
21.10.2024Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgFacharbeiter (m/w/d) ElektronikfertigungAufgaben:Aufbau, Montage und Verdrahtung von elektronischen Baugruppen sowie Durchführung von Nacharbeiten und Instandsetzungsarbeiten Durchführung von einfachen Kartentests und Zwischenprüfungen Durchführung von Lötarbeiten an komplexen Lötanlagen Bedienung von Löt- und Beschichtungsanlagen Durchführung mechanischer spanabhebender Arbeiten (z.B. Bohren, Feilen) Anwendung von Mess- und Prüfgeräten Die Abarbeitung der Baugruppen erfolgt nach eingehenden Vorgaben gemäß Arbeitsanweisungen, Zeichnungen, Arbeitsplan und StücklisteQualifikationen:Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen Beruf, idealerweise in der Elektrotechnik, als Elektroniker (m/w/d) oder Mechatroniker (m/w/d) Sie bringen gute Kenntnisse der gängigen Lötverfahren sowie im Bereich IPC mit Sie haben Berufserfahrung in der Montage von elektronischen Baugruppen und in Fehlerbehandlungsprozessen Sie besitzen Kenntnisse in Feinmotorik-Arbeiten und arbeiten gern sorgfältig und genau Gute Kenntnisse in betrieblichen Abläufen sowie in SAP R/3 und in Standard-PC-Anwendungen ist von Vorteil Eine selbstständige Arbeitsweise, Teamgeist sowie Kommunikationsvermögen im Kontakt mit unterschiedlichen Schnittstellen runden Ihr Profil ab
21.10.2024August Storck KGHalle (Westf.)Elektroniker (m/w/d) für BetriebstechnikAufgaben:Störungsbehebung in der laufenden Produktion im Dreischichtbetrieb Bereitschaftsdienst Inbetriebnahme und Optimierung von Anlagen und Maschinen Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten im gesamten Betrieb Dokumentation der Arbeiten im SAP-PMQualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung und entsprechende Berufserfahrung in einem Industrieunternehmen Idealerweise Erfahrungen in einem Lebensmittelbetrieb Kenntnisse der SPS-Technik (Simatic S7 & TIA) Fachkenntnisse im Bereich Prozess-, Regelungs- und Antriebstechnik etc Einen sicheren Umgang mit PC-Systemen Ein hohes Maß an Engagement, eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, sowie die Bereitschaft zur Teamarbeit
21.10.2024Evonik Operations GmbHMarlBauleiter / Fachmontageleiter (m/w/d) BautechnikAufgaben:Erfassen und Bearbeiten von komplexen bautechnischen Kundenanfragen sowie das Beraten der Kunden hinsichtlich bautechnischer Lösungen, Kostenoptimierung, Terminen, Qualität und Sicherheit Kostenschätzung und Kalkulation von Leistungen sowie Zusammenführung und Plausibilisierung dieser Auftragskoordination und Fremdfirmenmanagement zur Durchführung von Aufträgen und Projekten in Tiefbau, Industrie- und Hochbau Rechtskonforme Beauftragung, Koordination, Überwachung und Rechnungsprüfung von Fremdfirmenleistungen Übernahme der ESHQ-Verantwortung gemäß BaustellenverordnungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker oder Meister im bautechnischen Bereich Straßenbau / Tiefbau oder Maurer / Betonbau Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im relevanten Tätigkeitsfeld Fachkenntnisse in Bereichen Tiefbau-, Industrie- und Hochbaugewerke Kenntnisse in geltenden Regelwerken und Normen Gute Erfahrung im Umgang mit MS Office sowie Kenntnisse in SAP und MS Project wünschenswert Hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und Kundenorientierung sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
21.10.2024Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgProjektmanager (m/w/d) Lean ProductionAufgaben:Übernahme von Projekten im elektronischen Umfeld (Systembau, Elektronik, Faseroptik, MEMS-Chips etc.) mit der dazugehörigen Bewertung von Potenzialen und Ergebnissen Analyse der Geschäftsprozesse zur Erstellung von Prozess- und Arbeitsplatzanalysen sowie Identifikation von Effizienzlücken Eigenverantwortliche und selbstständige Planung, Durchführung und Nachverfolgung von Workshops zur Ausarbeitung von Verbesserungsvorschlägen Verantwortung für die Implementierung der Verbesserungsvorschläge in den Geschäftsprozessen bezüglich Durchlaufzeiten, Verschwendung, Standardisierung und nicht wertschöpfender Tätigkeiten und Prozesse Dokumentation der Veränderungen zur Wissenssicherung und Transparenz sowie Nachverfolgung von Aktivitäten Gestaltung und Weiterentwicklung fertigungsgerechter Prozesse bis hin zur Implementierung von Produkten aus dem Entwicklungsprozess in der laufenden Produktion Weiterentwicklung von Kennzahlen für Wirksamkeitsprüfungen und Definition von Standards sowie »Best Practices« als Erfolgskonzept für Prozesssicherheit und Effizienzsteigerung Unterstützung der Produktions- und Teamleitungen bei der Umsetzung von Lean-Maßnahmen Vermittlung von Inhalten zur Umsetzung von Lean-Aktivitäten im Rahmen von Mitarbeiterschulungen und Coaching-MaßnahmenQualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder einen vergleichbaren Studienabschluss Sie verfügen über Erfahrung im Bereich Projektmanagement und über entsprechende Methodenkenntnisse (IPM-Level wünschenswert) Fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich Lean- Management (Green Belt ist von Vorteil) Sie bringen Prozesskenntnisse für Fertigungsabläufe mit Souveränes Auftreten und Moderationskompetenz auf unterschiedlichen Organisationsebenen Freude an der Analyse, Koordination und Interpretation komplexer Arbeitsabläufe Sie haben Know-how darin, Veränderungen effektiv zu gestalten und diese für andere anschaulich darrzustellen Selbstständigkeit und Ergebnisorientierung, gepaart mit Teamgeist und Durchsetzungsgeschick Sehr gute MS-Office- und SAP-Kenntnisse
21.10.2024Valmet GmbHDarmstadtProjektingenieur im Bereich Pulp, Fiber und Stock Preparation Field Service (m/w/d)Aufgaben:Planungsunterstützung und Durchführung von PFS Solutions Projekten und Agreements bei unseren Kunden Entwicklung von Servicekonzepten und proaktive Unterstützung unseres PFS Solutions Sales Teams Verantwortungsvolle Mitarbeit bei der Planung, bei technischen Spezifikationen und Kalkulationen der Projekte sowie Unterstützung in der Angebotserstellung Erstellung / Überwachung der Zeit- / Projektpläne bis zur Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs der Projekte in "time, budget and quality" Vor-Ort Projektverfolgung, Site Management sowie Montageüberwachung bei Bedarf Nachbetrachtung nach Projektabschluss Enge Zusammenarbeit mit unserem FSE Team, dem PFS Solutions Sales Team und den Technology UnitsQualifikationen:Technisches Ingenieurstudium oder eine vergleichbare Ausbildung, idealerweise im Bereich Maschinenbau oder Papier- und Zellstofftechnik Technische Affinität Berufserfahrung, gerne in ähnlicher Position und bevorzugt Produkt- und Branchenkenntnisse Exzellente Kundenorientierung und Service Mindset Spaß am Arbeiten in einem internationalen Team Proaktives Führen von Projektteams Entscheidungsfähigkeit und Flexibilität im Denken und Handeln Ausgeprägtes Organisationstalent Wissen und Fähigkeit zur situationsbezogenen Kommunikation (z. B. mit Kunden, Unterlieferanten, intern) Sehr gute Deutschkenntnisse und gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherheit im Umgang mit EDV u. a. mit ERP-Systemen (Infor LN), Salesforce Applikationen, MS Office und Project, Lotus Notes, AutoCAD Führerschein der Klasse B und Reisebereitschaft (30 - 50 %)
21.10.2024Stadtwerke Marburg GmbHMarburgNetzmeister oder Techniker Wärmeverteilung (m/w/d)Aufgaben:Bau, Betrieb und Instandhaltung von Wärmeerzeugungs- und Verteilungsanlagen Planung und Durchführung von Wartungs-, Instandhaltungs- und Inspektionsarbeiten an Fernwärmenetzen und Wärmeübergabestationen Planung von Hausanschlüssen, technische Kundenberatung Übernahme der Bauherrenfunktion in Vertretung des Teamleiters bei Rohr- und Tiefbauprojekten Arbeitsvorbereitung für das Team Wärmeverteilung inkl. Koordination des Turnuswechsels der Wärmemengenzähler Verantwortlich für Planwerk und Dokumentation Übernahme von SonderprojektenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Anlagenmechaniker (m/w/d) mit der Zusatzqualifikation Handwerks- oder Industriemeister (m/w/d) bzw. staatl. geprüfter Techniker (m/w/d) Kenntnisse in Bau und Betrieb von Kunststoffmantelrohrsystemen sind von Vorteil Hohes Maß an Engagement, eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten Sicheres Arbeiten, Einhalten und Kenntnisse der BG-Richtlinien und Vorschriften sowie der RSA zur Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen Bereitschaft zur Teilnahme am Entstörungsdienst Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B
21.10.2024Stadt Frankfurt am Main - DER MAGISTRAT -Frankfurt am MainIngenieur:in (w/m/d) Maschinenbau oder VerfahrenstechnikAufgaben:Leitung des Arbeitsbereichs »Betrieb und Instandhaltung Schlosserei und Sonderbauwerke« einschließlich der Verantwortung für die Gesamtsteuerung der Betriebsprozesse, die Einhaltung der Termin- und Qualitätsvorgaben sowie der Arbeitsschutzbestimmungen Koordination, Vorbereitung und Leitung von Instandsetzungsmaßnahmen an den Anlagen der Sonderbauwerke Erstellen und Fortschreiben von Wartungsprogrammen und -anweisungen für die Instandhaltung der mechanischen, maschinellen und elektrotechnischen Anlagen und Einrichtungen der Sonderbauwerke Auswerten der Betriebsergebnisse und Ermitteln von Kennzahlen zur Betriebssteuerung Mitwirken bei der Weiterentwicklung des Betriebsführungssystems Vertretung der SachgebietsleitungQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor) Fachrichtung Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Gute Kenntnisse und langjährige Berufserfahrung im Betrieb und der Instandhaltung abwassertechnischer Anlagen Führungskompetenz und Fähigkeit zur Motivation von Mitarbeiter:innen Fahrerlaubnis Klasse B Gesundheitliche Eignung zur Begehung von abwassertechnischen Anlagen Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit Zuverlässigkeit und Terminbewusstsein Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Interkulturelle Kompetenz
21.10.2024Geiger FM Technik Süd GmbHFrankfurt am MainTechnischer Objektleiter (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für den Betrieb des Objekts und übernehmen sowohl die komplette technische als auch teilweise die kaufmännische Betreuung Sie führen und koordinieren ein engagiertes Team von bis zu 10 technischen Mitarbeitenden im Großraum Frankfurt Sie erstellen Einsatz-, Schicht- und Rufbereitschaftspläne Sie berichten regelmäßig an den Auftraggeber, stehen in direkter Berichtslinie zur Geschäftsführung und sind Ansprechperson für alle Stakeholder Sie überwachen die Betriebsabläufe im Objekt, einschließlich Compliance und Datenschutz und stellen sicher, dass alle gesetzlichen sowie technischen Vorschriften eingehalten werden Sie koordinieren und steuern Reparatur- und Umbaumaßnahmen, inklusive der begleitenden Qualitätssicherung, und entwickeln Instandhaltungsstrategien sowie BudgetsQualifikationen:Ausbildung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Facility Management / Gebäudetechnik / Bauingenieurwesen / Elektrotechnik bzw. haben eine Ausbildung als Fachwirt:in Facility Management. Alternativ verfügen Sie über eine vergleichbare, z. B. handwerkliche Ausbildung mit Erfahrung im Bereich Facility Management Erfahrung: Sie verfügen über entsprechende Erfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet Kenntnisse: Sie weisen hohe technische und organisatorische Kompetenz sowie Kenntnisse in den Gewerken Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär und Elektrotechnik auf, besitzen gute Kenntnisse in den relevanten Gesetzen und Verordnungen (BGB, VOB, VDE und HOAI) und haben gute CAFM und MS-Office-Kenntnisse Persönlichkeit: Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine hohe Sozial- und Führungskompetenz Arbeitsweise: Sie arbeiten zuverlässig, eigenverantwortlich und sind belastbar
21.10.2024Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfungBerlin-SteglitzTechnische*r Mitarbeiter*in (FH-Diplom bzw. Bachelor) (m/w/d) in einer ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung mit Schwerpunkt Messtechnische VerfahrenAufgaben:1. Zentrale Betreuung und Weiterentwicklung der Messtechnik und des Datenmanagements des Fachbereiches 7.1 »Baustoffe« Erstellung von Messkonzepten und Konzeptionen zur Datenerfassung Verfolgung des Standes der Messtechnik und Datenmanagement, Entwicklung bzw. Beschaffung von problemadaptierten Sensorlösungen Aufbau, Einrichtung, Programmierung, Validierung und Wartung von Messsystemen Kalibrierung und lfd. Validierung der Messsysteme; Qualitätssicherung der Messtechnik Koordinierung von Messaufgaben, Einsatzplanung von Messsystemen, Anleitung des technischen Personals 2. Messtechnische Erfassung stofflicher und physikalischer Eigenschaften im Labor, in spezifischen Versuchsständen oder auf Baustellen Planung, Durchführung/Betreuung und Auswertung von Messkampagnen Selbständiger Aufbau von Versuchsanordnungen (Messgeräteauswahl und -einrichtung, Messdatenerfassung und -auswertung) Durchführung von Baustoffuntersuchungen mit zerstörungsfreien und klassischen Messmethoden Auswertung großer Datenmengen; Erstellung automatisierter Auswerteroutinen; Datenmanagement Mitarbeit bei BauwerksuntersuchungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. FH-Diplom) der Fachrichtung Messtechnik, Informatik, Elektrotechnik/Elektronik, Verfahrenstechnik, physikalische Ingenieurwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erfahrung in den Bereichen Sensorik, Messtechnik, automatisierte Messdatenerfassung, automatisierte Datenübertragung und digitales Datenmanagement Programmierkenntnisse (z. B. LabView, Python o. ä.) Kenntnisse der automatisierten Datenauswertung (origin o. ä.) Kenntnisse werkstofflicher Zusammenhänge sind von Vorteil Bereitschaft zu Dienstreisen Führerschein ist von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung mit der Erstellung von Berichten und Veröffentlichungen ist von Vorteil Körperliche Eignung für Baustelleneinsätze wird vorausgesetzt Gutes Kommunikations- und Informationsverhalten, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft, Flexibilität sowie Initiative bzw. Einsatzbereitschaft Die ausgeschriebene Stelle setzt ein hohes Maß an körperlicher Eignung voraus.
21.10.2024Stadt LuckauLuckauLeiter des Bauamtes (m/w/d)Aufgaben:Fachliche/ organisatorische Leitung und Weiterentwicklung des städtischen Baubereiches Koordinierung/ Überwachung Kommunaler Bauvorhaben im Hoch- und Tiefbau (inkl. Vergabeverfahren) Der kommunalen Bauleitplanung sowie städtischen Entwicklung Von Aufgaben der Stadtsanierung bzw. Städtebauförderung Führen von Verhandlungen und Abschluss von Ingenieur-, Architekten-, Bau- und Erschließungsverträgen Zusammenarbeit mit beauftragten Planungsbüros sowie Überwachung der Leistungserbringung Wahrnehmung der Bauherrenfunktion Investitions- und Haushaltsplanung für den Amtsbereich, einschließlich Mittelüberwachung Erstellung von und Mitwirkung bei Beschlussvorlagen für kommunale Gremien Kommunales Energiemanagement Projekt- und Fördermittelmanagement für den Amtsbereich Aktive Vertretung der Stadt Luckau in der AG Städte mit historischen Stadtkernen Teilnahme in öffentlichen Gremiensitzungen (Eine weitere Abgrenzung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.)Qualifikationen:Abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium in Fachrichtung, Architektur, Stadt- und Regionalplanung oder vergleichbare Fachrichtung (Spezialisierung Tiefbau wäre wünschenswert) Mehrjährige Berufserfahrung im Bauwesen (wünschenswert) Leistungserfahrung (wünschenswert) Wertschätzender und kooperativer Führungsstil Fach- und Rechtswissen im Baubereich Gute Kenntnisse der VOB und HOAI Organisations-, Gestaltungs- und Planungskompetenz Sicherer Umgang mit MS Office Gültiger Führerschein der Klasse B
21.10.2024ADAC e.V.HanauKfz-Mechatroniker als Straßenwachtfahrer (w|m|d)Aufgaben:Professionelle Unterstützung leisten: Mit deinem Kfz-Know-how bietest du unseren Mitgliedern am Pannenort stets zuverlässige und professionelle Hilfe. Durch eine umfassende Einarbeitung und die Unterstützung erfahrener Kolleginnen und Kollegen stellen wir sicher, dass du bei uns erfolgreich starten kannst. Technische Probleme lösen: Du diagnostizierst und behebst technische Defekte an Kraftfahrzeugen und Fahrrädern, um sie wieder fahrtüchtig zu machen. Außerdem gibst du den Verkehrsteilnehmern kompetente Auskünfte und informierst über mögliche Folgemaßnahmen. Koordination und Zusammenarbeit: In enger Abstimmung mit unserer Disposition und externen Partnern sorgst du dafür, dass der Ablauf der Pannenhilfe reibungslos funktioniert. Mitglieder betreuen und gewinnen: Du bist der erste Ansprechpartner für unsere Mitglieder vor Ort, berätst zu ihrer Mitgliedschaft, informierst über zusätzliche Leistungen und gewinnst als Repräsentant des ADAC neue Mitglieder.Qualifikationen:Fachliche Voraussetzungen: Du bringst eine abgeschlossene Ausbildung als Kfz-Mechatroniker, Kfz-Mechaniker oder Kfz-Elektriker (w/m/d) mit und bist bereit, deine Fähigkeiten einzusetzen und weiterzuentwickeln. Mobilität: Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (oder alte Klasse 3) ist erforderlich, damit du sicher und zuverlässig zu unseren Einsätzen gelangst. Serviceorientierung: Unsere Mitglieder schätzen eine eigenständige und verlässliche Arbeitsweise sowie ein freundliches und professionelles Auftreten. Lernbereitschaft: Mit deiner kreativen Denkweise und Offenheit für neue Herausforderungen meisterst du jedes technische Problem. Du schätzt die Arbeit mit modernen IT-Systemen und lernst gerne dazu - das sorgt dafür, dass dir in deinem Job nie langweilig wird.
21.10.2024über Tröger & Cie. AktiengesellschaftFrankfurt am MainLeiter IT (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die gesamte IT- Abteilung sowie deren strategische Ausrichtung, welche die geschäftlichen Ziele und Anforderungen des Unternehmens und seiner Geschäftsbereiche unterstützt Gestaltung und Weiterentwicklung der IT-Sytemlandschaft (Infrastruktur und Anwendung) Verantwortung und Förderung der IT Organisation (über 50 Mitarbeitende) einschließlich Personalplanung, Einstellung, Entwicklung und Bindung der Mitarbeitenden Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen internen und externen Stakeholdern (GF, Gruppen - IT, externe Dienstleister und Lieferanten) Vereinheitlichung der IT-Systeme über die 8 Standorte der beiden Produktionsbetriebe Verantwortung des IT Budgets und Überwachung der IT-Investitions- und Kostenstruktur sowie Ressourcenplanung für die IT-Organisation Verantwortung für das IT-Projektmanagement (z.B. SAP S/4 Hana Implementierung) Verantwortung für das IT-Risikomanagement und die Sicherheit der IT-Systeme und Daten Gestaltung der digitalen Transformation im Unternehmen gemeinsam mit den Unternehmensbereichen zur Optimierung der GeschäftsprozesseQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation 10 Jahre Berufserfahrung im produzierenden Unternehmen sowie in der Leitung von IT- Projekten Umfassende Technologie- und Geschäftserfahrungen in allen Aspekten der IT Weiterführende Kenntnisse in SAP S/4 Hana Mehrjährige Führungserfahrung mit der Fähigkeit Teams zu motivieren und zu fördern Empathie und Fähigkeit, Vertrauen und Transparenz zu schaffen Kommunikationsstärke sowie Präsentationsfähigkeit Nationale Reisebereitschaft bis zu 25 %
21.10.2024IPH Institut "Prüffeld für elektrische Hochleistungstechnik" GmbHBerlinIngenieur Elektrotechnik (m/w/d) für TransformatorenAufgaben:Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, einschließlich Ingenieuren und Geschäftsleuten, um Antworten auf Probleme zu finden. Leitung des Betriebsteams bei der Durchführung von Untersuchungen, der Behebung technischer Probleme und der Durchführung von Fehleruntersuchungen. Dokumentation und Identifizierung der Fehlerursache, um Korrekturmaßnahmen einzuleiten, ein erneutes Auftreten zu verhindern und die Produktqualität und -zuverlässigkeit zu verbessern. Teilnahme an Werksabnahmetests (FAT) und Standortabnahmetests (SAT). Durchführung von Designprüfungen. Beurteilung des Zustands der Transformatoren und Komponenten. Zusammenarbeit mit den Abteilungen für Qualität, Gesundheit, Sicherheit und Umwelt (QHSE), um bei Untersuchungen und der Meldung von Fehlern, Nichtkonformitäten und Verbesserungsmöglichkeiten (OFIs) zu helfen. Leitung forensischer Untersuchungen von Transformatoren und ihren Komponenten. Verständnis der Degradations- und Versagensmechanismen, die auf technische Materialien anwendbar sind. Effektive Kommunikation mit Kunden, bearbeitet Anfragen, stellt Updates bereit und sorgt für eine hohe Kundenzufriedenheit.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich der Elektrotechnik oder einem verwandten Fachgebiet Kenntnisse über die Konstruktion und den Betrieb von Transformatoren, Verständnis für den Hintergrund von Tests und Fehlermodi. Guten Kenntnisse der Industriestandards und Vorschriften in Bezug auf den Betrieb und die Sicherheit von Transformatoren Bereitschaft zu Reisen für Inspektionstätigkeiten (FAT) und Felduntersuchungen. Erfahrung mit Datenanalysetools und -software. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ausgeprägte zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten, mit der Fähigkeit, effektiv mit Kunden und Teammitgliedern zu interagieren. Fähigkeit, gut im Team zu arbeiten und zu einem positiven und produktiven Arbeitsumfeld beizutragen. Hervorragende Organisations- und Zeitmanagementfähigkeiten, mit einem scharfen Auge für Details. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz. Sie zeichnen Sie Sich durch ein hohes Maß an Engagement, Zielorientierung und Fleiß aus. An neue Aufgabenstellungen gehen Sie systematisch und kreativ heran. Sie besitzen eine lösungsorientierte und pragmatische Arbeitsweise und sind in der Lage, priorisieren zu können. Dabei hilft Ihnen Ihr Sinn für effiziente und effektive Lösungswege. Aufgrund Ihres diplomatischen Geschicks, Ihrer Überzeugungskraft und Ihrer ausgezeichneten kommunikativen Fähigkeiten fällt es Ihnen leicht, Ihre Mitarbeiter und Kollegen zu überzeugen.
21.10.2024MVV Netze GmbHMannheimSpezialist Kommunikationstechnik (m/w/d)Aufgaben:Als Spezialist Kommunikationstechnik (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Durchführung von Bau-, Betriebs-, Instandhaltungs- und Entstörungsmaßnahmen an den Anlagen, Geräten und Betriebsmitteln der Kommunikations- und Datentechnik, der leittechnischen Anlagen, sowie Rundsteuer- und USV-Anlagen unter Beachtung der einschlägigen Sicherheitsbestimmungen Sie planen, bauen, paramentieren und halten elektrotechnische Anlagen im Bereich Fernwirktechnik, Leitsystem, Rundsteuer- und USV-Anlagen, sowie die zugehörigen Übertragungseinrichtungen in stand Sie führen Entstörungs-, Inspektions- und Wartungsmaßnahmen, sowie Anlagen- und Geräteprüfungen durch Sie sind zuständig für die Administration und das Patchmanagement, den Aufbau, Betrieb und die Aufrechterhaltung der netzwerktechnischen Infrastruktur und unterstützen bei IT-Sicherheitsvorfällen Sie arbeiten fachlich in Projekten im Bereich der Sekundärtechnik, unter anderem in der Systemtechnik des Leitsystems, Fernwirktechnik, Rundsteueranlagen, Systemen zur Angriffserkennung und zum Ausbau der Digitalisierung mitQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelorstudium mit der Fachrichtung Elektro- / Energie- / Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Steuerungs-, Fernwirk- und Elektrotechnik Qualifikation einer Elektrofachkraft gemäß DIN VDE 1000-10 IT-Sicherheitsbewusstsein bezüglich Schwachstellen und Angriffsvektoren Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zur Teilnahme am Bereitschaftsdienst sowie Führerschein Klasse B
21.10.2024Stadtwerke IngolstadtIngolstadtAsset Manager Elektrotechnik (m/w/d) für EnergieerzeugungsanlagenAufgaben:Elektrotechnisches Asset Management von Energieerzeugungsanlagen (20 kW bis 20 MW) für Strom und Wärme (konventionell und regenerativ) Übernahme der Aufgaben der verantwortlichen Elektrofachkraft (VEFK) Koordination von Instandsetzungsmaßnahmen Unterstützung bei elektro- und steuerungstechnischen FragestellungenQualifikationen:Meister- oder Technikerausbildung in der Fachrichtung Elektrotechnik beziehungsweise die Bereitschaft, eine entsprechende Weiterbildung zeitnah zu absolvieren Entsprechende Berufserfahrung ist wünschenswert Selbstständige, verantwortungsbewusste und zielorientierte Arbeitsweise Hohe IT-Affinität