Inserenten

industriejobs.de Der Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte in der Industrie

25 km

Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

15.07.2024voestalpine Turnout Technology Germany GmbHButzbach bei Gießen, Brandenburg an der Havel, GothaUmwelt- und Energieingenieur:in in ElternzeitvertretungIhre Aufgaben:Umwelt- und Energiemanagement, das ist Ihr Thema: Sie pflegen unser Umwelt- und Energiemanagementsystem, optimieren es und ermitteln sowie prüfen die konzernalen und rechtlichen Anforderungen in diesem Bereich. Dazu gehört auch, dass Sie umwelt- und energierelavante Prozesse entwickeln, implementieren und überwachen sowie die entsprechenden Kennzahlen ermitteln, aufbereiten und zur Verfügung stellen. Außerdem überzeugen Sie mit gut durchdachten Konzepten, mit denen wir unseren Umwelt- und Ressourcenschutz voranbringen. Als kompetente:r Ansprechpartner:in werden Sie in allen Umwelt- und Energiefragen in- wie extern geschätzt und unterstützen die unternehmensinternen Bereiche bei umweltrelevanten Anforderungen, z. B. seitens unserer Kund:innen. Ihr Wissen teilen Sie gerne, informieren regelmäßig über neue Entwicklungen zu Ihrem Thema und erstellen aussagekräftige, prägnante Dokumentationen - von Schulungsunterlagen über Arbeitsanweisungen bis hin zu Leitfäden. Nicht zuletzt arbeiten Sie eng mit dem Umwelt- und Energiemanagementbeauftragten zusammen und betrauen diesen mit Aufträgen.Das bringen Sie mit:Abgeschlossenes Studium in Umwelt- und/oder Energiemanagement oder in einem vergleichbaren Studiengang Ausbildung zum:zur Managementbeauftragten wünschenswert Erfahrung mit integrierten Managementsystemen (ISO 14001, 50001) Kenntnisse in Umwelt- und Energierecht Fit in MS Office Gutes Englisch in Wort und Schrift Kommunikationsstärke sowie eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
15.07.2024KHS GmbHHamburgOperativer Einkäufer Direktes Material (m/w/d)Ihre Aufgaben:Durchführung der operativen Beschaffung innerhalb der zuständigen Warengruppen Einholen von Angeboten inklusive Angebotsvergleich sowie ggf. Klärung der technischen Bedarfsanforderung und Spezifikationen mit den Fachbereichen Auslösen von Bestellungen und Anfragen Auswertung von Angeboten Bearbeitung und Prüfung von Auftragsbestätigungen Lieferterminüberwachung, Rechnungsklärung sowie aktives Lieferantenmanagement Enge Abstimmung mit dem Strategischen Einkauf sowie dessen Unterstützung bei der Vorbereitung von und ggf. Teilnahme an LieferantenverhandlungenDas bringen Sie mit:Kaufmännische Ausbildung, alternativ technische Ausbildung mit kaufmännischer Zusatzqualifikation Mehrjährige Berufserfahrung Ausgeprägtes technisches Verständnis Sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen sowie gute SAP-Kenntnisse (Modul MM) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Offene und aufgeschlossene Persönlichkeit Hohes Maß an Eigeninitiative sowie Fähigkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten bei gleichzeitig hoher Teamfähigkeit
15.07.2024CR Baumaschinen GmbHUrmitzServicetechniker im Außendienst (m/w/d)Ihre Aufgaben:Als Servicetechniker arbeiten Sie eigenverantwortlich im Außendienst und sind zuständig für alle anfallenden Aufgaben im Bereich Reparatur, Instandsetzung und Wartung von Baumaschinen und Baugeräten. Dabei sind Sie flexibel unterwegs und betreuen tatkräftig Baustellen, Kunden und unsere eigenen Mietstationen. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören auch umfangreichere Reparaturen, z.B. an Getrieben, Achsen, Motoren, Hydraulikzylindern, Generatoren, Pumpen. Ebenso sind Sie zuständig für die computergesteuerte Analyse, Diagnose, Kalibrierung und Beseitigung elektronischer Fehler in Steuerungen und Kontrollgruppen. Sie stellen Mängel und Schäden vor Ort fest, ermitteln Störungsursachen und beheben diese eigenständig, indem Sie Reparaturen und Einstellarbeiten sowohl an Maschinenkomponenten als auch an der Elektrik durchführen. Die Bedarfsermittlung von Ersatzteilen, welche für die Reparatur benötigt werden, rundet Ihr abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld bei uns abDas bringen Sie mit:Sie haben eine Ausbildung als Mechaniker oder Mechatroniker mit Schwerpunkt Land- und Baumaschinentechnik / Baumaschinenmechatronik / KFZ für Nutzfahrzeuge abgeschlossen, oder verfügen über eine vergleichbare technische Qualifikation. Fundierte Berufserfahrung, vorzugsweise im Außendienst, bringen Sie mit und haben Spaß daran, technisch anspruchsvolle Aufgaben zu übernehmen Sie sind Einzelkämpfer und Teamplayer zugleich, packen gerne mit an und Ihre Kollegen können sich immer auf Sie verlassen Sie zeichnen sich durch eine organisierte, zuverlässige, selbständige sowie kunden- und serviceorientierte Arbeitsweise aus Auch in stressigen Situationen behalten Sie stets den Überblick, denken über den Tellerrand hinaus, nutzen Ihr Improvisationstalent und finden rasch Lösungen, um die Einsatzfähigkeit der Geräte schnellstmöglich wiederherzustellen Einen Führerschein der Klasse B bringen Sie mit. Von Vorteil sind weitere Berechtigungen wie z.B. der Stapler- und Kranschein - dies ist jedoch kein Muss Im Umgang mit den gängigen MS Office Programmen sind Sie sicher Sie sind ein hervorragender Teamplayer und haben idealerweise ein gutes technisches Verständnis sowie eine schnelle Auffassungsgabe und ein gepflegtes Auftreten Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
15.07.2024MTP Messtechnik Produktions GmbHNürnbergElektroniker (m/w/d) PrüfmittelbauIhre Aufgaben:Aufbau und Inbetriebnahme von Prüfanlagen und Prüfadaptern Aufbau von Zusatzelektronik für Prüfmittel Aufbau von Prototypen Mitwirkung bei der Planung neuer Prüfsysteme Durchführung von Wartungen, Inspektionen sowie Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen der bestehenden Systeme Durchführung und Dokumentation von Prüfungen an Prüfanlagen Fehlersuche und Unterstützung von AnalysenDas bringen Sie mit:Abgeschlossene technische Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatronik oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Sonderanlagenbau (Prüfanlagen) und Instandhaltung Sicherer Umgang mit Mess- und Prüfgeräten Grundkenntnisse der VDE 0100-Reihe Sicherer Umgang mit MS Office Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
15.07.2024MTP Messtechnik Produktions GmbHNürnbergPrüfplaner / Prüfmittelentwickler (m/w/d)Ihre Aufgaben:Planung und Entwicklung von Konzepten für die serienbegleitende Prüfung von Mess- und Prüfgeräten (z.B Multimeter, Sicherheitsprüfgeräte, etc.) sowie für elektronische Baugruppen Anpassung und Erweiterung bestehender Prüfsysteme Begleitung des Produktentwicklungsprozesses in Bezug auf die Prüfkonzepterstellung Erstellung und Anpassung von Prüfabläufen unter Verwendung vorhandener Prüfsoftware Mitwirkung bei der Neukonzeption eines modularen Prüfsystems Erarbeitung von innovativen und wirtschaftlichen Prüfverfahren Durchführung von allgemeinem Troubleshooting und FehleranalyseDas bringen Sie mit:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation Solide Kenntnisse in der elektrischen Mess- und Prüftechnik Erfahrung in Entwicklung und Inbetriebnahme von Prüfsystemen Erfahrung in der Erstellung von Schaltplänen, Funktionsplänen, Prüfanweisungen etc. Programmierkenntnisse in LabVIEW wünschenswert Kenntnisse über elektrische Sicherheit und der geltenden Vorschriften von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytische Denkweise, Problemlösungsfähigkeiten und Teamfähigkeit Gute Englischkenntnisse
15.07.2024Primed Halberstadt Medizintechnik GmbHHalberstadtSenior Produktmanager (m/w/d)Ihre Aufgaben:Sie arbeiten eng mit F&E sowie dem Außendienst zusammen und launchen erfolgreich neue Produkte Sie entwickeln unsere Corporate Identity weiter Sie koordinieren und führen Marketingaktivitäten sowie interne und externe Produktschulungen durch Sie analysieren Kundenwünsche, aktuelle Markttrends und mögliche Partnerschaften zur Steigerung des Marktanteils Sie besuchen und betreuen unsere Kunden vor und nach Messen oder auf Kundenwunsch Sie sind für Produktrecherche, Wettbewerbsanalysen, Produktpositionierung, Strategieentwicklung und Produkteinführung zuständig Sie pflegen und optimieren unser Produktmanagementsystem sowie die Produktdaten in unserem ERP-System und auf der Website Sie erstellen technische Datenblätter und Dokumentationen Sie erstellen und erarbeiten Produktkataloge, Kartonagen und VerpackungenDas bringen Sie mit:Sie besitzen ein abgeschlossenes technisches oder wirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung im medizintechnischen Bereich Sie verfügen über Erfahrung in der praktischen Produktentwicklung sowie ein gutes technisches Verständnis Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Kreativität und Organisationstalent aus Sie besitzen ein sicheres Auftreten, Präsentationskompetenz und exzellente rhetorische Fähigkeiten Sie verfügen über sehr gute MS-Office-Kenntnisse, einen sicheren Umgang mit Adobe Creative Suite (InDesign, Photoshop) sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
15.07.2024MTP Messtechnik Produktions GmbHNürnbergSMD-Linienbediener (m/w/d)Ihre Aufgaben:Selbstständiges Auf- und Abrüsten von SMD-Bestückungslinien (SIPLACE) Auswahl und Einstellen der Bestückprogramme; ggf. Anpassen von Parametern Fertigen von Aufträgen nach Auftragsliste Überwachen des kompletten SMD-Bestückungsprozesses Bewertung der Ergebnisse der manuellen und automatischen optischen Prüfung (AOI) Servicearbeiten anhand von Wartungsplänen Analyse und Behebung von Maschinenstörungen Perspektivisch: Mitbedienung unseres AOIs (Automatisch Optische Inspektion)Das bringen Sie mit:Einschlägige Erfahrung im Bereich der SMD-Fertigung Gute PC-Kenntnisse Bereitschaft zur kontinuierlichen Schichtarbeit (Frühschicht, Spätschicht und bedarfsbezogen Nachtschicht Begeisterung für abwechslungsreiche automatisierte Produktion Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und Hands-On-Mentalität
15.07.2024Wichmann GmbH GebäudemanagementMünchenObjektleiter (m/w/d)Ihre Aufgaben:Personalseite: Einhaltung und Optimierung des Personal- und Materialbudgets Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und unternehmensinterner Richtlinien Personalverantwortung für die gewerblichen Mitarbeiter im Objekt übernehmen Umsetzung von Arbeitsabläufen und Leistungsverzeichnissen Einsatz in unterschiedlichen Schichtlagen Leitung, Einweisung und Steuerung der Reinigungsteams inkl. Einsatzplanung und Dokumentation Einweisung der Mitarbeiter in ihre Aufgabenbereiche Vorbereitende Aufgaben für die Lohn- und Gehaltsabrechnung (z.B. Kontrolle der Stundenzettel auf Vollständigkeit und Richtigkeit) Vertretung der Reinigungsmitarbeiter bei kurzfristigen personellen Engpässen Urlaubsplanung der Reinigungsmitarbeiter in Zusammenarbeit mit dem Personalbüro Durchführung und Protokollierung von Schlüsselübergaben an Kunden und Mitarbeiter Weiterleitung von Mitarbeiterfragen zum Lohn oder zur Lohnabrechnung an das Personalbüro Übergabe von Kündigungen Keine eigenständige Aufteilung oder Änderung der Reinigungsbereiche Einarbeitung von Urlaubsvertretungen Ansprechpartner für unsere Kunden und Mitarbeiter Kundenseite: Regelmäßige Kommunikation und Austausch mit unseren Auftraggebern Kundenbetreuung vor Ort und Ansprechpartner für Kunden und Mitarbeiter Sicherstellung der Leistungsabläufe und Qualitätskontrollen sowie reibungslose Arbeitsabläufe im betreuten Objekt Sicherstellung der Erbringung vertraglich vereinbarter Leistungen inkl. Dokumentation und Qualitätssicherung Kundenbindung und Beziehungsausbau, z.B. Erweiterung des Dienstleistungsumfangs in Ihren Objekten Annahme und Ursachenbehebung von Kundenreklamationen Kontrolle des Reinigungsmaterials vor Ort Setzen unternehmerischer ImpulseDas bringen Sie mit:.
15.07.2024Universität HamburgHamburgPrüfingenieur:in TGAIhre Aufgaben:PVO- und Wartungs-​/​Inspektionsprotokolle mit gesetzlicher Verpflichtung bearbeiten Verantwortung für ausreichende Betriebskontrollen aller Haus-​/​betriebs-, sicherheits- und brandschutztechnischen Anlagen der Universität nebst Sicherstellung (Planung und Organisation) und Dokumentation aller gesetzlichen Prüfungen der o. g. Anlagen einschließlich Beauftragung und Überwachung festgestellter Mängel (Inspektion, Prüfung etc.) Auftragsvergabe von Baumanagementleistungen, wie Bauverantwortlichenbetreuung und Projektsteuerung Umbau- und Sanierungsbedarf bzgl. der haustechnischen Anlagen und betriebstechnischen Geräte und Einrichtungen definieren einschl. Machbarkeitsprüfung, Wirtschaftlichkeitsberechnung und Kostenermittlung Technische Begutachtung und fachliche Prüfung des Bedarfes einer Baumaßnahme Ausschreibung, Prüfung, Optimierung, Anpassung und Erstellung von Wartungsverträgen für technische und hochbauliche Anlagen und Einrichtungen vorbereiten Beurteilung und Erfassung des erforderlichen Wartungsumfangs und der Qualität (z. Zt. ca. 1.000 Verträge) Leistungen abnehmen, nebst Rechnungsprüfung und -freigabe Bei der Erstellung der jährlichen Prioritätenliste für Instandhaltung, Sanierung und Umbau der Universitätsgebäude in technischer Hinsicht unter Berücksichtigung ökologischer und energetischer Standards mitwirkenDas bringen Sie mit:Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Anlagenbetriebstechnik, Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik, Energie- und Gebäudetechnik Oder Gleichwertige Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen Bei den letztgenannten Einstellungsvoraussetzungen erfolgt die Prüfung der gleichwertigen Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen mit der Einstellung. Fundierte Kenntnisse im Betrieb von haus-, betriebs- und sicherheitstechnischen Anlagen Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Planung oder Realisierung technischer Baumaßnahmen oder als Projektleitung Fundierte Kenntnisse der technischen Regelwerke sowie einschlägigen Rechtsvorschriften u. a. Bauordnung, Prüfverordnung, Sicherheitsvorschriften, Vergabewesen (u. a. VOB, HOAI) Sicherer Umgang mit MS Office (Outlook, Word, Excel) Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft, regelmäßig unsere Liegenschaften aufzusuchen Selbständige Arbeitsweise mit ausgeprägter Problemlösekompetenz Teamfähigkeit, Service- und Dienstleistungsorientierung Körperliche Fitness (Leitertauglichkeit), da auch höhergelegene Betriebseinrichtungen aufgesucht werden müssen
15.07.2024Radeberger Gruppe KGStuttgartMitarbeiter Instandhaltung SP Elektrik (m/w/d) bei Stuttgarter HofbräuIhre Aufgaben:Sie übernehmen vielfältige Aufgaben - Sie inspizieren und warten elektrische Anlagen, Automationssysteme sowie produktionstechnische und gebäudetechnische Anlagen, halten diese instand und beseitigen Störungen. Zudem planen Sie die Instandhaltungsarbeiten mit SAP PM und führen diese durch, bearbeiten Arbeitsaufträge und sonstige Checklisten. o Sie sorgen für reibungslose Abläufe - Sie stellen die Anlagenverfügbarkeit und die Funktion unserer Steuerungssysteme Siemens S7/Proleit sicher und führen eine strukturierte Fehlerdiagnose und -behebung durch. Dabei halten Sie die geltenden Arbeitssicherheits-, Hygiene- und Qualitätsrichtlinien einDas bringen Sie mit:o Ihre Ausbildung - Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik, Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung. o Ihre Erfahrung - Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen NS/MS Technik, Automation (vorzugsweise Siemens S7, Proleit) und Instandhaltung ist ein klarer Vorteil. o Ihre Persönlichkeit - Sie zeichnen sich durch eine selbstständige Arbeitsweise und ein prozessorientiertes Denken aus. Sie sind flexibel und körperlich belastbar, um die anfallenden Arbeiten wie das Bestiegen von Arbeitsbühnen, Gerüsten und Leitern, das Arbeiten in Zwangshaltungen und engen Räumen auszuführen. o Ihr Know-how - Gute Kenntnisse in der Programmierung von Siemens S7 und Proleit sowie Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen bringen Sie ebenfalls mit. Ideal sind auch erste Erfahrungen mit SAP. Zudem sind Sie bereit, im Schichtdienst, Bereitschaftsdienst und am Wochenende zu arbeiten. o Für uns selbstverständlich - Ihre Zuverlässigkeit, Ihr Engagement, Ihr Teamgeist
15.07.2024STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBHDüsseldorfNachhaltigkeitskoordinator:in (m/w/d) - Schwerpunkt EnergiemanagementIhre Aufgaben:Beratung und Unterstützung von Führungskräften bei der Umsetzung von Nachhaltigkeits- und Energiemanagementthemen Selbständige Begleitung von Bietergesprächen Schulung von Fach- und Führungskräften zu nachhaltigen Produkten und Themen Verantwortliche Implementierung neuer Produkte in den Bereichen Energiemanagement und Nachhaltigkeit Erfassung von Kundenbedarfen zur Steigerung der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Gebäudebetrieb Sammlung, Aufbereitung und Verbreitung von nachhaltigkeitsrelevanten InformationenDas bringen Sie mit:Abgeschlossenes umwelttechnisches Studium mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Umwelt-, Nachhaltigkeits- oder Energiemanagement Kenntnisse der Standards und Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit (z.B. EU-Taxonomie u.a.) und ESG Berichten Kommunikationsstarke, belastbare Persönlichkeit mit Hands-On Mentalität Ausgeprägtes konzeptionelles, analytisches sowie strategisches Denken Erfahrung im Projektmanagement und im agilen Arbeiten Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
15.07.2024JDI Europe GmbHMünchenMechatroniker, Elektroniker, Ingenieur als Qualitätsprüfer (m/w/d) AnalyselaborIhre Aufgaben:Untersuchung eingehender Return-Material-Authorization- (RMA-)Anfragen, erste Prüfung und Entscheidung über das weitere Vorgehen (Analyse der zurückgesandten Displays im JDIE Labor) Übermittlung des Analyseergebnisse an unsere Standorte in Asien und ggf. weiterführende Erläuterungen Wöchentliche Planung, Vorbereitung und Bericht des Analysestatus / der Aktivitäten im Labor Vorbereitung und Übermittlung des Failure Analysis Reports an die Kund*innen Inventur und rechtzeitige Nachbestellung der Verbrauchsgegenstände für das Labor Führung des Labors nach dem 5S-SystemDas bringen Sie mit:Ausbildung im Bereich Elektronik, Mechatronik oder Ähnliches Hochschulabsolvent*innen und Junior Ingenieur*innen, die ihre erste on-site Berufserfahrung in einem Analyselabor sammeln möchten, sind ebenfalls herzlich willkommen Grundkenntnisse im Umgang mit Mess- und Analysewerkzeugen/-geräten (Multimeter, Mikroskop etc.), Fotokamera, Oszilloskop und Methoden für elektronische Messungen sowie Erfahrung im Umgang mit dem RMA-Prozess (Return Material Authorization) aus dem Bereich der Automobilelektronik sind von Vorteil Gute Englischkenntnisse Proaktive Herangehensweise Analytische und strukturierte Arbeitsweise
15.07.2024Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöRKölnFachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice (m/w/d) als Kanal-TV-Operator (m/w/d)Ihre Aufgaben:Inspektion der öffentlichen Abwasserkanäle/-leitungen mittels Kanalinspektionstechnik, Durchführung von Dichtheitsprüfungen Ursachenermittlung und Beseitigung von Störungen Bestandsaufnahme und Zustandserfassung des Kanalnetzes inkl. Dokumentation in der Erfassungssoftware Befliegung von Abwasserkanälen mittels Drohnentechnik Reparatur, Wartung und Pflege der genutzten technischen Anlagen Durchführung von Kanalreinigungsarbeiten sowie von Wartungs- und Reinigungsarbeiten am NutzfahrzeugDas bringen Sie mit:Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice (m/w/d), alternativ Abschluss in einem handwerklichen / technischen Beruf mit fundierten Fachkenntnissen im abwassertechnischen Bereich Erfolgreich absolvierter DWA-Kanalinspektionskurs sowie gute Kenntnisse der Kanalreinigung sind von Vorteil Führerschein Klasse C1 (vormals Klasse 3) Kompetenznachweise (Führerschein) für Fernpiloten für eingesetzte Drohnentechnik Oder die Bereitschaft selbige kurzfristig zu erwerben Sicherer Umgang mit EDV-Geräten sowie Microsoft Office Produkten Gesundheitliche Eignung für das Arbeiten in abwassertechnischen Anlagen Eigeninitiative, Flexibilität und eine ausgeprägte Teamfähigkeit
15.07.2024Radeberger Gruppe KGDortmundBraumeister Produktion (m/w/d) (Mehrschichtbetrieb) am Standort DortmundIhre Aufgaben:Sie übernehmen Verantwortung - Sie stellen unsere Produktionsprozesse gemäß den technischen, technologischen und qualitativen Vorgaben sicher und stehen in der Mitverantwortung für die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter (m/w/d) und bei der Bedarfsermittlung von Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen Sie sorgen für reibungslose Abläufe - Sie überwachen und optimieren die Arbeitsabläufe, Energie- und Rohstoffeinsätze und sind verantwortlich für die Bestandsführung und Materialbeschaffung, Wareneingangs- und Warenausgangsbuchung (mit Unterstützung durch die Abteilung Fertigungssteuerung). Sie koordinieren Instandhaltungsmaßnahmen in Zusammenarbeit der Abteilung Instandhaltung Sie führen mit Kompetenz und Leidenschaft - Sie haben die fachliche sowie disziplinarische Führungsverantwortung der Mitarbeiter (m/w/d) der Abteilung und sind verantwortlich für die Personaleinsatzplanung inkl. der Urlaubsplanung Sie verbessern unsere Prozesse - Sie arbeiten an Projekten im Produktionsbereich, bis hin zur Übernahme der ProjektleitungDas bringen Sie mit:Ihre Ausbildung - Sie haben eine Ausbildung als Braumeister oder gleichwertige bzw. höherwertige Qualifikation oder eine handwerkliche Meisterqualifikation einer vergleichbaren Ausbildung Ihre Erfahrung - Sie bringen einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Bierherstellung mit und haben bereits Führungserfahrung gesammelt Ihre Persönlichkeit - Sie zeichnen sich durch Ihre Kommunikationsstärke und Ihr Organisationstalent aus und punkten mit Ihrer ausgeprägten Sozialkompetenz. Bei der Erledigung Ihrer Aufgaben behalten Sie die Qualität und die Kosten immer im Blick. Zudem sind sie bereit, im Schichtdienst und auch an Wochenenden, sowie an Sonn- und Feiertagen zu arbeiten Ihr Know-how - Sie verfügen über fundierte IT-Kenntnisse in den Bereichen SAP, MS Office, BDE-Systemen und in Prozessleitsystemen Für uns selbstverständlich - Ihre Flexibilität, Ihr Engagement, Ihr Teamgeist
15.07.2024Sweco GmbHKöln oder RemoteTechnischer Systemplaner / Produktdesigner / Zeichner (m/w/x)Ihre Aufgaben:Erstellung und Koordinierung von 3D Modellen und Fließschemata für spannende Projekte im Bereich Dekarbonisierung wie z.B. Großwärmepumpen, Geothermie (Heiz-/Kraftwerke) oder Fernwärmenetzen. Planung von Anlagentechnik und Rohrleitungssystemen Kollisionsprüfung: Sie stellen sicher, dass die einzelnen Planungspakete aufeinander abgestimmt sind und überwachen die Schnittstellen der Gewerke Optional: BIM KoordinationDas bringen Sie mit:Ausbildung als Technische/r Systemplaner/in- / Produktdesigner/in oder Technische/r Zeichner/in oder vergleichbar 5 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position wünschenswert Kenntnisse in der Erstellung von Aufstellungsplänen und Anlagenplänen mit AutoCAD Erste Kenntnisse in der Erstellung von R&I-Schemata mit AutoCAD und Plant3D von Vorteil Im Idealfall erste Kenntnisse in Anwendungen wie BIM, Autodesk Revit, plant3D und Inventor oder auch im Umgang mit 3D-Modellen in Navis Works Systematische und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie lösungsorientiertes Denken und Handeln Hohes Maß an Lernbereitschaft, Motivation, Flexibilität und Teamfähigkeit Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
15.07.2024WITRON GruppeHenstedt-UlzburgElektroniker / Elektriker / Mechatroniker / Mechaniker (m/w/d) für automatisierte AnlagenIhre Aufgaben:Du überwachst und optimierst die Steuerungsanlagen für die vollautomatischen Intralogistiksysteme. Du führst Inspektionen und geplante Instandsetzungen aus. Vorbeugende Wartungen und anfallende Reparaturen werden von dir durchgeführt. Der tägliche Produktionsbetrieb und Störungsbehebungen werden durch dich begleitet.Das bringen Sie mit:Einer Ausbildung als Elektroniker / Mechatroniker / Mechaniker (m/w/d) o. Ä. Bereitschaft zur Arbeit im 3-Schicht-Modell Erster Erfahrung im Umgang mit automatisierten Anlagen Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
15.07.2024AGRA-EUROPE Presse- und Informationsdienst GmbHBerlinAssistenz der Geschäftsführung (m/w/d)Ihre Aufgaben:Als Assistenz der Geschäftsführung sind Sie das organisatorische Rückgrat, dass unser Unternehmen smart und effizient managt. Sie fungieren als Assistenz der Geschäftsführung im Tagesgeschäft sowie bei strategischen Aktivitäten. Sie betreuen und bewirten Gäste. Sie sind zuständig für Terminplanung, Koordination und Organisation von internen und externen Veranstaltungen. Sie bearbeiten die interne und externe Korrespondenz.Das bringen Sie mit:Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich, z. B. Kaufmann (m/w/d) für Bürokommunikation oder vergleichbar. Sie haben mindestens 3 Jahre Berufserfahrung.
15.07.2024POLZIN Personalberatungnordöstlich von StuttgartExportsachbearbeiter*in m/w/dIhre Aufgaben:Anfragebearbeitung, Angebotserstellung und -verfolgung Komplette Abwicklung und Nachbearbeitung von Exportaufträgen nach den jeweils gültigen Ausfuhrbestimmungen inkl. Präferenzkalkulationen, Fakturierung und nachgelagerten Mahnwesen Auslands-Korrespondenz Aktive Vertriebsunterstützung beim Auf- und Ausbau / Unterstützung von Handelspartnern in einer eigenen Vertriebsregion international Ggf. Teilnahme an Veranstaltungen und Messen in der Vertriebsregion auf WunschDas bringen Sie mit:Kaufmännische Ausbildung Nachhaltige Praxis im Exportgeschäft eines Industrieunternehmens Erfahrung im Umgang mit dem Atlassystem und Zollpräferenzen Routinierter Umgang mit Warenwirtschaftssystemen, Internet und Exportwerkzeugen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ideal: Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache (Spanisch, Französisch oder Chinesisch,...) Ausgeprägtes Interesse an technischen Sachverhalten und dynamischen Arbeitsabläufen
15.07.2024Schandl GmbHverschiedene EinsatzorteAnlagenmechaniker / Servicetechniker (m/w/d) für EnergieanlagenIhre Aufgaben:Bau und Instandhaltung von Energieanlagen Regelmäßige Prüfungen der Anlagen Erstellung von Wartungsberichten und Dokumentationen der Arbeiten Koordination der Einsatzpläne für Wartungsarbeiten Überprüfung und Einhaltung vorgeschriebener WartungsintervalleDas bringen Sie mit:Abgeschlossene technische Berufsausbildung im Bereich Mechatronik, Metallbau, Heizungsbau oder vergleichbar Gutes Deutsch in Wort und Schrift Erfahrung mit gängigen Anwenderprogrammen (MS Office) Führerschein der Klasse B
Elektriker / Elektroniker (m/w/d) für Energieanlagen 2024-07-15 Schandl GmbH Gräfelfing, Haiming, Schwindegg, Neuburg an der Kammel, Wertingen
15.07.2024Schandl GmbHGräfelfing, Haiming, Schwindegg, Neuburg an der Kammel, WertingenElektriker / Elektroniker (m/w/d) für EnergieanlagenIhre Aufgaben:Ihre Hauptaufgabe ist die Instandhaltung und Wartung von Energieanlagen Wiederkehrende Prüfungen der gesamten elektrischen Anlagen und Betriebsmittel Wiederkehrende Prüfung der sicherheitsgerichteten Steuerungen Fehlersuche und Fehlerbehebung, um den Betrieb sicher zu stellenDas bringen Sie mit:Abgeschlossene Berufsausbildung oder Umschulung im Bereich Elektrotechnik oder vergleichbar Gutes Deutsch in Wort und Schrift Erfahrung mit gängigen Anwenderprogrammen (MS Office) Führerschein der Klasse B
Produktionsmitarbeiter (m/w/d) 2024-07-15 avitea GmbH Raum Rheda-Wiedenbrück
15.07.2024avitea GmbHRaum Rheda-WiedenbrückProduktionsmitarbeiter (m/w/d)Ihre Aufgaben:Montage von Bauteilen und -gruppen in verschiedenen Branchen (z. B. Holz, Metall, Kunststoff) Einfache Maschinenbedienung Verpackung von Erzeugnissen Durchführung von Qualitätskontrollen KommissionierungDas bringen Sie mit:Handwerkliche Ausbildung wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich Berufserfahrung in der industriellen Produktion von Vorteil Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft zur Schichtarbeit
15.07.2024PHOENIX CONTACT Energy Automation GmbHVelbertProjektleiter Smart Grids m/w/dIhre Aufgaben:Du übernimmst das Multiprojektmanagement von Kundenprojekten auf der Nieder- und Mittelspannungsebene Auch das Projektcontrolling hinsichtlich Kosten, Terminen und zu erbringender Leistungen liegt bei dir Gemeinsam mit dem Vertrieb und den Kunden gestaltest du Projekte in der Angebotsphase Du koordinierst und stimmst Informationen und Anforderungen zwischen Kunden und Wertschöpfungsbereichen während der Projektphase ab Auch unterstützt du in der gemeinsamen Weiterentwicklung des GeschäftsbereichesDas bringen Sie mit:Du hast ein Studium im Bereich Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine Weiterbildung zum Techniker m/w/d Elektrotechnik absolviert Du kannst drei Jahre Berufserfahrung in der Planung und Leitung von mehreren Projekten gleichzeitig vorweisen Du bist ein Organisationstalent und hälst alle Fäden zusammen Idealerweise verfügst du über Know-how in den Bereichen Datenkommunikation- und Fernwirkprotokolle und bringst Industrieerfahrung in der Energieversorgung oder Netzinfrastruktur sowie eine Weiterbildung im Projektmanagement mit Gutes Englisch und gelegentliche nationale Reisebereitschaft runden dein Profil ab
15.07.2024Schneider Sportswear GmbH & Co. KGAlbstadtBürokaufmann/-frau / Industriekaufmann/-frau als Assistenz der Vertriebsleitung (m/w/d)Ihre Aufgaben:Entlastung und Unterstützung der Vertriebsleitung im Tagesgeschäft Telefonische und schriftliche Kundenkorrespondenz Kommunikation und Terminmanagement mit der Werbe-Agentur Abwicklung von Marketing-Maßnahmen, Informationsschreiben Verantwortung für die Protokollführung bei wichtigen Terminen Vorbereitende Arbeiten für die Vertriebstagung Bestellung und Verwaltung des POS-MaterialsDas bringen Sie mit:Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Büro- oder Industriekaufmann/-frau (m/w/d) Eigenverantwortliche, zuverlässige und genaue Arbeitsweise sowie Flexibilität Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache Souveräner Umgang mit branchenüblicher Software
15.07.2024getAir GmbHMönchengladbachEntwicklungsingenieur (m/w/d) LüftungssystemeIhre Aufgaben:Sei du selbst: Entwickle und begleite selbstständig neue innovative Hard- und Firmwarelösungen für die Lüftungstechnik Analysiere und lerne: Bewertung, Analyse und Dokumentation von Testergebnissen Setze Standards: Begleitung von Prüfungen nach nationalen / internationalen Standards Optimiere: Identifiziere Schwachstellen und entdecke Verbesserungspotenziale in unseren Produkten, Prozessen und Designs Triff kluge Entscheidungen: Auswahl und Beurteilung von Lieferanten und Anbietern für Produktprüfungen und Zertifizierungen Teamplayer (m/w/d) mit Vision: Enge Zusammenarbeit mit unseren Laboren, der Entwicklungsabteilung, dem Qualitätsmanagement und unseren LieferantenDas bringen Sie mit:Dein Rüstzeug: Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung, z. B. im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbar Erfahrung, die zählt: Kenntnisse in C / C++, Embedded Systems, Steuerungstechnik oder IoT Hands-on: Du kannst deine technischen Fähigkeiten, z. B. beim Löten oder dem Erstellen von Prototypen, auch praktisch einsetzen Lernbereit: Lust auf Weiterentwicklung und die Offenheit, sich mit relevanten Prüfnormen vertraut zu machen Analytische Fähigkeiten: Fähigkeit zur selbstständigen Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Versuchsreihen Sprachgewandt: Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
15.07.20243C - Career Consulting Company GmbHSüddeutschland / HomeofficeKey Account Manager BMW / AUDI (m/f/d)Ihre Aufgaben:Verantwortung für strategische Kunden BMW und AUDI (50:50) Umsetzung von Verkaufs- und Marketingplänen in detaillierte Aktionspläne zur Erreichung der strategischen Ziele Kommunikation zwischen technischer Entwicklung, Vertrieb, Marketing und Kunden Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten Führung von Kundenverhandlungen, Angebotserstellung, Preisverhandlungen, Claim Management Regelmäßige Kundenbesuche vor OrtDas bringen Sie mit:Fünf oder mehr Jahre Erfahrung im Automobilvertrieb Erfahrung und/oder Netzwerk bei BMW und AUDI Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Reisebereitschaft Kenntnisse von Plastik/Kunststoffspritzguss oder technischer Background von Vorteil
15.07.2024Schaeffler Technologies AG & Co. KGHerzogenaurachProduction Technology Engineer Wärmebehandlung (m/w/d)Ihre Aufgaben:Entwicklung neuer Technologien im Bereich Wärmebehandlung verbunden mit der technologischen Betreuung der Schaeffler-Werke weltweit Mitarbeit bei Produktentwicklungen sowie Sicherstellung eines fertigungsgerechten Designs Durchführung von Prozessaudits nach Vorgabe Umsetzung der neuen Technologien in Serie verbunden mit der Optimierung der laufenden Serienproduktion sowie der Erarbeitung kurzfristiger Lösungen bei Fertigungsschwierigkeiten Erstellung von Kosten- und Machbarkeitsstudien Technologieunterstützung bei Investitionsprojekten zur KapazitätssicherstellungDas bringen Sie mit:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Maschinenbau oder Fertigungstechnologie, gerne industrieerfahrener Promovend (m/w/d) im Bereich der Wärmebehandlung Berufserfahrung in der Entwicklung neuer Technologien im Bereich Wärmebehandlung Kenntnisse in der atmosphärischen, induktiven Wärmebehandlung sowie in Verfahren im Niederdruck Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse verbunden mit internationaler Reisebereitschaft Methodische, lösungsorientierte und innovative Handlungsweise Schnelle Auffassungsgabe, hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit verbunden mit argumentativer Überzeugungskraft sowie eigenmotivierte und selbstständige Arbeitsweise
15.07.2024BREMER AGIngolstadtBIM-MODELLIERER / -KONSTRUKTEUR (w/m/d)Ihre Aufgaben:Erstellung von 3D- und BIM-Modellen im Planungsteam Architektur Erstellung und Anpassung projektspezifischer REVIT-Familien Planerstellung für die LPH 3-5Das bringen Sie mit:Abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner / Bautechniker (m/w/d) oder abgeschlossenes Studium: Architektur / Bauingenieurwesen Gute Kenntnisse in 3D- und BIM-Konstruktion, vorzugsweise in Autodesk REVIT und BIM 360, sowie in den üblichen MS-Office-Anwendungen Idealerweise mehrjährige relevante Berufserfahrung
15.07.2024ITcollection Service GmbHUbstadt-WeiherFachkraft für vorbereitende Buchhaltung / Verwaltung (m/w/d)Ihre Aufgaben:Kontierung von etwa 300 Kreditoren und 200 Debitoren im Monat, größtenteils automatisiert. Überwachung der Zahlungsvorgänge, Lastschrifteinzüge und offenen Posten. Vorbereitung der Monats- und Jahresabschlüsse in Abstimmung mit unserem Steuerberater. Lohnmeldungen sowie Auszahlung der Löhne und Spesen. Führen der Personalakten Sie arbeiten im Team Verwaltung. Dabei tragen Sie mit Verantwortung für den Bereich Finanzen / Personal / Austausch zum Steuerberater und den entsprechenden Prozesse.Das bringen Sie mit:Fachkenntnisse in der Buchhaltungvorbereitung Gut wäre eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Fähigkeit zur Kontierung nach SKR03 Gute Kenntnisse in Standard-Büroanwendungen Sicheres Deutsch in Wort und Schrift Verschwiegenheit, Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit
15.07.2024STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBHHamburg oder HannoverTechnische:r Property Manager:in (m/w/d) ab sofortIhre Aufgaben:Sicherstellung der Betreiberpflichten durch Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zum Gebäudebetrieb sowie die Überwachung der erforderlichen Wartungen und Sachverständigenprüfungen Steuerung, Überwachung und Koordination von externen Dienstleistern Erbringung von Architekten- und Ingenieurleistungen entsprechend dem Leistungsbild gemäß HOAI Erfassung und Verwaltung von Gebäudedokumentationen, Dienstleisterverträgen sowie der technischen Gebäudeausstattung Prüfung von Leistungsverzeichnissen und Angeboten mit anschließender Erstellung von Entscheidungsvorlagen und anschließender Vergabeempfehlungen unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsaspekte und Förderfähigkeit Überwachung und Dokumentation des Ist-Zustands von Gebäuden und Schäden durch regelmäßige Objektbegehungen sowie Veranlassung fachgerechter Mangelbeseitigung und Gewährleistungsverfolgung Erstellung von Reportings und Budgets für technische und infrastrukturelle MaßnahmenDas bringen Sie mit:Studium im Bereich Ingenieurwesen, Architektur oder technischen Gebäudemanagement bzw. abgeschlossene technische Ausbildung in den Gebieten Facility Management, Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik oder einer verwandten Fachrichtung Berufserfahrung in der technischen Objektbetreuung/-bewirtschaftung oder in einer vergleichbaren Tätigkeit, z. B. in einem Architekturbüro, Facility Management Dienstleister oder technischen Property Management Gute Kenntnisse im Vertragsrecht (VOB, BGB, HOAI) Gute Kenntnisse im Bereich der Gebäudetechnik sowie Erfahrungen mit Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen Analytische Kompetenz bei gleichzeitiger Hands-on-Mentalität Hohe Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis, sicheres und freundliches Auftreten Routinierter Umgang mit MS-Office-Programmen und idealerweise SAP
15.07.2024Struktur- und Genehmigungsdirektion SüdKaiserslauternTechnische*e Sachbearbeiter*in im Arbeitsbereich "Wasserhaushalt / Gewässerökologie"Ihre Aufgaben:Beratung kommunaler Maßnahmenträger bei naturnahen Gewässerausbaumaßnahmen im Rahmen der Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie Planprüfung im Rahmen von Wasserrechtsverfahren bei Gewässerbaumaßnahmen Umsetzung der Gewässerunterhaltung an Gewässern II. Ordnung Niederschlagswasserbewirtschaftung Prüfung wasserwirtschaftlicher Fördermaßnahmen und finanzielle Abwicklung von Landesmaßnahmen Teilnahme am Erreichbarkeitsdienst für Schadensfälle mit umweltgefährdenden StoffenDas bringen Sie mit:Ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium (B.Sc. / B.Eng., Dipl. Ing. (FH)) in einer für die Ausübung der Tätigkeit geeigneten Fachrichtung (Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen o.ä.) Vertiefte Kenntnisse im Bereich Wasserwirtschaft / Siedlungswasserwirtschaft Berufs- und ggf. auch Verwaltungserfahrung sind erwünscht Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und selbständigem Arbeiten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie Konflikt- und Teamfähigkeit Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS-Office, Dokumentenmanagementsystemen sowie die Bereitschaft zum Umgang mit weiteren EDV-Programmen Gute GIS Kenntnisse Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Kompetenzniveau C1) Pkw-Führerschein und die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendiensten und Dienstreisen
15.07.2024PORR GmbH & Co. KGaADüsseldorfJunior Bauingenieur Innendienst (m/w/d) TunnelbauIhre Aufgaben:Mitarbeit bei der technischen Angebotsbearbeitung verschiedenster Tunnelbauprojekte Unterstützung bei der Erstellung von Bauablauf-, Kapazitäts- und Ressourcenplänen Arbeitsvorbereitung (Vortriebs-, Logistik- und Betonierkonzepte sowie Baustelleneinrichtungspläne) Unterstützung von laufenden Tunnelbauprojekten Nach erfolgreicher Einarbeitung im Innendienst: Begleitung eines Projektes in der Ausführungsphase vor OrtDas bringen Sie mit:Abgeschlossene bautechnische Ausbildung mit Fachrichtung Tiefbau (FH/Universität) Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Strukturierte Arbeitsweise, Einsatzfreude, Zuverlässigkeit und Teamorientierung Reisebereitschaft Sehr gute Deutschkenntnisse und idealerweise Grundkenntnisse in Englisch
15.07.2024über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchRegion PforzheimKey Account Manager (m/w/d)Ihre Aufgaben:Aktives Kunden-Management: Sie fungieren als Ansprechpartner (m/w/d) der Kunden im industriellen Umfeld und deren kontinuierliche Betreuung Neukunden-Akquise Entwickeln von Lösungsvorschlägen für konkrete Kundenanfragen und Umwandlung der Ideen in passgenaue Angebote Organisation von Kundenbesuchen Unterstützen der Vertriebsleitung bei der Durchführung von Marktanalysen und der Entwicklung neuer Projekte Permanente Beobachtung von Markt und WettbewerbDas bringen Sie mit:Ihre Persönlichkeit: Vertriebsstarke, kunden- und zielorientierte Persönlichkeit mit ausgeprägtem Verhandlungsgeschick und exzellentem Kommunikationsvermögen Freude am eigenverantwortlichen, proaktiven Arbeiten, Hands-On-Mentalität Fähigkeit zum strategischen Denken Erfolgreicher Studienabschluss der Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieur oder ein vergleichbarer technischer Studienabschluss Fundierte Erfahrungen im technischen Vertrieb eines international agierenden Unternehmens, gerne auch aus dem Automotive-Umfeld Nachweisliche Erfolge in der Neukundengewinnung Flexibilität und Belastbarkeit Gute Englischkenntnisse runden ihr Profil ab
15.07.2024LEONIBayern - KitzingenSystem Requirement Engineer (m/w/d) in KitzingenIhre Aufgaben:Erarbeitung der Produktkonzepte und deren Spezifikation in Form von Systemanforderungen Bewertung der Kundenanforderungen in Bezug auf Produkt- und System-Themen Durchführung fachspezifischer Abstimmungen mit Kunden und Spezifikation der Systemanforderungen basierend auf Kunden-, gesetzlichen und normativen Anforderungen Erarbeitung der Systemarchitekturen und deren statische, dynamische, funktionale und physikalische Sichten Erstellung der entwicklungsbegleitenden Dokumente in Abstimmung mit internen und externen Lieferanten sowie Kunden Unterstützung bei Sicherheitsanalysen wie z.B. FMEA, FTA, FMEDA sowie bei der Erstellung von funktionalen und technischen Sicherheitskonzepten Überprüfung der Umsetzung der Systemintegration und Systemtests aus fachlicher Sicht Ermittlung technischer Produktrisiken und Schwachstellen und Mitwirkung an Lösungsvorschlägen sowie Begleitung von Verbesserungsmaßnahmen Erarbeitung und Verbesserung von Prozessbeschreibungen, Methoden, Werkzeugen und Vorlagen Unterstützung bei der Aufwandsabschätzung und Projektplanung sowie bei der Analyse, Bewertung und Erstellung von Patenten und SchutzrechtenDas bringen Sie mit:Abgeschlossenes Ingenieurstudium der Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation Grundlegende Kenntnisse der Prüf-, Mess- und Schaltungstechnik Basiswissen Embedded-Hardware Berufserfahrung im Testumfeld Erfahrung mit Testautomatisierung (TestStand oder vergleichbare Tools) Kenntnisse bezüglich der Bussysteme im Automobil (CAN, LIN) Erste Erfahrung in der Fahrzeugdiagnose (UDS, ODX) Kenntnisse in einer Programmiersprache z. B. C/C++ wünschenswert Erste Berührungspunkte mit gängigen Werkzeugen wie PTC Integrity oder Doors, Vector CANoe, LabVIEW, DIAdem von Vorteil Erste Erfahrungen im Bereich der Funktionalen Sicherheit von Vorteil Systematisches Vorgehen (V-Modell und SPICE) sowie analytisches Verständnis, Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
15.07.2024Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchRaum Baden-WürttembergLeiter Betriebsmittelbau (m/w/d)Ihre Aufgaben:Gewährleistung einer reibungslosen Betriebsmittel-realisierung (in time, in budget, in quality) sowie die termingerechte Bereitstellung nach der Wartung Kontinuierliche Organisations-, Technologie-, Prozess- und Personalentwicklung im Bereich, auch mit Fokus auf die internationalen Standorte Aktives Schnittstellenmanagement und Optimierung, insbesondere mit den angrenzenden Funktionen Projektmanagement, Konstruktion, Qualität, Produktion etc. Führung und Entwicklung der rund 80 Mitarbeitenden im Bereich, einschließlich Einsatzplanung sowie Kapazitäts- und Ressourcenplanung Lean Management und KVP, sowie Weiterentwicklung und Optimierung des Kennzahlensystems zur Steuerung der Abläufe Monitoring und Umsetzung aller gängigen Normen und Richtlinien, sowie den rel. Zertifizierungen IATF 16949, ISO 14001, ISO 9001 etc. Beratung aller Stakeholder im Hinblick auf den optimierten Einsatz von Betriebsmitteln unter Berücksichtigung neuester TechnologienDas bringen Sie mit:Ihre Persönlichkeit: authentische Führungspersönlichkeit mit natürlicher Autorität und Gestaltungswillen, analytisch agierend und durchsetzungsstark Abgeschlossene Ausbildung zum Werkzeugmacher (m/w/d), ein technisches Studium oder eine Meisterausbildung im Fachbereich sind willkommen Mehrjährige Berufserfahrung, gerne gewonnen in einem Unternehmen der Großserienproduktion mit internationaler Struktur, idealerweise aus den Bereichen Automobilzulieferer/Medizintechnik Fundierte Führungserfahrung in einem mittelständischen Familienunternehmen State-of-the-art-Kenntnisse im Bereich der aktuellen Werkzeugtechnologien samt Werkstoff- und Materialkunde Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Produkten sowie idealerweise CAD und CAM Kenntnisse mit Affinität zur Digitalisierung Umfassende Erfahrung / Kenntnisse mit gängigen ERP-Systemen (bevorzugt SAP) Sehr gute Englischkenntnisse
15.07.2024Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthGeschäftsbereichsleitung (m/w/d) Bau und TechnikIhre Aufgaben:* In Ihrer Funktion als Geschäftsbereichsleiter (m/w/d) - Bau und Technik obliegt Ihnen die Personalverantwortung und -organisation für insgesamt rund 62 Vollzeitkräfte. * Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für sämtliche technische und bauliche Maßnahmen der Klinikum Bayreuth GmbH, des Krankenhauszweckverbandes Bayreuth und der MedZentrum Klinikum Bayreuth GmbH. * Im Rahmen des Projektes Medizincampus Oberfranken sind Sie für die Sicherstellung und den Ausbau der dazugehörigen Infrastruktur in der Klinikum Bayreuth GmbH zuständig. * Sie tragen die Verantwortung für den Instandhaltungssektor, alle Neubau- und Bauunterhaltsmaßnahmen sowie für Vergabeverfahren (VgV), Baumaßnahmen und Planungsleistungen. * Die Leitung, Steuerung und Weiterentwicklung des technischen Gebäudemanagements, des Bauwesens sowie der Medizintechnik gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet. * Sie sind verantwortlich für das Energiemanagement inkl. -einkauf sowie für die Trinkwasserhygiene und Umweltsicherheit. * In den kommenden Jahren steht im Klinikum Bayreuth eine umfassende bauliche Erneuerung an. Dieses Vorhaben sollen Sie umfassend begleiten und in Teilen verantwortlich mitgestalten.Das bringen Sie mit:* Neben einem einschlägigen (Fach-)Hochschulabschluss als Diplom-Ingenieur (m/w/d) bzw. Bachelor/Master oder einer vergleichbaren Qualifikation verfügen Sie über umfassende Kenntnisse und Berufserfahrungen auf krankenhaustechnischem Gebiet, insbesondere auch im Bereich der Versorgungstechnik. * Sie haben Erfahrung in der Begleitung größerer Bauvorhaben, idealerweise im Krankenhausbereich. * Sie besitzen ein hohes Organisationstalent, analytische Fähigkeiten und Kommunikationsstärke. * Außerdem bringen Sie eine langjährige Berufserfahrung in einschlägiger leitender Position, idealerweise in einem Unternehmen des Gesundheitswesens mit. * Sie sind innovativ und entwickeln Konzepte zur Optimierung des wirtschaftlichen Einsatzes personeller und materieller Ressourcen. * Sie übernehmen gerne Verantwortung und verstehen es, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Motivation zu guten Ergebnissen zu führen.
15.07.2024TecTake GmbHIgersheimIT-Assistenz (m/w/d)Ihre Aufgaben:Du übernimmst die Tätigkeit des Datenschutzbeauftragten (m/w/d) Darüber hinaus bist Du für das Vertragsmanagement (Lizenzverträge, Wartungsverträge, etc.) verantwortlich Inventarisierung der Hardware Verwaltung und Pflege der Handy- und Festnetzverträge Du verwaltest und bearbeitest die Intranet-Inhalte Administration des Projektmanagement-Tools Asana Dir obliegt die administrative Betreuung des Onboarding-Prozesses im Bereich IT sowie Projekt- und Prozessmanagement Dokumentation, Überwachung und Kontrolle von IT- sowie Projekt- und Prozessmanagement-Prozessen Prüfung und Bearbeitung von Rechnungen Zudem zählen die Erstellung und Pflege von User-Anleitungen zu Deinen AufgabenDas bringen Sie mit:Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung mit kaufmännischem Schwerpunkt Du verfügst über gute Sprachkenntnisse in Englisch, sowohl in Wort als auch in Schrift Außerdem bist Du sicher im Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen Darüber hinaus zeichnen Dich prozessorientierte sowie kommunikative Fähigkeiten aus Du arbeitest stets konzentriert und sauber Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit sowie eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität runden Dein Profil ab Werde Teil unseres tectake-Teams und entdecke unsere vielfältigen Mitarbeiterbenefits!
15.07.2024RCM Technologies GmbHdeutschlandweitHochspannungsschaltanlagen und -umspannwerke Bauleiter/in (m/w/d) / High-Voltage Substations Site Manager (m/w/d)Ihre Aufgaben:Überwachung der Bauausführung, des bautechnischen Betriebs der Baustelle und der Qualitätskontrolle Frühzeitiges Erkennen von Abweichungen und Mehrleistungen Fachliche Leitung von Nachauftragnehmer Sicherstellen einer unfallfreien Abwicklung Durchführung von Kundengesprächen Die Prüfung von Materialien und Geräten Mitwirken bei der Erstellung und Aktualisierung des Projektterminplans und führen des Bautagebuchs Führen des Baustellen-Logbuches über Gefahrenpunkte und spezielle kurzfristige Anlagenkonstellationen, Bereitschaftsdienstes und des Baukontrolleurs Informieren der Mitarbeiter zur Gefährdungsbeurteilung Betreuen und Leiten deutschlandweit Baustellen als Baustellenleiter und DGUV KoordinatorDas bringen Sie mit:Eine technische Ausbildung im Bereich Elektrotechnik,Meister oder Techniker der Elektrotechnik (bei Arbeiten im Umspannwerkbereich) Sie haben bereits Erfahrung im Bau, der Montage und Inbetriebnahme von Hochspannungsschaltanlagen und als Elektrofachkraft Sie haben Kenntnisse zur fachlichen Führung von Mitarbeiter/innen, Kenntnisse in der Arbeitssicherheit und der Normen (EN, VDE) Ernannte E-Fachkraft nach VDE 0150-100 Sie verfügen über Zuverlässigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Organisationsgeschick, gutes Zeitmanagement, Qualitätsorientierung, Durchsetzungsvermögen, Kundenorientierung und Teamfähigkeit. Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse im Umgang mit deutschen Kunden und Englischkenntnisse auf der Baustelle Führerschein Klasse B/3
15.07.2024Schlüter-Systems KGIserlohnMaschinen- und Anlagenführer - Bereich Kerdi-Line (m/w/d) bei Firma Schlüter-Systems KGIhre Aufgaben:Überwachen und Steuern der Anlagen und Roboter-/Laserfertigung für unseren Produktionsbereich Kerdi-Line Übernehmen von Verantwortung für den Produktionsprozess sowie Sicherstellen der Qualität der gefertigten Endprodukte Selbstständiges Rüsten und Bedienen unserer Maschinen- und Anlagen Unterstützen bei Montage- und Verpackungstätigkeiten Einhalten von SicherheitsvorschriftenDas bringen Sie mit:Erfolgreich abgeschlossene gewerblich-technische Ausbildung in Verbindung mit einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung Kenntnisse im Umgang mit Klebstoffauftragssystemen und Roboter-/Laseranlagen Bereitschaft zur Arbeit im 3-Schicht-System Selbstständige Arbeitsweise und positiven Teamgeist Idealerweise Stapler- und/oder Kranschein
15.07.2024ONTEX Mayen GmbHMayenAutomation Engineer (m/w/d) ElektrotechnikIhre Aufgaben:Elektrotechnische Konzeptionierung von Maschineninnovationen Programmierung und Parametrierung von Automatisierungs- und Sicherheitssoftware für SPS, Antriebstechnik und Visualisierung Service zur Inbetriebnahme, Fehlersuche und Optimierung von Produktionsanlagen weltweit Einhaltung und Dokumentation der elektrischen und softwareseitigen SicherheitDas bringen Sie mit:Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder Meister-/Technikerausbildung im Bereich Elektrotechnik mit entsprechender Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse der Automatisierungstechnik mit umfangreicher Erfahrung in der SPS- und HMI-Programmierung von SIEMENS S7 Classic und TIA Portal Sichere Kenntnisse im Bereich servo-elektrischer Antriebstechnik mit SIMOTION / SINAMICS Praxisbewährte Englischkenntnisse, vor allem im Bereich der technischen Kommunikation, und internationale Reisebereitschaft
15.07.2024Universitätsklinikum WürzburgWürzburgBrandschutzbeauftragte/r (m/w/d)Ihre Aufgaben:Wahrnehmung der Aufgaben im organisatorischen Brandschutz gemäß DGUV Information 205-003, insbesondere: Erstellen, Umsetzen und Fortschreiben der Brandschutzordnung (Teile A, B, C) und der Brandalarmpläne Mitwirken bei baulichen, technischen und organisatorischen Maßnahmen Beurteilung der Brandgefährdung am Arbeitsplatz Ausarbeitung von Betriebsanweisungen, soweit sie den Brandschutz betreffen Beteiligung bei der Umsetzung behördlicher Anordnungen und bei Anforderungen des Feuerversicherers Teilnahme an behördlichen Brandschauen und Durchführen von internen Brandschutzbegehungen Überwachung der Einhaltung von Brandschutzbestimmungen bei Neu-, Um- und Erweiterungsbauten, Nutzungsänderungen, Anmietungen und Beschaffungen Beratung bei der Ausstattung der Arbeitsstätten mit Feuerlöscheinrichtungen und bei der Auswahl der Löschmittel Kontrolle, dass Flucht- und Rettungspläne, Feuerwehrpläne, Alarmpläne usw. aktuell sind, ggf. Aktualisierung veranlassen und dabei mitwirken Planen, Organisieren und Durchführen von Evakuierungsübungen Aus- und Fortbildung von Beschäftigten mit besonderen Aufgaben im Brandfall, z. B. in der Handhabung von Feuerlöscheinrichtungen (Brandschutzhelfer gemäß ASR A2.2) Kommunikation/Koordination der Kontakte zu den betreffenden Ordnungs- und Aufsichtsbehörden insbesondere der Berufsfeuerwehr Würzburg Dokumentation der Tätigkeiten im Brandschutz, z. B. Begehungsprotokolle, Prüfberichte, Mängelmeldungen und Jahresbericht Mitarbeit bei der Entwicklung von übergeordneten Konzepten auf dem Gebiet des Brandschutzes und der Alarm- und EinsatzplanungDas bringen Sie mit:Wünschenswert ist ein Abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Architektur, (Maschinen-) Bauingenieurswesen an einer (Fach-)Hochschule oder vergleichbare Qualifikation mit Studienschwerpunkt Brandschutz oder Personen mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Brandschutztechniker, Brandschutzbeauftragten oder Personen mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum gehobenen oder höheren feuerwehrtechnischen Dienst (gemäß aktuellen Vorgaben der DGUV Information 205-003) Eigeninitiative, selbstständiges Handeln und strategische Kompetenz, sowie die Fähigkeit zu strukturiertem, sorgfältigem und selbstständigem Arbeiten Fachkenntnissen in einschlägigen Gesetzen, Verordnungen, technischen Regeln und Normen Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in einer Gesundheitseinrichtung
15.07.2024Steuler Anlagenbau GmbH & Co. KGHöhr-GrenzhausenVerfahrensingenieur Anlagenbau als Leiter für zentrale Auftragsabwicklung (m/w/d)Ihre Aufgaben:Übergeordnete Verantwortung für die Abwicklung von Projekten in der Rauchgasreinigung und Oberflächentechnik Übernahme der Abteilungsleitung (Zentrale Abwicklung besteht aus drei Fach-Projektgruppen Projektabwicklung, CAD, EMSR und Baustellenüberwachung, ca. 40 Mitarbeitende) nach Einarbeitung durch den Vorgänger innerhalb von ein bis zwei Jahren Regelmäßige Abstimmung mit Vertrieb/Projektierung, Einkauf, Technischer und Kaufmännischer Leitung, After Sales Service, Geschäftsführung sowie Auslandsvertretungen Coaching der Projektteams sowie systematische Weiterentwicklung der Projektleiter*innen Teilnahme an Abstimmungen mit Kunden, Lieferanten und Partnerunternehmen Termin- und PersonaleinsatzplanungDas bringen Sie mit:Ingenieur (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) im Fachbereich Verfahrenstechnik/ Prozesstechnik/ Umwelttechnik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in einer Managementposition im internationalen Projektgeschäft im Anlagenbau der Prozesstechnik, vorzugsweise im Bereich Abgas- bzw. Abluftreinigung und/oder Oberflächentechnik Gute IT-Kenntnisse in MS-Office Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil Reisebereitschaft weltweit (ca. 15 % Reisetätigkeit) Unternehmerisches, ergebnisorientiertes Denken und Handeln, Verantwortungsbewusstsein und eine selbstständige und prozessorientierte Arbeitsweise Eigeninitiative, Engagement sowie ein hohes Maß an Kundenorientierung, Team- und Kommunikationsfähigkeit
15.07.2024MUNK GroupGünzburgStellvertretender Leiter Konstruktion Sonderlösungen (m/w/d)Ihre Aufgaben:Planung, Steuerung und Überwachung von Fertigungsaufträgen im Bereich der Sonderkonstruktionen Festlegen der Auftragsprioritäten zur Sicherstellung einer termingerechten Auslieferung von Kundenaufträgen Absicherung der Materialbereitstellung und Monitoring der Materialverfügbarkeit Unterstützung der kontinuierlichen Verbesserung der Produktions- sowie Logistikprozesse Sie vertreten und unterstützen den Abteilungsleiter bei der täglichen Arbeit Unterstützung bei der Personaleinsatzplanung und bei der Durchführung von Personalgesprächen Sie sind kompetenter Ansprechpartner bei allen technischen Fragen für unsere Konstrukteure und andere Abteilung Abstimmung und enge Zusammenarbeit mit der Abteilung »Fertigung Sonderkonstruktionen« Administration des bestehenden PLM/DMS-Systems, sowie Mitarbeit bei der Einführung unseren neuen ERP-Systems Monitoring der Produktionsstände sowie Auswertung und Reporting von Produktionskennzahlen Ggf. Unterstützung der Außendienstmitarbeiter und Besuch von Messen Bei anspruchsvollen Anfragen prüfen Sie die technische Machbarkeit von kundenspezifischen Produktlösungen und arbeiten diese Anfragen selbstständig ausDas bringen Sie mit:Abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker, Meister oder ingenieurwissenschaftliches Studium Erfahrung im Bereich Teilefertigung und Fertigungsplanung oder Konstruktion Vorhandene Führungserfahrung, sowie Kosten- und Qualitätsbewussten Prozess- und lösungsorientiertes Denken und Handeln mit »Hands-on-Mentalität« Ausgeprägtes planerisches und analytisches Denkvermögen Sehr gute Kenntnisse in MS-Office Produkten, sowie in ERP-, PLM- und DMS-Systemen Sicherer Umgang mit 3D CAD-Programmen, vorzugsweise SoildWorks
15.07.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckJunior Projektleiter Containersysteme und Gefechtsstände (gn)Ihre Aufgaben:* Mitwirkung bei der Leitung von Projekten und Übernahme erster kleiner Arbeitspakete im Bereich Containersysteme und Gefechtsstände * Erstellung von Teilnahmeanträgen und Unterstützung bei Angeboten (Kalkulation) für öffentliche Auftraggeber * Planung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen * Teilnahme an nationalen Besprechungen * Unterstützung bei der Planung, Steuerung und Kontrolle des Leistungserstellungsprozesses (intern/extern) * Überwachung und Sicherstellung der Einhaltung der vertraglichen Abmachungen * Durchführung des Projektberichtswesens (intern/extern), Projektbesprechungen und PräsentationenDas bringen Sie mit:* Abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung (Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik) oder vergleichbare Ausbildung * Erste einschlägige Berufserfahrung * Kenntnisse im Projektmanagement und agilen Methoden wünschenswert * Ziel- und lösungsorientiertes Denken * Fähigkeit zum Durchdringen komplexer Sachverhalte * Gute Fähigkeiten in Präsentation und Präsentationserstellung * Hohe Kunden- und Serviceorientierung * Fähigkeit in mehreren Projekten parallel zu arbeiten * Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang * Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
15.07.2024Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnendenFachkraft (m/w/d) für ArbeitssicherheitIhre Aufgaben:Eigenverantwortliche Klärung aller Sachverhalte zum Thema Arbeitssicherheit gemäß § 6 ASiG Fachliche Beratung des Managements sowie der Führungskräfte hinsichtlich der Gestaltung sicherheitsgerechter Arbeitssysteme Eigenständige Kommunikation mit Unfallversicherungsträgern und Krankenkassen Erarbeitung von Konzepten und Strategien zur sicheren und gesunden Arbeitsplatzgestaltung in Zusammenarbeit mit dem Bereich Arbeitsmedizin durch bspw.: Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes Mitwirkung bei der Beschaffung von Arbeitsmitteln/-stoffen Mitwirkung bei der Auswahl der persönlichen Schutzausrüstung Sicherstellung der Einhaltung von Arbeitsschutzvorschriften (wie z. B. GefStoffV, BetrSichV) in die betriebliche Praxis Überprüfung von Arbeitsverfahren und sicherheitstechnischen Einrichtungen Referententätigkeit zu Themen rund um den Arbeitsschutz Organisation der ASA-Sitzungen und behördlichen Begehungen nach Delegation durch die GeschäftsführungDas bringen Sie mit:Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium (Dipl.-Ing, Bachelor, Master), z.B. Sicherheitsingenieur oder vergleichbare Ausbildung (Techniker/Meister) mit der Qualifikation zur Fachkraft (m/w/d) für Arbeitssicherheit Berufserfahrung im betrieblichen Arbeitsschutz im medizinisch-pflegerischen Umfeld Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Proaktive, selbstständige und systematische Arbeitsweise mit Blick für Details Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Formulierungssicherheit (Gutachterstil) Einsatzbereitschaft, überzeugendes und vertrauenswürdiges Auftreten sowie ausgeprägte Kundenorientierung und Entscheidungsfähigkeit
15.07.2024Dr. Oetker Tiefkühlprodukte KGWittlichProjektingenieur / Project Manager (m/w/d) EngineeringIhre Aufgaben:Von der Idee bis zum Start: Sie setzen Maschinen- und Anlagebauprojekte in die Tat um. In crossfunctional Teams entwickeln Sie nachhaltige und optimale Lösungen, individuell passend für die Anforderungen der hausinternen Projekte. Verantwortung zu übernehmen - das ist für Sie selbstverständlich. Sie bearbeiten Projekte ganzheitlich: technisch, zeitlich, kommerziell. Sie behalten den Überblick. Sie organisieren die Kommunikation und Zusammenarbeit in den Projekten und sorgen für Übersicht und Transparenz. Weiterentwicklung des eigenen bereits ausgeprägten technischen Wissens ist für Sie selbstverständlich. Neue Kenntnisse auch aus neuen Bereichen eignen Sie sich proaktiv an. Als Projektmanager gestalten Sie Projekte überwiegend am Standort Wittlich, aber auch an anderen pizzaproduzierenden internationalen Standorten.Das bringen Sie mit:Sie sind neugierig. Komplexe technische Zusammenhänge verstehen und weiterzuentwickeln - das ist I hr Ding. Neues Entdecken - das spornt Sie an. Anspruchsvolle Aufgaben bringen Sie zielgerichtet zu Ende. Sie sind gut organisiert, Sie können Aufgaben angemessen strukturieren und abstimmen. Sie mögen die Zusammenarbeit mit Menschen, der gemeinsame Erfolg ist Ihnen mindestens genauso wichtig wie der eigene. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium des Ingenieurwesens, bevorzugt mit Schwerpunkt Verfahrenstechnik oder eine Ausbildung als Techniker oder technischer Meister (m/w/d) mit langjähriger Berufserfahrung im Lebensmittelbereich. Office Anwendungen und Zeichnungsprogramme wie AutoCAD sind schon heute fester Bestandteile Ihrer täglichen Arbeit. Gute Englischkenntnisse sind bei Ihnen vorhanden. Kenntnisse in 3D-Software sind von Vorteil.
15.07.2024WALTERWERK KIEL GmbH & Co. KGKielIndustriemechaniker (m/w/d) mit und ohne ReisetätigkeitIhre Aufgaben:Aufbau und Inbetriebnahme von unseren Anlagen nach Zeichnung und Arbeitsanweisung im Werk in Kiel Demontage und Versandvorbereitung der Anlagen Komplette Inbetriebnahme und Übergabe der Anlagen beim Kunden (weltweit) Durchführung von Wartungs-, Umbau- und Reparaturaufträgen Kundenschulungen Störungs- und Schadensanalyse in Zusammenarbeit mit Kollegen aus der Elektrotechnik, Konstruktion, Entwicklung und Teigtechnologie Vor- und Nachbereitung der eigenen Serviceeinsätze Mitwirkung an Verbesserungsprojekten im Sondermaschinenbau - je nach Erfahrung und Eignung ausdrücklich möglichDas bringen Sie mit:Erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung (z. B. als Industriemechaniker, Mechatroniker) bzw. vergleichbare technische Qualifikation Fundierte Erfahrung in der Anlagen- und/oder Baugruppenmontage Leidenschaft für technische Zusammenhänge Hohes analytisches Verständnis Selbstständige, strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohes Engagement, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit Weltweite Reisebereitschaft (20 - 30 %) Vorzugsweise berufliche Reiseerfahrung Gute Englischkenntnisse, gerne auch weitere Sprachkenntnisse
15.07.2024FairNetz GmbHReutlingenIngenieur (m/w/d) Assetmanagement und GrundsatzplanungIhre Aufgaben:Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung eines (technischen) Assetmanagements Prozessverantwortung im Bereich der Anschlusspunktbeurteilung (Niederspannung) für genehmigungspflichtige Geräte, Verbrauchs- sowie Erzeugungseinrichtungen Eigenverantwortliche und zukunftsorientierte Berechnung der Integrationsmöglichkeiten von Photovoltaikanlagen und Elektroladesäulen mithilfe von »Envelio« Eigenständige Bearbeitung von Fragestellungen und Erarbeitung von Konzepten und Lösungsansetzen in den Bereichen der Grundsatzplanung, Zielnetzplanung, Netzmodellentwicklung und Einsatz intelligenter Betriebsmittel Ansprechpartner (m/w/d) bei Sonder- und Forschungsprojekten im Bereich der Netzentwicklung und Zukunftsgestaltung im Bereich Digitalisierung und Smart GridDas bringen Sie mit:Abgeschlossenes Studium Bachelor of Engineering oder Dipl.- Ing. (FH), idealerweise mit mehrjähriger Berufserfahrung Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit sowie Begeisterungsfähigkeit Spaß an selbstständiger Arbeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung auch in Projekten Gute IT-Anwenderkenntnisse (MS-Office etc.) Führerschein Klasse B
15.07.2024Griessbach GmbHLuckenwaldeElektroingenieur/in HardwareentwicklungIhre Aufgaben:Als Entwicklungsingenieur für Hardware erarbeiten Sie in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und internen Abteilungen das Kernelement für kundenindividuell gestaltete Bedien- und Steuerungssysteme. Sie behalten dazu den Überblick aller Anforderungen aus Funktion, Ergonomie und Design, und setzen dies in reale Stromlaufpläne und Leiterplattendesign um. Sie übernehmen die Inbetriebnahme und Qualifizierung von Prototypen sowie das Ausarbeiten der Entwicklungsdokumentation. Sie arbeiten in den Zielgebieten Elektronikhardware.Das bringen Sie mit:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften, z.B. Elektrotechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik oder vergleichbarer Qualifikation, oder stehen kurz vor dem Abschluss. Sie besitzen fundierte Kenntnisse im (Elektronik-) Hardwaredesign sowie idealerweise Erfahrungen im analogen und digitalen Schaltungsdesign. Sie sind mit der Integration von Elektroniken in deren mechanischer Umgebung vertraut. Sie weisen eine ausgeprägte Kundenorientierung auf und gute kommunikative Fähigkeiten runden Ihr Profil ab. Englischkenntnisse sind für die Kundenkommunikation von Vorteil.
15.07.2024Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KGBühlTestmanager Leistungselektronik im Bereich Elektromobilität (m/w/d)Ihre Aufgaben:Analyse und Bewertung von Systemanforderungen für die Leistungselektronik mit Fokus auf der Verifikation und Validierung Erstellung und Abstimmung des Erprobungsplans (DVP) für die Leistungselektronikkomponenten Koordination der Verifikations- und Validationstätigkeiten mit internen Teams und externen Lieferanten Erstellung und Dokumentation von Verifikations- und Validierungsstrategien für Leistungselektroniksysteme Abstimmung von Verifikations- und Validierungsthemen mit Kunden sowie internen und externen Lieferanten Konzeptionierung von Erprobungsstrategien für Leistungselektronikkomponenten und Leitung der Testdurchführung Entwicklung, Abstimmung und Freigabe von Testkonzepten, -Spezifikationen und -Reports in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Versuchs- und Entwicklungsabteilungen sowie mit externen Lieferanten Dokumentation und Präsentation der Entwicklungsergebnisse gegenüber relevanten StakeholdernDas bringen Sie mit:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, der Mechatronik oder vergleichbarer Studiengang Erfahrung im Bereich Verifikation und Validierung von elektrischen Antriebsträngen und Leistungselektroniken Erfahrung im zielgerichteten Steuern von externen Lieferanten für das Themengebiet Testmanagement Umgang mit den Tools PTC Integrity / Windchill wäre wünschenswert Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise
15.07.2024Stadtwerke München GmbHMünchenClaim-Manager*in / Anti-Claim-Manager*in Neubauprojekte Tram (m/w/d)Ihre Aufgaben:Ansprechpartner*in für das Projektkernteam in Bezug auf Fragen rund um das Vertrags- und Nachtragsmanagement. Beratung der verschiedenen Projektteams im Bauvertragsrecht und Claim-/ Anticlaim-Management sowie enge Abstimmung mit der Projektleitung/Projektsteuerung in Projektteambesprechungen. Steuerung der VOB-Anzeigen (Mehrkosten-, Behinderungs-, Bedenkenanzeigen) sowie Aufsetzen des AG-Schriftverkehrs zur Abwehr und Verhinderung unberechtigter Forderungen in Abstimmung mit der Projektleitung und Projektsteuerung. Mitwirken bei der Festlegung der Vergabestrategie, der Gestaltung von Planer- und Bauverträgen, der Prüfung von Ausschreibungsunterlagen sowie der eingegangenen Angebote (Präventives Anti-Claim-Management). Überwachung der Nachtragsprüfung sowie Umsetzung des Controllings zur Verfolgung der Nachtragsbearbeitung (Proaktives Anti-Claim-Management) und mitwirken bei der Prüfung von Sachnachträgen, Nachträgen aus gestörtem Bauablauf sowie Management auftraggeberseitiger Forderungen (Reaktives Anti-Claim-Management). Schnittstelle zu den SWM-internen Fachbereichen Einkauf (El) und Recht (RE) bei allen das Projekt betreffenden Vergabe-, Vertrags- und Nachtragsangelegenheiten.Das bringen Sie mit:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Verkehrswesen, Umweltingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares einschlägiges Studium mit langjähriger fachspezifischer Berufserfahrung, verbunden mit ausreichenden Kenntnissen im Vertragsrecht. Technische, juristische und kaufmännische Expertise. Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und Durchsetzungsstärke. Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement. Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit. Sicherer Umgang mit Ausschreibungs-, Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationssoftware.