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Werkstattleiter (m/w/d) der Betriebstechnikwerkstatt
2025-05-23
Diakonie-Klinikum Stuttgart
Stuttgart

23.05.2025Diakonie-Klinikum StuttgartStuttgartWerkstattleiter (m/w/d) der BetriebstechnikwerkstattAufgaben:Leitung des Werkstattteams
Koordination von Fremdfirmen
Sicherstellung der Betriebssicherheit und Instandhaltung der technischen Anlagen
Verantwortliches Führen der Anlagenbücher
Beachtung des anzuwendenden Rechtskatasters
Mitwirkung bei Maßnahmen der Technischen Leitung
Teilnahme am RufbereitschaftsdienstQualifikationen:Ausbildung zum Techniker/Meister (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik mit Kenntnissen in der Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik
Gewerkübergreifendes Fachwissen und Kenntnisse der fachspezifischen Vorschriften
Einschlägige Berufserfahrung im Gesundheitswesen
Ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeit
Hohe Leistungsbereitschaft
Selbstständige und strukturierte Vorgehensweise bei Problemlösungen
Kenntnisse einschlägiger EDV-Programme
Führerschein

23.05.2025Mubea Aerostructures GmbHGilching bei MünchenEinkäufer / Purchaser (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Bedarfsermittlung und -abstimmung sowie Materialbeschaffung unter hoher Transparenz in der gesamten Lieferkette
Verfolgung der Bestell- und Lieferprozesse, proaktive Kommunikation von Risiken sowie Einleitung korrigierender Maßnahmen zur Sicherstellung der OTD für direktes Material
Vorantreiben und Nachverfolgung von Eskalationen und Recovery-Plänen bei Lieferanten
Eigenverantwortliche Lieferantenbewertung (z. B. Performance Review) sowie Lieferantenmonitoring
Entwicklung von internationalen Lieferanten sowie Durchführung von Lieferantenwechseln
Teilprojektleitung in internationalen Einkaufsprojekten und abteilungsübergreifenden SCM-Projekten
Selbstgesteuerte permanente Optimierung der Beschaffungssituation
Teilnahme an Verhandlungen über Mengen, Preise, Liefertermine und -bedingungen , Kostenübernahme etc. im vorgegebenen Finanzrahmen sowie Ermittlung von Lieferkapazitäten
Überwachung der Bestände und Durchführung eines intelligenten Bestandsmanagements
Erstellung und Überwachung von KPIs, wie z. B. Confirmed Rate, OTD inklusive Unterstützung von Maßnahmen zur Optimierung
Unterstützung bei der Bearbeitung von Beanstandungsmeldungen in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement sowie Sicherstellung des zeitgerechten Abschlusses
Prüfung von Lieferantenrechnungen und Aufklärung bei AbweichungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Betriebswirtschaftslehre bzw. eine vergleichbare Ausbildung
Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf
Erfahrung mit ERP-Systemen, bevorzugt SAP
Ausgeprägte Kundenorientierung
Strukturierte, vorausschauende und lösungsorientierte Arbeitsweise
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Sehr gute MS-Office-Kenntnisse

23.05.2025dennree GmbHTöpen (Raum Hof / Oberfranken)Bereichsleitung (m/w/d) PersonalAufgaben:Strategische und operative Gesamtverantwortung der Personalarbeit innerhalb unserer Unternehmensgruppe mit direktem Berichtsweg an die Geschäftsführung
Initiierung und Umsetzung einer zukunftsorientierten und an den Bio-Fachhandel angepassten Personalstrategie inklusiver moderner Personalentwicklung
Kontinuierliche Weiterentwicklung durchgängiger sowie schlagkräftiger Prozesse innerhalb des gesamten HR-Lifecycle
Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Betriebsrat bei bevorstehenden Prozessen und Entscheidungen
Leitung strategischer und operativer HR-Projekte, inkl. Durchsetzung im UnternehmenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung in einer vergleichbaren Position im Handelsumfeld, idealerweise im Lebensmittelhandel
Freude am Umgang mit Menschen sowie an der Führung und Entwicklung von Teams
Expertise in der Entwicklung und Umsetzung von HR-Strategien und -Prozessen
Erfahrung in der aktiven Gestaltung von Veränderungsprozessen in Organisationen
Hohe Kommunikationsfähigkeit, lösungsorientierte Arbeitsweise, Durchsetzungsstärke

23.05.2025AVL List GmbHGraz (Österreich)Globale:r Manager:in für technische ComplianceAufgaben:Sind Sie bereit, globale technische Standards mitzugestalten und Verantwortung in einem internationalen Umfeld zu übernehmen? In dieser Schlüsselrolle haben Sie die fachliche Leitung eines weltweites Teams inne, koordinieren regulatorische Anforderungen und stellen sicher, dass unsere Produkte weltweit rechtskonform und zukunftssicher sind. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens, das Ihre Expertise im Bereich der technischen Compliance schätzt!
Fachliche Leitung des globalen Teams für technische Compliance
Globale Koordination und Dokumentation der Aktivitäten im Bereich technische Compliance
Koordination der EU-Richtlinien und Kontakt zu Behörden und anderen rechtlichen Organisationen
Dokumentationsprüfung für CE-Zertifizierungen und Typgenehmigungen
Erstellung einer Übersicht über rechtliche und kund:innenspezifische technische Anforderungen
Definition relevanter Standards und interner Richtlinien
Organisation von Schulungen zum Thema rechtliche technische ComplianceQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung (TU, FH oder vergleichbar) im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Technische Physik oder einem verwandten Bereich
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der europäischen technischen Compliance in der Automobilbranche oder -industrie
Fähigkeit, rechtliche technische Dokumente und technische Normen zu verstehen und zu interpretieren
Hohe Detailgenauigkeit und Präzision bei der Arbeit
Ausgezeichnete Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten für die effektive Zusammenarbeit mit dem globalen Compliance-Team und dem Management
Ausgeprägte Führungsqualitäten zur Motivation und Unterstützung eines globalen Compliance-Teams
Dienstreisebereitschaft im Ausmaß von maximal 10 Prozent (weltweit)
Verhandlungssichere Kenntnisse in Englisch und Deutsch
Technical Product Specialist (m/w/d) Consumer Electronics - 12 Monate befristet
2025-05-23
Panasonic Marketing Europe GmbH
Hamburg

23.05.2025Panasonic Marketing Europe GmbHHamburgTechnical Product Specialist (m/w/d) Consumer Electronics - 12 Monate befristetAufgaben:Sie übernehmen die Verantwortung für die Entwicklung und Bereitstellung eines umfassenden technischen Supports für unsere autorisierten Servicezentren (ASCs) und unser Contact Center. Dazu gehören die Durchführung von Schulungen und die Erstellung von hilfreichen Materialien wie technischen Handbüchern und Videotutorials.
Durch die genaue Beobachtung von Produktrücksendeanträgen, Garantieansprüchen und Kundenbeschwerden auf dem Markt helfen Sie, wiederkehrende technische Probleme zu erkennen, die an unsere Fertigungsteams gemeldet werden müssen.
Sie leisten fortgeschrittenen technischen Support (second level) für Kunden und interne Abteilungen und stellen sicher, dass alle Anfragen gemäß unseren festgelegten Qualitätsstandards und Leistungskennzahlen (KPIs) bearbeitet werden.
Während des Prüfungs- und Genehmigungsverfahrens für Produktrücksendungen oder -austausch unterstützen Sie unsere National-Authorized-Service-Centers (NASCs) mit fachkundiger technischer Beratung.
Sie führen regelmäßig Audits bei unseren autorisierten Service-Centern durch, um sicherzustellen, dass diese die geforderten Servicequalitätsstandards durchgängig erfüllen.
Sie organisieren Vor-Ort-Besuche bei Servicepartnern, um technisches Feedback direkt vor Ort einzuholen und bei Bedarf persönliche technische Unterstützung zu leisten.Qualifikationen:Sie haben mindestens einen Sekundarschulabschluss, idealerweise in einem technischen, elektronikbezogenen Bereich.
Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache fließend.
Sie bringen praktische Erfahrung in der Wartung und Reparatur von Unterhaltungselektronik mit.
Sie verfügen über gute Kenntnisse in Netzwerktechnologien (DHCP, IP, MAC), Bluetooth-Verbindungen sowie sicheren Umgang mit Microsoft-365-Anwendungen.
Sie sind motiviert und proaktiv und kommunizieren klar und sicher auf allen Ebenen - sowohl mündlich als auch schriftlich.
Sie bringen eine Reisebereitschaft für 10-12 Reisen im Jahr mit.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) als Entwicklungsingenieur/Entwicklungsingenieurin auf dem Gebiet der additiven Fertigung Metall
2025-05-23
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Technologie Campus Parsberg-Lupburg

23.05.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfTechnologie Campus Parsberg-LupburgWissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) als Entwicklungsingenieur/Entwicklungsingenieurin auf dem Gebiet der additiven Fertigung MetallAufgaben:Sie übernehmen die eigenverantwortliche Koordinierung und Bearbeitung von Forschungsprojekten im Themenbereich der additiven Fertigung von Metallen mit DED-Fertigungsverfahren (Directed-Energy-Deposition). Dabei gehört sowohl die Planung und Durchführung von Fertigungsversuchen als auch die Auswertung mittels modernster Analytik in Ihren Aufgabenbereich. Sie unterstützen auch bei der Entwicklung und Modifikation von Fertigungsanlagen.
Zudem ermitteln Sie den Stand der Wissenschaft und Technik durch Literatur- und Patentrecherche, formulieren Forschungsfragen sowie Abstracts und verfassen eigenständig wissenschaftlich fundierte Publikationen. Außerdem halten Sie Fachvorträge auf Konferenzen oder geeigneten Veranstaltungen.
Des Weiteren unterstützen Sie bei der Akquirierung von Drittmitteln zur Finanzierung von Forschungsprojekten. Hierzu gehört z.B. die Kontaktaufnahme zu potentiellen Projektpartnern, die Teilnahme an Messen oder Fachveranstaltungen sowie die Anfertigung von Projektanträgen.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Uni/ Master) im Maschinenbau, in der Fertigungs-, Produktions- oder Automatisierungstechnik, in der Physik oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. über eine gleichwertige Qualifikation.
Sie verfügen über fundiertes Grundlagenwissen auf dem Gebiet der Fügetechnik sowie praktische Erfahrung auf dem Gebiet der additiven Fertigung Metall. Idealerweise haben Sie einschlägige Berufserfahrung als Entwicklungsingenieur / Entwicklungsingenieurin im industriellen Umfeld gesammelt. Alternativ können Sie Ihre praktische Kompetenz durch anwendungsorientierte Projekte, z. B. im Rahmen von Abschlussarbeiten oder Praxisphasen, nachweisen.
Wünschenswert wären auch Erfahrungen in der Konstruktion mit CAD-Systemen und im Bereich von DED-Fertigungsverfahren.
Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft sowie Aufgeschlossenheit runden Ihr Profil ab.
Projektleiter Bauunterhalt (m/w/d) für stiftungseigene Liegenschaften
2025-05-23
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Bonn

