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14.07.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBerlinBaumanagerin / Baumanager (w/m/d)Aufgaben:Projektleitungs- und Projektsteuerungsaufgaben für Bauprojekte und -maßnahmen, insbesondere bei schwierigen, komplexen Baumaßnahmen in Sicherheitsbehörden des Bundes Wahrnehmung der Bauherrinfunktion Übernahme der Fachverantwortung für das Baumanagement des Objektmanagementteams (OMT), baufachliche Anleitung der Baumanager/innen Bauen im Bestand bei fortlaufendem Dienstbetrieb unter Berücksichtigung besonderer sicherheitlicher Anforderungen Planung und Fortentwicklung von Instandhaltungsprozessen Führen und Prüfen der Verfahren zur Aufstellung der Bauunterlagen aus Bauherrin-​​/Betreiberinsicht und Lebenszyklusbetrachtung Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Betriebsmanagement, insbesondere Schaffen der baulichen Voraussetzungen für den effizienten Gebäudebetrieb sowie Schnittstellenmanagement zur Planung GebäudebetriebQualifikationen:Abgeschlossene bautechnische (Fach-)Hochschulausbildung (Diplom [FH]​/Bachelor) vorzugsweise der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Studiengänge oder gleichwertige Kenntnisse und langjährige Erfahrungen auf Ingenieurniveau Fachkompetenzen: Umfassende Fachkenntnisse und langjährige, praktische Erfahrungen bei der Leitung/​Projektsteuerung von Bauprojekten und -maßnahmen einschließlich betriebswirtschaftlicher Kenntnisse Kenntnisse im einschlägigen Bau-, Planungs- und Vergaberecht, Technische Regelwerke Langjährige Erfahrungen in der Verwaltung und in der baulichen Instandhaltung von Großliegenschaften Erfahrungen in der Personalführung IT-Anwenderkenntnisse für Microsoft Office Anwenderkenntnisse in SAP und CAFM sind wünschenswert Weiteres: Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-​/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlung nach § 10 SÜG Besonderer Hinweis: Voraussetzung für die Stellenbesetzung des Arbeitsplatzes ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe-​/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz ( www.verfassungsschutz.de ).
14.07.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBerlinBaumanagerin / Baumanager (w/m/d)Aufgaben:Feststellung der erforderlichen zustandsbedingten Bauaufgaben einschließlich Planung Maßnahmen- und Budgetplanung Wahrnehmung der Interessen der Bauherrin und Eigentümerin, Leitung und Koordination der Baumaßnahme im Zusammenspiel aller Gewerke Beauftragung und laufende Begleitung der Baumaßnahmen, Verfolgung und Überwachung der Baudurchführung Erfassung, fachtechnische Bewertung und Fortschreibung der Bauzustände und Klassifizierung des Gebäudebestandes Steuerung des operativen Liegenschaftspersonals im Objektmanagementteam Entgegennahme von Schadensmeldungen Prüfung und Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflicht Sicherstellung der Durchsetzung von Schadensersatz-​/GewährleistungsangelegenheitenQualifikationen:Abgeschlossene bautechnische (Fach-)Hochschulausbildung (Diplom [FH]​/Bachelor) vorzugsweise der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Studiengänge oder gleichwertige Kenntnisse und langjährige Erfahrungen auf Ingenieurniveau Berufserfahrung im Bereich von kleinen Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen sowie bei Bauunterhaltungsmaßnahmen, möglichst praktische Erfahrungen als Bauleitung und häufiger Umgang mit Firmen/Handwerksunternehmen Gute baufachliche Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich des Facility Managements, möglichst auf dem Gebiet des Baumanagements Fundierte Fachkenntnisse in allen Leistungsphasen der HOAI sowie gute Kenntnisse aller einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie Normen Kenntnisse in SAP und CAFM bzw. die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignen Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-​/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach § 10 SÜG Voraussetzung für die Stellenbesetzung des Arbeitsplatzes ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe-​/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz ( www.verfassungsschutz.de ).
14.07.2025Die Autobahn GmbH des BundesBochumTechniker (m/w/d) für Baumaßnahmen im Straßenbau / konstruktiven IngenieurbauAufgaben:Zur Unterstützung unserer Teams in den Projektteams Straßenbau/konstruktiver Ingenieurbau der Geschäftsbereiche Bau und Erhaltung sowie innerhalb der Projektgruppe A40/A42/A43 in der Außenstelle Bochum suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Bauüberwachung von kombinierten Baumaßnahmen des Straßenbaus, des konstruktiven Ingenieurbaus und der Straßenausstattung in komplexen Projekten Koordination der Bauabläufe unter Einbeziehung der Belange Dritter Überwachung der vertragsgerechten Erfüllung der Bauleistung, inklusive Überwachung der Bauzeiten und der gewünschten Termintreue auf den hochbelasteten Autobahnabschnitten Betreuung von Projekten von kombinierten Baumaßnahmen des Straßenbaus, des konstruktiven Ingenieurbaus und der Straßenausstattung in komplexen Projekten Vorbereitung der Baufreigabe von Ausführungsunterlagen sowie der Abnahme von Projekten Erarbeitung von Stellungnahmen zu komplexen Nachträgen sowie Vorbereitung der Vergabe von NachtragsvereinbarungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung sowie erfolgreich erworbener Abschluss als Staatlich geprüfter Bautechniker (m/w/d), Fachrichtung Tiefbau bzw. der Nachweis vergleichbarer Qualifikation, Kenntnisse und Erfahrungen Berufserfahrung im Straßenbau sowie des konstruktiven Ingenieurbaus Kenntnisse des Vergabe- und Vertragsrechts Bereitschaft zur Wochenend- und Nachtarbeit Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Führerschein der Klasse B Das wäre wünschenswert: Kenntnisse in MAVIS, ITWO und/oder SAP Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team
14.07.2025Ed. Züblin AG, Direktion Baulogistik, Bereich Baulogistik WestDüsseldorfBauoberleiter:in (m/w/d)Aufgaben:Personaleinsatzplanung und - führung Wirtschaftliche Verantwortung für Klein- und Großprojekte Zuverlässige:r und erste:r Ansprechpartner:in für Auftraggeber:innen Eigenständige Projektakquise Unterstützung der Kalkulation Verantwortlich für das Vertrags- und Nachtragsmanagement Steuerung der monatlichen Projektabrechnung sowie Verantwortung des Projektcontrollings Verantwortlich für das Vertrags- und Nachtragsmanagement (VOB, BGB,...)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieur:in oder vergleichbare Qualifikation in der Baubranche Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Projekt- oder Bauleitung im Roh- und Schlüsselfertigbau oder alternativ in der Baulogistik wünschenswert Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen (Word, Excel) sowie in einem Abrechnungs-/Kalkulationsprogramm (idealerweise RIB iTWO) Offenheit für moderne Methoden (beispielsweise BIM oder Lean) Engagierte, verantwortungsbewusste und selbständige Arbeitsweise sowie eine ergebnisorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
14.07.2025Wissenschaftsstadt DarmstadtDarmstadtIngenieur/in (w/m/d) für den Bereich Verkehrsinfrastrukturplanung im Sachgebiet Straßenplanung beim Mobilitäts- und TiefbauamtAufgaben:Planungen von übergeordneten Verkehrswegen, Hauptverkehrsstraßen, Plätzen, Wohn- und Sammelstraßen, Erschließungsgebieten sowie von Anlagen des öffentlichen Personenverkehrs (z. B. Bushaltestellen) Vertretung der städtischen Interessen bei Großprojekten Dritter Erarbeitung und Durchsetzung von fachlichen und organisatorischen Vorgaben im Rahmen der Zusammenarbeit mit Erschließungsträgern in Erschließungsgebieten Abstimmung mit Fördermittelgebern Erarbeitung und Fortschreibung von internen Vorgaben im Rahmen der Bauausführung für Planungen im Bereich der Wissenschaftsstadt Darmstadt in Abstimmung mit den ÄmternQualifikationen:Einschlägiges, abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieur- oder Verkehrswesen mit mindestens dem Abschluss »Dipl.-Ing.(FH)« beziehungsweise »Bachelor« mit dem Studienschwerpunkt möglichst in Straßenbau und/oder Verkehrswesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung (ab zwei Jahre) Kenntnisse im Straßenentwurf sowie Straßenverkehrs- und Planungsrecht Fundierte MS-Office-Kenntnisse (Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, Datenbankprogramm, Projektmanagementprogramme, lnternet) Persönliches und fachliches Engagement Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens auf dem Sprachniveau C2) Bildschirmtauglichkeit Wünschenswert sind darüber hinaus: Erfahrungen und mehrjähriger Praxisbezug im Bereich Straßenplanung
14.07.2025Landkreis FrieslandJeverArchitekt / Bauingenieur (m/w/d) GebäudemanagementAufgaben:Eigenverantwortliche Projektleitung und Steuerung der Hochbauprojekte (Neu- und Sanierungsvorhaben) Planung nach HOAI inklusive Bedarfsplanung und Erstellung von Machbarkeitsstudien Qualitätssicherung und Koordination von Ingenieurbüros und Bauunternehmen Mitwirkung bei Vergabeprozessen, Kostenkontrolle, Abrechnung und Fördermittelakquise Konstruktive Zusammenarbeit mit internen Projektverantwortlichen und externen DienstleistendenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen Idealerweise einschlägige Berufserfahrung in der Projektsteuerung oder Bauleitung Sicherer Umgang mit HOAI, VOB und den gängigen Anwendungstools (MS Office, AVA etc.) Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise gepaart mit Verhandlungsgeschick Führerschein Klasse B (alt: Klasse 3) sowie die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung Ihres privaten Fahrzeugs Gute kommunikative Kompetenz
14.07.2025GAIA mbHLambsheimBauzeichner Tiefbau (m/w/d)Aufgaben:Deine Aufgaben Erstellung von CAD-Plänen in 2D und 3D Entwurfs-, Genehmigungs-, und Ausführungspläne von Windparklayouts und PV-Freiflächenanlagen mit Zuwegungs- und Stellflächenkonzepten nach Spezifikationen unterschiedlicher Hersteller Ausarbeitung von Stromlaufplänen (Single-line-Diagramme) in enger Zusammenarbeit mit unserer Elektroplanung Steuerung und Koordination von beauftragten Dienstleistern (Planungs-, Ingenieur- und Vermessungsbüros) Eigenverantwortliche Durchführung und Koordination des Datenaustausches mit den beteiligten Fachteams und externen Dienstleistern Auswertung und Weiterverarbeitung raumbezogener Daten aus Koordinatensystemen, amtlichen Lageplänen, Liegenschaftskatastern und topographischen Karten Teilnahme an Ortsterminen in der Planungs- und RealisierungsphaseQualifikationen:Must-have Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Bauzeichner oder einer vergleichbaren Qualifikation Sicherer Umgang mit einem CAD-Programm, idealerweise mit AutoCAD Sorgfältige, strukturierte und selbständige Arbeitsweise Führerschein Klasse B Nice-to-have Vorzugsweise Schwerpunkt in der Fachrichtung Tiefbau Mehrjährige Berufspraxis wäre wünschenswert Sichere Kenntnisse im Umgang mit einer Planungssoftware für Tiefbau, z.B. BBSoft Erfahrungen im Vermessungswesen sind wünschenswert
14.07.2025Universität PotsdamPotsdamPlanungsingenieur/-in (w/m/d)Aufgaben:Baubegleitende Nutzervertretung bei der Durchführung von Baumaßnahmen durch Dritte wie z. B. über den Brandenburgischen Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) Eigenplanungen für die Erneuerung und Instandsetzung von baulichen- und technischen Anlagen im Rahmen der Bauunterhaltung (Maßnahmen in Bauherreneigenschaft und des großen Bauunterhalts) Koordinierung von freiberuflich tätigen Architekten und Ingenieuren Erstellen von Leistungsbeschreibungen Mitwirken bei der Einschätzung von baufachlichen und technischen Risiken Verfolgen und Steuern behördlicher Genehmigungsverfahren Vollziehen von Verträgen, Prüfung und Freigabe von Rechnungen zur Zahlung Kosten-, Termin- und Qualitätscontrolling der Planungs- und Bauleistungen Wahrnehmen von projektbezogenen Repräsentationspflichten gegenüber dem Nutzer Bearbeitung von baulichen Problemen und Maßnahmeklärung bei Baumängeln und Sicherheitsgefahren Mitzeichnung bei Objektübergaben und Mitwirkung bei der InbetriebnahmeQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Dipl.-Ing. (FH) oder Bachelor (B.Eng./B.Sc.) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Facility Management oder Energie- und Gebäudetechnik (Heizung, Lüftung, Elektro, Klima) Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement und -controlling Gute Kenntnisse im Vergabewesen und Vertragsrecht (VgV, UVgO, HOAI, VOB) Gute Kenntnisse im Bauordnungsrecht (BbgBO) Kenntnisse der Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Landes (BbgRLBau) Kenntnisse über DIN-Normen, Arbeitsschutzbestimmungen, VOL, Landeshaushaltsordnung und AMEV Richtlinien Selbstständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise, terminliche Belastbarkeit Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit Grundlegende Anwenderkenntnisse der Informations- und Kommunikationstechnik Erfahrungen in der Projektsteuerung und -Leitung von haustechnischen Baumaßnahmen sowie Kenntnis im Hochschulbau sind von Vorteil Darüber hinaus sind folgende Kompetenzen wünschenswert: IT-Kenntnisse mit gängigen Windowsanwendungen Idealerweise auch CAD-Kenntnisse (AutoCAD, Allplan) Erfahrungen mit Verwaltungsvorschriften
14.07.2025Solaro sales GmbHNürnbergProjektingenieur (m/w/d) Projektentwicklung & Genehmigungen - PV-FreiflächeAufgaben:Eigenverantwortliche Entwicklung von Photovoltaikprojekten auf Freilandflächen von der Standortanalyse bis zur Umsetzung Durchführung von Machbarkeitsstudien unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen Prüfung und Bewertung von Flächen hinsichtlich Netzanbindung, Umweltauflagen und Genehmigungsfähigkeit Koordination und Abstimmung mit Grundstückseigentümern, Kommunen, Behörden und Netzbetreibern Vorbereitung und Begleitung von Genehmigungsverfahren, inklusive Bebauungsplanänderungen, Umweltprüfungen und immissionsschutzrechtlicher Verfahren (z. B. BImSchG) Zusammenarbeit mit internen und externen Planern, Gutachtern und Juristen Überwachung von Terminen, Kosten und Qualität im Projektentwicklungsprozess Erstellung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung Erfahrung mit GroßspeicherQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Raumplanung, Umweltwissenschaften, Geografie, Bauingenieurwesen oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Freiland-Photovoltaikprojekten und im Umgang mit Genehmigungsverfahren Fundierte Kenntnisse im Bau- und Planungsrecht sowie relevanten Vorschriften und Normen Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke im Umgang mit Behörden und Projektpartnern Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und hohe Problemlösungskompetenz Gute EDV-Kenntnisse, idealerweise GIS-Systeme und MS Office Hohe Reisebereitschaft innerhalb der Projektregion
14.07.2025Solaro sales GmbHNürnbergElektromeister (m/w/d) für Photovoltaik-AnlagenAufgaben:Fachliche Leitung und Koordination von Montage- und Installationsteams für PV-Anlagen auf Dach- und Freiflächenprojekten Planung und Überwachung der elektrischen Installation von PV-Anlagen gemäß VDE-Normen und geltenden Vorschriften Durchführung von Prüfungen und Abnahmen der elektrischen Anlagen (z. B. VDE 0100, VDE 0126) Einweisung, Schulung und Anleitung der Fachkräfte auf der Baustelle Sicherstellung der Arbeitssicherheit und Qualitätssicherung während der Installationsarbeiten Schnittstellenmanagement zwischen Elektro- und Montageteams sowie Koordination mit Bauleitung und Projektmanagement Unterstützung bei der Fehlersuche, Wartung und Instandhaltung der PV-Anlagen Dokumentation der Arbeiten und Erstellung von PrüfberichtenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Elektromeister oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Elektroinstallation, idealerweise mit Schwerpunkt Photovoltaik Fundierte Kenntnisse der VDE-Vorschriften und Normen im Bereich PV-Anlagen Führungserfahrung und organisatorisches Geschick Hohes Verantwortungsbewusstsein und Qualitätsbewusstsein Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Führerschein Klasse B ist wünschenswert
14.07.2025Solaro sales GmbHNürnbergBauleiter Photovoltaik (m/w/d)Aufgaben:Als Bauleiter:in bei Solaro Sales sind Sie die zentrale Schnittstelle zwischen Auftraggebern, Montagefirmen, Lieferanten und weiteren Projektbeteiligten. Ihr Verantwortungsbereich umfasst die erfolgreiche Umsetzung von PV-Projekten sowohl im Bereich Dachanlagen als auch Freiflächenanlagen. Im Detail: Gesamtverantwortung für die Bauabwicklung von Photovoltaik-Projekten unter Einhaltung von Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben Koordination und Steuerung der Montage- und Dienstleistungsunternehmen vor Ort Überwachung der Einhaltung von Arbeitsschutz- und Sicherheitsbestimmungen Regelmäßige Baustellenbegehungen, Qualitätskontrollen und Abnahmen Dokumentation und Berichterstattung zum Projektstatus gegenüber internen und externen Stakeholdern Schnittstelle zwischen Kunden, Projektentwicklern, Technikern und Netzbetreibern Identifikation und proaktive Lösung von Problemen und Verzögerungen im Bauablauf Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung von Baustellen sowie MaterialdispositionQualifikationen:Bauleiter Photovoltaik (m/w/d) Mindestens 8 Jahre/10 Jahre Berufserfahrung in der PV-Branche Abgeschlossene technische Ausbildung (z.B. Bauingenieur, Elektrotechniker) oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Bauleitung, idealerweise im Bereich Photovoltaik, erneuerbare Energien oder Elektroinstallationen Fundierte Kenntnisse der VOB, Arbeitsschutzvorschriften und der relevanten technischen Normen im PV-Bereich Hohes Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke Ausgeprägte Team- und Kundenorientierung sowie Eigeninitiative Reisebereitschaft und Flexibilität für Baustellenbesuche und Projektbetreuung vor Ort German: Fließend in Wort und Schrift, Minimum B2 Deutsche Sprachkenntnisse
14.07.2025Kempen Krause Ingenieure GmbHAachenProjektleiter:in Ingenieurbauwerke des Kanal- und Leitungsbaus (m/w/d) Dipl.-Ing. (TH/FH) oder Bachelor/ Master BauingenieurwesenAufgaben:Leitung und Steuerung von Kanal- und Leitungsbaumaßnahmen Bearbeitung der HOAI-Leistungsphasen 1-5, bei entsprechendem Interesse auch Leistungsphasen 6-9 Führung und Koordination des Projektteams Anwendung einschlägiger Regelwerke und eigenverantwortliche Erarbeitung fachlicher Lösungen Verantwortung für die Organisation, Abwicklung und das Ergebnis der Projekte Sicherstellung der Qualität der Planung sowie Termin- und Kostenkontrolle in den Projekten Zusammenarbeit mit Auftraggebern, Behörden und externen Planungsbüros Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der UnternehmensgruppeQualifikationen:Abgeschlossenes Bauingenieurstudium (Dipl.-Ing. oder B.Sc. / B.Eng. / M.Sc. / M.Eng.) Mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Leitung von Straßenbau- und Infrastrukturprojekten oder die Bereitschaft, den nächsten Karriereschritt in diesem Bereich zu gehen Sicherer Umgang mit gängiger EDV und fachspezifischer Software (MS Office, AutoCAD, spezielle Kanalplanungsprogramme) Sehr gute Deutschkenntnisse und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise Kompetenz in der wirtschaftlichen Leitung und erfolgreichen Umsetzung von Projekten Führerschein Klasse B
14.07.2025Behörde für Stadtentwicklung und WohnenHamburgFachgruppenleitung Project Management Office - Helmut-Schmidt-Universität (m/w/d)Aufgaben:Bei diesem interdisziplinären Bauvorhaben schaffen Sie höchste bauliche Standards für die Forschung und Lehre und entwickeln mit dem klimaneutralen Campus eine zukunftsweisende Universität. Sie Leiten Ihr Team und arbeiten eng mit allen Allianzpartnern:innen zusammen, Sorgen für das übergeordnete Projektcontrolling, Reporting und Monitoring u.a. der Termine, Kosten, Chancen und Risiken, Definieren, überwachen und betreuen standardisierte Projektmanagementprozesse, Planungsmethoden und Werkzeuge (wie. z.B. BIM, LEAN) zur IPA, Verantworten die datenbasierte Berichterstattung des Projektcontrollings, Entscheiden bei herausgehobenen Frage- und Problemstellungen innerhalb des PMO, beraten und unterstützen die Fachgebietsleitung bei der Entwicklung und Fortführung des Partnerschaftsmodells sowie des Mehrparteienvertrages und vertreten die Fachgebietsleitung bei Abwesenheit.Qualifikationen:Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in den Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen (Hochbau) oder einer angrenzenden Studienfachrichtung oder Dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder Als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste Hinweise für Beamtinnen und Beamten zur Beförderung Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung der Technischen Dienste verfügen und nach § 5 HmbLVO-TechnD die weiteren Voraussetzungen für die Beförderung auf ein Amt ab BesGr. A14 erfüllen . Erfahrung in der Steuerung und Ausführung von hochbaulichen Großprojekten und Liegenschaftsentwicklungen sowie gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung der technischen Grundlagen und der Bauvorschriften des Arbeitsgebietes Praxisgereifte Führungskompetenz Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, soziale Kompetenz im Umgang mit Projektpartner:innen sowie integrative Fähigkeiten Managementfähigkeit und Organisationstalent, analytische, konzeptionelle und strategische Fähigkeiten sowie Entscheidungsfreude Kenntnisse der Kenntnisse der Methode »IPA«, Lean-Management-Methoden, Erfahrungen mit BIM/CDE
14.07.2025Heinrich Kühlmann GmbHDelbrückProzess- und Qualitätsoptimierer (m/w/d) im KVPAufgaben:Sie sind eigenverantwortlich für die Koordination und Bearbeitung von KVP Projekten zuständig, einschließlich Projektcontrolling. Von der Konzeptentwicklung bis zur erfolgreichen Umsetzung - Sie initiieren und steuern Optimierungsmaßnahmen in der Produktion. Die Planung, Moderation und strukturierte Dokumentation von fachbereichsübergreifenden Besprechungen gehört zu Ihrem Arbeitsalltag. Bei der Aufbearbeitung und Visualisierung von Produktionskennzalen und Leistungsdaten arbeiten zur Prozessanalyse- und steuerung eng mit dem Controlling zusammen. Sie gestalten kontinuierlich und aktiv die Weiterentwicklung von abteilungsinternen sowie bereichsübergreifenden Prozessen mit.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische oder lebensmitteltechnische Ausbildung, z.B. als Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d) und bringen idealerweise erste Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabenbereich mit. Eine selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Sie verfügen über ein gutes Zahlenverständnis und analytische Fähigkeiten, um komplexe technische Prozesse schnell zu verstehen und zu optimieren. Sie arbeiten gerne im Team und bringen Ihre Ideen ein, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Ein hohes Qualitätsbewusstsein ist für Sie selbstverständlich. Flexibilität und Bereitschaft zur Arbeit im Schichtbetrieb runden Ihr Profil ab.
14.07.2025Greiner Bio-One GmbHFrickenhausenInstandhalter:in (Elektronik/Mechatronik) für Produktionsanlagen (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellen der Funktionsfähigkeit unserer automatisierten Maschinen und Anlagen zur Produktion medizinischer Laborartikel Analyse und Behebung technischer Störungen an komplexen Fertigungssystemen (u. a. Spritzguss, Lasertechnologie, Drucktechnik, Robotik) Mitwirkung bei der Planung, Inbetriebnahme und Optimierung von Neuanlagen Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen nach Plan Technische Weiterentwicklung bestehender Anlagen mit Fokus auf Effizienz und Qualität Unterstützung bei der Auswahl und Einführung neuer Fertigungstechnologien - z. B. Mensch-Maschine-Roboter-Systeme Sorgfältige Dokumentation aller Instandhaltungstätigkeiten im System Als Instandhalter in unserem modernen Produktionsumfeld sorgen Sie nicht nur für einen reibungslosen Betrieb - Sie sind aktiv an der Weiterentwicklung unserer Fertigungsanlagen beteiligt und bringen neue Technologien mit auf den Weg.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Industrieelektroniker, Mechatroniker oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse in Pneumatik, Hydraulik und Steuerungstechnik Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Sondermaschinen oder automatisierten Fertigungsanlagen Bereitschaft zur Arbeit im Schichtsystem Motivation zur ständigen Weiterbildung im Bereich moderner Fertigungstechnologien
14.07.2025Heinrich Kühlmann GmbHRietbergQualitätsprüfer (m/w/d) Lebensmittelproduktion - WarenannahmeAufgaben:Überwachung und Dokumentation qualitätsrelevanter Kennzahlen sowie sensorische Beurteilungen der Wareneingänge laut Prüfplan Durchführung von Probenentnahmen für mikrobiologische, physikalische und chemische Untersuchungen Feststellung von Abweichungen und Einleitung geeigneter Korrekturmaßnahmen sowie deren Dokumentation Verfassung der Reklamationsschreiben an die Lieferanten und Bewertung der StellungnahmenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Koch, Bäcker, Konditor oder eine vergleichbare Qualifikation Begeisterung für Lebensmittel und deren industrieller Verarbeitung Gerne wagen wir mit Ihnen gemeinsam den Quereinstieg Sorgfältige, zuverlässige Arbeitsweise sowie Freude an der Arbeit im Team Engagement, Loyalität und Teamgeist
14.07.2025IPH Institut "Prüffeld für elektrische Hochleistungstechnik" GmbHBerlinIngenieur Elektrotechnik HV (m/w/d)Aufgaben:Als Prüfingenieur (m/w/d) bei KEMA Labs gehören zu Ihren Hauptaufgaben: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Prüfungen im Allgemeinen nach Auftragserteilung durch den Auftraggeber Verantwortung für die normengerechte Durchführung von Prüfungen an Geräten der Mittel- und Hochspannung (insbesondere Typprüfungen und Präqualifikationsprüfungen an Hochspannungskabelsystemen bis 400 kV, Mittelspannungskabeln und deren Garnituren sowie Trafos, Schaltanlagen und Wandlern) Ordnungsgemäßer Umgang mit den Prüfanlagen Erarbeitung von Terminablaufplänen und Grobkalkulationen zur Aufwandsabschätzung für Prüfungen und prüfbezogenen Projekten Entwurf bzw. Konzipierung von Prüfhilfsmitteln sowie Prüf- und Messaufbauten Erstellung der Prüfdokumentation Konzeptionelle Weiterentwicklung von Prüf-, Steuer- und Messtechnik sowie Prüfverfahren Organisatorische Abstimmung im Vorfeld der Prüfungen und während der Prüfungen, fachliche Kundenbetreuung während der Prüfung Ständige Weiterbildung auf dem Gebiet der zutreffenden Normung (insbesondere IEC und VDE) Einhaltung von Arbeits- und Umweltschutzvorschriften während der Prüfungen Als Prüfingenieur (m/w/d) sind Sie für die oben genannten Aufgaben verantwortlich, arbeiten eng mit dem Team der Mechaniker bei Prüfungen zusammen. Hier sind Sie nicht nur eine Nummer. Sie sind Teil eines Teams, das sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam Erfolge feiert. Außerdem bieten wir eine offene und informelle Arbeitsatmosphäre.Qualifikationen:Wir bei KEMA Labs sind immer auf der Suche nach leidenschaftlichen und engagierten Fachleuten, die unser Team verstärken möchten! Ganz gleich, ob Sie ein erfahrener Experte sind oder eine neue Perspektive einbringen, hier haben Sie die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, etwas zu bewirken und an spannenden Projekten zu arbeiten. Sind Sie bereit, Ihrer Karriere einen neuen Impuls zu geben und Teil eines dynamischen und innovativen Teams zu werden? Dann lesen Sie weiter! Neben all Ihren anderen Talenten sind Ihre wichtigsten Kenntnisse und Erfahrungen die folgenden: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik Kenntnisse über gängige Software-Tools und IT-Systeme wie AutoCAD, SAP, MS Office, Messdaten-Software (z.B. Bitgate, LabView oder andere) wären von Vorteil Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung auf dem Gebiet der elektrotechnischen Normen und Standards
14.07.2025Schneider Sportswear GmbH & Co. KGAlbstadtKaufmännischen Mitarbeiter (z. B. Industriekaufmann/-frau) (m/w/d) für die Produktionsplanung und -steuerungAufgaben:Kaufmännische Vor- und Nachbereitung der PLV (Passive Lohnveredelung) Erfassen von Fertigungsaufträgen und Bestellungen im ERP-System Terminvorgabe und -Überwachung Kommunikation mit den Auslandsbetrieben Steuerung der Qualitätssicherung Führen von diversen Excel-ListenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann/-frau (m/w/d) oder ähnlich Eigeninitiative, Flexibilität und Prozessdenken Fähigkeit, Abläufe durchgängig zu begleiten Zielorientiertes und genaues Arbeiten
14.07.2025Verbandsgemeinde JockgrimJockgrimTechniker / Ingenieur / Architekt (w/m/d) im Bereich HochbauAufgaben:Bauherrenvertretung mit Projektverantwortung und Koordination bei der Abwicklung von Baumaßnahmen durch freie Architekten, Ingenieure und Fachplaner Bearbeitung von Angeboten, Ausschreibungen und Aufträgen Planung, Koordination und Dokumentation von Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten und Umbauprojekten Durchführung von technischen Abnahmen und Umsetzung von behördlich geforderten Prüfungen und Auflagen Kostenüberwachung und -kontrolle Erstellen von Vorlagen für die jeweiligen kommunalen Gremien im eigenen AufgabenbereichQualifikationen:Berufsabschluss im Bereich Hochbau als staatl. geprüfte/r Technikerin, alternativ als Ingenieur/in oder Architekt/in Sie haben idealerweise eine mehrjährige Berufserfahrung und gute Kenntnisse im Bereich Facility Management/Gebäudetechnik Fundierte VOB/HOAI/CAD-Kenntnisse
14.07.2025KEW Kommunale Energie- und Wasserversorgung AGNeunkirchenFachleiter für den Bereich GDV-, Geodaten und Vermessung (m/w/d)Aufgaben:Fachliche und disziplinarische Führung von 6 Mitarbeitenden - inkl. Kapazitätsplanung, Priorisierung und Konfliktmanagement Entwicklung und Implementierung von Arbeitsvorschriften, Strukturen und Prozessoptimierung im Bereich Geodaten und Vermessung Verantwortung für Projekte wie Netzdokumentation, GIS-Fortführung und Beschaffung von Fremddienstleistungen Sicherstellung der Qualität und Arbeitssicherheit, inklusive Gefährdungsbeurteilungen und Netzdatenmanagement Administration und Weiterentwicklung der Geodateninfrastruktur sowie GIS-Analysen und Datenexporte für bereichsübergreifende Entscheidungsprozesse Fachübergreifende Abstimmung mit anderen Fachbereichen, Organisation und Durchführung von Team- und FachbereichsschulungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Geoinformatik, Vermessungswesen, Geodäsie oder einem vergleichbaren Fachgebiet Kenntnisse in der Administration von GIS Systemen (CAIGOS) sowie Erfahrung in Außendiensttätigkeit, im Katasterbereich oder der Ingenieurvermessung Eine zielführende und verbindliche Kommunikationsfähigkeit Ein hohes Maß an analytischem Denken und Handeln sowie Engagement und Ausdauer Die Bereitschaft, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten Kenntnisse der Energiewirtschaft wünschenswert
14.07.2025Kempen Krause Ingenieure GmbHDüsseldorf, Köln, AachenProjektleiter:in Gebäudezertifizierungen (m/w/d) (DGNB-Auditor/ DGNB-Consultant/ BNB-Koordinator)Aufgaben:Bearbeitung von Projekten im Bereich der Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden einschließlich Ökobilanzierung, Ermittlung von Lebenszykluskosten sowie weitere Aufgaben im Bereich der Nachhaltigkeit und BNB-/ DGNB-Zertifizierung Abstimmung mit Bauherren und Planungsbeteiligten sowie Projektleitung und Führung eines TeamsQualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Bauingenieurwesen, Architektur oder in einer vergleichbaren Fachrichtung mit guten Kenntnissen und mindestens 3 Jahren Erfahrung in der Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden Idealerweise eine Zertifizierung als DGNB-Consultant oder -Auditor, BNB-Koordinator oder vergleichbar Gute Kenntnisse im Bereich der Baukonstruktion sowie des Planungs- und Bauablaufs von Hochbauprojekten Interesse an der Bearbeitung abwechslungsreicher Projekte der Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden im Team Fließende Deutschkenntnisse und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit unseren Kunden und anderen Fachplanern Reisebereitschaft ist erforderlich
14.07.2025Beckhoff Automation GmbH & Co. KGVerlTechnischer Experte (m/w/d) für ForschungsförderungAufgaben:Inhaltliche und formale Ausarbeitung von Förderanträgen für Technologieentwicklungen Vollständige und förderkonforme Ausarbeitung der technischen Projektbeschreibung, einschließlich Darstellung der Zielsetzung, des Innovationsgehalts, der technischen Umsetzung sowie der Risiken und wirtschaftlichen Potenziale - mit Fokus auf inhaltliche Qualität und Förderfähigkeit Übersetzen komplexer, tief technischer Inhalte in nachvollziehbare, förderfähige Argumentationen Antragstellung und Abwicklung von Förderprojekten: Erstellung von Anträgen, Budgetplanung, Projektsteuerung, Berichtswesen, Mittelabrufe und Verwendungsnachweise Steuerung der Förderanträge in Abstimmung mit den Fachabteilungen von der Projektauswahl bis zur Bewilligung inklusive der administrativen Abwicklung Sicherstellung der Einhaltung aller förderrechtlichen Anforderungen, Fristen und Richtlinien Enge Abstimmungen mit unseren verschiedenen Fachbereichen, z. B. Produktmanagement, Produktentwicklung, Finanzbuchhaltung, Personal, Recht, Patente und MarkenQualifikationen:Erfolgreicher Masterabschluss, ggf. mit Promotion im ingenieurwissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Bereich Tiefes Verständnis für Hardware, Software und Programmierung sowie die Sprache der Entwickler Nachgewiesene Erfahrung im Forschungsmanagement und mit Förderprogrammen, z. B. steuerliche Forschungszulage Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein sehr gutes Verständnis für komplexe Zusammenhänge Fähigkeit, komplexe technische Inhalte klar, strukturiert und verständlich aufzubereiten Exzellentes Organisations- und Koordinationstalent und ein strukturiertes Vorgehen zur effizienten Projektplanung und -durchführung mit der Fähigkeit, Projekte eigenverantwortlich und zielgerichtet zu steuern Kommunikationsstärke mit einem hohen Maß an Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft Office-Programmen Sehr gute Deutschkenntnisse (C2-Niveau oder Muttersprache) und sehr gute Englischkenntnisse (C2-Niveau oder Muttersprache) in Wort und Schrift Nach einer erfolgreichen Einarbeitungsphase und Probezeit können Sie an einzelnen Tagen mobil arbeiten, sofern dies im Einklang mit den betrieblichen Erfordernissen steht
14.07.2025enercity Netz GmbHHannoverProzessmanager:in Smart MeterAufgaben:Als Prozessmanager:in im Bereich Smart Meter bist du zuständig für die eigenverantwortliche Klärung von fachlichen Fragestellungen, einschließlich Analyse gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen im Energiemarkt. Dazu kümmerst du dich um die Betreuung, Durchführung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse im Datenaustausch mit Partner:innen, stets unter Berücksichtigung enger Zeitfristen. Du bist verantwortlich für die eigenständige Beauftragung und Begleitung von IT-Entwicklungen. Du übernimmst den Prozess von der Anforderungsdefinition über die Abstimmung mit IT-Berater:innen, Testing und Dokumentation bis hin zur Übergabe an den Fachbereich. Die Organisation und Koordination des operativen Betriebs im Ergebnisbereich ist ebenfalls Teil deines Aufgabenbereichs. Dazu rundet die Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, in allen relevanten Prozessen, dein Aufgabenprofil ab.Qualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Ingenieurwesen, Energiewirtschaft, Informatik oder über eine vergleichbare Qualifikation. Dazu hast du fundierte Kenntnisse im Bereich Marktkommunikation, Energierecht oder regulatorische Anforderungen im Energiesektor (optional). Du hast Erfahrung in der Koordination komplexer Prozesse sowie in der Zusammenarbeit mit IT und externen Partner:innen. Eine hohe Eigenverantwortung sowie eine strukturierte Arbeitsweise sind deine Stärken. Dazu gehst du den Dingen gerne auf den Grund. Außerdem zeichnet sich deine Persönlichkeit durch eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Organisationsgeschick aus. Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.
14.07.2025enercity Netz GmbHHannoverIngenieur:in Erschließung & Netzanschlüsse - befristetAufgaben:Du koordinierst, steuerst und verantwortest spartenübergreifende Projekte im Tief- und Leitungsbau, vornehmlich für die Medien Strom, Gas und Wasser, über alle HOAI Leistungsphasen im Themengebiet der Netzanschlüsse und inklusive des Projektcontrollings. Du berätst unsere Kund:innen bei der Planung und Umsetzung der Netzanschluss- und Erschließungsprojekte und hast dabei jederzeit die Bedürfnisse der Kund:innen sowie die geltenden Regeln der Technik im Blick. Außerdem erstellst du die kaufmännischen und technischen Unterlagen zur Beauftragung der bauausführenden Firmen und stehst über den gesamten Prozess als Ansprechpartner:in zur Verfügung. Du führst mit unseren internen und externen Partner:innen Koordinierungs- und Abstimmungsgespräche und vertrittst dabei die betrieblichen und wirtschaftlichen Interessen der enercity Netzgesellschaft mbH. Du übernimmst Sonderaufgaben zur Weiterentwicklung und Optimierung deines Ergebnisbereiches und bringst eigene Lösungen ein.Qualifikationen:Du bist Diplom-Ingenieur:in beziehungsweise Bachelor of Engineering der Fachrichtung Elektrotechnik oder Versorgungstechnik oder kannst eine vergleichbare Qualifikation vorweisen. Praktische Erfahrungen im Bereich der Versorgungsnetze mit dem Schwerpunkt Planung sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Gute MS-Office- und EDV-Kenntnisse sind für dich selbstverständlich. Du gehst deine Arbeit mit viel Eigeninitiative und Engagement an - dabei arbeitest du selbstständig und zielorientiert. Dein kundenorientiertes Auftreten, deine Bereitschaft zum Erlernen spartenfremder Tätigkeiten sowie deine gute Kommunikationsfähigkeit runden dein Profil ab. Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.
14.07.2025RENOLIT SEFrankenthalIndustriemechaniker (m/w/d) für InstandhaltungAufgaben:Herstellen, Montieren und Demontieren von Bauteilen, Baugruppen und Systemen Durchführen von Wartungs- & Instandsetzungsarbeiten an unseren Produktionsanlagen Aufbauen und Anpassen von hydraulischen und pneumatischen Schaltungen sowie Steuersystemen Ursachenanalyse und Störungsbeseitigung Vorbeugende Instandhaltung der Maschinen und Anlagen nach Wartungs- & Inspektionsplänen Einhaltung der Arbeitssicherheitsregeln zur Schaffung eines sicheren ArbeitsumfeldsQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Industriemechaniker (m/w) für Instandhaltung oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung und Kenntnisse in der Wartung und Instandsetzung von Produktionsanlagen sowie Hydraulik, Pneumatik, mechanische Antriebstechnik und konventioneller Zerspanung von Vorteil Bereitschaft zur vollkontinuierlichen Schichtarbeit in einem 4-Schichtsystem Selbstständiges Arbeiten im Team Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich sowie Basis-Englischkenntnisse für den Fachbereich wünschenswert MS-Office-Kenntnisse erforderlich Einsatzbereitschaft, selbstständige sowie systematische Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Sorgfältigkeit und Zuverlässigkeit Hohe Zuverlässigkeit, Sorgfalt sowie Qualitätsbewusstsein
14.07.2025WALTERWERK KIEL GmbH & Co. KGKielElektrofachkraft / Mechatroniker (m/w/d) mit und ohne ReisetätigkeitAufgaben:Wir suchen im Bereich Elektrowerkstatt und Maschinenverdrahtung eine Schaltschrankverdrahtung Maschinenverdrahtung Inbetriebnahme Qualitätssicherung Ggf. Serviceeinsätze beim Kunden (weltweit bis 15%)Qualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker, Energieanlagenelektroniker, Industrieelektroniker o.ä. Vorkenntnisse im Bereich der Automation sowie Erfahrung im Umgang mit Anwendersoftware (Siemens Step 7, SEW Motion Studio) wünschenswert Freude an Teamarbeit verbunden mit einem hohen Maß an kundenorientiertem und flexiblem Arbeiten Gute Auffassungsgabe komplexer Abläufe Englischkenntnisse in Wort und Schrift
14.07.2025Evonik Operations GmbHDarmstadt, WeiterstadtFachkraft (m/w/d) für ArbeitssicherheitAufgaben:Eigenverantwortliche Beratung von Mitarbeitern, Vorgesetzten und Betriebsrat gemäß Arbeitssicherheitsgesetz Überprüfung von Anlagen, Arbeitsmitteln und Einrichtungen bezüglich gesetzlicher Vorgaben sowie Meldung festgestellter Mängel Unterstützung bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen und -abläufen sowie die Mitwirkung bei der Erstellung von Arbeitsbereichsanalysen und Gefährdungsermittlungen / -beurteilungen Eigenständige Erarbeitung von Konzepten zur Kontrolle und Beeinflussung des Verhaltens der Beschäftigten Erfassung und Untersuchung von Ereignissen und Erstellung von Statistiken Mitwirkung bei der konzernübergreifenden Auswahl und Einführung von persönlicher Schutzausrüstung Verantwortung für Verhandlungen und Schriftverkehr mit Behörden und Berufsgenossenschaften im Rahmen der Bearbeitung von Unfällen und BerufskrankheitenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Meister- oder Technikerausbildung oder vergleichbar Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit Berufserfahrung im stellenrelevanten Bereich Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
14.07.2025Dr. Oetker Tiefkühlprodukte KGWittlichIndustriemechaniker (m/w/d)Aufgaben:Du führst Wartungsarbeiten an unseren Maschinen und Anlagen durch. In Störfällen behebst du Fehler selbstständig. Außerdem führst du Instandhaltungs- und Montagearbeiten an unseren Produktionseinrichtungen durch.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildung als Industriemechaniker (m/w/d). Im Laufe deiner Berufstätigkeit hast du dir gute Pneumatikkenntnisse angeeignet. Darüber hinaus besitzt du eine gute Auffassungsgabe für logische Abläufe. Du bringst Bereitschaft zum Einsatz im Schichtdienst (Früh/Spät/Nacht) ebenso mit, wie Flexibilität und Bereitschaft zur Wochenendarbeit. Kostenbewusstsein, Sorgfalt und Zuverlässigkeit sind für dich selbstverständlich. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.
14.07.20253B Scientific GmbHDresdenModellmaler/in (w/m/d)Aufgaben:Bemalung von anatomischen Modellen Feinlackierung/Spritzlackierung Unterstützung anderer Produktionsbereiche bei der Herstellung von Modellen und medizinischen SimulatorenQualifikationen:Idealerweise eine abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildung, z.B. als Porzellanmaler/in, aber auch Quereinsteiger sind willkommen Geschick und praktische Kenntnisse im Umgang mit Kunststoffen und Farben Erste Erfahrung in der industriellen Fertigung von Kleinserien Schnelle Auffassungsgabe Teamfähigkeit Flexibilität, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung über: Deine Karriere bei 3B Scientific 3B Scientific GmbH, Kerstin Damaschke, Ludwig-Erhard-Str. 20, 20459 Hamburg
14.07.2025WSPLab + Cert GmbHStuttgartIngenieur für Produktprüfungen im Prüflabor (m/w/d) Wärme- und StrömungstechnikAufgaben:Organisation und Durchführung von Produktprüfungen nach europäischen Normen (z. B. von Heizkörpern, Kühldecken, Thermostatventilen etc.) Erstellen von Prüfberichten Durchführung von Werksaudits im Rahmen von Produktzertifizierungen Weiterentwicklung von Prüfeinrichtungen Betreuung nationaler und internationaler KundenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium in den Fachrichtungen Maschinenbau, Energie- und Gebäudetechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen Strukturierte, eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise Teamfähigkeit0 Gute englische Sprachkenntnisse Kenntnisse und Erfahrungen im Prüfwesen und Qualitätsmanagement Erfahrungen mit Messwerterfassungssystemen und Prüfstandssteuerungen (z.B. LabView) Oder Sie sind neugierig und wissensbegeistert zum Gewinn von Kenntnissen und Erfahrungen bei uns.
14.07.2025KRONES AGNeutraublingFachthemen-/ Projektkoordinator (m/w/d) ServiceAufgaben:Weiterentwicklung der Serviceprozesse und des Servicesystems in der Krones AG und in den Tochtergesellschaften gemäß der Unternehmensstrategie und in Abstimmung mit den globalen und regionalen Anforderungen (insbesondere im Ticket-/Case-Management-System und dem Technischen Support) Koordination übergreifender Themen innerhalb und außerhalb des Servicebereiches einschließlich des Global Template Projektsupport im Umfeld Service und Technischer Support, speziell im Umfeld Weiterentwicklung der Prozesse und Systeme, Rollout-Planung und dem Monitoring des Projektfortschrittes und -erfolges Support der Fachbereiche in System- und Prozessthemen Schulung der bestehenden und weiterentwickelten bzw. neuen Serviceprozesse und -systeme in der Krones AG und in den TochtergesellschaftQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation Alternativ: Erfolgreich abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker oder Betriebswirt Stellenrelevante Praxiserfahrung Gute Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement Gutes Verständnis der Zusammenhänge insbesondere der IT-Systeme Gute Kenntnisse in MS Office und SAP Belastbare, überzeugende Persönlichkeit Analytische sowie methodische Fähigkeiten Eigeninitiative Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft
14.07.2025OTIS GmbH & Co. OHGBerlinSenior Manager Finance Contract to Cash - Central Europe (m/w/d) [20130247]Aufgaben:* Teamlead C2C: Leitung und Koordination des gesamten Contract-to-Cash-Teams in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und der Schweiz mit Verantwortung für die Prozesse Auftragserfassung, Rechnungslegung, Zahlungsabwicklung und Forderungsmanagement im Rahmen unserer GBS-Organisation. * Optimierung von Prozessen: Sie sind für die Optimierung der C2C-Prozesse zur Verbesserung der Effizienz und der Kundenzufriedenheit in der OU verantwortlich. Hierbei sind Sie auch Ansprechpartner bei der Einführung eines neuen globalen Systems mit dem Ziel der Standardisierung und Automatisierung. * Asset Management: Sie verantworten die Verbesserung zentraler Asset Management KPIs und arbeiten eng mit dem Vertrieb, anderen Finanzabteilungen sowie Kunden zusammen, um die Ziele zu erreichen. * Talent Management & Development: Die Weiterentwicklung und Gestaltung Ihres erfolgreichen internationalen Teams ist der Erfolgsfaktor für eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren internen und externen Partnern. * Stakeholder Engagement: Sie arbeiten mit verschiedenen, multinationalen Teams und Stakeholdern in unserer GBS Organisation zusammen und nehmen an globalen Prozessdiskussionen teil. * Die Steuerung der Zusammenarbeit unserer an den C2C-Prozessen beteiligten externen Dienstleister ist ein weiterer wichtiger Bestandteil dieser Rolle.Qualifikationen:* Sie verfügen über einen betriebswirtschaftlichen oder vergleichbaren Studienabschluss und bringen ausgeprägte Führungserfahrungen von multinationalen Teams in Bereichen Forderungsverfolgung und Rechnungslegung mit. * Sie haben Erfahrung mit Projekten zur Einführung neuer Prozesse und Tools. Kenntnisse mit HighRadius sind wünschenswert. * Sie bringen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit. Französisch, Tschechisch oder Polnisch sind optional von Vorteil. * Reisebereitschaft
14.07.2025IGS INGENIEURE GmbH & Co. KGHamburgBauingenieur (m/w/d) für Bauüberwachung Konstruktiver IngenieurbauAufgaben:Leitung von Projekten im Bereich Bau und Technik Begleitung, Durchführung und Bauüberwachung von Bauprojekten im Baumanagement Termin-, kosten-, und qualitätsgerechte Projektumsetzung Überwachung und Koordination beteiligter Gewerke und Vertretung der Interessen der IGS-Gruppe gegenüber Projektpartnern Teilnahme und Durchführung von Baubesprechungen, Kontrolle und Dokumentation des Bauablaufes von Ingenieurbauwerken Übernahme und Umsetzung von Projektaufgaben und Verantwortung, wie zum Beispiel Arbeitssicherheit auf Baustellen oder UmweltschutzmaßnahmeQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Fachbereich Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Ausbildung Mehrjährige Erfahrungen im Bereich Bauüberwachung und Baumanagement von konstruktiven Ingenieurbauwerken sind wünschenswert (mindestens 5 Jahre) Fundierte Kenntnisse im Baurecht (VOB, HOAI) Kommunikationsstärke, Überzeugungsfähigkeit und ein sicheres Auftreten zählen zu Ihren Stärken Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
14.07.2025Die Autobahn GmbH des BundesHannoverIngenieurin oder Ingenieur als Fachexpertin oder Fachexperte Entwurfsplanung Bauwerke (w/m/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Koordinierung und Entwicklung von Grundlagen für die Planung und den Entwurf von Ingenieurbauwerken, u. a. für Großbrückenbauwerke und sonstige Bauwerke aus Stahl und Beton Die Harmonisierung und Betreuung der Entwurfsbearbeitung von Ingenieurbauwerken im Rahmen des Brückenmodernisierungsprogramms sowie von Bedarfsplanmaßnahmen inkl. der Vergabe- und Vertragsabwicklung mit Ingenieurbüros gehört maßgeblich zu Ihrem Aufgabengebiet Weiterhin entwickeln Sie Grundlagen für die Bauwerksdatenmodellierung (BIM) in der NL Nordwest für den Bauwerksentwurf Sie übernehmen die konzeptionelle Entwicklung, Weiterentwicklung und Steuerung der Planungsprozesse im konstruktiven Ingenieurbau Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für die projektspezifische fachliche Betreuung von Planungen im konstruktiven Ingenieurbau in den verschiedenen Planungsphasen Sie fungieren als fachlicher Prüfer der Planungen der Entwurfsplaner aus den Außenstellen und führen gemeinsame Abstimmungsgespräche durch Die Organisation und Durchführung von internen fachlichen Schulungen der Entwurfsplaner im Niederlassungsgebiet rundet Ihr Tätigkeitsgebiet abQualifikationen:Optimale Voraussetzung für diese Position ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Brückenbau oder vergleichbare Fachkenntnisse, Qualifikationen und Erfahrungen Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau, bevorzugt im Brückenbau Sie können Fachkenntnisse im Bereich der Verkehrs- und Straßenplanung sowie des konstruktiven Ingenieurbaus einschließlich des zugehörigen Planungs-, Straßen-, Umwelt-, Verwaltungs- und Kreuzungsrechts sowie der einschlägigen technischen Normen und Regelwerken des Straßen- und Ingenieurbaus nachweisen Sie verfügen über Fachkenntnisse in der Abwicklung von Vergabeverfahren Das wäre wünschenswert: Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und verfügen über Kenntnisse im Umgang mit GIS-, CAD- und Statik-Programmen Erste Kenntnisse der Verwaltungsstrukturen und -abläufe im Bereich der Straßenbauverwaltung sind von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Strategisches, wirtschaftliches und ganzheitliches Denken und Handeln Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Sicheres, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
14.07.2025Vössing Ingenieurgesellschaft mbHHannoverNiederlassungsleiter (m/w/d) (751)Aufgaben:Leitung der Niederlassung in organisatorischer, fachlicher, disziplinarischer und wirtschaftlicher Hinsicht Erfüllung einer Vorbildfunktion als Führungskraft und Umsetzung und Beachtung der Werte und Leitlinien unseres Unternehmens Vertrieb und Akquisition Strategische Personalplanung und -entwicklungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieur-, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im vorgenannten Aufgabengebiet Engagement und Interesse an teamorientierter und gleichzeitig selbständiger, eigenverantwortlicher Arbeit Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
14.07.2025Die Autobahn GmbH des BundesHannoverIngenieurin oder Ingenieur technisches Controlling und Berichtswesen Brückenprogramm (w/m/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für das technische Controlling und das Berichtswesen für die Brückenbauwerksprojekte im Niederlassungsgebiet Nordwest Sie erarbeiten Konzepte zur Strategie im Projektcontrolling und Projektmanagement und deren Umsetzung zur einheitlichen Anwendung auf Programm- und Projektebene unter Berücksichtigung der technischen Aspekte Die Bearbeitung von Priorisierungsstrategien von Ingenieurbauwerken in Zusammenarbeit mit den Projektbeteiligten gehört ebenso zu Ihren Aufgaben Weiterhin sind Sie zuständig für die Bereitstellung von Berichtsformaten zum Stand der Projekte und für die Vorschau der Entwicklung Sie übernehmen das Monitoring der Ist-Abläufe in den Projekten und gleichen diese mit dem gesetzten Soll der Meilensteinpläne ab Darüber hinaus erarbeiten Sie Vorschläge zum Umgang mit Risiken und Alternativszenarien Ein weiterer Fokus der Tätigkeit liegt in der Beratung der Programmleitung und anderer Projektbeteiligter durch die Bereitstellung von Informationen (u. a. von Zeitplänen) Abgerundet wird Ihr vielfältiges Aufgabengebiet durch die Organisation und Durchführung von Schulungen der AußenstellenQualifikationen:Optimale Voraussetzung für diese Position ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Bauprojektmanagement oder konstruktiver Ingenieurbau oder vergleichbare Fachkenntnisse, Qualifikationen und Erfahrungen Sie besitzen mehrjährige Erfahrung in der Steuerung großer und komplexer Projekte in allen Projektphasen (Qualitätssicherung, Bauterminverfolgung, Kostenverfolgung, Schnittstellenmanagement sowie frühzeitiger Fehlererkennung und-vermeidung) Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Umsetzung von größeren Infrastrukturprojekten, vorzugsweise von Planungs- und Bauprojekten mit Brücken Darüber hinaus besitzen Sie fundierte Erfahrung im Umgang mit Terminplanungssoftware u. a. mit MS Project Ausgeprägte gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse (mind. C1) zur sicheren Vermittlung komplizierter Sachverhalte runden Ihr Profil ab Das wäre wünschenswert: Sie verfügen über einen sicheren Umgang und ausgeprägte Kreativität bei der Visualisierung komplizierter Zusammenhänge im Berichtswesen Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstreisen Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Strategisches, wirtschaftliches und ganzheitliches Denken und Handeln Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Sicheres, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
14.07.2025Vössing Ingenieurgesellschaft mbHMünchenAbteilungsleiter (m/w/d) im Bereich Infrastrukturanlagen (Verkehrsanlagen / Ingenieurbauwerke)Aufgaben:Leitung und Planung von Eisenbahn- oder Straßenverkehrsanlagen in den Leistungsphasen 1-7 HOAI Anwendung der BIM-Methodik Koordination und Abstimmung mit dem Auftraggeber, internen und externen Planungsbeteiligten Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung Akquisition von Projekten Budgetplanung und Controlling Vertrags-, Nachtrags- und Risikomanagement Weiterentwicklung und Ausbau der AbteilungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, vorzugsweise mit Schwerpunkt Verkehrsanlagen/Infrastruktur oder Konstruktiver Ingenieurbau Mehrjährige Berufserfahrung im oben genannten Aufgabenbereich Kenntnisse der einschlägigen Normen, Regelwerke und Richtlinien Engagement und Interesse an teamorientierter und gleichzeitig selbständiger, eigenverantwortlicher Arbeit Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Führungskompetenz Verantwortungsbewusste und ergebnisorientierte Arbeitsweise
14.07.2025Die Autobahn GmbH des BundesOldenburgBauingenieurin oder Bauingenieur Bauwerksprüfung (w/m/d)Aufgaben:Als Bauwerksprüfingenieurin oder Bauwerksprüfingenieur (w/m/d) sind Sie für die Durchführung der Prüfung von Ingenieurbauwerken gemäß DIN 1076 zuständig. Dabei obliegt Ihnen die Aufstellung des Prüfprogrammes Sie übernehmen ebenfalls die Qualitätssicherung der Bauwerksprüfung externer Ingenieurbüros und agieren als Ansprechpartner Darüber hinaus entwickeln Sie Handlungsempfehlungen zur Bauwerkserhaltung Sie fungieren als fachliche Ansprechperson der Außenstellen der Niederlassung Nordwest hinsichtlich der Zustandsbeurteilung von Bauwerken und Dokumentation der ErgebnisseQualifikationen:Optimale Voraussetzung für die Position ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder vergleichbare Kenntnisse, Fähigkeiten und entsprechende Berufserfahrungen Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Überwachung und Prüfung von Ingenieurbauwerken, insbesondere im Brückenbau Darüber hinaus verfügen Sie über Kenntnisse der einschlägigen technischen Normen und Regelwerke des Straßen- und Ingenieurbaus sowie in der Vergabe und Abwicklung von Ingenieurleistungen Das wäre wünschenswert: Wünschenswert wäre ein gültiges VFIB-Zertifikat Idealerweise besitzen Sie vertiefte Kenntnisse im Umgang mit fachspezifischer Software, u. a. SIB-BW Sie besitzen den Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienstkraftfahrzeugs Optimalerweise verfügen Sie über ein Untersuchungszeugnis G 41 Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
14.07.2025DSM Nutritional Products GmbHGrenzach-WyhlenBauingenieur (m/w/d)Aufgaben:Übernahme von Projektverantwortlichkeiten, Mitwirkung an der Erstellung des Site-Manufacturing-Plans durch Bereitstellung von Informationen und Beratung sowie Beteiligung an Machbarkeitsstudien zur Umsetzung von Optimierungen/Projekten Verantwortung für die sichere Planung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten mit dem Projektteam unter Einhaltung von Qualitätsvorgaben, Termintreue und gesetzlichen Anforderungen Organisation von Prozessen und Workflows im Projektmanagement gemäß Unternehmensvorgaben Verwaltung des Budgets für Infrastrukturprojekte gemäß den internen Finanzrichtlinien sowie aktive Identifikation von Lean- und Kosteneinsparungspotenzialen Führung der Projektteams durch inspirierende Leitung, klare Kommunikation von Erwartungen, Empowerment und gezielte Förderung der Weiterentwicklung Sicherstellung der Einhaltung der Life Saving Rules und Förderung einer Sicherheitskultur durch Vorbildfunktion, regelmäßige SHE/Q-Schulungen, Begehungen und proaktive Interventionen sowie Implementierung eines effektiven Schulungssystems und einer offenen Kultur, um Motivation und Ergebnisorientierung auch in anspruchsvollen Umgebungen zu gewährleistenQualifikationen:Masterabschluss in Bauingenieurwesen oder Architektur mit Berufserfahrung als Bauingenieur in Projektmanagement/Projektleitung Ausgezeichnete technische Kenntnisse und fundiertes Wissen über den Betrieb der Standortinfrastruktur sowie Kenntnisse in relevanten Bereichen Idealerweise Erfahrung im Gleisbau oder in der Bauwerkssanierung Kenntnisse in Budgetierung, finanzieller Berichterstattung, Standardisierung und Projektmanagement Sehr gute Kommunikations- und Sozialkompetenzen, Erfahrung im Stakeholdermanagement und Teamfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
14.07.2025UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KGDresdenProject Manager International Project Management Office (m/w/d)Aufgaben:Das Internationale Projektmanagement als Teil der Internationalen Abteilung in der Unternehmenszentrale arbeitet eng mit den Auslandsstandorten in Europa, den USA und in Lateinamerika zusammen. Entwicklung und Implementierung von einheitlichen Projektmanagement-Standards: Eigenständige Konzeption, Erstellung und Aktualisierung von Prozessdokumenten, Vorlagen und Tools unter Einbindung der langjährigen Erfahrung des deutschen Projektentwicklungsgeschäfts Proaktive Initiierung und Steuerung von Optimierungsmaßnahmen bei Prozessen, Abläufen oder (Projekt-)Dokumentationen in Zusammenarbeit mit den Internationalen Projektmanagern und der Internationalen Due Diligence und Durchführung von Lessons Learned; bei Bedarf Anpassung an die länderspezifischen Anforderungen Organisation und Durchführung von Schulungen zu Projektmanagement-Standards Ansprechperson für die Auslandsstandorte und interne Fachgruppen im Bezug auf Standards, Vorlagen und Prozesse des Internationalen Projektmanagements und der Internationalen Due Diligence Schnittstelle zum PMO des deutschen Geschäfts Unterstützung bei der Ausgestaltung und Weiterentwicklung des internen Reportings sowie des Portfoliomanagements Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für interne und externe Stakeholder sowie Protokollführung Weitere Unterstützung bei strategischen Projekten im internationalen GeschäftQualifikationen:Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium mit technischem, rechtlichem, oder betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt. Du bringst erste Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise im Bereich der erneuerbaren Energien und in einem internationalen Umfeld, und das notwendige Projekt-& Prozessverständnis mit. Hohe Auffassungsgabe, Problemlösungskompetenz sowie die Fähigkeit, systematische Schlussfolgerungen aus Einzelprojekten zu ziehen und diese in praxisnahe Vorschläge zur Verbesserung von Prozessen und Abläufen umzusetzen. Du verfügst über hohe digitale Kompetenz im Umgang mit Prozessen und der Analyse von Projektdaten sowie fortgeschrittene Kenntnisse mit MS-Office-Programmen, insbesondere Excel, PowerPoint, etc. Eine strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit runden Dein Profil ab. Fließende Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse sind Grundvoraussetzung, weitere Fremdsprachenkenntnisse (z. B. Spanisch, Italienisch, Polnisch) sind gern gesehen.
14.07.2025MeierGuss Limburg GmbH & Co. KGLimburg an der LahnQualitätsprüfer (m/w/d)Aufgaben:Du sorgst dafür, dass Eigenschaften, Beschaffenheit und Qualität unserer Produkte stets hochwertig und einwandfrei bleiben. Zu deinen Aufgaben gehören insbesondere die Durchführung, Auswertung und Dokumentation folgender Analyse- und Prüfverfahren: Messtechnische Prüfung von Gussteilen und Werkstoffprüfungen (Zugprüfung, Härteprüfung) Maß-, Gewichts-, Funktions- und Druckprüfungen von Schachtabdeckungen, Aufsätzen und Steigeisen nach Normenanforderungen Betonfestigkeitsprüfungen Typ- und Funktionsprüfungen neuer Modelle, Erstmusterprüfungen nach Kundenanforderung Stichpunktartige Maß- und Sichtkontrollen in der ProduktionQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen Ausbildungsberuf Idealerweise Berufserfahrung im produzierenden Umfeld und Kenntnisse über verschiedene Mess- bzw. Prüftechniken Bereitschaft zur Schichtarbeit Hohe Lernbereitschaft, gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise sowie Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
14.07.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)Meschede, PaderbornBauingenieur*in, Verkehrs-, Stadt- bzw. Raumplaner*in, Geograf*in (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung von besonders schwierigen und bedeutenden Ingenieuraufgaben des Sachgebietes Anbau, Sondernutzung, Recht; Schwerpunkt Planungen Dritter: Beurteilung und Stellungnahmen zu Raumordnungs-, Bauleitverfahren und weiteren Planungen Dritter Aufstellung von Vereinbarungen samt Prüfung von AblöseberechnungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Verkehrs-, Stadt- bzw. Raumplanung, Geografie, eines vergleichbaren Studienganges (Diplom (FH)/Bachelor) oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst, Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften Mindestens dreijährige praktische Erfahrung im o.g. Bereich in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt bzw. vergleichbar Sie lösen Probleme strukturiert durch zielgerichtete Informationsgewinnung. Sie zeichnen sich durch besondere Eigeninitiative und Selbstständigkeit aus. Sie sind ein gestandenes Organisationstalent. Sie zeichnen sich durch Ihr nachgewiesenes Verhandlungsgeschick aus. Sie sind schnell in der Lage Zusammenhänge herzustellen.
14.07.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)KrefeldIngenieur*in Tunnelbetrieb (m/w/d)Aufgaben:Teamkoordination Tunnelbetrieb mit 5 Mitarbeitenden; Anlagenverantwortung für zugewiesene Tunnel und Pumpstationen Überwachung, Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungs- sowie Instandsetzungsarbeiten an verkehrs-, elektro- und maschinentechnischen Anlagen in operativer Eigenleistung; Erstellung und Abwicklung von Instandsetzungs- und Wartungsverträgen für verkehrs-, elektro- und maschinentechnischen Anlagen Soft- und hardwaremäßige Betreuung des LVZ-Fernüberwachungssystems für Pumpstationen und ausgewählte Tunnel Bauüberwachung von Maßnahmen der Erstausstattung und Gesamtnachrüstung hochkomplexer Bauart in schwierigen Fällen in Tunneln und Pumpenanlagen Abstimmung von Einsätzen für Störungsbeseitigungen und Wartungsarbeiten mit Versorgungsunternehmen, Verkehrsbehörden und dem Betriebsdienst;Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik (Diplom(FH)/Bachelor) oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst, Fachrichtung im o. g. Bereich Mindestens zweijährige praktische Erfahrung in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt oder vergleichbar Führerschein Klasse B Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen und zur Leistung von Wochenend-, Feiertags- und Nachtarbeit Tauglichkeit und Eignung für Arbeiten unter Atemschutzgeräten, in Hubsteigern und Pumpenschächten. Bereitschaft zur Teilnahme an der regelmäßigen Rufbereitschaft Sie besitzen vertiefte Kenntnisse und Berufserfahrungen im Bereich Technische Gebäudeausstattung, ggf. sogar Tunnelausstattung. Kenntnisse in SPS-Hardware und -Programmierung Kenntnisse in Mess- und Regeltechnik Sie haben Berufserfahrungen im Vergaberecht (GWB, VgV, VOB, UVgO). Sie besitzen Kenntnisse zu Bestell- und Abrechnungsvorgängen in SAP.
14.07.2025HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbHDüsseldorfSenior Consultant (m/w/d) - Schwerpunkt strategisches Vergabemanagement (Bau & Infrastruktur)Aufgaben:Bei uns setzt Du Dein Wissen erfolgreich bei abwechslungsreichen Projekten im Supply Chain Management und Einkauf ein. Wir schaffen gemeinsam mit Dir einen Mehrwert für namhafte Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Die Arbeit bei uns ist geprägt von Teamspirit, Transparenz, Abwechslung, Spaß und Vertrauen! Strategisches Vergabemanagement mit Impact: Du verantwortest und führst in enger Zusammenarbeit mit kundenseitigen Einkaufsmitarbeitern z.B. unter- sowie oberschwellige Vergaben unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften für den Auftraggeber durch - mit Schwerpunkt auf Bau- und Infrastruktureinkauf gemäß Sektorenverordnung (SektVO), GWB, VgV, VOB, UVgO und weiteren einschlägigen Regelwerken. Fachliche Beratung auf Augenhöhe: Du berätst Kunden aus dem öffentlichen Sektor sowie regulierten Bereichen bei der Strukturierung, Durchführung und Dokumentation ihrer Beschaffungsvorhaben - von der Vorbereitung bis zur Zuschlagsentscheidung. Spezialisierung Bau & Infrastruktur: Du bringst fundiertes Know-how im Einkauf bzw. der Vergabe von Bau- und Infrastrukturleistungen mit und kannst komplexe technische, wirtschaftliche und vergaberechtliche Anforderungen zielgerichtet koordinieren. Verantwortung übernehmen: Du entwickelst individuelle Beschaffungsstrategien, steuerst die Zusammenarbeit mit Projektbeteiligten und arbeitest aktiv an Ausschreibungsunterlagen, Bewertungsmethoden und Vertragsentwürfen mit. Mitwirkung in Transformationsprojekten: Neben der operativen Projektarbeit wirkst du in strategischen Weiterentwicklungen unserer Beratungslösungen mit - etwa beim Aufbau standardisierter Tools und Templates für Vergabe- und Einkaufsvorhaben im Bauumfeld.Qualifikationen:Mehrjährige Berufserfahrung im öffentlichen Vergabemanagement bzw. Projekteinkauf - idealerweise mit Fokus auf Bau und Infrastruktur Abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom) im Bereich Wirtschaft, Ingenieurwesen oder vergleichbar Fundierte Kenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen: GWB, VgV, SektVO, VOB, UVgO Idealerweise erste Beratungserfahrung oder nachgewiesene Erfahrung in interdisziplinärer Projektarbeit Technisches Grundverständnis sowie Erfahrung in der Strukturierung und Steuerung von Beschaffungsvorhaben mit Investitionsvolumen im Millionenbereich Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und sicheres Auftreten auf Kunden- und Projektleitungsebene Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
14.07.2025von den Steinen GmbH & Co. KGRemscheidFertigungsleiter (m/w/d)Aufgaben:Führung, Organisation und Motivation der Fertigung mit rund 23 Mitarbeitenden Sicherstellung eines reibungslosen Produktionsablaufs unter Einhaltung von Qualität, Termintreue und Wirtschaftlichkeit Personal- und Maschineneinsatzplanung, Ressourcenoptimierung sowie kurzfristige Umplanung bei Störungen Entwicklung, Einführung und Überwachung standardisierter Fertigungsprozesse zur kontinuierlichen Verbesserung Verantwortung für den technischen Zustand der Maschinen, Betriebsmittel und Gebäudeinfrastruktur Schnittstellenfunktion zur Qualitätssicherung, Einkauf, Vertrieb und Geschäftsleitung Mitwirkung an strategischen Projekten wie InvestitionsplanungenQualifikationen:Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Meister, Techniker oder vergleichbare Qualifikation, gerne auch ein technisches Studium oder Studium der Ingenieurswissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung eines Fertigungsbereichs Sicheres Auftreten, ausgeprägte Führungsstärke und Organisationstalent Gute Kenntnisse in Produktionsplanung, Lean Management und kontinuierlicher Prozessverbesserung Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen sowie gute MS Office-Kenntnisse Strukturierte, lösungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Idealerweise bringen Sie Kenntnisse in der Schleiftechnik mit
14.07.2025ams Sensors Germany GmbHJenaSenior Business Development Manager, Business Line IOS (d/m/f)Aufgaben:Business Development Manager is responsible for overseeing the implementation of business objectives among the company's sales, marketing and business development professionals. Their duties include comparing current sales numbers to desired quotas, delegating sales and marketing tasks among team members and meeting with upper management to discuss their progress. Identifying new business opportunities and potential markets with expected revenue generation in 3-5 year timeframe Developing and managing relationships with external partners and ecosystems Facilitating growth opportunities with strategic partners. Support ad hoc business reporting on opportunities, markets, and/or current business trends Represent/present at tradeshows and conferences Create/publish articles/presentations for brand development Present to internal executive managementQualifikationen:2+ years in engineering or engineering equivalent role 2+ years experience in similar business development or marketing role 12-15 years experience in the semiconductor industry with a semiconductor manufacturer 2+ years experience with microcontroller and or firmware related products Strong influencing skills to communicate both up and down in matrix organization International travel experience in Europe, Asia, and Americas Demonstrated ability to successfully present complex technical topics to audiences from engineering to C-level in both public and private forums Demonstrated ability to publish material suitable for tradeshows/conference/publications Experience in optical or RF semiconductor components, preferred but not required Fluency in English and German required Willingness to travel internationally, ~25% time expected
14.07.2025STRABAG Property and Facility Services GmbHHamburgTrainee (m/w/d) im Bereich Property Management mit Fokus auf Citizen Development & DigitalisierungAufgaben:Du lernst das Property Management und seine Prozesse kennen Du unterstützt bei laufenden Kundenprojekten und übernimmst die Verantwortung für eigene Projekte Du tauchst in verschiedene Abteilungen ein und baust dadurch deine fachliche Expertise in mehreren Themengebieten aus Du arbeitest in einem jungen und dynamischen Team an der Entwicklung von innovativen, digitalen und automatisierten Prozessen Du begleitest die Implementierung neuer Anwendungen und Prozesse (z.B. Durchführung von Softwaretests, Verfassen von Dokumentationen, Durchführung von internen Schulungen)  Du nimmst Teil am Citizen Development Programm der STRABAG und entwickelst eigene Low-Code Anwendungen z.B. im Bereich Robotic Process AutomationQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master) im Studiengang Immobilienwirtschaft, (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang Idealerweise erste Fachkenntnisse durch Praktika Affinität und Know-how zu digitalen Technologien Idealerweise erste Erfahrungen in der Software- oder Datenbankentwicklung bzw. mit einem Business Intelligence Tool Selbstständiges Arbeiten und Freude am Übernehmen von Verantwortung Überzeugende Persönlichkeit mit unternehmerischem Denken, strukturierter und prozessorientierter Arbeitsweise sowie Teamplayer-Mentalität Flexibilität und Bereitschaft zu bundesweiten Dienstreisen
14.07.2025Auria Solutions GmbHAdelheidsdorfIndustriemechaniker (m/w/d)Aufgaben:Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Maschinen und Anlagen Fehlerdiagnose und -behebung in hydraulischen und pneumatischen Steuerungen De- und Remontage von Maschinen und Anlagen Mitwirkung bei Optimierungsmaßnahmen Unterstützung externer Firmen bei Aufbau und Inbetriebnahme neuer BetriebsmittelQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d) Mehrjährige relevante Berufserfahrung, vorzugsweise in einem produzierenden Industrieunternehmen Sehr gute Kenntnisse in der Instandhaltung mechanischer Betriebs-, Produktions- und haustechnischer Anlagen Know-how rund um Pneumatik, Hydraulik und Schweißen Erfahrung im Umgang mit Zeichnungen und Stücklisten PC-Kenntnisse Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Bereitschaft zu Schichtarbeit sowie gelegentlicher Rufbereitschaft
14.07.2025SCHMOLZ + BICKENBACH GUSS GmbHKrefeldMeister Formerei (m/w/d) in KrefeldAufgaben:Übernahme der Leitungsfunktion im Bereich Formen/Kernmachen (Personal- und Produktionsplanung, Personalführung und -entwicklung, strategische Entwicklung der Abteilung etc.) Bereitschaft zur zusätzlichen Einarbeitung im Schmelzbetrieb (Vertretung des Leiters Primär im Abwesenheitsfall) Optimierung der Arbeitsabläufe im Verantwortungsbereich mit Fokus auf die kontinuierliche Qualitätsverbesserung und Wirtschaftlichkeit Enge Zusammenarbeit (Schnittstellenmanagement) zwischen den für den Verantwortungsbereich relevanten Produktionsabteilungen Unterstützung des Leiters Primär, mit perspektivischer Stellvertretung nach erfolgreicher Einarbeitung Werksbesichtigung/Arbeitsschutzunterweisung Kennenlernen der zukünftigen Kollegen und Ansprechpartner Schulungen (sofern erforderlich) Kennenlernen der internen Abläufe Übernahme erster Aufgaben, um sich im neuen Job zurechtzufindenQualifikationen:Meister-/Technikerausbildung mit Fokus auf Gießerei mit nachweisbarer, praktischer Berufserfahrung von mind. 3 Jahren Zusätzliche Kenntnisse im Bereich Schmelzbetrieb sind von Vorteil Gute Kenntnisse im Prozess- und Qualitätsmanagement Führungsfähigkeiten mit nachweisbaren Führungserfolgen Problemlösungsfähigkeit durch konsequente Arbeitsweise und Durchsetzungsvermögen Gute Deutschkenntnisse in Word und Schrift Ausreichende IT-Kenntnisse (MS Office), SAP-Kenntnisse von Vorteil Selbstständige Arbeitsweise, Motivation und Teamfähigkeit
14.07.2025SCHMOLZ + BICKENBACH GUSS GmbHKrefeldProjektingenieur (m/w/d) in KrefeldAufgaben:Planung, Durchführung und Überwachung von spezifischen Projekten aus unseren Kundensegmenten Energiewirtschaft, Maschinenbau und Wehrtechnik mit Fokus auf Qualität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams (intern/extern) zur Erreichung der vorgegebenen Projektergebnisse; zukünftige Projektleitung nach erfolgter Einarbeitungsphase Identifizierung und kontinuierliche Optimierung bestehender Prozesse im Bereich Produktion sowie Vertrieb/Beschaffung; Erarbeitung von Lösungsvorschlägen Strukturierte Aufbereitung technischer, wirtschaftlicher und organisatorischer Projektunterlagen als Entscheidungsgrundlage für das Management Teilnahme an Kundengesprächen mit Fokus auf technischen Support (national/international) Unterstützung der Werksleitung bei der Abarbeitung von Produktionsprojekten Werksbesichtigung/Arbeitsschutzunterweisung Kennenlernen der zukünftigen Kollegen und Ansprechpartner Schulungen (sofern erforderlich) Kennenlernen der internen Abläufe Übernahme erster Aufgaben, um sich im neuen Job zurechtzufindenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder gleichwertige Weiterbildung (z.B. Techniker) im Bereich Maschinenbau/ Gießereitechnik. Kenntnisse im Prozess- und Qualitätsmanagement Fähigkeit zur eigenständigen Problemlösung und kreativen Herangehensweise Selbständige Arbeitsweise, starke Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Word und Schrift Ausgeprägte Eigeninitiative, analytische Denkweise und Teamorientierung Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen national/international (Gestellung eines Dienstwagens ist Teil der vertraglichen Rahmenbedingungen)