Inserenten

industriejobs.de Der Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte in der Industrie

25 km

Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

18.03.2024Areal Consulting GmbHDüsseldorfArchitekt*in (m/w/d)Erstellen von Baubeschreibungen Ermittlung von Baukosten Ausführungsplanung Ausschreibungen und Vergabe BauleitungFundierte Erfahrungen in Planungs- und Bauprozessen Sicherer Umgang mit Baugesetzen, Normen und Richtlinien Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung
18.03.2024IWB Industrielle Werke BaselBasel (Schweiz)Projektleiterin Verwaltungsbauten und FM (w/m)Neu-und Umbauprojekte (alle Arbeitsplatzflächen) wie bspw. Aufstockungen oder Voll-Entkernungen leiten. Als zentrale Ansprechperson für alle Anspruchsgruppen in den Projekten agieren. Mit cleveren Konzepten in den Bereichen Arbeitsraumplanung und New Work die Umsetzung von nachhaltigen Bauten fördern. Die Kosten, Termine und Effizienz der Projekte laufend überwachen. Öffentliche Ausschreibungen verfassen und begleiten.Du blickst stolz auf von dir umgesetzten Hochbau-Projekte zurück. Ausbildungsrucksack auf Stufe FH in Bauingenieurswesen, Bauprozessmanagement, Facility Management, Architektur o. Ä. Du bist digital affin und hast jede Menge Lust, den Bereich Facility Management für die weiteren Digitalisierungsvorhaben zu supporten. Bereichsübergreifende und proaktive Zusammenarbeit? Da fühlst du dich wohl damit und bringst deine und andere Interessen zusammen. Bauvorschriften, Altlastenrechte und die SIA-Phasen sind dir bestens bekannt.
18.03.2024bauverein AGDarmstadtObjektbetreuer / Hausmeister / Sozialarbeiter als Quartiersbetreuer (m/w/d)Aktive Mitwirkung und Gestaltung eines neuen lebendigen Quartiers Nachbarschaften stärken und ein »miteinander« im Quartier schaffen (z.B. durch Teilnahme an Nachbarschaftsrunden) Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Kunden im neuen Quartier »Ludwigshöhviertel« Vorschläge und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen Regelmäßige Objektbegehungen zur Sicherstellung von SOS (Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit) im Bestand Koordination und Weiterleitung von Kundenanliegen an entsprechende Fachbereiche (z.B. Mieterstreitigkeiten, Schäden, Gefahrenstellen)Ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenz Mehrjährige Berufspraxis in der Quartiers-, Haus- oder Objektbetreuung Hohe Dienstleistungs- und Serviceorientierung für unsere Kunden (m/w/d) Gute Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Hohe Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Begeisterung Fremdsprachen- und MS Office-Kenntnisse wünschenswert
18.03.2024GOLDBECK Produktions GmbHBielefeldProzessmanager (m/w/d) Lean ProductionAnalyse und Bewertung komplexer Geschäftsprozesse zur Ableitung von Potenzialen unter Betrachtung von Automatisierungs- und Digitalisierungsmöglichkeiten Komplexe Zusammenhänge vereinfachen und verständlich sowie ansprechend visualisieren Entwicklung und Implementierung von Lösungen im Zuge von Prozessdesign und -verbesserungen (Weiter-) Entwicklung sowie Anwendung von anwendungsreifen Lean- und Prozessmanagement-Methoden inkl. Coaching an unseren WerksstandortenAbgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Informationsdesign, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation; alternativ eine abgeschlossene technische Ausbildung Erfahrung in der Business-Analyse und Prozessoptimierung, idealerweise im produktionsnahen Umfeld Kenntnisse in Wertstrom- und Prozess- sowie Lean Management Erste praktische Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Projekten zur Produktions- und Prozessoptimierung wünschenswert Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Spaß an fachübergreifender Netzwerkbildung Analytische und systematische Denkweise, Problemlösungskompetenz sowie schnelle Auffassungsgabe, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Reisebereitschaft sowie Führerschein der Klasse B
18.03.2024Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KGAbensberg bei RegensburgController (m/w/d)Direkte Zusammenarbeit mit dem entsprechenden Kundencenter-Leiter mit weltweiter Ergebnisverantwortung Ganzheitliche betriebswirtschaftliche Betreuung des Kundencenters Koordination und Erstellung der jährlichen Budget- und Forecast-Planungen Monatliche Durchsprache von GuV, Business Plänen und Projekten Analysen kaufmännischer Performance, Ableitung von Handlungsempfehlungen, Begleitung der Umsetzung und Nachverfolgung von Maßnahmen Erstellung von Businessplänen Projekt- und Investitionscontrolling Vorbereitung von Kundencenter-Reviews der Geschäftsleitung Implementierung von Controlling-StandardsAbgeschlossenes technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium Berufserfahrung im Controlling ist wünschenswert, idealerweise in der Automobilbranche Starke Affinität zu Zahlen und Fähigkeit zu Ad-hoc -Bewertungen Hands-on-Mentalität und ausgeprägte Teamfähigkeit Selbstständige, strukturierte, analytische und proaktive Arbeitsweise Gute SAP- und MS-Office-Kenntnisse (Excel, PowerPoint) Sehr gute Englischkenntnisse
18.03.2024Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgTechniker (m/w/d) für Kälte- und KlimageräteInstandsetzung und Kalibrierung von Betriebsmitteln der Kälte- und Klimatechnik Dokumentation von Kalibriertätigkeiten Fehlersuche sowie Durchführung von Wartungen und Reparaturen Planung, Beauftragung und Koordination externer Dienstleistender für wärme- und kältetechnische Betriebsmittel Umsetzung und Dokumentation gesetzlicher Verpflichtungen der aktuell gültigen F-Gas-Verordnung Optimierung und Protokollierung von InstandhaltungsaktivitätenSie haben eine erfolgreich abgeschlossene Technikerausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit. Sie bringen fundierte Kenntnisse im Bereich Betriebsmittel der Kälte- und Klimatechnik wie Temperaturkammern, Kühlaggregate und Drehtische mit. Sie verfügen über einen Sachkundenachweis für die Durchführung von Dichtigkeitsprüfungen an Kälte- und Klimaanlagen (VDKF-LEC-Siegel). Eine selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.
18.03.2024rhenag Rheinische Energie AGKölnBerater (m/w/d) Nachhaltigkeit in der EnergiewirtschaftEigenständige Leitung und Steuerung von Projekten und Teilprojekten je nach deinem Erfahrungslevel Beratung unserer Kunden zu aktuellen Themen in der Energiewirtschaft, bspw. zur kommunalen Wärmeplanung, Nachhaltigkeitsberichten (inkl. CO2-Blianzen), Energiemanagement, etc. Gestaltung der Prozesse sowie Befähigung unserer Kunden diese Themen langfristig im Unternehmen zu etablieren Koordination von Projekten zwischen Kunden und internen Fachabteilungen der rhenag Gemeinschaftliche Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern und DienstleistungsproduktenAbgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Bereich der Nachhaltigkeit, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Nice to have: Berufserfahrung in der Energiewirtschaft oder in den angesprochenen Themen Praktische Erfahrungen im Projektmanagement oder in der Beratung machen Dir den Einstieg bei uns leichter Gute Kenntnisse in der Anwendung von modernen IT-Tools, wie bspw. SharePoint, MS Teams und MS Office, insbesondere in Excel Du hast dabei eine eigenständige sowie zielorientierte Arbeitsweise mit unseren Kunden vor Ort, remote oder zusammen mit den Kollegen im Workspace
Senior Projektmanager (m/w/d) im Maschinen- und Anlagenbau 2024-03-18 HUBER SE Berching (zwischen Nürnberg und Ingolstadt)
18.03.2024HUBER SEBerching (zwischen Nürnberg und Ingolstadt)Senior Projektmanager (m/w/d) im Maschinen- und AnlagenbauVollständige interne und externe Projektleitung für umfangreiche bzw. komplexe Maschinenbau- sowie Anlagenbau-Projekte im In- und Ausland Vorausschauende und effiziente Planung, Koordination sowie Kommunikation zur Sicherstellung einer kosten-, ressourcen-, zeit- und kundengerechten Projektabwicklung Optimierung von Projektkosten und -gewinn sowie Verantwortung hinsichtlich Nachtragsmanagement Regelmäßige Erstellung von Projektreports Organisation und laterale Führung des Projektteams bis hin zum Projektabschluss Durchführung von Baustellenbesuchen und Unterstützung des Baustellenablaufs Sicherstellung der technischen Auslegung sowie der verfahrenstechnischen Prüfung Erstellung und Dokumentation der Projektsteuerung bzw. -administration samt TroubleshootingAbgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Umwelttechnik, Energietechnik oder Gebäudetechnik bzw. eine vergleichbare Fachrichtung Langjährige Erfahrung (ca. 6 Jahre) im Projektmanagement, bestenfalls hinsichtlich Maschinen- und Anlagenbau Verhandlungssichere Englischkenntnisse; weitere Fremdsprachen von Vorteil EDV-Kenntnisse (ERP-System, MS Office und MS Project) Organisationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Dispositionserfahrung und Kostenbewusstsein Zielgerichteter Einsatz von Sozialkompetenz, Kommunikationsstärke, Führungsqualitäten sowie interkulturellen Kompetenzen Bereitschaft zu regelmäßigen Inlands- und Auslandsreisen
18.03.2024LAMILUX Heinrich Strunz GmbHRehau (Raum Hof)Technischer Projektleiter (m/w/d)Leitung, Planung und Koordination der technischen Abwicklung von Aufträgen für den Produktbereich Glasarchitektur Steuerung der Projektausführung in terminlicher, wirtschaftlicher und qualitativer Hinsicht Erstellung technischer 2D-Zeichnungen Management des Materialbedarfs für Projekte sowie interdisziplinäres Arbeiten im Team Begleitung von Gutachten im Hinblick auf Statik, Konstruktion oder Bauphysik Bearbeiten und Dokumentieren der Projekte auf KollaborationsplattformenAbgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften bzw. Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker (m/w/d) oder vergleichbar Berufserfahrung in der Abwicklung von Bauprojekten von Vorteil Sicherer Umgang mit modernen 2D-CAD-Systemen, Dokumentenmanagementsoftware sowie allen gängigen MS-Office-Standardanwendungen Lösungs- und kundenorientierte sowie strukturierte Arbeitsweise Sicheres Auftreten gegenüber Kunden, Architekten und Fachplanern Koordinationsfähigkeit, flexible Arbeitsweise und Engagement
18.03.2024JAKO AGMulfingenProduktentwickler (m/w/d) Stoffe und ZutatenSourcing neuer Materialien und Materiallieferanten Eigenverantwortliche Entwicklung von Stoffen, Accessoires und Zutaten Betreuung und Koordination der Lieferanten Überprüfung der Qualitätsstandards Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele in der tieferen Lieferkette Ausbau und Pflege der MaterialdatenbankAbgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung im Bereich Textiltechnik Fundierte Kenntnisse der Materialkonstruktionen und Entwicklung Teamgeist sowie eine zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise Begeisterung für Sport, Trends und Textilien Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18.03.2024Rail Power Systems GmbHMannheimFertigungssteuerer für die Produktion (m/w/d)Erstellung, Bearbeitung und Kontrolle von Fertigungsaufträgen für AC- und DC-Plattformen, sowie Steuerschränke für Fahrleitungsanlagen in Einzel- und Kleinserienproduktion Zusammenstellung und Steuerung von Werks- und Ausführungsplänen sowie Stücklisten Überwachung von Fertigungsaufträgen und Terminverfolgung Erstellung, Prüfung und Aktualisierung von Prüfprotokollen und Typenschildern Anfragen und Überprüfung von Angeboten externer Werkstätten, Kostenüberwachung der Fertigung und technische Unterstützung für Fertigung und EinkaufAbgeschlossene Ausbildung im elektrotechnischen Bereich mit Weiterbildung zum Techniker/ Meister (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung im Anlagenbau, vorzugsweise Schaltanlagenbau Fließende Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von Vorteil Sicherer Umgang mit gängigen EDV-Systemen, SAP-Kenntnisse im Bereich Fertigungsplanung und -steuerung Führerschein Klasse B
18.03.2024Propan Rheingas GmbH & Co. KGBrühlAnlagenmechaniker SHK / Kundendienstmonteur Energietechnik West (m/w/d)Vorbereitung und Durchführung von Montagen für Gasversorgungsanlagen Herstellung von Hausanschlüssen Prüfungen, einschließlich wiederkehrender Prüfungen und Inbetriebnahme der Gasversorgungsanlagen sowie Rohrleitungsprüfungen und Netzwartungen Einweisung der Kunden oder Ihrer Bevollmächtigten in den Betrieb der Gasversorgungsanlagen Ausführung von Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Gasversorgungsanlagen Alle erforderlichen gastechnischen Arbeiten rund um unsere Behälteranlagen und Gasversorgungsnetze; dazu gehören Netzbegehungen und Zählerwechsel sowie die Pflege der Flüssiggaslagerbehälterstandorte Mitwirkung beim Regionalen Sicherheitsdienst (Bereitschaftsdienst)Abgeschlossene Berufsausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (Gas- und Wasserinstallateur oder andere vergleichbare Berufsausbildung) Fundiertes Fachwissen und handwerkliche Fähigkeiten Die Fähigkeit, Zeichnungen zu lesen und selbstständig Zeichnungen (Skizzen) anzufertigen EDV-Grundkenntnisse und die Bereitschaft, mobile Geräte zu nutzen Gute und schnelle Auffassungsgabe Selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit Hohe Lern- und Arbeitsbereitschaft Führerschein Klasse B / wünschenswert: Führerschein Klasse CE Wünschenswert: Erfahrungen im Bereich Flüssiggas/Erdgas Technisches Fachwissen für Gasversorgungsanlagen unterschiedlichster Art
18.03.2024Reactana Katalysatoren und Chemikalien GmbHBiebesheimAllrounder (m/w/d) Technischer Support (für Werkstatt und Produktion)Bedienung und Überwachung von Betriebs-, und Produktionsanlagen nach ausführlicher Einarbeitung Beschicken und Entleeren von Anlagen Durchführung und Überwachung von Wartungen Durchführung von Reparaturarbeiten Be- und EntladetätigkeitenHandwerkliche Ausbildung bzw. handwerkliches Geschick Teamfähigkeit Zuverlässigkeit, gewissenhaft, einsatzfreudig Selbstständiges proaktives Arbeiten
18.03.2024Concept-Real Hausverwaltungs GmbHMünchenAnlagenmechaniker (m/w/d)Durchführung von Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an technischen Anlagen in den Bereichen Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechnik Selbständige Behebung von Störungen an technischen Anlagen im Rahmen der übertragenen Aufgaben und Verantwortung Regelmäßige Inspektionsrundgänge Überprüfen, Abnehmen, Kontrollieren von Wartungs- und Instandsetzungsleistungen Dritter Unterstützung bei Reparaturen und Renovierungen in anderen GewerkenAbgeschlossene handwerkliche Ausbildung als Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechnik oder Gas- und Wasserinstallateur, erste gesammelte Berufserfahrung Allgemeine und breite handwerkliche Fähigkeiten sowie sicherer Umgang mit MS-Office, Tabletanwendung für die Bearbeitung von Handwerkeraufträgen Freude am Kontakt mit unseren Mietern Selbständige, strukturierte, gewissenhafte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B Fühlen Sie sich von einer ungezwungenen Unternehmenskultur angesprochen?
18.03.2024Landesbetrieb Mobilität Rheinland-PfalzSpeyer, Neustadt, GrünstadtStaatlich geprüfter Techniker (m/w/d) Fachrichtung Bautechnik - Schwerpunkt Tiefbau (oder vergleichbare Qualifikation)Vorbereitung und Abwicklung von Baumaßnahmen Erhebungen und örtliche Aufnahmen Bauüberwachung, Qualitätskontrolle und Abrechnung von BaumaßnahmenErfolgreicher Abschluss einer Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Bautechnik - Schwerpunkt Tiefbau - bzw. eine vergleichbare Ausbildung Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch teamorientiert zu arbeiten Fahrerlaubnis der Klasse B EDV-Kenntnisse in Windows-Office setzen wir voraus, Erfahrungen in einer einschlägigen Fachanwendung wie z.B. AVA-System iTWO (vormals ARRIBA) sind wünschenswert, aber nicht Bedingung
18.03.2024voestalpine Automotive Components Nagold GmbH & Co. KGNagoldTeamleitung Messtechnik (m/w/d)Entwicklung und Optimierung neuer Prozesse im Bereich Messtechnik und optische Inspektion Überwachung der Arbeitsprozesse in Bezug auf Qualität, Terminierung und Wirtschaftlichkeit Mitwirkung bei der Budgetplanung und -einhaltung Erstellung der operativen Personaleinsatzplanung sowie Kapazitäts- und Personalsteuerung des Teams Vorbereiten, Durchführen und Bewerten von betriebsüblichen Messungen an Mess- & Prüfeinrichtungen im Rahmen des Prüfmittelmanagements, ggf. unter Einsatz betriebsüblicher statistischer Methoden Fachliche:r Ansprechpartner:in für Kund:innen und Lieferant:innen ggf. in Zusammenarbeit mit der:dem Vorgesetzten bzw. der:dem Zuständigen aus der Fachabteilung Fachliche und disziplinarische Führung von einem Team von drei Mitarbeiter:innenAbgeschlossene technische Ausbildung sowie Weiterbildung zum:zur Industriemeister:in und geprüfte:n Techniker:in oder vergleichbares Erfahrungen in der Personalführung Berufserfahrung in der 3D Messtechnik, idealerweise im Automotive-Bereich Erfahrungen in der Messung mit Mitutoyo MCosmos, Zeiss Calypso, PC-DMIS, GOM, mit der Software Caligo wünschenswert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute MS Office und SAP Kenntnisse wünschenswert Zielorientiertes und Verantwortungsvolles Denken und Handeln Eigeninitiative, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Flexibilität runden Ihr Profil ab
18.03.2024Hessen Mobil Straßen- und VerkehrsmanagementHessenBauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für die Abwicklung von PlanungsmaßnahmenFür die Abwicklung von Planungsmaßnahmen Bearbeitung von Projekten der Straßenplanung für Bundesstraßen, Landesstraßen, Kreisstraßen sowie straßenbegleitende Radwege Erarbeitung von Straßenentwurfsunterlagen für alle Planungsphasen (Vorplanung bis Ausführungsplanung) unter Nutzung des Programmes VESTRA Koordinierung der Planungsmaßnahmen als Projektverantwortliche/r und Sicherstellung interdisziplinärer Zusammenarbeit (z.B. mit Vermessung, Geotechnik usw.) Kalkulation der Projekte und Aufstellung von Zeitplänen mit Festlegung von Meilensteinen Vorbereitung und Abstimmung von Verwaltungsvereinbarungen (Planung / Bau / Betrieb) mit Kommunen und Dritten Abstimmung der Planungsergebnisse mit Dritten (Kommunen, Verbände, Private Akteure etc.) Organisation und Leitung von Besprechungen Koordinierung, Antragsstellung und Begleitung von Baurechtsverfahren für Straßenbauvorhaben Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Betreuung der Ingenieurbüros und Kommunen Übergeordnete Bearbeitung von Stellungnahmen zu Planungen Dritter Aufstellen von Projektzeit- und Ablaufplänen auf Grundlage von Arbeitsprogrammen Mitarbeitende insgesamt LärmschutzwändeAbgeschlossenes Hochschulstudium (mind. FH-Diplom / Bachelor) der Fachrichtungen Bauingenieur- oder Verkehrswesen oder eine vergleichbare Qualifikation Fachkenntnisse im Bereich Straßenplanung und den notwendigen Fachplanungen (Umwelt, Wasser etc.) Fachkenntnisse der Richtlinien und Vorschriften der Straßen- und Verkehrsplanung Kenntnisse im Planungsrecht und im Vergabewesen Praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Straßenplanung sind von Vorteil Gute Anwenderkenntnisse der MS-Office-Standardsoftware sowie der fachspezifischen Software (CAD, VESTRA) Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache Die Tätigkeit ist mit Dienstreisen verbunden und daher die Fahrerlaubnis Klasse B erforderlich.
18.03.2024SAUTER Deutschland, Sauter FM GmbHverschiedene StandorteHaustechniker / Wartungstechniker (m/w/d) Fachrichtung: Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und SanitärtechnikDas erwartet Sie bei SAUTER FM - Als Teammitglied sind Sie erste*r Ansprechpartner*in für unseren Kunden in den von Ihnen zu betreuenden Objekten und sind dort für die Überwachung und das Betreiben der Gebäudetechnik verantwortlich. Zuverlässig warten Sie die heizungs-, lüftungs-, klima- und sanitärtechnischen Anlagen und halten diese instand Kontinuierlich nehmen Sie die Inspektionen sowie Funktionskontrollen an den gebäudetechnischen Anlagen vor und beheben bei Bedarf deren Störungen Jederzeit hilfsbereit betreuen Sie unsere Kunden und Mieter Darüber hinaus begleiten und überwachen Sie die von uns eingesetzten Nachunternehmer Sorgfältig zeichnen Sie Gewährleistungsmängel auf, um diese fristgerecht zu verfolgen Im Wechsel mit den Kollegen*innen nehmen Sie an der Rufbereitschaft teilEine abgeschlossene Ausbildung als Anlagenmechaniker*in SHK, Zentralheizungs- und Lüftungsbauer*in bzw. eine vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung in der Gebäudetechnik Gewerkeübergreifende Kenntnisse im Bereich Elektro - oder Brandschutztechnik wünschenswert Führerschein der Klasse B Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und selbstständige Arbeitsweise
18.03.2024Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)Berlin(Senior-)Experte (m/w/d) Antriebs- und MobilitätswendeDas Arbeitsgebiet Mobilität widmet sich den marktwirtschaftlichen und politischen Herausforderungen von Energiewende und Klimaschutz im Verkehrssektor. Kernaufgabe ist es, die Transformation von Mobilität mit konkreten Lösungsansätzen voranzubringen und die Energieeffizienz als zentrales Handlungsfeld weiterzuentwickeln. Ziel aller Projekte des Arbeitsgebiets ist es, die energie- und klimapolitischen Zielen der Bundesregierung durch Studien, Analysen, Beratungsleistungen, Vernetzungsaktivitäten, Kommunikationsmaßnahmen zu unterstützen. Zu Ihren Aufgaben gehören: * Eigenständige Umsetzung von Projekten und Teilprojekten in dem Themenfeld Alternative Antriebe & Kraftsstoffe, sowie Mobilitätswende * Analyse und Aufbereitung von Daten & Fakten sowie Entwicklung eigener Berechnungsgrundlagen und -tools * Analyse von nationalen und internationalen Märkten sowie politischen, technischen und finanziellen Rahmenbedingungen * Erarbeitung von Studieninhalten, Positionspapieren, Factsheets und Präsentationen * Konzeption, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Workshops, Lenkungskreisen und Fachveranstaltungen (inkl. Programmerstellung, Referenten- und Teilnehmerakquise von privaten und öffentlichen Projektmitteln) * Beitrag zur Projektentwicklung und -akquise Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme.* Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Verkehrs-, Wirtschafts-, Politikwissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang * Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im o.g. Themenfeld, sowie Kenntnisse des Mobilitätsmarkts und der politischen Prozesse auf nationaler und europäischer Ebene * Erfahrung im Projektmanagement (insbesondere Budgetplanung und Controlling) * Gutes Verständnis im Umgang mit Zahlen, Daten und eine hohe Affinität zur Arbeit mit Kalkulationsprogrammen * Ausgeprägte Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und die Fähigkeiten im abstrakten und strategischen Denken runden Ihr Profil ab * Erfahrungen in der Akquisition, Verhandlungsführung und bei der Erstellung von Angeboten sind wünschenswert * Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift auf Deutsch und Englisch sowie eine hohe Verbindlichkeit im Umgang mit Führungskräften, Auftraggebern und Kooperationspartner
Servicetechniker (m/w/d) für das Wartungsteam 2024-03-18 SAUTER Deutschland, Sauter FM GmbH Freiburg, Leipzig, Radolfzell, Stuttgart suicase
18.03.2024SAUTER Deutschland, Sauter FM GmbHFreiburg, Leipzig, Radolfzell, Stuttgart suicaseServicetechniker (m/w/d) für das WartungsteamAls Teammitglied betreuen Sie unsere Kundenobjekte und sind für die ordnungsgemäßen Prüfungen und Wartungen nach VDMA zuständig. Zuverlässig nehmen Sie die Aufträge aus dem Ticketsystem entgegen und führen die Wartungs - und Instandhaltungsarbeiten an den gebäudetechnischen Anlagen durch. Kontinuierlich nehmen Sie die Inspektionen sowie Funktionskontrollen an haustechnischen Anlagen vor und beheben bei Bedarf deren Störungen und erstellen Fehleranalysen. Sorgfältig zeichnen Sie Gewährleistungsmängeln auf, um diese fristgerecht zu verfolgen. Verantwortungsbewusst führen Sie die Dokumentation der erbrachten Leistungen durch und nehmen im Wechsel mit Kollegen*innen an der RufbereitschaftEine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker*in für Gebäude- und Infrastruktursysteme, Elektroinstallateur*in, Anlagenmechaniker*in SHK, Zentralheizungs- und Lüftungsbauer*in, Mechatroniker*in Kältetechnik, Kälteanlagenbauer*in bzw. eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in der Wartung und Instandsetzung von Gebäudetechnik Gewerkeübergreifende Kenntnisse im Bereich Elektro-, HLKS-, Kälte-, Brandschutztechnik von Vorteil Führerschein der Klasse B wünschenswert Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und hohe Einsatzbereitschaft
18.03.2024SAUTER Deutschland, Sauter FM GmbHverschiedene StandorteObjektleiter (m/w/d) im technischen Facility ManagementDas erwartet Sie bei SAUTER FM - Als Teammitglied sind Sie erste*r Ansprechpartner*in der Auftraggeber in allen Fragen des Gebäudemanagements bezüglich der von Ihnen betreuten Objekte. Verantwortungsvoll führen Sie das Ihnen unterstellte Technik-Team Sie überwachen alle technischen Abläufe in den Objekten und stellen die Qualität sicher Sie sorgen für die Einhaltung des Budgets und führen Ertrags - und Kostenkontrollen durch Dienstleistungsorientiert kommunizieren Sie mit den Auftraggebern und Behörden Sie planen die Sachverständigenprüfungen , erstellen die Wartungs - und Instandhaltungsplänen und prüfen deren Einhaltung Sie koordinieren und steuern die anderen Dienstleistungsbereiche bei den FM-Kunden Abschließend bearbeiten Sie das gesamte Angebots - und AuftragswesenEine abgeschlossene gewerblich - technische Berufsausbildung im Bereich HKLS- oder Elektrotechnik, idealerweise mit Weiterbildung zum*zur Meister*in oder Techniker*in eine vergleichbare Qualifikation wie z. B. Studium / Fachwirt*in Facility Management / Immobilienmanagement Erste Erfahrung im Betreiben und gewerkeübergreifenden Betreuen von Objekten Führerschein der Klasse B erforderlich Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, v. a. Excel Die Fähigkeit Lösungen zu entwickeln und umzusetzen
18.03.2024STRABAG AGHamburg, HannoverElektrotechniker:in (m/w/d) InfrastrukturplanungDu übernimmst die Konzeption, Dimensionierung und Planung von Bahnstromanlagen Sei unser technischer Experte bei der Planung und Optimierung von 50-Hz-Projekten und Telekommunikation ab Leistungsphase 2 Verantworte die technische Regie bei Projekten - deine Beratungs- und Koordinationsleistungen sind gefragtEine abgeschlossene Ausbildung der Elektro- oder Energietechnik - am besten mit einem Bezug zur Vertiefungsrichtung Verkehrswesen, oder ein abgeschlossenes Studium in diesem Bereich Du hast vielleicht schon erste Erfahrungen gesammelt, aber das ist kein Muss - wir geben auch Einsteiger:innen eine Chance Du bist versiert mit MS Office Du hast idealerweise schon erste Arbeiten mit Trassierungssoftware (OLACad, AutoCAD Civil3D, iTWOCivil, Card_1, Bentley) durchgeführt Dein Engagement und selbstständiges Arbeiten gehören für dich einfach dazu Du begeisterst dich für neue Arbeitsmethoden, besonders im BIM-Umfeld
18.03.2024C + P Industriebau GmbH & Co. KGAngelburgVertriebsingenieur (m/w/d) für den IndustriebauAktive und zielorientierte Neukundengewinnung Eigenständige Bearbeitung der entsprechenden Märkte Intensivierung der Kundenbindung und Weiterentwicklung der Kundenkontakte (Bauherren, Architekten und Investoren) Markt- und Wettbewerbsbeobachtung Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit der Kalkulation und der ProjektleitungAbgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Hochbau bzw. Stahlbau von Vorteil Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Souveränes Auftreten, Kommunikationsstärke und Freude am Umgang mit Kunden Hohes Maß an Eigenmotivation, Selbstorganisation und Reisebereitschaft
18.03.2024Muhsal Immobilien & ProjektentwicklungWaren (Müritz)Junior-Architekt (m/w/d)Mitarbeit an anspruchsvollen Hochbauprojekten der Leistungsphasen 1-6 der HOAI Interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens Selbstständige Bearbeitung einzelner Planungs- und Themenbereiche in den Projekten Erstellen von Detailplanungen inkl. Produktrecherche; Erarbeiten von Planungsgrundlagen für die Kalkulation Erstellen von LeistungsverzeichnissenBevorzugte Fähigkeiten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur Erste Berufserfahrung in der Entwurfs- und Ausführungsplanung Sicherer Umgang mit CAD-Programmen (wünschenswert Archicad) BIM-Kenntnisse Eigenverantwortliche Arbeitsweise Kommunikative Kompetenz in der Zusammenarbeit mit den Teammitgliedern Solides Anwenderwissen im Umgang mit MS Office
18.03.2024Muhsal Immobilien & ProjektentwicklungNorddeutschlandBauleiter (m/w/d) im HochbauVorbereitung der Baudurchführung und Steuerung des Bauablaufes im Hochbau unter Berücksichtigung der technischen, terminlichen und wirtschaftlichen Zielsetzungen Führung des Baustellenpersonals einschließlich Durchführung von Baubesprechungen Generalunternehmermanagement Bauablauf- und Baustellenergebnissteuerung Nachunternehmerkoordination Nachtragserkennung und -Aufbereitung Rechnungsprüfung, Pflege der Arbeitskalkulation Qualitätsprüfung und Terminplanung für alle Baubeteiligten Management für KundensonderwünscheAbgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen / Architektur / Bautechnik oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im Hochbau Erfahrungen im Bereich Kalkulation, Ausführungsplanung und Bauausführung Kenntnisse von VOB- / BGB-Werkvertragsrecht Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen Sie besitzen ein hohes Maß an Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Engagement Unternehmerischen Denken und Handeln sowie eine ausgeprägte, selbstständige, engagierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
18.03.2024Gasunie Deutschland Transport Services GmbHHannoverReferent Genehmigungsplanung/-verfahren (m/w/d)Du hast Energie und willst diese einsetzen, um uns bei dem Ziel zu unterstützen, den klassischen, regulierten Fernleitungsnetzbetrieb für eine klimaschonende Energieversorgung zu transformieren? Im Rahmen des Betriebes, der Unterhaltung sowie des Aus- und Umbaus unseres Fernleitungsnetzes und unserer Verdichterstationen - insbesondere zum Aufbau eines neuen Wasserstoffnetzes - steuerst und koordinierst Du in dieser zentralen Position den reibungslosen Ablauf der erforderlichen Genehmigungsverfahren. Du stehst dazu in einem regen Austausch mit anderen Fachfunktionen und den zuständigen Behörden und bist federführend für die Abstimmung und Durchführung der jeweils relevanten Genehmigungsverfahren verantwortlich. Du überwachst und steuerst so den gesamten Genehmigungsprozess aus Sicht des Vorhabenträgers. Darüber hinaus trittst Du bei öffentlichen Terminen als kompetenter Ansprechpartner der Gasunie auf. Deine wesentlichen Aufgabengebiete: Vorbereitung, Führung und Koordination von Genehmigungsverfahren, insb. Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren für Infrastruktur-Großprojekten zum Aufbau eines Wasserstoffnetzes im Norddeutschen Raum Zusammenstellung und Einreichung der Antragsunterlagen für baurechtliche, naturschutzrechtliche, wasserrechtliche und sonstige öffentlich-rechtliche Genehmigungen sowie termingerechte Einholung der Genehmigungen und Verfolgung der damit verbundenen Auflagen Führung und Koordination der eingesetzten Planungsbüros und Umweltgutachter Vertretung des Unternehmens, der Betriebsstandorte und Projekte gegenüber Genehmigungs- und Fachbehörden als auch weiteren relevanten Stakeholdern (Behördenengineering) Unterstützung der Betriebsstandorte und Projekte in genehmigungsrechtlichen FragenWenn wir uns bei dieser Stelle für Dich entscheiden, dann nehmen wir Dich so, wie Du bist! Auf Deiner Entwicklung begleiten wir Dich, wie Du auch unser Team begleiten wirst. Damit dafür die richtigen Start-Voraussetzungen geschaffen sind, solltest Du Folgendes mitbringen: ein technisches, naturschutzfachliches oder juristisches Studium fundierte Erfahrungen in der genehmigungsrechtlichen Begleitung von Infrastrukturprojekten Kenntnisse einschlägiger Gesetze, Vorschriften und Regelwerke mit genehmigungsrechtlichem Bezug (u.a. EnWG, BImSchG, UVPG) Erfahrungen in der umweltrechtlichen Bewertung von Infrastrukturprojekten hohes Durchsetzungsvermögen und Geschick im Umgang mit Stakeholdern sicheres Handeln unter hohem Entscheidungs- und Verantwortungsdruck sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie ein sicheres Auftreten Teamfähigkeit, auch für die Arbeit in international besetzten Projektgruppen gute Anwenderkenntnisse der Microsoft-Office Produkte Outlook, Word, Excel etc. gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18.03.2024CLK GmbHAltenberge, MünsterSales Manager / Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Schwerpunkt LebensmittelindustrieVertrieb Selbständige Akquisition, Betreuung und kontinuierliche Entwicklung nationaler und internationaler Bestands- und Neukunden Angebotserstellung und Angebotsnachverfolgung Beteiligung an der Entwicklung unserer Vertriebsstrategie und Preispolitik und Gewährleistung der Umsetzung dieser Strategie Marketing Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalyse Entwicklung von Marketing- und Vertriebskampagnen gemeinsam im Team und die Erstellung der passenden Maßnahmen Sowohl Innendienst als auch Außentermine Präsentation unserer Produkte und technischen Lösungen beim Kunden vor Ort Teilnahme an nationalen und internationalen Messen und anderen branchen relevanten Netzwerk-Events, inkl. Vor- und Nachbereitung Kreative, vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit den internen AbteilungenPraxiserprobte Berufserfahrung in der Lebensmittelindustrie im Sales & Marketing Hohe Affinität im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten und neuen Technologien Kommunikationsstärke und soziale Kompetenz Selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gültiger Führerschein
18.03.2024ADAC e.V.HeidelbergKfz-Mechatroniker als Straßenwachtfahrer (w/m/d)Durch Ihr umfassendes Kfz-Wissen bieten Sie in Not geratenen Verkehrsteilnehmern professionelle und verlässliche Hilfe am Pannenort. Neben einer ersten Fehlerdiagnose beheben Sie die technischen Defekte an Kraftfahrzeugen und Fahrrädern, geben den Verkehrsteilnehmern sachkundige Auskunft und informieren über notwendige Folgemaßnahmen. In enger Zusammenarbeit mit der Disposition und unseren externen Partnern stellen Sie den reibungslosen Ablauf der Pannenhilfe sicher. Sie beraten die Havaristen hinsichtlich der vorhandenen Mitgliedschaft, informieren über zusätzliche Leistungen und gewinnen als Repräsentant des ADAC neue Mitglieder.Als fachliche Voraussetzung bringen Sie eine abgeschlossene Ausbildung als Kfz-Mechatroniker / Kfz-Mechaniker / Kfz-Elektriker (m/w/d) mit, gern mit Zusatzqualifikation als Meister oder Techniker (m/w/d). Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (oder alt: Klasse 3) ist zwingend erforderlich. Mehrjährige Berufserfahrung im Kfz-Handwerk ist wünschenswert, doch geben wir dank unserer erfahrenen Kollegen (m/w/d) auch engagierten Berufsstartern die Möglichkeit des Einstiegs. Eine serviceorientierte, eigenständige und verlässliche Arbeitsweise sowie ein freundliches Auftreten sind für den Einsatz in der Straßenwacht unerlässlich. Wenn Sie gerne hinzulernen, moderne IT-Systeme anwenden und die Bereitschaft für Schicht-/Wochenendarbeit mitbringen, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.
18.03.2024ED. ZÜBLIN AGMünchenNachtragsmanager:in (m/w/d) im Ingenieur- und InfrastrukturbauOperatives Nachtragsmanagement bei komplexen Projekten im Ingenieur- und Infrastrukturbau Unterstützung bei der Ausarbeitung, Verfolgung und Durchsetzung von baubetrieblichen Nachtragssachverhalten Berücksichtigung und Implementierung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen Aufbereitung komplexer Mehrkostenanmeldungen und Unterstützung in der rechtssicheren Dokumentation Unterstützung bei der Aufstellung und Prüfung von Nachträgen bei Leistungsänderung und Bauablaufstörung Erstellen von Kostenermittlungen, - auswertungen und -analysen Unterstützung bei Vertrags- und NachtragsverhandlungenAbgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Kreatives, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Hohes Maß an Eigenverantwortung und Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, gute Kommunikationsfähigkeit, und Teamfähigkeit Einsatz- und Reisebereitschaft (deutschlandweit) Sehr gute Kenntnisse in allgemeinen (MS-Office) und branchenspezifischen EDV-Anwendungen (idealerweise RIB iTWO)
18.03.2024INIT GroupKarlsruheServicetechniker im Außendienst (m/w/d)Montage, Installation und Inbetriebnahme unserer informations- und nachrichtentechnischen Hardwarekomponenten - z. B. Funkanlagen, Bordrechnersysteme, Akustikanlagen, Ticketingsysteme und weitere Produkte im Einsatzbereich von Bus & Bahn Ausrüstung von Haltestellen mit digitalen Anzeigern oder Fahrscheinautomaten Arbeiten im Niederspannungsbereich sowie auch das Organisieren und Überwachen von Freischaltungen der Oberleitungen bei Bahnen im Installationsbereich gehört ebenso zu Deinen Aufgaben Enge Zusammenarbeit mit unserem technischen Planungsteam zur reibungslosen Umsetzung der kundenspezifischen Projekte Eigenverantwortliche Koordination der Serviceeinsätze im Hinblick auf Qualität, Zeit und logistische Themen sowie die proaktive Kommunikation mit unseren Kunden Leitung des Serviceeinsatzes & Koordination unserer externen Dienstleister (Installationsfirmen). Dazu gehören Terminabsprachen, Erstellen von Protokollen & Checklisten Abnahme unserer installierten Hardware und deren Dokumentation im Beisein unseres Kunden mit anschließender Unterweisung relevanter Dritter im Umgang mit den neuen Systemen Dienstreisen / Serviceeinsätze i. d. R. 1 Wo. - gelegentlich sowie nach Absprache und Projektentfernung - Aufenthalte von max. 3-4 Wo. am Stück gehören für Dich zum Job ( ca. 40-80 % Deiner Arbeitszeit wirst Du im Außendienst sein ) Solltest Du nicht alle Anforderungen direkt abdecken, keine Sorge - wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!Eine abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung (Elektrotechnik, Informationstechnik, Nachrichtentechnik oder Mechatronik) oder Weiterbildung zum Elektrotechniker mit Händchen für die mechanische Bearbeitung Mindestens 2 Jahre Erfahrung im technischen Außendienst / Projektgeschäft mit direktem Kundenkontakt Du kennst Dich mit den Normen & Vorschriften aus (Aktualität ist nicht entscheidend) - von Vorteil wäre Deine Erfahrung im Umgang mit Oberleitungen Du schätzt es selbst, organisiert zu arbeiten, bist kommunikativ, holst Deine Teamkolleg*innen bei wichtigen Informationen ab, arbeitest lösungsorientiert und legst großen Wert auf die Zufriedenheit Deiner Kunden - dann bist Du genau der/die Richtige! Verantwortungsbewusstes und ressourcenschonendes Handeln zeichnen Dich aus und Du kannst Dich schnell auf wechselnde Situationen einstellen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gültige Fahrerlaubnis (Führerscheinklasse B)
18.03.2024BFC Management GmbHBietigheim-Bissingen bei StuttgartGlobal Head of Purchasing, Leiter Beschaffung / Einkauf (global) - Fachwirt Einkauf, Handelsfachwirt, Wirtschaftsfachwirt o. ä. (m⁠/⁠w⁠/⁠d) - MetallverarbeitungAls Mitglied des Führungskreises führen sie den Bereich im Sinne unserer Unternehmenswerte in die Zukunft, verantworten die Erfüllung der Beschaffungsziele und haben dabei die Wertschöpfungsprozesse der BFC-Gruppe im Blick. Sie entwickeln die Organisation des Bereichs weiter, um die reibungslose und nachhaltige Versorgung mit Produkten und Dienstleistungen sicherzustellen. Gemeinsam mit ihrem globalen Team erarbeiten sie Einkaufsstrategien, entwickeln das Lieferantenmanagement weiter und stabilisieren da durch Lieferantenbeziehungen. Sie analysieren die weltweiten Beschaffungsmärkte, optimieren Einkaufskosten und erarbeiten Strategien sowie Maßnahmen zur Vermeidung von Beschaffungsrisiken. Sie unterstützen ihr globales Team bei wichtigen Verhandlungen oder führen diese teils selbst. Bereichsübergreifend arbeiten sie kontinuierlich an Verbesserungen der Planungs- und Versorgungssicherheit im gesamten Wertschöpfungsprozess. Im Rahmen der Produktentwicklung sorgen sie für die frühzeitige Beteiligung des Einkaufs und begleiten mit ihrem Team den kompletten Entwicklungsprozess. Sie entwickeln die Zusammenarbeit in der globalen BFC-Einkaufsorganisation.Ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium, beispielsweise im Bereich Wirtschaftswissenschaften / Logistik (z. B. (technische) BWL / Einkauf, Logistik & Supply Chain-Management, VWL, Ökonomie, Global Logistics, Einkauf und Supply Management o. ä.) oder Ingenieurswissenschaften (Fachrichtung Materialwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen o. ä.) oder vergleichbare Qualifikation. Alternativ eine Fortbildung zum Fachwirt Einkauf, Betriebswirt Logistik, Handelsfachwirt, Wirtschaftsfachwirt, technischer Betriebswirt (m/w/d) mit langjähriger Berufserfahrung im entsprechenden Bereich. Ihre analytische und strategische Begabung ermöglichen es ihnen Geschäftsprozesse zu steuern, zu bewerten und Veränderungspotentiale zu erkennen. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Führungsposition. Sie haben als Servant Leader ein Führungsverständnis, das auf Vertrauen sowie Zusammenarbeit basiert und identifizieren sich mit unseren Unternehmenswerten. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationsstärke, Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus. Sie sind lösungsorientiert, entscheidungsfähig und offen für neue Entwicklungen. Sie haben ein souveränes Auftreten und Verhandlungsstärke (in Deutsch und Englisch).
18.03.2024IVA Schmetz GmbHMenden (Sauerland)Industriemechaniker Sondermaschinenbau (m/w/d)Du übernimmst die eigenverantwortliche Anfertigung von komplexen Baugruppen nach technischen Zeichnungen oder Schemata Du bist zuständig für die selbstständige Anpassung und Montage von Baugruppen und Bauteilen an Ofenanlagen Du übernimmst das manuelle Trennen, Spanen, Fügen und Umformen Die individuelle maschinelle Bearbeitung von Bauteilen gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben Du bist zuständig für die Instandhaltung von Betriebsmitteln Die Montage und Demontage von Rohrleitungen und Kanälen gehört ebenso zu deinen Aufgaben Du unterstützt die ServiceabteilungDu hast eine Berufsausbildung zum Schlosser, Industriemechaniker oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen Schweißkenntnisse in den Verfahren MAG/WIG sind von Vorteil Idealerweise hast du Pneumatik- und Hydraulikkenntnisse
18.03.2024naturenergie netze GmbHRheinfeldenIngenieur (m/w/d) Normen und RegelwerkeKoordination von Regelwerken (Gesetze, Normen etc.) Integration neuer Regelwerke und Anforderungen in die betrieblichen Prozesse End-to-End-Verantwortung der Regelwerke von der Bereitstellung bis zur Sicherstellung der Einhaltung Prozessinhaber zur Lenkung von Informationen (Dokumente + Wissen), Schnittstelle zur Funktion Wissensmanagement Definition und Aufbau eines Rechtskatasters in Zusammenarbeit mit weiteren Interessenspartnern Intensive Betreuung der technischen Richtlinien, u. a. zur Konkretisierung von Arbeitsweisen GremienarbeitAbgeschlossenes technisches Studium oder Weiterbildung als Elektromeister / -techniker Affinität zu gesetzlichen / technischen Regelwerken, ggf. schon erste Erfahrungen Du bist es gewohnt, mit umfangreichen Dokumenten zu arbeiten und implementierst gerne gesetzliche Rahmenbedingungen in die Prozesse Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen
18.03.2024Stadt Bad IburgBad IburgStellvertretende Fachbereichsleitung - Planen und Bauen (m/w/d)Vertretung der Fachbereichsleitung Entwicklung von Bauleitplanungen, Städteplanungen sowie Bearbeitung von Änderungs- und Aufstellungsverfahren Bearbeitung von Stellungnahmen zu Bauanträgen und Bauvoranfragen Mitwirkung bei städtebaulichen Verträgen und Konzepten Erarbeitung von Beschlussvorschlägen und Auskunftserteilung für städtische Gremien Beratung sowie Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern, Bauherrinnen und Bauherren sowie sonstigen DrittenÜber eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) mit Abschluss des zweiten Angestelltenlehrgangs (AII), bzw. die Befähigung der Laufbahngruppe 2,1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung, Stadtplanung, Raumplanung, Architektur, Landschaftsarchitektur oder Geographie bzw. Geologie optimal mit der Vertiefung Städtebau / Stadtplanung verfügen, Teamfähig, engagiert und einsatzbereit sind, Über ein sehr gutes Rechtsverständnis verfügen, Erfahrungen im Umgang mit der BauGB, NBauO, der HOAI sowie idealerweise Kenntnisse in Ausschreibungen und Honorarabrechnungen mitbringen, Freude am Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern haben, Und einen Führerschein der Klasse B besitzen, Freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
18.03.2024ADAC e.V.MönchengladbachKfz-Mechatroniker als Straßenwachtfahrer (w|m|d)Durch Ihr umfassendes Kfz-Wissen bieten Sie in Not geratenen Verkehrsteilnehmern professionelle und verlässliche Hilfe am Pannenort. Neben einer ersten Fehlerdiagnose beheben Sie die technischen Defekte an Kraftfahrzeugen und Fahrrädern, geben den Verkehrsteilnehmern sachkundige Auskunft und informieren über notwendige Folgemaßnahmen. In enger Zusammenarbeit mit der Disposition und unseren externen Partnern stellen Sie den reibungslosen Ablauf der Pannenhilfe sicher. Sie beraten die Havaristen hinsichtlich der vorhandenen Mitgliedschaft, informieren über zusätzliche Leistungen und gewinnen als Repräsentant des ADAC neue Mitglieder.Als fachliche Voraussetzung bringen Sie eine abgeschlossene Ausbildung als Kfz-Mechatroniker / Kfz-Mechaniker / Kfz-Elektriker (m/w/d) mit, gern mit Zusatzqualifikation als Meister oder Techniker (m/w/d). Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (oder alt: Klasse 3) ist zwingend erforderlich. Mehrjährige Berufserfahrung im Kfz-Handwerk ist wünschenswert, doch geben wir dank unserer erfahrenen Kollegen (m/w/d) auch engagierten Berufsstartern die Möglichkeit des Einstiegs. Eine serviceorientierte, eigenständige und verlässliche Arbeitsweise sowie ein freundliches Auftreten sind für den Einsatz in der Straßenwacht unerlässlich. Wenn Sie gerne hinzulernen, moderne IT-Systeme anwenden und die Bereitschaft für Schicht-/Wochenendarbeit mitbringen, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.
18.03.2024Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)BerlinProjektassistenz (m/d/w) im Bereich Industrie, Mobilität und EnergieeffizienzSie unterstützen die Arbeitsgebietsleitungen und die Teams und Projekte bei organisatorischen, administrativen und kaufmännischen Prozessen. Dazu gehören insbesondere: * Administrative Unterstützung bei der Planung, Steuerung und Kontrolle von Projekten, Projektteilen und Dienstleistungen * Erarbeitung von Angeboten, Ausschreibungen, Vergaben, Vertragsschlüssen, Abrechnungen * Auftragspflege und Vergabepflege im firmeneigenen Controllingsystem * Kommunikation mit Dienstleistern bzgl. vertraglicher und formaler Belange * Vorbereitung, Organisation und Nachbereitung von Besprechungen und kleineren internen Veranstaltungen * Pflege und Weiterentwicklung von Dateiablagen, Adressdatenbanken, Softwaretools sowie von internen Prozessen * Unterstützung beim projektübergreifenenden Teambuilding Die Stelle ist in Teil- oder Vollzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme.* Abgeschlossene Ausbildung oder Studium (BA), z.B. mit kaufmännisch-rechtlichen Schwerpunkten * Berufserfahrung in der Administration von Projekten und/ oder Unternehmenseinheiten * Organisationstalent mit einer sorgfältigen, verantwortungsbewussten und zuverlässigen Arbeitsweise * Faible für Zahlen und Kalkulationen in Excel und mit Hilfe anderer Tools * Sicherer Umgang mit MS Office und den gängigen Internetanwendungen * Erste Erfahrungen mit Projektmanagement-Tools (wie Concept Board oder Stackfield) von Vorteil * Team- und Kommunikationsfähigkeit * Gutes Ausdrucksvermögen mündlich und schriftlich in der deutschen Sprache * Hohe Verbindlichkeit im Umgang mit Führungskräften, Auftraggebenden sowie Kooperationspartnern
18.03.2024B. Braun Melsungen AGBerlinLeiter (w/m/d) Produktion - Vascular Systems BerlinFachliche sowie disziplinarische Führung und Entwicklung der Mitarbeiter*innen im Sinne einer transformationalen Führung Sicherstellung der Einhaltung des Produktionsplans im Hinblick auf Liefertermine und Liefermenge in entsprechender Qualität Kontinuierliche Messung, Analyse und Verbesserung der Produktions- und Administrationsprozesse im Hinblick auf Qualität, Kosten und Zeit Optimierung von Herstellkosten mittels Analysenmethoden Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit, Minimierung der technischen Störungen sowie der ordnungsgemäßen Abnahme von Maschinen nach Neukauf und Reparatur Einhaltung aller einschlägigen nationalen und internationalen Pflichten und Vorschriften sowie der gesetzlichen und betrieblichen Anforderungen an die Produktion Verantwortung für Budget sowie die Einhaltung definierter KPIsErfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches, ingenieurwissenschaftliches oder medizintechnisches Studium Mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung eines Produktionsbereiches, idealerweise innerhalb der Medizintechnik/Pharmaindustrie sowie fundierte Erfahrungen im Projektmanagement Praktische Erfahrung in der Anwendung von LEAN-Methoden Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen Sie treten leistungsbereit auf und haben den Antrieb Führungsverantwortung zu übernehmen Sie zeigen Ausdauer und Entschlossenheit Das Setzen von hohen Qualitätsstandards und kostenbewusstes Handeln sind für Sie selbstverständlich Sie kommunizieren klar und verantwortungsbewusst
18.03.2024HOPPECKE Rail Systems GmbHZwickauMitarbeiter Prototypenbau (m/w/d)Du bist verantwortlich für den Aufbau von Prototypen, sowie neu erstellten Teilbaugruppen und arbeitest dabei in enger Abstimmung mit den Bereichen Elektronikentwicklung und mechanischer Konstruktion zusammen. Du begleitest den Entwicklungsprozess der Prototypen und stellst dabei durch mechanische, sowie elektrische Bearbeitung deren Produktionsreife sicher.Technische Berufe (Sonstige) Die Basis bildet eine abgeschlossene technische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation, Erfahrungen im Prototypenbau (z.B. 3D Druck, CNC-Fräsen) und deren Konstruktion. Hierbei sind Kenntnisse im SolidEdge wünschenswert. Du besitzt Kenntnisse mit Umbauarbeiten elektrischer Baugruppen (Platinen), deren Montage und bringst Erfahrungen im Verdrahten elektrischer Bauelemente mit. Du beherrschst die Grundlagen der SPS/C/C++ Programmierung, besitzt einen Kran - und Staplerschein und bist befähigt an Hochvolt-Systemen zu arbeiten. Zudem sind Erfahrungen im Bereich Batterietechnik wünschenswert. Du begeistert dich für Präzision und Produktoptimierung, eine zielorientierte, organisierte und strukturierte Arbeitsweise zeichnen dich aus. Des Weiteren besitzt du eine hohe Eigenverantwortung und Eigeninitiative und du bist ein Teamplayer.
18.03.2024Sommer & Strassburger Edelstahlanlagenbau GmbH & Co KGBrettenTeamleader Purchasing (m/w/d)Führung, Unterstützung und Koordinierung des Einkaufsteams in enger Abstimmung mit deinem Vorgesetzten Festlegung und Implementierung moderner Beschaffungsstrategien Verhandlung von Vertrags-, Rahmen- und Preisvereinbarungen sowie Überprüfung von Qualitätsvereinbarungen, Lieferbedingungen und Zahlungskonditionen Sicherstellung eines hohen Lieferservicegrades und der termingerechten Warenverfügbarkeit Überwachung und Steuerung der operativen ZielerreichungsvorgabenAbgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder eine Weiterbildung zum technischen Betriebswirt bzw. Techniker (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in der Disposition bzw. Beschaffung von Kaufteilen in einem mittelständischen Produktionsunternehmen, Führungserfahrung wünschenswert Überzeugungskraft, Durchsetzungsstärke sowie Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicherer Umgang mit MS-Office
18.03.2024Advantest Europe GmbHMünchenSales Account Manager (m/f/d)Increase sales by both opening new accounts and enhancing business with existing customers Lead and coordinate all sales activities to obtain a maximum in efficiency, customer satisfaction and financial results Actively support designed customers by regular customer visits, presentations, negotiations Cooperate with Advantest world-wide to support the development and implementation of global solutions Keep abreast with sales trends and market development. Adapt and implement necessary actions in consensus with Director Sales & Marketing Contribute as a member of the Advantest team to the overall goals of our company Provide professional reporting by means of weekly sales reports, rolling forecast, participation in regular sales meetingsDegree in Microelectronics/Electronics/Semiconductor Manufacturing/Automation or similar Relevant semiconductor experience preferable in the ATE business Fluent in English (written and spoken) Capable of cross-cultural leadership activities Communicative and team-oriented Motivational and organizational skills Ability to travel by up to 70% frequently in Europe and overseas (also on a short notice)
18.03.2024Bäckerei - Konditorei Andreas SpeiserKemptenBäckermeister/-geselle / stv. Backstubenleiter (m/w/d)Du bist in der Teigmacherei und an den Öfen eingebunden und übernimmst stellvertretend die Leitung der Backstube um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.Ausbildung als Bäckergeselle oder Meister Teamfähigkeit Organisationsgeschick Qualitätsbewusstsein Zuverlässigkeit Verantwortungsbewusstsein Pünktlichkeit Loyalität
18.03.2024Stadt LangenhagenLangenhagenAbteilungsleitung Stadtplanung und Geoinformation (m/w/d)Zielvorstellungen, Konzepte und Leitlinien für die Arbeit der Abteilung entwickeln und weiterentwickeln Stadtentwicklungsprozesse gestalten, steuern und verantworten Städtebauliche Entwürfe bzw. Konzepte für komplexe und herausgehobene Planungen erstellen Erarbeitung von Bauleitplänen einschließlich Durchführung der Verfahren und Sicherstellung der Bauleitplanung Bauberatung Planungsrechtliche Beurteilungen und Stellungnahmen Mitwirkung bei der Planung und Ausschreibung von Stadtentwicklungsprojekten wie kommunale Baulandvergabe und städtische Bauvorhaben Leistungs- und Finanzziele vereinbaren, festlegen u. fortschreiben Finanzverantwortung wahrnehmen (Kostenermittlung bzw. Kosten- und Leistungsrechnung auswerten, Kostenentwicklung beobachten und ggf. Maßnahmen ergreifen) Controlling, Berichte auswerten sowie Stellungnahmen zu Prüfberichten fertigen Ermittlung und fachliche Begründung des Haushaltsbedarfs für die Planungsarbeiten Teilnahme an Ausschusssitzungen und Sitzungen anderer Gremien sowie Zusammenarbeit mit Externen, Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit sowie Planung und Durchführung von Bürgerbeteiligungs- und Partizipationsprozessen PersonalführungErfolgreicher Abschluss eines Studiums der Stadt- und Regionalplanung oder Architektur- und Städtebau oder Raum- und Umweltplanung oder Geographie mit städtebaulichem Schwerpunkt (Master oder Diplom) Berufserfahrung mit fundierten Kenntnissen und praktischer Erfahrung in der kommunalen Bauleitplanung Verständnis für stadtentwicklungspolitische Zusammenhänge Erfahrungen in der Erstellung und Umsetzung von städtebaulichen Konzepten sowie gute Kenntnisse im öffentlichen Bau- und Planungs- und Verfahrensrecht Analyse-, Planungs- und Entscheidungskompetenz und Kommunikation: Sie erkennen Gesamtzusammenhänge, können komplexe Sachverhalte mit guter mündlicher und schriftlicher Ausdrucksfähigkeit darstellen und treffen klare und sachlich begründete Entscheidungen. Sie haben ein verbindliches Auftreten und beherrschen die Methoden der Beratungs- und Verhandlungsführung. Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) Wünschenswert wären zudem: Führungserfahrung Verwaltungserfahrung, idealerweise im Bereich der Stadtplanung Zukunftsorientierung und Kreativität: Es bereitet Ihnen Freude, sich in neue und komplexe Themen einzuarbeiten und innovative Lösungen auszuarbeiten
18.03.2024Schaeffler Technologies AG & Co. KGHerzogenaurachEngineer Validation & Verification (m/w/d)Abwicklung aller zur Validierung und Verifizierung erforderlichen Aktivitäten unter Einsatz modernster Messtechnik an Komponentenprüfständen, Systemprüfstände und befeuerten Motoren Mitwirkung bei der Entwicklung von Prüfstandsautomatisierung Entwicklung von Skripten zur Datenanalyse von komplexen und umfangreichen Vorgängen Definition, Absprache, Kalkulation, Planung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation der Versuche unter Einsatz moderner Tools wie z.B. Windchill Präsentation der Messergebnisse im Team und beim Kunden Festlegung von Versuchsrandbedingungen auf Basis von Lastenheften Mitarbeit bei der Entwicklung und Weiterentwicklung von PrüfständenErfolgreich abgeschlossenes Studium in Mechatronik, Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik Kenntnisse im Bereich Kfz-Verbrennungstechnik Berufserfahrung im Bereich Automatisierung wünschenswert Erste Erfahrungen im Versuch, Prüfstandsbetrieb mit Messtechnik oder in Thermodynamik von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse und Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen weltweit Freude an der Arbeit am Prüfstand sowie gut entwickelte Teamfähigkeit Selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit
18.03.2024astora GmbH - now part of SEFEKasselIngenieur für Prozessleittechnik (M/W/D)Betreuung der Prozessleittechnik (PLT) und des Netzwerks für Operational Technology (OT) unserer Speicherbetriebe Umsetzung der Anforderungen für Informationssicherheit eines Kritis-Unternehmens (ISO 27001) Fachliche Ansprechperson für das PLT-System Mitarbeit an der strategischen Langfristplanung (Technik, Budget, Ersatzmaßnahmen) Weiterentwicklung von PLT-, Netzwerk- und Serversystemen Ganzheitliche Betreuung bei Einführungs-, Neubau- und Optimierungsmaßnahmen Einführung und Betreuung neuer Informationssicherheitssysteme (z. B. Angriffserkennung)Abgeschlossenes Hochschulstudium Elektrotechnik (Informationstechnik, Automatisierungstechnik) oder vergleichbar Berufserfahrung bei der Planung, des Betriebes und der Weiterentwicklung von Prozessleitsystemen und des dazugehörigen Netzwerkes Flexibilität hinsichtlich der Aufgaben, selbstständige Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein Gute Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Engagement Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mitwirkung an der PLT-Bereitschaft (alle 5 Wochen) Bereitschaft zu Weiterbildungen und Dienstreisen (2-3 Tage im Monat) Führerschein Klasse B
18.03.2024Kirchhoff Witte GmbHHagenQS-Kontrolleur (m/w/d)QS-Kontrolleur Prüfung der produzierten Teile Freigabe und Sperrung der Produktion Unterstützung der Produktion bei Qualitätsfragen Bewertung der Prüfergebnisse durch Sichtkontrolle Dokumentation der Prüfergebnisse mittels CAQ-System Sicherstellung und Einhaltung der Arbeitssicherheit Systembuchungen, SperrlagerverwaltungErfolgreich abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung Erste Erfahrungen im Bereich Qualitätsprüfung Kenntnisse der Kunststoffverarbeitung und mechanischen Bearbeitung von Stahl wünschenswert Erfahrung mit MS Dynamics NAV und sicherer Umgang mit MS-Office Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit
18.03.2024STRABAG GMBHBad Hersfeld und HamburgTechnische:r Zeichner:in (m/w/d) im BahnbauErstellen von Ausführungs- und Entwurfsplänen sowie Skizzen und technischen Zeichnungen für Bauprojekte in der Eisenbahninfrastruktur Mitwirkung beim Aufbau eines technischen Planungsbüros Wechseltätigkeit zwischen Büro und BaustelleneinsatzAbgeschlossene technische Ausbildung oder Hochschulabschluss im Bauingenieurwesen Praktische Erfahrung in der Planung von Bauprojekten Fundierte Kenntnisse der geltenden Bauvorschriften, Sicherheitsstandards und Umweltvorschriften Gute Anwenderkenntnisse in einer einschlägigen Planungssoftware (wie z.B. AutoCAD) Gute Deutschkenntnisse zwingend erforderlich
18.03.2024Sächsischer RechnungshofDöbelnPrüferin/Prüfer (w/m/d) für den Prüfbereich HochbauSie prüfen staatliche oder kommunale Hochbaumaßnahmen. Dabei kontrollieren Sie insbesondere, ob bei Planung, Ausschreibung, Vergabe, Vertragsgestaltung, Ausführung und Abrechnung der Baumaßnahmen die Bau- und sonstigen Vorschriften eingehalten wurden.Sie haben einen baufachlichen Studiengang, Schwerpunkt Hochbau, oder bauwirtschaftlichen Studiengang mit Diplom an einer Fachhochschule oder Bachelor an einer Hochschule abgeschlossen oder Sich zur staatlich geprüften Technikerin oder zum staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Bautechnik mit dem Schwerpunkt Hochbau weitergebildet oder Arbeiten im Hochbaubereich und haben ein rechts- oder verwaltungswissenschaftliches Fachhochschulstudium mit Diplom oder Bachelor abgeschlossen. Ihrer Rolle als loyale Unterstützung Ihrer Teamleitung sind Sie sich bewusst. Sie arbeiten verantwortungsbewusst, strukturiert und selbstständig. Sie sind kreativ, kommunikativ und scheuen sich nicht, unsere Anliegen gegenüber den geprüften Stellen im Ton verbindlich und in der Sache überzeugend zu vertreten. Engagiert ziehen Sie unsere Projekte durch und lassen sich bei Durststrecken nicht hängen. Schreiben liegt Ihnen: Schriftlich konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche, bringen die Probleme auf den Punkt und kommunizieren auch für fachfremde Leserinnen und Leser durchweg verständlich.
18.03.2024HARTING Electric Stiftung & Co. KGRahdenEntwicklungsingenieur* / Produktentwickler* Industriesteckverbinder (m/w/d)Selbstständiges Planen, Organisieren und Koordinieren aller erforderlichen Maßnahmen zur Umsetzung der übertragenen Entwicklungsprojekte und -aufgaben Konzeption und Entwicklung von Produkten und Komponenten einschließlich Veranlassung aller erforderlichen Untersuchungen und Maßnahmen zur Überprüfung bzw. Absicherung der Entwicklungsergebnisse Einhaltung gesetzlicher, normativer und produktspezifischer Vorschriften und Spezifikationen Beurteilung und Bewertung aller anfallenden Untersuchungs- und Messergebnisse Verantwortung für die fach- und termingerechte Umsetzung aller zugewiesenen Aufgaben innerhalb des Projektteams Verantwortung für die Erstellung fach- und fertigungsgerechter Entwicklungsunterlagen mit allen relevanten Informationen Qualifizierung und Freigabe von Komponenten und Produkten Enge Zusammenarbeit mit anderen Entwicklungsbereichen sowie anderen am Produktentstehungsprozess beteiligten Bereichen Kinderferienbetreuung, kostenlose Beratung in schwierigen Lebenslagen oder bei BetreuungsengpässenAbgeschlossenes technisches Studium mit der Fachrichtung Maschinenbau, Mechatronik oder vergleichbar Erste Berufserfahrung in vergleichbarer Position wünschenswert Konstruktionserfahrung in einem gängigen CAD-System (vorzugsweise Siemens NX) Gute Englischkenntnisse (kommunikationssicher) Ausgeprägte Teamfähigkeit
18.03.2024Schaeffler Technologies AG & Co. KGHerzogenaurachProject Office Professional (m/w/d) befristet für 14 MonateUnterstützung der verantwortlichen Projekt- und Programmmanager bei der Planung, Strukturierung und Steuerung aller zugewiesenen Projekte Bewertung der benötigten Kapazitäten und Koordination der Projektplanung, des Personals und der Ressourcen Überwachung des Projektfortschritts und kontinuierliche Prüfung der Verfügbarkeit und Auslastung von Kapazitäten, Ressourcen, Dienstleistungen und Materialien Koordination und Vorbereitung von Gate- oder Milestone-Meetings, Berichterstattung über Fortschritte, kritische Vorfälle und Risiken aus Sicht der PO Übernahme des Projektcontrollings in Bezug auf Finanzen, Ressourcen und Projektrichtlinien und Realisierung einer ordnungsgemäßen Projektkommunikation, -dokumentation und -prüfung Planung und Abstimmung der für das Projekt benötigten Lieferungen von Waren, Dienstleistungen und Materialien in Zusammenarbeit mit der ProjektbeschaffungErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder Hochschulabschluss in Maschinenbau, Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erste Berufserfahrung in den Bereichen von Vorteil Kenntnisse in MS Office und in SAP wünschenswert Organisations- und Kommunikationsfähigkeit Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18.03.2024Sächsischer RechnungshofDöbelnPrüferin/Prüfer (w/m/d) für den Prüfbereich TiefbauBei uns gewinnen Sie Einblick in alle Bereiche der Staats- und Kommunalverwaltung und sensibilisieren für einen sachgerechten Einsatz von Haushaltsmitteln. Sie prüfen staatliche oder kommunale Tiefbaumaßnahmen. Dabei kontrollieren Sie insbesondere, ob bei Planung, Ausschreibung, Vergabe, Vertragsgestaltung, Ausführung und Abrechnung der Baumaßnahmen die Bau- und sonstigen Vorschriften eingehalten wurden.Sie Haben einen baufachlichen Studiengang, Schwerpunkt Tiefbau, mit Diplom an einer Fachhochschule oder Bachelor an einer Hochschule abgeschlossen oder Sich zur staatlich geprüften Technikerin oder zum staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Bautechnik mit dem Schwerpunkt Tiefbau weitergebildet oder Arbeiten im Tiefbaubereich und haben ein rechts- oder verwaltungswissenschaftliches Fachhochschulstudium mit Diplom oder Bachelor abgeschlossen. Ihrer Rolle als loyale Unterstützung Ihrer Teamleitung sind Sie sich bewusst. Sie arbeiten verantwortungsbewusst, strukturiert und selbstständig. Sie sind kreativ, kommunikativ und scheuen sich nicht, unsere Anliegen gegenüber den geprüften Stellen im Ton verbindlich und in der Sache überzeugend zu vertreten. Engagiert ziehen Sie unsere Projekte durch und lassen sich bei Durststrecken nicht hängen. Schreiben liegt Ihnen: Schriftlich konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche, bringen die Probleme auf den Punkt und kommunizieren auch für fachfremde Leserinnen und Leser durchweg verständlich.