23.05.2025Deutsche Stiftung DenkmalschutzBonnProjektleiter Bauunterhalt (m/w/d) für stiftungseigene LiegenschaftenAufgaben:Umsetzung eines auf den Werterhalt gerichteten Bauunterhalts unseres bundesweiten Immobilienbestands an denkmal- und nicht denkmalgeschützten Immobilien
Sicherstellung von Qualitäten, Kosten und Terminen
Interne Abstimmung, Vernetzung und Koordinierung der Maßnahmen mit allen in- und externen Bedarfsgruppen, die Mitwirkung bei der Erstellung der Bedarfs- und Budgetplanung sowie die Kostenkontrolle
Planung, Einholung von Angeboten, Beauftragung, Überwachung und Abnahme der erforderlichen Baumaßnahmen
Führen und Fortschreiben der Bauunterhaltsdokumentationen
Unterstützung bei der stetigen Verbesserung und Digitalisierung unserer Prozesse und ArbeitsabläufeQualifikationen:Ein relevantes Studium der Architektur, Denkmalpflege, Bauingenieurwesen, Bautechnik oder eine relevante Ausbildung mit gutem Abschluss
Praktische Erfahrungen im Bereich des Bauunterhalts (Renovierung, Sanierung, und Modernisierung inkl. Haustechnik)
Grundkenntnisse zu historischen Bautechniken und Materialien
Kenntnisse im Vergaberecht, VOB und HOAI
Kenntnisse in ORCA AVA sind von Vorteil
Sicherheit im Umgang mit MS-Office
Bereitschaft zu regelmäßigen mehrtägigen Dienstreisen innerhalb Deutschlands
Eine gültige Fahrerlaubnis Klasse B
Kontaktfreude und ein sicheres Auftreten
Unternehmerisches Denken und Handeln
Eine pragmatische, ziel- und lösungsorientierte Herangehensweise
Organisationstalent, viel Energie, Umsetzungsstärke, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft

23.05.2025Ypsomed Produktion GmbHSchwerinVerantwortliche Elektrofachkraft - VEFK (m/w/d)Aufgaben:Wahrnehmung der Verantwortung, Pflichten und Aufgaben einer verantwortlichen Elektrofachkraft (VEFK)
Verantwortlich für die Einhaltung aller gesetzlicher Vorschriften und Normen elektrischer Anlagen des Elektrobereiches und aller elektrotechnischen Aktivitäten
Sicherstellung des rechtssicheren Betriebes und ordnungsgemäßen Zustandes der technischen und baulichen Anlagen und Systeme
Ingenieur¬technische bzw. technische Planung und Betreuung von Instandhaltungsmaßnahmen
Konzeption, Überwachung, Steuerung und Abnahmen von Fremdleistungen für Instandhaltungsmaßnahmen
Sicherstellung der rechtssicheren Dokumentationen elektrischer Anlagen
Planung, Bauvorbereitung und Abwicklung von Um-, Aus- und Neubaumaßnahmen elektronischer AnlagenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker, Meister, Ingenieur, Bachelor oder Master im Berufsfeld Elektrotechnik
Erfahrung als verantwortliche Elektrofachkraft
Fundierte Kenntnisse zu den entsprechenden Normen, Gesetzen, Vorschriften, Verordnungen
Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit mit verschiedenen Schnittstellen
Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise gepaart mit Hands-on-Mentalität, Entscheidungsfreude und Durchsetzungsstärke
Geschäftsführung Private-Label Brands & Export
2025-05-23
ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Bielefeld

23.05.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.BielefeldGeschäftsführung Private-Label Brands & ExportAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser Schlüsselposition sind Sie Mitglied im Geschäftsleiterkreis der Gruppe und verfolgen das Ziel, nach- und werthaltiges Wachstum im In- und Ausland zu generieren. Neben der operativen Führung der Bereiche Vertrieb & Marketing liegt eine Ihrer wesentlichen Aufgaben in der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens. Dabei erstreckt sich Ihre Verantwortung sowohl auf das Tendergeschäft als auch auf den Export und die Exklusivmarken. Sie wirken an der Konzeption einer neuen Internationalisierungsstrategie mit und setzen diese stringent um. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Ausbau der Exklusivmarken für Handelspartner. Sie engagieren sich in der Ausweitung strategischer Kooperationen, steuern internationale Distributoren und definieren neue Innovations- sowie Produktentwicklungsprozesse. Last, but not least tragen Sie die Verantwortung für ein Team von Führungskräften und Mitarbeitenden, das Sie gleichermaßen integrativ wie ergebnisorientiert steuern.Qualifikationen:Qualifikationen. Sie sind eine unternehmerisch geprägte Persönlichkeit mit Bodenhaftung und einer hohen Affinität zu mittelständischen Strukturen. Aufbauend auf Ihrem Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre haben Sie langjährige Erfahrungen in vertrieblichen Führungspositionen innerhalb der Konsumgüterindustrie gesammelt. Dabei konnten Sie Erfolge im Hinblick auf die Strategieentwicklung und Ausrichtung eines Unternehmens bzw. Geschäftsbereiches erzielen. Umfassendes Know-how der deutschen Handelslandschaft und -strukturen ergänzen Sie durch fundierte Kenntnisse im Premiumsegment sowie Erfahrungen mit Handels- und Zweitmarken. Persönlich zeichnen Sie sich durch sehr gute kommunikative und analytisch-strategische Kompetenzen aus. Mit Ihrem souveränen, authentischen Auftreten, gepaart mit Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick, erlangen Sie rasch Akzeptanz auf allen Ebenen. Ihrer Mannschaft, der Sie mit einer wertschätzenden und kooperativen Grundhaltung begegnen, dienen Sie als glaubwürdiges Vorbild.
Bauleiter:in (m/w/d) im Straßen-, Tief- und Gleisbau
2025-05-23
STRABAG Rail GmbH, Direktion Bahnbau DE, Bereich Straßenbahngleisbau
Wiesbaden, Frankfurt am Main, Mainz und Darmstadt

23.05.2025STRABAG Rail GmbH, Direktion Bahnbau DE, Bereich StraßenbahngleisbauWiesbaden, Frankfurt am Main, Mainz und DarmstadtBauleiter:in (m/w/d) im Straßen-, Tief- und GleisbauAufgaben:Ihr Ziel liegt in einer qualitativ hochwertigen, wirtschaftlichen und termingetreuen Bauausführung unter Berücksichtigung aller vertraglichen und kalkulatorischen Voraussetzungen
Als Projektverantwortlicher stehen Sie im engen Kontakt mit allen Projektbeteiligten - unseren internen Teams aus dem Einkauf, der Arbeitsvorbereitung oder dem Nachtragsmanagement sowie mit Nachunternehmern und Auftraggebern
Sie sind in der termingerechten Beschaffung von Personal, Gerät und Material ebenso sicher wie im Erstellen von Aufmaßen und AbrechnungenQualifikationen:Ein erfolgreich absolviertes Studium im Bauingenieurwesen oder eine Techniker- bzw. Meisterausbildung bringen Sie mit
Erste berufspraktische Erfahrung als Polier oder Bauleiter in der operativen Bauausführung ist in dieser Funktion von Vorteil, aber keine Voraussetzung
Sie haben nach Ihrem Studium erste Erfahrung im Innendienst (Arbeitsvorbereitung, Kalkulation, etc) gesammelt und möchten endlich auf die Baustelle? Wir freuen uns auf Sie!
Sichere Anwenderkenntnisse in MS Office und Grundkenntnisse in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (bevorzugt RIB iTWO) bringen Sie mit
Flexibilität und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft sind Grundvoraussetzung im Infrastrukturbau und werden entsprechend honoriert
Ein Führerschein der Klasse B ist vorteilhaft, um Ihren Firmenwagen in Job und Freizeit selbst zu steuern
Objektleiter HKLS - Technisches Gebäudemanagement (m/w/d)
2025-05-23
Leadec Management Central Europe BV & Co. KG
München

23.05.2025Leadec Management Central Europe BV & Co. KGMünchenObjektleiter HKLS - Technisches Gebäudemanagement (m/w/d)Aufgaben:* Aufgaben anpacken: Überwachung und Koordination von Wartungs- und
Instandsetzungsmaßnahmen von der Durchführung bis zur Abnahme und
Dokumentation bei unseren Kunden
* Kooperation leben: Führung der Mitarbeiter (m/w/d) im
Verantwortungsbereich, geprägt von unseren gelebten Werten
* Verantwortung übernehmen: Ansprechpartner (m/w/d) des Kunden vor Ort;
Einhaltung der technischen und gesetzlichen Vorschriften sowie Budget
und Kosten
* Für Technik begeistern: Lösungsfindung auch in schwierigen
SituationenQualifikationen:* Ausbildung: Meister HKLS oder Anlagenmechaniker HKLS (m/w/d)
* Kenntnisse: In der technischen und betriebswirtschaftlichen Leitung
und Koordination von Dienstleistungsprojekten; gute und sichere
Anwenderkenntnisse in MS-Office (Outlook, Word, Excel)
* Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der Auftragsabwicklung in allen
Fragen des technischen Gebäudemanagements
* Persönlichkeit: Hohe Flexibilität, Einsatzbereitschaft und großes
Engagement; Teamplayer (m/w/d) und offen für Neues
* Arbeitsweise: Selbständige und ausgeprägte Kundenorientierung;
Hands-On Mentalität

23.05.2025BR-CONNECTORS GmbHPforzheimMitarbeiter im technischen Innendienst (m/w/d)Aufgaben:Beratung und Bearbeitung von Kundenanfragen (in deutscher und englischer Sprache)
Kommunikation mit den Fertigungspartnern in Asien und Europa
Prozessbegleitung von der Bemusterung bis zum Serienanlauf
Erstellung von technischen BegleitdokumentenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische / technische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
Technisches Verständnis und Interesse für den Einsatz elektronischer Bauteile
Sichere, praxiserprobte Englischkenntnisse
Organisierte und dynamische Arbeitsstruktur
Ingenieur*in (m/w/d) in der Terminplanung für Großprojekte im Anlagenbau
2025-05-23
THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte

23.05.2025THOST Projektmanagement GmbHverschiedene StandorteIngenieur*in (m/w/d) in der Terminplanung für Großprojekte im AnlagenbauAufgaben:Definition der Grundlagen der Terminplanung im Projekt
Vorbereitung der Terminplanungs- und Progress-Unterlagen
Überprüfen und Zusammenführen der Terminpläne, Erstellung von Forecasts und Fortschrittsberichten
Aufbereitung von Analysen und Szenarien
Zusammenarbeit mit dem Projektsteuerungsteam, Kundenprojektleitungen und ausführenden Projektpartner*innen
Vorbereiten und Leiten von ProjektbesprechungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbar
Mind. 3 Jahre Berufserfahrung, bevorzugt in Großprojekten oder Aufgaben vergleichbarer Komplexität
Auch für Absolvent*innen mit ersten Erfahrungen in der Terminplanung geeignet
Analytisches Denken, Planungs- und Organisationstalent sowie Kommunikationsfähigkeit
Sicher im Umgang mit Software-Tools (MS Office365, MS Project und Oracle Primavera)
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1)
Ingenieur*in / Architekt*in (m/w/d) im Projektmanagement für Bauprojekte der Bereiche öffentliche Bauten und Industriebauten / Infrastruktur
2025-05-23
THOST Projektmanagement GmbH
Hannover, Jena, Berlin, Kiel

23.05.2025THOST Projektmanagement GmbHHannover, Jena, Berlin, KielIngenieur*in / Architekt*in (m/w/d) im Projektmanagement für Bauprojekte der Bereiche öffentliche Bauten und Industriebauten / InfrastrukturAufgaben:Projektmanagement / Projektsteuerung von Großprojekten (z. B. Bildungs-, Funktionsbauten, Medizinische Einrichtungen)
Aufbau und Führung eines eigenen Teams, auch im Shared-Leadership-Modell möglich
Technische, wirtschaftliche und organisatorische Bauberatung
Übernahme der Verantwortung für Ausschreibung und Vergabe von Planungs- und Ausführungsleistungen
Sicherstellung von Kosten, Terminen, Qualitäten und Ressourcen
Durchführung von Soll-Ist-Analysen, Entwicklung von Maßnahmen und Handlungsempfehlungen
Vertrags- und Risikomanagement terminkritischer BauprojekteQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (Bereiche Bauingenieurwesen, Baumanagement, Architektur) sowie wirtschaftliches Verständnis
Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung in anspruchsvollen Kundenprojekten
Mehrjährige Berufserfahrung als Ingenieur*in in Bauprojekten
Professioneller Umgang mit MS Office inkl. MS Project
Kenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemsoftware wie z. B. QGIS oder ArcGIS wünschenswert
Kenntnisse in HOAI, VOB
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1)
Einbauunterstützer | Qualitätssicherung Bremen (m/w/d)
2025-05-23
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Bremen

23.05.2025Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KGBremenEinbauunterstützer | Qualitätssicherung Bremen (m/w/d)Aufgaben:Begleitung des Einbaus von Kabelsätzen in das Fahrzeug sowie Prüfung der Qualität (ggf. nach Checkliste) in der Produktion und an der Fertigungslinie des Kunden
Dokumentation von auftretenden Qualitätsfehlern
Erfassung und interne Weiterleitung von Kundenanfragen
Reklamationsbearbeitung mittels 8D-Verfahren
Durchführung von Sortier- und Prüfaktionen am Kundenstandort
Durchführung von erforderlichen NacharbeitenQualifikationen:Technische Ausbildung oder Kenntnisse, die durch eine gleichwertige Ausbildung und/oder Praxis erworben wurden
Berufserfahrung im Qualitätsmanagement der Automobilindustrie
Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, auch im interkulturellen Umfeld
Gute Englischkenntnisse sowie fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Reisebereitschaft (50 %), Flexibilität sowie Bereitschaft zur Schichtarbeit

23.05.2025CeramTec GmbHLauf an der PegnitzEntwicklungsingenieur (w/m/d) KunststofftechnikAufgaben:In Ihrem Aufgabenbereich liegt die Entwicklung von Fertigungstechnologien für medizintechnische Komponenten aus Hochleistungspolymeren.
Sie planen und setzen Technologie- und Materialentwicklungsprojekte um und übernehmen dabei die Verantwortung für Qualität, Kosten und Termine Ihrer Projekte.
Sie wirken aktiv bei der Definition, Implementierung und Weiterentwicklung von Prozessen und Methoden im Bereich der Technologieentwicklung mit.
Die Prüfung und Bewertung der Machbarkeit neuer Technologien gehört ebenfalls zu Ihrem Verantwortungsbereich, ebenso wie die enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Engineering, Produktion und Prototyping.
Sie unterstützen bei Workshops und Kundenmeetings und leisten technischen Support in Bezug auf Herstellbarkeit, Fertigungstechnik und Kosten im Zusammenhang mit Hochleistungspolymeren.Qualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium in Kunststofftechnik, Polymerchemie oder eine vergleichbare Qualifikation.
Praktische Erfahrung in der Verfahrenstechnik und der Verarbeitung von Hochleistungspolymeren bringen Sie mit und haben bereits im Projektmanagement gearbeitet.
Sie zeichnen sich durch eine sehr hohe Eigenmotivation und -initiative aus und sind in der Lage, in sich schnell verändernden Gegebenheiten Prioritäten zu setzen.
Erfahrung in Stage-Gate-Prozessen und agilen Methoden ist für sie von Vorteil, ebenso wie Erfahrung beim Arbeiten im regulierten Umfeld (z. B. ISO 13485).
Sie besitzen hohe Führungskompetenz in interdisziplinären Projektteams und überzeugen durch analytisches Denken, belastbare Argumente und ein sicheres Auftreten. Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch (C1 / C2) runden Ihr Profil ab.
Bautechniker / Straßenbaumeister (m/w/d) im Bereich Tiefbau
2025-05-23
Stadt Furtwangen
Furtwangen im Schwarzwald

23.05.2025Stadt FurtwangenFurtwangen im SchwarzwaldBautechniker / Straßenbaumeister (m/w/d) im Bereich TiefbauAufgaben:Stellvertretende Leitung des Fachbereichs Tiefbau
Veranlassung und Koordination von Maßnahmen zur Unterhaltung und Weiterentwicklung der Verkehrsinfrastruktur, des örtlichen Kanalnetzes sowie der Wasserläufe inkl. Wahrnehmung der Bauherrenfunktion sowie Abrechnung erbrachter Leistungen
Begleitung und Überwachung der Maßnahmen vor Ort - sowohl in der Vorbereitungsphase als auch während der Bauausführung bis zur Abnahme
Mitwirkung an Vergabeverfahren in Zusammenarbeit mit der zentralen Vergabestelle
Mitwirkung bei der Beauftragung externer Ingenieurbüros, Sonderfachleute und Gutachter:innenQualifikationen:Hochschulabschluss (Diplom (FH) / Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Qualifikation als staatl. geprüfter Bautechniker oder Meister (m/w/d) im Kanal-, Tief- oder Straßenbau
Kenntnisse in der Abwicklung von Tiefbaumaßnahmen
Motivation und Teamfähigkeit
Gesundheitliche Eignung zur Begehung von Baustellen und abwassertechnischen Bauwerken
Gute EDV-Kenntnisse (u. a. MS Office) sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in das regionale Geoinformationssystem (GIS)
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Besitz des Führerscheins der Klasse B
Anlagenführer (m/w/d) / Einrichter (m/w/d) / Schweißer (m/w/d) für Fertigungsanlagen
2025-05-23
BENTELER-Group
Paderborn

23.05.2025BENTELER-GroupPaderbornAnlagenführer (m/w/d) / Einrichter (m/w/d) / Schweißer (m/w/d) für FertigungsanlagenAufgaben:Mitarbeit beim Auf-, Um- und Abbau von Fertigungsanlagen
Maschinenbestückung, Anlagenbedienung, -betreuung und Umsetzung von Umrüstvorgängen
Störungsbeseitigung, Fehleranalyse und Durchführung von Testläufen
Anpassung von Maschinensteuerungen und Roboterprogrammen
Umsetzung von Prozess- und Ablaufoptimierungen an bestehenden Anlagen
Produktivität der Anlage (Stückzahl/Qualität) sicherstellenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf
Roboter- und Schweißkenntnisse wünschenswert
Schichtbereitschaft
Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft
23.05.2025Zimmer & Hälbig Holding GmbHKölnKaufmännische Assistenz (m/w/d) in TeilzeitAufgaben:Unterstützung bei der Angebotsbearbeitung
Zuarbeit bei der Erstellung von Kostenübersichten, Rechnungsprüfungen und der Verfolgung von Zahlungszielen
Organisation und Ablage von projektbezogenen kaufmännischen Dokumenten
Zuarbeit bei der Erfassung und Zuordnung von projektbezogenen Kosten und Belegen
Allgemeine administrative Unterstützung der ProjektteamsQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement, Industriekaufmann/-frau oder vergleichbar
Erste Berufserfahrung in der kaufmännischen Unterstützung, idealerweise in der Projektabwicklung oder einem technischen Umfeld
Fundierte MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel für Kostenübersichten)
Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen im Bereich Auftragsbearbeitung und Fakturierung wäre von Vorteil
Ausgeprägtes Zahlenverständnis
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Kommunikations- und Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie eine selbstständige, engagierte und sorgfältige Arbeitsweise

23.05.2025Zimmer & Hälbig Holding GmbHBielefeld, Köln oder OsnabrückProjekteinkäufer (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortlicher Einkauf von Material und Nachunternehmerleistungen
Führen von operativen Vergabe- und Nachtragsverhandlungen und deren Dokumentation
Vorbereitung und Abschluss von Bestellungen und Nachunternehmerverträgen
Perspektivisch, Übernahme der Verantwortung für bestimmte Materialgruppen (Lead Buyer Konzept), je nach Erfahrung
Wesentliche Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung von (ERP-unterstützten) Einkaufsprozessen
Enge Zusammenarbeit mit der Kalkulationsabteilung und ProjektleitungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung; alternativ erfolgreich abgeschlossenes Studium oder ein Abschluss als Meister/in bzw. Techniker/in mit fundierter Berufserfahrung
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im (Projekt-)Einkauf
Gutes technisches Verständnis
Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, hohe Einsatzbereitschaft gepaart mit Hands-on-Mentalität sowie eine zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
Bauleiter (m/w/d) TGA
2025-05-23
Zimmer & Hälbig Holding GmbH
Köln, Osnabrück, Bielefeld und Leipzig

23.05.2025Zimmer & Hälbig Holding GmbHKöln, Osnabrück, Bielefeld und LeipzigBauleiter (m/w/d) TGAAufgaben:Selbstständige Abwicklung und Überwachung von Projekten verschiedener Größenordnung
Eigenverantwortliches Lösen von Problemstellungen auf den Baustellen
Disposition von Material und Personal sowie Koordination sämtlicher Aktivitäten auf den Baustellen
Ansprechperson vor Ort für Auftraggeber, Lieferanten und Nachunternehmern
Erstellen relevanter Mess-, Prüf-, Abnahme- und Aufmaß-Protokolle
Sicherstellung der Einhaltung aller Vorgaben zur Arbeitssicherheit und Qualitätssicherung
Kosten-, Termin- und Leistungskontrolle und Nachweisführung
Entsprechend Ihrer Erfahrung und Präferenzen ist ein Einsatz im Bereich Projektgeschäft oder im Bereich Service möglichQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Anlagenmechaniker (m/w/d) SHK, Mechatroniker (m/w/d) für Kältetechnik, Techniker/Meister (m/w/d) oder vergleichbar
Mehrjährige Berufserfahrung in der Bauleitung, idealerweise in der TGA-Branche
Erfahrung im Bereich Versorgungstechnik/technische Gebäudeausrüstung (HKLS)
Kenntnisse in der VOB/B und der VOB/C
Fundierte MS-Office-Kenntnisse
Reisebereitschaft für wechselnde Bauvorhaben
Führerschein Klasse B (Firmenfahrzeug wird gestellt)
Engagement und Einsatzbereitschaft sowie eine zielgerichtete, strukturierte und kostenorientierte Arbeitsweise
Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen, Kommunikations- und Teamfähigkeit
Servicetechniker (all) Clean Air Solutions im Großraum Frankfurt, Würzburg / Nürnberg
2025-05-23
Zehnder Group Deutschland Holding GmbH
Großraum Frankfurt, Würzburg/Nürnberg

23.05.2025Zehnder Group Deutschland Holding GmbHGroßraum Frankfurt, Würzburg/NürnbergServicetechniker (all) Clean Air Solutions im Großraum Frankfurt, Würzburg / NürnbergAufgaben:Hoch hinaus: Als unser Servicetechniker (all) kommt es nicht selten vor, dass Du Dein Arbeitsumfeld aus der Vogelperspektive betrachtest. Unsere Luftreiniger installieren wir nämlich in der Regel an den Decken und Wänden großer Hallen (egal ob Produktions- oder Lagerhallen). Deswegen bist Du auch schwindelfrei und hast durch Deine Technik-Power immer alles im Griff.
Ein gutes Auge: Du sorgst dafür, dass unsere Luftreiniger für eine sehr lange Zeit einen (ausgezeichneten) Job erledigen können. Deswegen wirfst Du bei Wartungen, Filterwechseln und Fehleranalysen immer ein Adlerauge auf alles. Dank Dir können unsere Kunden deshalb beruhigt durchatmen. Und das zu jeder Zeit.
Du bist die Verstärkung: Unser Außendienst trägt einen unverzichtbaren Teil dazu bei, dass Unternehmen jeder Branche saubere Luft genießen dürfen. Du bist dabei mit ihr wichtigster Sparring-Partner und unterstützt sie bei laufenden Projekten als Ass im Ärmel. Egal ob beim Kunden oder auf Messen.
Einfach sorgfältig: Dir ist wichtig, dass alles seine Ordnung hat. Deswegen dokumentierst Du Deine Tätigkeiten sorgfältig in unserem CRM-System und erstattest regelmäßig Bericht im Rahmen unseres ganzheitlichen Service-Konzepts (dazu gehört die Protokollierung von Besuchen, Veränderungen, Gesprächen und ähnliches).
Verantwortungsvoll: Du liebst es, Deine Woche so zu gestalten, dass alles unter einen Hut passt. Deswegen sorgst Du Dich komplett selbst um Deine Termine und stellst sicher, dass Dein Kalender gepflegt ist.Qualifikationen:Deine Ausbildung hast Du in einem Bereich wie Sanitär, Heizung, Klima oder Elektro abgeschlossen.
Als Servicetechniker (all) hast Du in der Montage- und Dienstleistungsbranche bereits an Deinen Superkräften feilen können.
Die MS-Office-Anwendungen kennst Du vielleicht nicht wie Deine Westentasche, aber Du bist sicher im Umgang mit ihnen.
Du weißt Dich einfach auszudrücken. Besonders im Deutschen. Egal ob in Unterhaltungen, oder in schriftlicher Form. Ein wenig Englisch kannst Du idealerweise auch.
Hebewerkzeuge aller Art kannst Du praktisch blind bedienen (also zum Beispiel Gabelstapler oder Gelenksteiger). Du hast das sogar schriftlich? Umso besser.
Als Servicetechniker (all) bist Du bei uns viel unterwegs. Immerhin reißen sich unsere Kunden um Deine Fähigkeiten. Deswegen bringst Du auch eine hohe Reisebereitschaft mit.
Consultant (m/w/d) im Projektmanagement der Energiewende
2025-05-23
THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte

23.05.2025THOST Projektmanagement GmbHverschiedene StandorteConsultant (m/w/d) im Projektmanagement der EnergiewendeAufgaben:Planen und Steuern von Kundenprojekten im Bereich Energietechnik & E-Technik
Beraten und Begleiten unserer Kunden vor Ort
Technische Koordination
Steuern von Lieferanten und Dienstleistern
Risiko- und Stakeholdermanagement
Terminplanung
Dokumenten- und Qualitätsmanagement
Vertragsmanagement & NachtragswesenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes (Master oder Diplom) Studium des Ingenieurwesens bzw. Wirtschaftsingenieurwesens
Berufserfahrung als Ingenieur*in in der Termin- und Kostensteuerung wünschenswert
EDV-Kenntnisse (MS Office, MS Project, SAP)
Ausgeprägtes analytisches und strategisches Denken sowie Kommunikationsstärke und Teamgeist
Verhandlungssichere Deutsch- (C1-C2) und gute Englischkenntnisse
Kenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemsoftware wie z. B. QGIS oder ArcGIS wünschenswert
Wirtschaftsjurist*in / Ingenieur*in (m/w/d) für Contract & Claimsmanagement in Energieprojekten
2025-05-23
THOST Projektmanagement GmbH
verschiedene Standorte

23.05.2025THOST Projektmanagement GmbHverschiedene StandorteWirtschaftsjurist*in / Ingenieur*in (m/w/d) für Contract & Claimsmanagement in EnergieprojektenAufgaben:Mitwirken beim Gestalten von Verträgen und Führen von Verhandlungen
Projektbegleitende Vertragsführung (Contract Administration)
Technische Vertrags- und Risikoanalysen, Schnittstellenklärungen
Entwicklung von Strategien und Konzepten zur Claimaufbereitung und -abwehr
Mitwirkung bei der Erarbeitung und Abwehr von Claims
Unterstützung / Beratung der Projektteams in VertragsfragenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Master- oder Diplom-Studium (Ingenieurwissenschaften oder Wirtschaftsrecht / Jura)
Vorzugsweise relevante Berufserfahrung im Vertrags- und / oder Projektmanagement
Sehr gute Kenntnisse im Vertragsrecht wie BGB, VOB, HOAI, vorzugsweise auch Kenntnisse internationaler Standardvertragsmuster wie z. B. FIDIC
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1-C2) und gute Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit Software-Tools (MS Office)
Reise- und Einsatzbereitschaft
Ingenieur*in / Architekt*in / Bauleiter*in (m/w/d) Großprojekte - Bereich Infrastruktur (Freileitung, Kabeltiefbau, Bahn)
2025-05-23
THOST Projektmanagement GmbH
Göttingen, Hamburg, Dresden, Bremen, Leipzig

23.05.2025THOST Projektmanagement GmbHGöttingen, Hamburg, Dresden, Bremen, LeipzigIngenieur*in / Architekt*in / Bauleiter*in (m/w/d) Großprojekte - Bereich Infrastruktur (Freileitung, Kabeltiefbau, Bahn)Aufgaben:Projektmanagement / Projektsteuerung in Infrastrukturprojekten wie Kabeltiefbau, Bahnanlagen oder Flughäfen
Koordination und Führung von Planungs- oder Ausführungsteams
Baukoordination von Streckenbaustellen
Ablaufplanung und Terminplanung
Koordination von Genehmigungsverfahren, Planfeststellungsverfahren
Perspektivisch die Übernahme von Teilprojektleiteraufgaben in GroßprojektenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bauingenieurwesen oder -management, Geotechnik, Architektur, Elektrotechnik, Infrastrukturmanagement, Verkehrsingenieurwesen) und ausgeprägtes kaufmännisches Verständnis
Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung in anspruchsvollen Kundenprojekten
Erste Berufserfahrung in Infrastrukturprojekten
Erfahrung in Planung von Streckenbauwerken (z. B. Leitungsbau, Kabeltrassen, Bahnstrecken, Bundesautobahnen)
Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, MS Project, Geoinformationssysteme)
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1)

23.05.2025TenneT TSO GmbHLehrteIngenieur Sekundärkonstruktion (m/w/d)Aufgaben:Deine Hauptaufgabe ist die selbstständige Bearbeitung der Standard-Sekundärkonstruktion wie Schutz-, Leit- und Nachrichtentechnik für Umspannwerke, Schaltanlagen, Kabelübergangsanlagen und Sonderanlagen der Hoch- und Höchstspannung
Darüber hinaus erarbeitest Du unternehmensweite Standards und Normvorgaben und verantwortest deren Umsetzung
Perspektivisch besteht die Option, die Koordinierung der Aufgaben in der Sekundärkonstruktion zu übernehmen
Du bist für die Pflege der Standard-Dokumente im Dokumentenmanagementsystem zuständig
Die Mitarbeit in übergreifenden Projekten und mit externen Dienstleistern und Herstellern rundet Dein Aufgabenprofil abQualifikationen:Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik oder eine ähnliche Qualifikation
Du bringst Berufserfahrung aus den Bereichen Schutz-, Leit- und Nachrichtentechnik mit
Idealerweise hast Du fundierte CAE-Kenntnisse (Software Engineering Base)
Dich zeichnet eine gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch aus
Arbeitsschutz und Gesundheit sind uns besonders wichtig - durch umsichtiges , sicheres und verantwortungsbewusstes Handeln leistest Du hierzu einen aktiven Beitrag
Arbeitsgruppenleiter*in Betrieb und Unterhaltung Straßenbeleuchtung
2025-05-23
Landeshauptstadt Kiel
Kiel

23.05.2025Landeshauptstadt KielKielArbeitsgruppenleiter*in Betrieb und Unterhaltung StraßenbeleuchtungAufgaben:Führung und Weiterbildung von Mitarbeiter*innen, Wahrnehmung der Dienstaufsicht sowie Ausbildung von Nachwuchskräften
Planung von Mitarbeitereinsatz, Arbeitsverteilung, Arbeitsabläufen und Arbeitsmitteln sowie Koordination und Kontrolle der Durchführung.
Planung und Umsetzung energieeffizienter Lösungen (z. B. LED-Umrüstungen, adaptive Beleuchtung), Durchführung von Ausschreibungen und Bauüberwachung.
Analyse und Behebung von Störungen in der Beleuchtungsinfrastruktur, Verbesserung der Betriebsabläufe, Prüfung neuer Technologien (z. B. Smart-City).
Repräsentation gegenüber anderen Ämtern, Behörden und Gremien (sofern nicht Vorgesetzten vorbehalten).
Entscheidung über den Einsatz von Haushaltsmitteln und Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit.
Entgegennahme und Beantwortung von Störmeldungen sowie Mitwirkung an Beschlussvorlagen und Stellungnahmen.Qualifikationen:Ausbildung. Abgeschlossene Weiterbildung als staatlich geprüfte*r Techniker*in der Fachrichtung Elektrotechnik
Erfahrung. Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung.
Fachlichkeit. Kenntnisse im Bereich Beleuchtungsprogramme (z. B. DIALux) zur Betriebsführung und Datenbanken oder die Bereitschaft sich die erforderlichen Kenntnisse kurzfristig anzueignen
Führerschein. Führerschein Klasse B
Sie besitzen die Fähigkeit, auch bei hohem Arbeitsaufwand über längere Zeiträume hinweg und in herausfordernden Situationen den Überblick zu behalten und auftretende Schwierigkeiten sicher zu meistern. Zudem können Sie technische Zusammenhänge schnell erfassen und alternative technische Lösungen zielführend bewerten. Ihre Innovationskraft ermöglicht es Ihnen, neue Ideen und Ansätze in Ihre Arbeit einzubringen und somit zur kontinuierlichen Verbesserung beizutragen.
Techniker (m/w/d) in der Projektunterstützung
2025-05-23
Conditess-Feine Kuchen GmbH
Haselünne im Emsland

23.05.2025Conditess-Feine Kuchen GmbHHaselünne im EmslandTechniker (m/w/d) in der ProjektunterstützungAufgaben:Als Techniker in der Projektunterstützung. unterstützen Sie den Technischen Projektleiter und berichten direkt an ihn. Dabei übernehmen Sie im Rahmen von Projekten eigene Aufgaben wie bspw.
Entwurf, Planung und technische Ausarbeitung von Maschinen und Anlagen im industriellen Umfeld der Lebensmittelproduktion.
Erarbeitung von Lösungskonzepten zur Technologieauswahl / Dimensionierung und Bewertung hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Strategiefit und Umsetzbarkeit
Projektverantwortung für Werksprojekte rund um die Themen Produktions- und Verpackungsmaschinen, Gebäudeinfrastruktur, Betriebstechnik, Versorgungstechnik, Logistik sowie Technischen Gebäudeausrüstung
Projektkoordination sowie fachliche Führung des Projektteams im Rahmen der Projektbearbeitung und Begleitung der Techniker bei der Terminplanung und Durchführung der Projekte
Unterstützung bei der Entwicklung der Werkentwicklungsstrategie sowie Unterstützung bei der Erarbeitung von langfristigen Zukunftsszenarien
Regelmäßige Dokumentation und Berichterstattung des Fortschritts an die zuständigen Schnittstellen runden Ihr Aufgabengebiet ab.Qualifikationen:Abgeschlossenes Technikerstudium in Maschinenbau, Lebensmitteltechnologie, Verfahrenstechnik oder vergleichbarer Ausbildung
Erfahrung in der Umsetzung von technischen Projekten im Umfeld der Lebensmittelindustrie
Erfahrung in der Steuerung von Projektteams und offen gegenüber Übernahme von Verantwortung
Hohes Maß an Eigeninitiative und Umsetzungsstärke
Strukturierte und lösungsorientierte Vorgehensweise
Netzwerker und Teamdenker

23.05.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenSenior Manager (m/w/d) Cooperations & Battery SalesAufgaben:Entwickelst Kooperationsstrategien für die Akquisition von Wind-, Photovoltaik - und Batteriespeicherprojekten
Führst Vertragsverhandlungen mit Investoren und Kooperationspartnern (Internationale Partner, Kommunen, Stadtwerke, Landeigentümer, Stromabnehmer)
Finanzierst und verkaufst Batteriespeicherprojekte an internationale Investoren
Entwickelst maßgeschneiderte Finanzierungslösungen für der Energiewende zuträgliche Sonderprojekte (z.B. Umspannwerke, Wasserstoffelektrolyse)
Arbeitest an der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells Projektentwicklung in Deutschland mitQualifikationen:Wir suchen daher aufgeschlossene und motivierte neue Kollegen*innen, die auch mal um die Ecke denken können. Wenn Du gerne Verantwortung übernimmst und eine nachhaltige Energiewende mitgestalten möchtest, bieten wir Dir eine herausfordernde und spannende Aufgabe bei uns.
Hast ein Studium abgeschlossen, bevorzugt ein wirtschaftswissenschaftliches, juristisches oder ein technisches im Bereich der Erneuerbaren Energien oder der Immobilienbranche
Verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in der Planung, Finanzierung und/oder dem Vertrieb von Erneuerbare-Energien-Projekten oder Immobilien
Beherrschst Deutsch und Englisch sehr gut, weitere Sprachen sind von Vorteil
Verhandelst geschickt, trittst sicher auf und hast ein gutes juristisches Verständnis
Arbeitest selbstständig, denkst unternehmerisch und bist teamfähig
Hast Freude daran, Dich in komplexe Sachverhalte der Energiewende einzuarbeiten

23.05.2025Conditess-Feine Kuchen GmbHHaselünne im EmslandMaschinen- und Anlagenführer (m/w/d)Aufgaben:Bedienung und Kontrolle von industriellen Verpackungsanlagen im 3-Schichtbetrieb
Bestückung der Verpackungsanlagen mit Folien, Etiketten und Verpackungszuschnitten
Abstellen, Abbauen und Reinigung der Produktionsanlagen zum Produktionsende
Verantwortlich für die Führung der Linienmitarbeiter und für Sauberkeit, Ordnung, Dokumentation und Umsetzung der Qualitätsvorgaben am ArbeitsplatzQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung als Maschinen- und Anlagenführer, Maschinenführer, Anlagenführer, oder in einem vergleichbaren Beruf bevorzugt aus einem technischen, industriellen oder handwerklichen Bereich
Vorzugweise Erfahrungen im 3-Schichtbetrieb in einem produzierenden Unternehmen
Freude an der Steuerung von Verpackungsanlagen
Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative.
Leiter*in des Fachbereichs 6.7 »Materialsynthese und Design« (m/w/d)
2025-05-23
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Berlin-Adlershof

23.05.2025Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfungBerlin-AdlershofLeiter*in des Fachbereichs 6.7 »Materialsynthese und Design« (m/w/d)Aufgaben:Der neu aufzubauende Fachbereich soll die Erforschung und Entwicklung von Advanced Materials durch die Integration von Material Acceleration Platforms (MAPs) beschleunigen.
Die Aufgabe umfasst die Wahrnehmung der fachlichen und administrativen Leitung des Fachbereichs 6.7 »Materialsynthese und Design«. Hierzu gehören insbesondere:
Strategische, personelle und fachliche Leitung des Fachbereichs
Aufbau, Personelle und fachliche Führung sowie Motivation eines qualifizierten Mitarbeiterteams
Initiierung und Durchführung von Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der MAPs und der datengetriebenen Materialsynthese
Impulsgebende Begleitung und eigene Einwerbung drittmittelgeförderter Forschungsvorhaben
Konzipierung von Themenstellungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs und deren Betreuung im Rahmen ihrer Forschungstätigkeiten
Beteiligung an der Gestaltung von Veränderungsprozessen und proaktive Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Themenfelder der BAM als Führungskraft, besonders im Themenfeld Material und in den Kompetenzzentren Nano@BAM und Schwerpunktthema MAPz@BAM
Positionierung der BAM als Ressortforschungseinrichtung durch Mitwirkung in nationalen und internationalen Normungsgremien, Beiräten und wissenschaftlichen Netzwerken
Ausbau bestehender sowie Initiierung neuer Kooperationen mit nationalen und internationalen PartnerinstitutionenQualifikationen:Überdurchschnittlich erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtung Chemie , Materialwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung und eine sehr gute Promotion in einer der genannten Fachrichtungen sowie darüberhinausgehende wissenschaftliche Leistungen wie z.B. Habilitation oder habilitationsäquivalente Leistungen.
Umfangreiche, dokumentierte Erfahrungen mit dem Einsatz von MAPs, Automatisierung in Synthese und Charakterisierung, Einsatz von maschinellem Lernen für das Verständnis und die Entwicklung von Advanced Materials und Nanomaterialien.
Umfangreiche Erfahrungen in der Erstellung und Veröffentlichung von Erstautor-Publikationen sowie der Präsentation von wissenschaftlichen Ergebnissen auf dem Gebiet der Synthese und Charakterisierung, die durch eine Publikationsliste in peer-reviewed Zeitschriften (beispielsweise web of science Referenz) belegt sind.
Umfangreiche Erfahrungen in der eigenverantwortlichen Einwerbung von Drittmitteln und Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen
Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Sehr gute Kenntnisse im Bereich Advanced Materials, insbesondere in der Synthese von Nanopartikeln und porösen Materialien sind wünschenswert
Sehr gute Kenntnisse in Python sowie im Daten- und Metadatenmanagement nach FAIR Prinzipien sind wünschenswert
Erfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert
Teamorientierter Arbeitsstil mit sehr gutem Kommunikationsverhalten und einem hohen Reflexionsvermögen
Ausgeprägtes analytisches, konzeptionelles und kreatives Denken sowie Verhandlungsgeschick sowie ein hohes Maß an Entscheidungsfähigkeit
Hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit
Die ausgeschriebene Stelle setzt ein geringes Maß an körperlicher Eignung voraus.
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Facility Management (m/w/d)
2025-05-23
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe
Hannover

23.05.2025Bundesanstalt für Geowissenschaften und RohstoffeHannoverSachbearbeiterin / Sachbearbeiter Facility Management (m/w/d)Aufgaben:Fremdfirmenkoordination gem. § 8 Arbeitsschutzgesetz in Verbindung mit DGUV Vorschrift 1. Insbesondere zählen hierzu die Kommunikation der Arbeitsschutz- und Brandschutzvorgaben, Erarbeitung von Hausordnungen inkl. Verhaltensregeln, Erarbeitung von entsprechenden Vertragswerken, Erstellung von Ablaufplänen im laufenden Dienstbetrieb, Organisation von Rundgängen, Unterweisungen und Einweisungen nach ArbSchG § 12 sowie DGUV Vorschrift 1 § 4, Überwachung und Kontrolle der Sicherheitsbestimmungen und Maßnahmen
Infrastrukturelle Liegenschaftsbewirtschaftung: Auswertung von Bewirtschaftungskosten im SAP sowie zugehörige Erstellung von Abrechnungen gegenüber anderen Mietparteien der Dienstliegenschaften auf der Grundlage des bestehenden Mietvertrages. Umbuchung der anfallenden Kosten bzw. Abschlagszahlungen im SAP
Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen im Infrastrukturbereich
Betreuung des CAFM-SystemsQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder gleichwertig) im Bereich Facility Management, Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungs- oder Anlagentechnik, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar.
Kenntnisse einschlägiger Arbeitsschutzvorschriften
Erfahrungen in der Liegenschaftsbewirtschaftung und im Liegenschaftsbetrieb sowie im technischen Gebäudemanagement
Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit CAFM-Systemen oder ähnlichen Datenbanksystemen
Erfahrung in der Koordination unterschiedlicher Projektbeteiligter, insbesondere Unternehmen
Deutschkenntnisse vergleichbar Level B2 GER sowie gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
Erfahrung in der Anwendung von Microsoft-Office-Produkten
Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
Entscheidungsvermögen, Belastbarkeit, Leistungsbereitschaft und Initiative
Flexibilität und Kreativität, Serviceorientierung
Bereitschaft, sich in neue Themen und Rechtsgebiete einzuarbeiten
Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen, insbesondere zu den anderen Dienstsitzen der BGR
Idealerweise bringen Sie mit
Berufserfahrung bei einer (Bundes-)Behörde oder einer Ressortforschungseinrichtung des Bundes
Kenntnisse in einem Dokumentenmanagementsystem oder in einem CAFM-System
SAP-Kenntnisse
Kenntnisse im Haushaltsrecht oder in anderen Rechtsgebieten der öffentlichen Verwaltung

23.05.2025Stadtverwaltung KoblenzKoblenzBühnenmeister (w/m/d)Aufgaben:Organisation und Betreuung des Proben- und Vorstellungsbetriebes
Organisation und Durchführung von Sonderveranstaltungen und Gastspielen (auch außerhalb des Stadttheaters)
Personelle Mitverantwortung im Bereich Abteilungsleitung für 16 Mitarbeitende
Verantwortlich für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten von Dekorationsteilen, Standardmaterial und Arbeitsmitteln
Prüfung der technischen Realisierbarkeit von Neuproduktionen
Koordination von Dekorationstransporten und sonstigen Transporten
Anwenden und Einhalten aller relevanter Rechts- und Arbeitsschutzvorschriften
Beschaffen des bühnentechnischen Bedarfs unter Beachtung der gültigen VergaberichtlinienQualifikationen:Erfolgreicher Abschluss zum Meister (m/w/d) für Veranstaltungstechnik in der Fachrichtung Bühne/Studio oder vergleichbar
Führerschein der Klasse B (Ein Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen)
Berufserfahrung im Mehrspartentheater vorteilhaft
Führungserfahrung vorteilhaft
EDV Kenntnisse (bspw. MS Office, AutoCAD)
Bereitschaft zum Schichtdienst an Werktagen, Sonntagen und Feiertagen nach Dienstplan
Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick
Team- und Kommunikationsfähigkeit
Einfühlungsvermögen in künstlerische Prozesse

23.05.2025Sovendus GmbHRemoteSales Manager (m/w/d) DACH - Digital Marketing & E-CommerceAufgaben:Als Sales Manager (m/w/d) DACH bist Du bei uns in der Neukundenakquise für unser stetig wachsendes E-Commerce-Partnernetzwerk verantwortlich.
Du identifizierst und akquirierst Kunden aus dem Bereich E-Commerce in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei hilft Dir Dein belastbares Netzwerk an E-Commerce-Kunden.
Als argumentativ starkes Verkaufstalent kannst Du nur lächeln, wenn Du den Begriff »Kalt-Akquise« hörst. Mit neuen Partnern führst Du Verhandlungen, erstellst Angebote und verfolgst diese bis zur Unterschriftsreife nach.
Dabei sorgst Du auch mit Cross- und Upsell-Angeboten an unsere Bestandskunden für die Generierung von zusätzlichem Umsatz.
Du repräsentierst Sovendus gegenüber möglichen neuen Partnern nicht nur aus unserem Büro heraus, sondern auch bei Vor-Ort-Terminen und auf Messen.Qualifikationen:Du bist ein B2B-Sales-Talent mit mehrjähriger Berufserfahrung im Verkauf von Online-Marketing-Lösungen und einem nachweisbaren, erfolgreichen Track-Record.
Du bringst Branchenerfahrung im Performance-Marketing oder Affiliate-Marketing mit und verfügst über ein größeres Netzwerk im Bereich E-Commerce .
Der Umgang mit Salesforce und Data-Tools gehört zu Deinem Handwerkszeug.
Du interessierst Dich für die neuesten Entwicklungen im Online-Marketing und verfügst über ein solides technisches Wissen, um mit Performance- und Affiliate-Manager:innen auf Seiten unserer E-Commerce -Partner qualifizierte Kundengespräche zu führen.
Dein Auftritt ist sowohl am Telefon als auch persönlich jederzeit souverän. Du verfügst über exzellente Präsentationsfähigkeiten sowohl vor Ort beim Kunden als auch über Remote-Business-Communication-Tools.
Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Ingenieurinnen / Ingenieure (w/m/d) im Bereich Schienenverkehrsinfrastruktur
2025-05-23
Bundesrechnungshof
Bonn, Berlin

23.05.2025BundesrechnungshofBonn, BerlinIngenieurinnen / Ingenieure (w/m/d) im Bereich SchienenverkehrsinfrastrukturAufgaben:Als Teil unserer Prüferteams zeigen Sie Verbesserungspotenziale im Bereich der Verkehrsinfrastruktur - schwerpunktmäßig solche der Eisenbahninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn - auf und entwickeln Handlungsempfehlungen, die sich insbesondere an das zuständige Bundesministerium richten. Zudem wirken Sie an Berichten an den Deutschen Bundestag und Bundesrat mit.
Ihre Prüfungen und Empfehlungen tragen maßgeblich dazu bei, den Verwaltungsvollzug zu verbessern und die Gesetzgebung zukunftsfähig zu gestalten.
Unsere Aufgabe: mit Weitblick prüfen, mit Expertise beraten und mit Klarheit berichten.
Sie prüfen und beraten im Wesentlichen das Bundesministerium für Verkehr sowie den nachgeordneten Bereich.
Sie entwickeln Prüfungsschwerpunkte, wirken bei der Arbeitsplanung mit, erarbeiten Prüfungskonzepte, führen Erhebungen durch, erörtern die Prüfungsergebnisse mit den geprüften Stellen und entwerfen Prüfungs- und Beratungsberichte.Qualifikationen:Sie haben Ihre Laufbahnausbildung des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes mindestens mit der Note »befriedigend« bestanden. Alternativ haben Sie einen Fachhochschulabschluss oder Bachelor in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Informationstechnik, Verkehrswesen oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Schienenverkehrsinfrastruktur/Eisenbahnwesen mindestens mit der Note »gut« abgeschlossen.
Sie waren mindestens drei Jahre hauptberuflich in einer Weise tätig, die nach Art und Schwierigkeit den Anforderungen des gehobenen Dienstes entspricht.
Sie verfügen über in der Praxis gewonnene Kenntnisse und Erfahrungen aus einer mehrjährigen Tätigkeit in einer der für die o. g. Aufgaben zuständigen Organisation (z. B. des Deutsche Bahn AG Konzerns), in einem der dafür zuständigen Bundes- bzw. Landesministerium oder in einem Ingenieurbüro oder in der Bauwirtschaft.
Sie haben die Bauprozesse (Planung, Ausführung) sowie die dazu gehörenden Parallelprozesse (Kostenmanagement, Finanzierung, Terminplanung) bei Schienenverkehrsinfrastrukturprojekten kennengelernt.
Kenntnisse und Erfahrungen im Haushalts- und Vergaberecht wären vorteilhaft.
Sie besitzen ein starkes, analytisches Denkvermögen, sind aufgeschlossen und offen für neue Perspektiven.
Sie schätzen die Zusammenarbeit im Team und bringen sich gerne aktiv ein.
Komplexe Sachverhalte können Sie sowohl mündlich als auch schriftlich verständlich und überzeugend darstellen.
Planbare Dienstreisen sind Ihnen eine willkommene Bereicherung Ihres beruflichen Alltags.
Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit.

23.05.2025Deutsche WelleBonnMultimediatechniker (w/m/d) Editorial Systems SupportAufgaben:Training, Schulung und Support unserer Redakteur*innen der Systeme Hive/Premiere/Dira! und Open Media
Erstellung von Schulungsunterlagen und Tutorials
Training und Schulung in Gruppen mit unterschiedlichem Niveau
Zusammenarbeit mit den Teams im Bereich Editorial Systems Support
Permanente Erweiterung der Kenntnisse über die redaktionellen Systeme
Förderung der Akzeptanz redaktioneller Produktionssysteme
Abwechslungsreiche Tätigkeit mit Anbindung an technische InnovationenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum*r Mediengestalter*in Bild u. Ton oder vergleichbare Qualifikation
Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung von Adobe Premiere Pro sowie redaktioneller Systeme (wie z.B. Open Media)
Erfahrung darin Wissen weiterzugeben und Freude daran Kolleg*innen im Umgang mit den redaktionellen Produktions-Systemen zu unterstützen und schulen
Didaktische Fähigkeiten und Erfahrung und Kenntnisse im Umgang mit Lehrmethoden als Coach
Idealerweise Kenntnisse in der Erstellung von Tutorials
Bereitschaft und Fähigkeit der Durchführung von Lernzielkontrollen
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Systementwickler:in Messtechnik - Fokus Aerosol- und Partikelmessung
2025-05-23
AVL List GmbH
Graz (Österreich)

23.05.2025AVL List GmbHGraz (Österreich)Systementwickler:in Messtechnik - Fokus Aerosol- und PartikelmessungAufgaben:In dieser Rolle arbeiten Sie an der Konzeption und Entwicklung gesamter Messsysteme - vom Sensorprinzip bis zum Bedieninterface. Innerhalb des Projektteams behalten Sie den technischen Gesamtüberblick, arbeiten eng mit Fachkolleg:innen aus verschiedenen Disziplinen, wie bpsw. Elektronik, Mechanik und Softwareentwicklung, zusammen und führen technologische Bausteine zu einer ganzheitlichen Lösung - vom Proof of Concept bis zur Marktreife.
Technische Produktverantwortung in der Entwicklung von Partikelmessgeräten (Schwerpunkt Partikelanzahlmessung, CPC-Technologie) für Anwendungen im Automobil- und Umweltmesstechnik-Bereich
Verifizierung und Validierung von Entwicklungsergebnissen - vom Prototypen bis zur Serienreife
Technisches Bindeglied zwischen internen Kolleg:innen aus verschiedenen Disziplinen (wie Elektronik, mechanische Konstruktion, Firmware und Software)
Verantwortung für die Systemkonzeption und -architektur: von der Idee bis zum funktionsfähigen Gerät
Entwicklung und Dokumentation von Fertigungs- und Inbetriebnahmeprozessen
Kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Systeme auf Basis von Markt- und Kund:innenfeedbackQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung (FH, Universität, TU) mit Schwerpunkt im technisch/naturwissenschaftlichen Gebiet wie bspw. Chemie, Physik, Maschinenbau, Elektrotechnik
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Produktentwicklungsumfeld von Messgeräten
Kenntnisse der Aerosolphysik und praktische Erfahrung in Aerosolmesstechnik
System Engineering-Kenntnisse im Bereich der Produktentwicklung wünschenswert
Freude an der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und Fähigkeit den Gesamtüberblick zu behalten
Hohe Problemlösungsfähigkeit sowie Kompetenz technische Entscheidungswege zu bewerten und innovative Denkansätze zu entwickeln
Stressresistenz und fokussierte Arbeitsweise
Verhandlungssichere Kenntnisse in Englisch, Kenntnisse in Deutsch von Vorteil

23.05.2025Deutsche BundesbankHannoverBetriebsingenieur*in (m/w/d)Aufgaben:Sie beraten und unterstützen die Leitungspositionen bei Bau- und Instandhaltungsprojekten in unseren Dienstgebäuden.
Sie planen Instandhaltungen vorausschauend und objektbezogen.
Sie führen die strategische Bewertung, Weiterentwicklung und energetische Optimierung der technischen Gebäudeausrüstung durch.Qualifikationen:Bachelor- oder gleichwertiger Studienabschluss mit technischer Ausrichtung, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Gebäudetechnik, Versorgungstechnik, Elektrotechnik oder Architektur
Sehr gute Kenntnisse der einschlägigen, für den Gebäudebetrieb relevanten Normen, Vorschriften und technischen Regeln
Grundkenntnisse der Vergaberichtlinien im öffentlichen Bereich
Kenntnisse im Bereich Facility Management sind wünschenswert
Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen, geübter Umgang mit bauspezifischer Software
Möglichst geübter Umgang mit CAFM-Systemen
Fähigkeit, komplexe Sachverhalte adressatengerecht zu analysieren, zu bewerten und zu kommunizieren; Beratungskompetenz, sicheres und verbindliches Auftreten; Teamfähigkeit
Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache

23.05.2025Kamps GmbHSchwalmtalEinkäufer (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für alle Einkaufsangelegenheiten von Non-Food-Artikeln sowie für einen Teilbereich der Food-Artikel
Sicherstellen der Preis- und Versorgungssicherheit unter Berücksichtigung geeigneter Einkaufsstrategien inkl. Auswahl, Verhandlung und Abschluss von Verträgen mit Lieferanten
Selbstständiges Gewährleisten bedarfsgerechter Verfügbarkeit der zugewiesenen Artikel
Artikelanlage und -pflege im System sowie die Kontraktverwaltung und Mengenprüfung
Regelmäßige Abstimmung mit internen und externen Ansprechpartnern zur kontinuierlichen Verbesserung der Abläufe und des Warenflusses
Eigenständige Abwicklung der internen und externen Reklamationen
Termingerechtes Bearbeiten und Aufbereiten von Daten sowie Erstellen und Pflegen von AuswertungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in der Non-Food-Branche
Versierter Umgang mit ERP-Systemen, idealerweise CSB
Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Kommunikationsfähigkeit
Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
Sichere Anwendung der MS-Office-Tools sowie Erfahrungen im Umgang mit Webshops
Kenntnisse der englischen und/oder französischen Sprache von Vorteil
Hausmeister (w/m/d)
2025-05-23
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Bad Gandersheim

23.05.2025Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und VerkehrBad GandersheimHausmeister (w/m/d)Aufgaben:Durchführung von kleineren Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten in den Gebäuden sowie Winterdienst
Überwachung und Bedienung aller technischen Gebäudeeinrichtungen
Überwachung des baulichen Zustands des Gebäudes
Unterhaltung der Außenanlagen, Pflege der Grünanlagen
Einweisung und Beaufsichtigung von Handwerkern und Fremdfirmen
Kontrolle und Dokumentation der Haustechnik
Vereinzelte Dienstfahrten
Durchführung des Schließdienstes und Beflaggung auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit
Hausinterne Umzüge und Möbeltransporte
Auf- und Abbau von Geräten und Ausstattungsgegenständen für einzelne Veranstaltungen und andere dienstliche Zwecke
Pflege und Wartung von Dienstkraftfahrzeugen
Unterstützung der hausinternen VermessungstechnikerQualifikationen:Arbeitnehmer (w/m/d) müssen über eine abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen Beruf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren verfügen oder einen vergleichbaren Abschluss nachweisen können
Ein sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten ist wünschenswert
Besitz des Führerscheins der Klasse B
Kenntnisse und Erfahrungen im Aufgabengebiet sind wünschenswert
Ihre persönliche Qualifikation:
Hohes Maß an Eigeninitiative und selbständigem Handeln, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Sie verfügen über ein sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen.
Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
Sie arbeiten strukturiert, organisiert und planen Ihre Arbeitsabläufe vorausschauend
Gute körperliche Verfassung und gesundheitliche Eignung zur Bewältigung der Aufgaben

23.05.2025Stadt NürtingenNürtingenSachgebietsleitung Grünflächen- und Freiraumplanung (m/w/d)Aufgaben:Leitung des Sachgebietes und fachliche Aufsicht über Stadtgärtnerei und Friedhofsmitarbeiter
Projektleitung und Koordination bei der Planung, der Umsetzung und der Unterhaltung von Grünanlagen, Sportplätzen, Spielplätzen, öffentlichen Freiflächen (Stadtplätze und Fußgängerzone), Friedhöfen, Außenanlagen von Kindergärten, Schulen und sonstigen Gebäuden
Steuerung der Arbeitsabläufe und -prozesse einhergehend mit der Verantwortung über das Budget des Sachgebietes
Vorbereitung von Vorlagen sowie Vertretung des Sachgebietes nach innen und außen einschließlich kommunalen GremienQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Landschaftsarchitektur/Freiraumplanung oder eine vergleichbare Techniker-Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
Bewerbungen von Architekten, Stadtplanern und Bauingenieuren mit stadtplanerischer bzw. freiraumplanerische Arbeitserfahrung sind gerne willkommen
Umfangreiche Fachkenntnis im Garten- und Landschaftsbau
Gute planerische und gestalterische Fähigkeiten und gute Kenntnisse in Pflanzenverwendung und Pflanzenplanung
Freude an selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeit sowie Organisationstalent
Führerschein Klasse B
Sachbearbeitung im Vergabemanagement /kommunaler Einkauf (m/w/d)
2025-05-23
Stadt Nürtingen
Nürtingen

23.05.2025Stadt NürtingenNürtingenSachbearbeitung im Vergabemanagement /kommunaler Einkauf (m/w/d)Aufgaben:Selbständige Durchführung und Steuerung unserer Vergaben im Bau- und Liefer- und Dienstleistungsbereich national und EU-weit (VOB, VgV, UVgO)
Beratung der Fachämter in Vergabe- und Vertragsangelegenheiten
Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverhandlungen
Mitarbeit bei der Optimierung des städtischen Beschaffungswesens
Mitwirkung bei der Anpassung der internen VergaberichtlinienQualifikationen:Abgeschlossenes, Studium in den Bereichen Verwaltung, Wirtschaft, Rechtswissenschaften, Architektur, Bauingenieurwesen oder eine fachspezifische Ausbildung in einem der genannten Bereiche
Erfahrungen im öffentlichen Vergaberecht oder im Einkauf im Baubereich bzw. die Bereitschaft sich in diese Aufgabenfelder schnell und intensiv einzuarbeiten
Selbständige und verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die Lust hat mit eigenen Ideen unsere Vergabestelle zu entwickeln
Akkurate und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise, Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick und Spaß an der Arbeit mit Menschen und Paragraphen

23.05.2025MVV Netze GmbHMannheimElektroingenieur als Sachverständiger VdS (m/w/d)Aufgaben:In der Funktion Elektroingenieur als Sachverständiger VdS (Verband der Schadenversicherer) (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Überprüfung von elektrotechnischen Anlagen, den Ausbau des MVV-Dienstleistungsangebots und die Kundenpflege.
Sie sind eigenverantwortlich zuständig für die gutachterlichen Tätigkeiten und die Überprüfung von elektrotechnischen Anlagen der Energie- und Wasserversorgung
Sie übernehmen Schulungen und Unterweisungen zur Einhaltung elektrotechnischer Vorschriften und Regelwerke
Sie erweitern und bauen das MVV-Dienstleistungsangebot aus
Sie akquirieren neue Kunden und pflegen bestehende Kundenkontakte
Sie sind zuständig für die Interpretation von Richtlinien und die Durchführung von Beratungen hinsichtlich nationaler und europäischer elektrotechnischer Gesetze und VorschriftenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in der Elektrotechnik
Langjährige Berufserfahrung im Bereich der Elektrotechnik
Gute Kenntnisse der Regelwerke VDE, DVGW, DGUV
Bereitschaft zur Qualifizierung als VdS Sachverständiger entsprechend der VdS Richtlinie 2228
Fließende Deutschkenntnisse

23.05.2025MVV Netze GmbHMannheimFachteamleitung Netz und Anlagen (HS/MS) (m/w/d)Aufgaben:Als Fachteamleitung Netz und Anlagen (HS/MS) (m/w/d) leiten Sie den Aufgabenbereich Betrieb und Instandhaltung der Hoch- und Mittelspannungsanlagen und -netze eines Netzbereichs disziplinarisch und fachlich.
Sie übernehmen die Leitung und Koordination des Betriebs der Stromversorgungsinfrastruktur und der Betriebseinrichtungen innerhalb des verantwortlichen Netzbereichs zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit
Sie sind verantwortlich für die Durchführung von Instandhaltungen, Instandsetzungen und Entstörungsmaßnahmen an eigenen Versorgungsanlagen und -netzen, Betriebseinrichtungen sowie im Dienstleistungsgeschäft
Sie führen das Fachteam disziplinarisch und fachlich, planen die Personaleinsätze und führen Qualifikationsmaßnahmen und vorausschauende Personalentwicklungsmaßnahmen sowie Mitarbeitergespräche durch
Sie tragen die Budgetverantwortung für das Fachteam, führen Prozess- und Ressourcenoptimierungen durch und geben die strategische Ausrichtung und Entwicklung des Fachteams vor
Sie sind verantwortlich für die Betriebs- und Anlagendokumentation im Rahmen von Genehmigungen, gesetzlicher Vorgaben sowie im Zuge durchgeführter InstandhaltungsmaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit Bachelorabschluss oder abgeschlossene Ausbildung als Meister oder Techniker im Bereich der Elektrotechnik
Mehrjährige Berufserfahrung in der Elektrotechnik sowie Erfahrung in der Personalführung
Hohes Maß an Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein sowie eine unternehmerische Denkweise und Durchsetzungsvermögen
Gute Kenntnisse im Bereich der Netze und Anlagen (HS/MS/NS) und Grundkenntnisse in MS-Office, GIS und SAP
Teilnahme an der Rufbereitschaft
Führerschein Klasse B
Ingenieur:in Fachaufsicht Technische Gebäudeausrüstung
2025-05-23
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Hamburg

23.05.2025Behörde für Stadtentwicklung und WohnenHamburgIngenieur:in Fachaufsicht Technische GebäudeausrüstungAufgaben:Sie
Beraten und unterstützen das Team der Fachaufsicht, die baudurchführende Ebene sowie unsere zivilen und militärischen Bauherren:innen zu gebäudetechnischen Themen Ihrer Fachrichtung bei anspruchsvollen und komplexen Baumaßnahmen und Projekten mit gebäudetechnischem Schwerpunkt,
Prüfen und genehmigen Bauunterlagen baufachlich für Ihrem TGA-Bereich hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit und erarbeiten Prüfberichte als Bestandteil der Qualitätssicherung HLS,
Erarbeiten fachtechnische Weisungen für die Baudurchführung der Bundesbauabteilung, bewerten und entwickeln TGA-, Energie- und Nachhaltigkeitskonzepte,
Unterstützen die Leitung der Fachaufsicht bei der Umsetzung und Steuerung von Grundsatzaufgaben und der Überwachung von Bauprogrammen des Bundes und
Klären Grundsatzfragen in Bezug auf die Anwendung fachlicher Vorschriften und Richtlinien der TGA.Qualifikationen:Erforderlich
Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung, Maschinenbau, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung oder
Dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
Als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Technische Dienste
Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste verfügen und sich bereits in einem Amt mindestens der Besoldungsgruppe A 12 befinden.
Vorteilhaft
Erfahrungen bei der Planung und Ausführung von Hochbaumaßnahmen/TGA verbunden mit praktischen Kenntnissen technischer Grundlagen und Normen (Regeln der Technik, DIN-Normen, AMEV, GEB, GEIG, HOAI, VOB) sowie Kostenermittlungsmethoden (Plakoda, RBK, BKI)
Erfahrungen in der Projektleitung (TGA) in einer öffentlichen Bauverwaltung
Kenntnisse der Richtlinien im Bundesbau, insbesondere der RBBau; Erfahrungen im Nachhaltigen Bauen (sowie EEFB, AMEV)
Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, wirtschaftliches Denken, Verhandlungsgeschick, selbstständiges sowie teamorientiertes Arbeiten
Überzeugende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (ggf. Sprachzertifikat, möglichst C1 oder vergleichbar)
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in: Kryptografische Protokolle & E-Mail-Sicherheit
2025-05-23
Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT
Steinfurt

23.05.2025Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SITSteinfurtWissenschaftliche/r Mitarbeiter/in: Kryptografische Protokolle & E-Mail-SicherheitAufgaben:Wissenschaftliche Analysen von kryptogragraphischen Implementierungen und Protokollen, insbesondere im Bereich der E-Mail-Sicherheit
Entwicklung und Evaluation von neuartigen Angriffstechniken
Mitarbeit an und eigenständiges Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen
Mitarbeit an Industrieprojekten im Bereich der angewandten Kryptographie
Durchführung von Schulungsmodulen im Lernlabor CybersicherheitQualifikationen:Leidenschaft für IT-Security
Vorwissen im Themenbereich IT-Sicherheit und zu kryptographischen Protokollen (z.B. TLS)
Wünschenswert ist Vorwissen zur Sicherheit von E-Mail (z. B. SMTP, S/MIME, OpenPGP, LDAP) sowie Programmiererfahrung/Erfahrung im Scripting
Interesse an Forschungstransfer in Industrieprojekte und Weiterbildungen
Abgeschlossenes Masterstudium (oder vergleichbarer Abschluss) in Informatik, Mathematik oder einer verwandten Fachrichtung. Auch Bewerbungen von Personen, die kurz vor dem Abschluss stehen, sind erwünscht

23.05.2025MIAS GmbHEching bei MünchenKonstrukteur (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung von Aufträgen aus dem Bereich Lastaufnahmemittel auf Basis der Vertriebsspezifikation und eventueller Vertriebs- oder Kundenzeichnungen Erstellung von CAD-Modellen und -zeichnungen im CAD-System SolidWorks sowie die Erstellung von Fertigungsstücklisten im ERP-System proAlpha
Klärung auftragsbezogener Inhalte mit Kunden, Lieferanten und internen Fachabteilungen
Beachtung und Anwendung des Standardbaukastens, des Berechnungsprogramms, konstruktionsinterner Prozesse und Richtlinien sowie geltender Normen
Durchführung von technischen Machbarkeitsprüfungen
Erstellung von Projektierungsmodellen und -zeichnungen auf Basis von Vertriebsspezifikation und eventueller Kundenzeichnungen im CAD-System SolidWorks
Unterstützung der Qualitäts-Abteilung bei der Bewertung von FertigungsmängelnQualifikationen:Ein abgeschlossenes Diplom-, Master- oder Bachelorstudium der Fachrichtung Maschinenbau oder eine Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) Fachrichtung Maschinenbau
Erfahrung in der Konstruktion von Sondermaschinen, idealerweise im Bereich Intralogistik
Sicherer Umgang mit CAD-System, idealerweise mit SolidWorks
Fundierte Erfahrung in ERP-Systemen Beherrschen der gängigen MS-Office-Produkte (Excel, Word, PowerPoint, Teams)
Fließende Deutschkenntnisse und gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift

23.05.2025Kartoffelmanufaktur Pahmeyer GmbH & Co. KGWertherTechnischer Einkäufer (m/w/d)Aufgaben:Du bist verantwortlich für die Ersatzteilbeschaffung:
Organisation und Sicherstellung der Ersatzteilversorgung und -lagerung
Optimierung des Beschaffungsprozesses
Reduzierung der Beschaffungskosten (z.B. durch neue, günstigere Lieferanten)
Lieferantenbewertung / -pflege (Akquise neuer Lieferanten)
Du unterstützt und begleitest Fremdfirmen, sowie koordinierst und planst den Einsatz von Fremdfirmen
Du optimierst den Wartungsplan
Du unterstützt bei Projekten (z.B. Anschaffung neuer Anlagen)
Du bist Ansprechpartner für Lieferanten
Du dokumentierst den Einkauf:
Artikel- und Stammdatenpflege
Abwicklung der Bestellung
Rechnungsprüfung
Überwachung und Dokumentation der Liefertermine und Qualitäten
Du pflegst und entwickelst den EDV-gestützten Wartungsplan und das Lagerverwaltungssystems inkl. Einführung neuer Software
Bei Bedarf unterstützt Du die Werkstatt bei Wartungen / ReparaturenQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium / abgeschlossene Ausbildung mit betriebswirtschaftlichem oder technischem Fokus oder Vergleichbares
Du bringst IT-Affinität und fundierte EDV-Kenntnisse mit (MS Office, Warenwirtschaftssysteme etc.)
Du hast Erfahrung in der Reparatur und Wartung von Maschinen und Anlagen (idealerweise in der Lebensmittelindustrie)
Du hast bereits Erfahrungen im technischen Einkauf sammeln können
Du bist belastbar und durchsetzungsstark
Du beweist Koordinations- / Kommunikationsstärke
Du passt zu uns, wenn Du...
Sorgfältig und pflichtbewusst arbeitest
Teamfähig, offen und zuverlässig bist
Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative mitbringst
Flexibilität und Schichtbereitschaft mitbringst
Architekt (all genders)
2025-05-23
Wohn + Stadtbau Wohnungsunternehmen der Stadt Münster GmbH
Münster

23.05.2025Wohn + Stadtbau Wohnungsunternehmen der Stadt Münster GmbHMünsterArchitekt (all genders)Aufgaben:Eigenverantwortliche Bearbeitung von Bauprojekten; schwerpunktmäßig in den Leistungsphasen 1 bis 5 der HOAI bis zur Ausführungsplanung
Wahrnehmung der Bauherrenfunktion in den Leistungsphasen 1 bis einschließlich Leistungsphase 5 und gegebenenfalls 6 bis 9
Koordinierung externer Unternehmen, Architektinnen und Fachingenieure
Übernahme des Projekt-Controllings hinsichtlich Kosten, Qualitäten und Termine
Steuerung und Planung von BaumaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossenes Fach- bzw. Hochschulstudium - Fachrichtung Architektur
Sicherer Umgang mit CAD-Zeichenprogramm; idealerweise »Nemetschek Allplan«
Verhandlungsgeschick und verbindlicher Umgang mit Partnerunternehmen
Gute Kenntnisse in dem Bereich
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort- und Schrift (mindestens das Niveau C1)
Kaufmännische:r Mitarbeiter:in (m/w/d)
2025-05-23
STRABAG BMTI GmbH & Co. KG - Region Ost
Dahlwitz-Hoppegarten

23.05.2025STRABAG BMTI GmbH & Co. KG - Region OstDahlwitz-HoppegartenKaufmännische:r Mitarbeiter:in (m/w/d)Aufgaben:Kaufmännische Abrechnung der Werkstatt
Rechnungsprüfung und -buchung unter Berücksichtigung von Zahlungskonditionen und bestehenden Rahmenverträgen
Verrechnung von Reparaturscheinen mit Kostenträgern
Controlling und Pflege des bestandsgeführten Magazins
Bearbeitung der Stundenerfassung gewerblicher Mitarbeitenden
Digitale Dokumentenablage
Allgemeine Büro- und VerwaltungstätigkeitenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
Mehrjährige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich
Sehr gute MS-Office Kenntnisse
Schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägtes Organisationsgeschick
Selbständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit