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14.07.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBerlinBaumanagerin / Baumanager (w/m/d)Aufgaben:Projektleitungs- und Projektsteuerungsaufgaben für Bauprojekte und -maßnahmen, insbesondere bei schwierigen, komplexen Baumaßnahmen in Sicherheitsbehörden des Bundes
Wahrnehmung der Bauherrinfunktion
Übernahme der Fachverantwortung für das Baumanagement des Objektmanagementteams (OMT), baufachliche Anleitung der Baumanager/innen
Bauen im Bestand bei fortlaufendem Dienstbetrieb unter Berücksichtigung besonderer sicherheitlicher Anforderungen
Planung und Fortentwicklung von Instandhaltungsprozessen
Führen und Prüfen der Verfahren zur Aufstellung der Bauunterlagen aus Bauherrin-/Betreiberinsicht und Lebenszyklusbetrachtung
Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Betriebsmanagement, insbesondere Schaffen der baulichen Voraussetzungen für den effizienten Gebäudebetrieb sowie Schnittstellenmanagement zur Planung GebäudebetriebQualifikationen:Abgeschlossene bautechnische (Fach-)Hochschulausbildung (Diplom [FH]/Bachelor) vorzugsweise der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Studiengänge oder gleichwertige Kenntnisse und langjährige Erfahrungen auf Ingenieurniveau
Fachkompetenzen:
Umfassende Fachkenntnisse und langjährige, praktische Erfahrungen bei der Leitung/Projektsteuerung von Bauprojekten und -maßnahmen einschließlich betriebswirtschaftlicher Kenntnisse
Kenntnisse im einschlägigen Bau-, Planungs- und Vergaberecht, Technische Regelwerke
Langjährige Erfahrungen in der Verwaltung und in der baulichen Instandhaltung von Großliegenschaften
Erfahrungen in der Personalführung
IT-Anwenderkenntnisse für Microsoft Office
Anwenderkenntnisse in SAP und CAFM sind wünschenswert
Weiteres:
Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlung nach § 10 SÜG
Besonderer Hinweis:
Voraussetzung für die Stellenbesetzung des Arbeitsplatzes ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe-/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz ( www.verfassungsschutz.de ).

14.07.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenBerlinBaumanagerin / Baumanager (w/m/d)Aufgaben:Feststellung der erforderlichen zustandsbedingten Bauaufgaben einschließlich Planung
Maßnahmen- und Budgetplanung
Wahrnehmung der Interessen der Bauherrin und Eigentümerin, Leitung und Koordination der Baumaßnahme im Zusammenspiel aller Gewerke
Beauftragung und laufende Begleitung der Baumaßnahmen, Verfolgung und Überwachung der Baudurchführung
Erfassung, fachtechnische Bewertung und Fortschreibung der Bauzustände und Klassifizierung des Gebäudebestandes
Steuerung des operativen Liegenschaftspersonals im Objektmanagementteam
Entgegennahme von Schadensmeldungen
Prüfung und Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflicht
Sicherstellung der Durchsetzung von Schadensersatz-/GewährleistungsangelegenheitenQualifikationen:Abgeschlossene bautechnische (Fach-)Hochschulausbildung (Diplom [FH]/Bachelor) vorzugsweise der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Studiengänge oder gleichwertige Kenntnisse und langjährige Erfahrungen auf Ingenieurniveau
Berufserfahrung im Bereich von kleinen Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen sowie bei Bauunterhaltungsmaßnahmen, möglichst praktische Erfahrungen als Bauleitung und häufiger Umgang mit Firmen/Handwerksunternehmen
Gute baufachliche Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich des Facility Managements, möglichst auf dem Gebiet des Baumanagements
Fundierte Fachkenntnisse in allen Leistungsphasen der HOAI sowie gute Kenntnisse aller einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie Normen
Kenntnisse in SAP und CAFM bzw. die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignen
Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach § 10 SÜG
Voraussetzung für die Stellenbesetzung des Arbeitsplatzes ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe-/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz ( www.verfassungsschutz.de ).
Techniker (m/w/d) für Baumaßnahmen im Straßenbau / konstruktiven Ingenieurbau
2025-07-14
Die Autobahn GmbH des Bundes
Bochum

14.07.2025Die Autobahn GmbH des BundesBochumTechniker (m/w/d) für Baumaßnahmen im Straßenbau / konstruktiven IngenieurbauAufgaben:Zur Unterstützung unserer Teams in den Projektteams Straßenbau/konstruktiver Ingenieurbau der Geschäftsbereiche Bau und Erhaltung sowie innerhalb der Projektgruppe A40/A42/A43 in der Außenstelle Bochum suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere
Bauüberwachung von kombinierten Baumaßnahmen des Straßenbaus, des konstruktiven Ingenieurbaus und der Straßenausstattung in komplexen Projekten
Koordination der Bauabläufe unter Einbeziehung der Belange Dritter
Überwachung der vertragsgerechten Erfüllung der Bauleistung, inklusive Überwachung der Bauzeiten und der gewünschten Termintreue auf den hochbelasteten Autobahnabschnitten
Betreuung von Projekten von kombinierten Baumaßnahmen des Straßenbaus, des konstruktiven Ingenieurbaus und der Straßenausstattung in komplexen Projekten
Vorbereitung der Baufreigabe von Ausführungsunterlagen sowie der Abnahme von Projekten
Erarbeitung von Stellungnahmen zu komplexen Nachträgen sowie Vorbereitung der Vergabe von NachtragsvereinbarungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung sowie erfolgreich erworbener Abschluss als Staatlich geprüfter Bautechniker (m/w/d), Fachrichtung Tiefbau bzw. der Nachweis vergleichbarer Qualifikation, Kenntnisse und Erfahrungen
Berufserfahrung im Straßenbau sowie des konstruktiven Ingenieurbaus
Kenntnisse des Vergabe- und Vertragsrechts
Bereitschaft zur Wochenend- und Nachtarbeit
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
Führerschein der Klasse B
Das wäre wünschenswert:
Kenntnisse in MAVIS, ITWO und/oder SAP
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz
Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise
Freude an der Arbeit im Team
Bauoberleiter:in (m/w/d)
2025-07-14
Ed. Züblin AG, Direktion Baulogistik, Bereich Baulogistik West
Düsseldorf

14.07.2025Ed. Züblin AG, Direktion Baulogistik, Bereich Baulogistik WestDüsseldorfBauoberleiter:in (m/w/d)Aufgaben:Personaleinsatzplanung und - führung
Wirtschaftliche Verantwortung für Klein- und Großprojekte
Zuverlässige:r und erste:r Ansprechpartner:in für Auftraggeber:innen
Eigenständige Projektakquise
Unterstützung der Kalkulation
Verantwortlich für das Vertrags- und Nachtragsmanagement
Steuerung der monatlichen Projektabrechnung sowie Verantwortung des Projektcontrollings
Verantwortlich für das Vertrags- und Nachtragsmanagement (VOB, BGB,...)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieur:in oder vergleichbare Qualifikation in der Baubranche
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Projekt- oder Bauleitung im Roh- und Schlüsselfertigbau oder alternativ in der Baulogistik wünschenswert
Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen (Word, Excel) sowie in einem
Abrechnungs-/Kalkulationsprogramm (idealerweise RIB iTWO)
Offenheit für moderne Methoden (beispielsweise BIM oder Lean)
Engagierte, verantwortungsbewusste und selbständige Arbeitsweise sowie eine ergebnisorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
Ingenieur/in (w/m/d) für den Bereich Verkehrsinfrastrukturplanung im Sachgebiet Straßenplanung beim Mobilitäts- und Tiefbauamt
2025-07-14
Wissenschaftsstadt Darmstadt
Darmstadt

14.07.2025Wissenschaftsstadt DarmstadtDarmstadtIngenieur/in (w/m/d) für den Bereich Verkehrsinfrastrukturplanung im Sachgebiet Straßenplanung beim Mobilitäts- und TiefbauamtAufgaben:Planungen von übergeordneten Verkehrswegen, Hauptverkehrsstraßen, Plätzen, Wohn- und Sammelstraßen, Erschließungsgebieten sowie von Anlagen des öffentlichen Personenverkehrs (z. B. Bushaltestellen)
Vertretung der städtischen Interessen bei Großprojekten Dritter
Erarbeitung und Durchsetzung von fachlichen und organisatorischen Vorgaben im Rahmen der Zusammenarbeit mit Erschließungsträgern in Erschließungsgebieten
Abstimmung mit Fördermittelgebern
Erarbeitung und Fortschreibung von internen Vorgaben im Rahmen der Bauausführung für Planungen im Bereich der Wissenschaftsstadt Darmstadt in Abstimmung mit den ÄmternQualifikationen:Einschlägiges, abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieur- oder Verkehrswesen mit mindestens dem Abschluss »Dipl.-Ing.(FH)« beziehungsweise »Bachelor« mit dem Studienschwerpunkt möglichst in Straßenbau und/oder Verkehrswesen oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung (ab zwei Jahre)
Kenntnisse im Straßenentwurf sowie Straßenverkehrs- und Planungsrecht
Fundierte MS-Office-Kenntnisse (Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, Datenbankprogramm, Projektmanagementprogramme, lnternet)
Persönliches und fachliches Engagement
Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens auf dem Sprachniveau C2)
Bildschirmtauglichkeit
Wünschenswert sind darüber hinaus:
Erfahrungen und mehrjähriger Praxisbezug im Bereich Straßenplanung

14.07.2025Landkreis FrieslandJeverArchitekt / Bauingenieur (m/w/d) GebäudemanagementAufgaben:Eigenverantwortliche Projektleitung und Steuerung der Hochbauprojekte (Neu- und Sanierungsvorhaben)
Planung nach HOAI inklusive Bedarfsplanung und Erstellung von Machbarkeitsstudien
Qualitätssicherung und Koordination von Ingenieurbüros und Bauunternehmen
Mitwirkung bei Vergabeprozessen, Kostenkontrolle, Abrechnung und Fördermittelakquise
Konstruktive Zusammenarbeit mit internen Projektverantwortlichen und externen DienstleistendenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen
Idealerweise einschlägige Berufserfahrung in der Projektsteuerung oder Bauleitung
Sicherer Umgang mit HOAI, VOB und den gängigen Anwendungstools (MS Office, AVA etc.)
Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise gepaart mit Verhandlungsgeschick
Führerschein Klasse B (alt: Klasse 3) sowie die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung Ihres privaten Fahrzeugs
Gute kommunikative Kompetenz

14.07.2025GAIA mbHLambsheimBauzeichner Tiefbau (m/w/d)Aufgaben:Deine Aufgaben
Erstellung von CAD-Plänen in 2D und 3D
Entwurfs-, Genehmigungs-, und Ausführungspläne von Windparklayouts und PV-Freiflächenanlagen mit Zuwegungs- und Stellflächenkonzepten nach Spezifikationen unterschiedlicher Hersteller
Ausarbeitung von Stromlaufplänen (Single-line-Diagramme) in enger Zusammenarbeit mit unserer Elektroplanung
Steuerung und Koordination von beauftragten Dienstleistern (Planungs-, Ingenieur- und Vermessungsbüros)
Eigenverantwortliche Durchführung und Koordination des Datenaustausches mit den beteiligten Fachteams und externen Dienstleistern
Auswertung und Weiterverarbeitung raumbezogener Daten aus Koordinatensystemen, amtlichen Lageplänen, Liegenschaftskatastern und topographischen Karten
Teilnahme an Ortsterminen in der Planungs- und RealisierungsphaseQualifikationen:Must-have
Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Bauzeichner oder einer vergleichbaren Qualifikation
Sicherer Umgang mit einem CAD-Programm, idealerweise mit AutoCAD
Sorgfältige, strukturierte und selbständige Arbeitsweise
Führerschein Klasse B
Nice-to-have
Vorzugsweise Schwerpunkt in der Fachrichtung Tiefbau
Mehrjährige Berufspraxis wäre wünschenswert
Sichere Kenntnisse im Umgang mit einer Planungssoftware für Tiefbau, z.B. BBSoft
Erfahrungen im Vermessungswesen sind wünschenswert

14.07.2025Universität PotsdamPotsdamPlanungsingenieur/-in (w/m/d)Aufgaben:Baubegleitende Nutzervertretung bei der Durchführung von Baumaßnahmen durch Dritte wie z. B. über den Brandenburgischen Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)
Eigenplanungen für die Erneuerung und Instandsetzung von baulichen- und technischen Anlagen im Rahmen der Bauunterhaltung (Maßnahmen in Bauherreneigenschaft und des großen Bauunterhalts)
Koordinierung von freiberuflich tätigen Architekten und Ingenieuren
Erstellen von Leistungsbeschreibungen
Mitwirken bei der Einschätzung von baufachlichen und technischen Risiken
Verfolgen und Steuern behördlicher Genehmigungsverfahren
Vollziehen von Verträgen, Prüfung und Freigabe von Rechnungen zur Zahlung
Kosten-, Termin- und Qualitätscontrolling der Planungs- und Bauleistungen
Wahrnehmen von projektbezogenen Repräsentationspflichten gegenüber dem Nutzer
Bearbeitung von baulichen Problemen und Maßnahmeklärung bei Baumängeln und Sicherheitsgefahren
Mitzeichnung bei Objektübergaben und Mitwirkung bei der InbetriebnahmeQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Dipl.-Ing. (FH) oder Bachelor (B.Eng./B.Sc.) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Facility Management oder Energie- und Gebäudetechnik (Heizung, Lüftung, Elektro, Klima)
Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement und -controlling
Gute Kenntnisse im Vergabewesen und Vertragsrecht (VgV, UVgO, HOAI, VOB)
Gute Kenntnisse im Bauordnungsrecht (BbgBO)
Kenntnisse der Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Landes (BbgRLBau)
Kenntnisse über DIN-Normen, Arbeitsschutzbestimmungen, VOL, Landeshaushaltsordnung und AMEV Richtlinien
Selbstständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise, terminliche Belastbarkeit
Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit
Grundlegende Anwenderkenntnisse der Informations- und Kommunikationstechnik
Erfahrungen in der Projektsteuerung und -Leitung von haustechnischen Baumaßnahmen sowie Kenntnis im Hochschulbau sind von Vorteil
Darüber hinaus sind folgende Kompetenzen wünschenswert:
IT-Kenntnisse mit gängigen Windowsanwendungen
Idealerweise auch CAD-Kenntnisse (AutoCAD, Allplan)
Erfahrungen mit Verwaltungsvorschriften
Projektingenieur (m/w/d) Projektentwicklung & Genehmigungen - PV-Freifläche
2025-07-14
Solaro sales GmbH
Nürnberg

14.07.2025Solaro sales GmbHNürnbergProjektingenieur (m/w/d) Projektentwicklung & Genehmigungen - PV-FreiflächeAufgaben:Eigenverantwortliche Entwicklung von Photovoltaikprojekten auf Freilandflächen von der Standortanalyse bis zur Umsetzung
Durchführung von Machbarkeitsstudien unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen
Prüfung und Bewertung von Flächen hinsichtlich Netzanbindung, Umweltauflagen und Genehmigungsfähigkeit
Koordination und Abstimmung mit Grundstückseigentümern, Kommunen, Behörden und Netzbetreibern
Vorbereitung und Begleitung von Genehmigungsverfahren, inklusive Bebauungsplanänderungen, Umweltprüfungen und immissionsschutzrechtlicher Verfahren (z. B. BImSchG)
Zusammenarbeit mit internen und externen Planern, Gutachtern und Juristen
Überwachung von Terminen, Kosten und Qualität im Projektentwicklungsprozess
Erstellung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung
Erfahrung mit GroßspeicherQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Raumplanung, Umweltwissenschaften, Geografie, Bauingenieurwesen oder vergleichbar
Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Freiland-Photovoltaikprojekten und im Umgang mit Genehmigungsverfahren
Fundierte Kenntnisse im Bau- und Planungsrecht sowie relevanten Vorschriften und Normen
Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke im Umgang mit Behörden und Projektpartnern
Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und hohe Problemlösungskompetenz
Gute EDV-Kenntnisse, idealerweise GIS-Systeme und MS Office
Hohe Reisebereitschaft innerhalb der Projektregion

14.07.2025Solaro sales GmbHNürnbergElektromeister (m/w/d) für Photovoltaik-AnlagenAufgaben:Fachliche Leitung und Koordination von Montage- und Installationsteams für PV-Anlagen auf Dach- und Freiflächenprojekten
Planung und Überwachung der elektrischen Installation von PV-Anlagen gemäß VDE-Normen und geltenden Vorschriften
Durchführung von Prüfungen und Abnahmen der elektrischen Anlagen (z. B. VDE 0100, VDE 0126)
Einweisung, Schulung und Anleitung der Fachkräfte auf der Baustelle
Sicherstellung der Arbeitssicherheit und Qualitätssicherung während der Installationsarbeiten
Schnittstellenmanagement zwischen Elektro- und Montageteams sowie Koordination mit Bauleitung und Projektmanagement
Unterstützung bei der Fehlersuche, Wartung und Instandhaltung der PV-Anlagen
Dokumentation der Arbeiten und Erstellung von PrüfberichtenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Elektromeister oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Elektroinstallation, idealerweise mit Schwerpunkt Photovoltaik
Fundierte Kenntnisse der VDE-Vorschriften und Normen im Bereich PV-Anlagen
Führungserfahrung und organisatorisches Geschick
Hohes Verantwortungsbewusstsein und Qualitätsbewusstsein
Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
Führerschein Klasse B ist wünschenswert

14.07.2025Solaro sales GmbHNürnbergBauleiter Photovoltaik (m/w/d)Aufgaben:Als Bauleiter:in bei Solaro Sales sind Sie die zentrale Schnittstelle zwischen Auftraggebern, Montagefirmen, Lieferanten und weiteren Projektbeteiligten. Ihr Verantwortungsbereich umfasst die erfolgreiche Umsetzung von PV-Projekten sowohl im Bereich Dachanlagen als auch Freiflächenanlagen. Im Detail:
Gesamtverantwortung für die Bauabwicklung von Photovoltaik-Projekten unter Einhaltung von Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben
Koordination und Steuerung der Montage- und Dienstleistungsunternehmen vor Ort
Überwachung der Einhaltung von Arbeitsschutz- und Sicherheitsbestimmungen
Regelmäßige Baustellenbegehungen, Qualitätskontrollen und Abnahmen
Dokumentation und Berichterstattung zum Projektstatus gegenüber internen und externen Stakeholdern
Schnittstelle zwischen Kunden, Projektentwicklern, Technikern und Netzbetreibern
Identifikation und proaktive Lösung von Problemen und Verzögerungen im Bauablauf
Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung von Baustellen sowie MaterialdispositionQualifikationen:Bauleiter Photovoltaik (m/w/d) Mindestens 8 Jahre/10 Jahre Berufserfahrung in der PV-Branche
Abgeschlossene technische Ausbildung (z.B. Bauingenieur, Elektrotechniker) oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung in der Bauleitung, idealerweise im Bereich Photovoltaik, erneuerbare Energien oder Elektroinstallationen
Fundierte Kenntnisse der VOB, Arbeitsschutzvorschriften und der relevanten technischen Normen im PV-Bereich
Hohes Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke
Ausgeprägte Team- und Kundenorientierung sowie Eigeninitiative
Reisebereitschaft und Flexibilität für Baustellenbesuche und Projektbetreuung vor Ort
German: Fließend in Wort und Schrift, Minimum B2 Deutsche Sprachkenntnisse
Projektleiter:in Ingenieurbauwerke des Kanal- und Leitungsbaus (m/w/d) Dipl.-Ing. (TH/FH) oder Bachelor/ Master Bauingenieurwesen
2025-07-14
Kempen Krause Ingenieure GmbH
Aachen

14.07.2025Kempen Krause Ingenieure GmbHAachenProjektleiter:in Ingenieurbauwerke des Kanal- und Leitungsbaus (m/w/d) Dipl.-Ing. (TH/FH) oder Bachelor/ Master BauingenieurwesenAufgaben:Leitung und Steuerung von Kanal- und Leitungsbaumaßnahmen
Bearbeitung der HOAI-Leistungsphasen 1-5, bei entsprechendem Interesse auch Leistungsphasen 6-9
Führung und Koordination des Projektteams
Anwendung einschlägiger Regelwerke und eigenverantwortliche Erarbeitung fachlicher Lösungen
Verantwortung für die Organisation, Abwicklung und das Ergebnis der Projekte
Sicherstellung der Qualität der Planung sowie Termin- und Kostenkontrolle in den Projekten
Zusammenarbeit mit Auftraggebern, Behörden und externen Planungsbüros
Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der UnternehmensgruppeQualifikationen:Abgeschlossenes Bauingenieurstudium (Dipl.-Ing. oder B.Sc. / B.Eng. / M.Sc. / M.Eng.)
Mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Leitung von Straßenbau- und Infrastrukturprojekten oder die Bereitschaft, den nächsten Karriereschritt in diesem Bereich zu gehen
Sicherer Umgang mit gängiger EDV und fachspezifischer Software (MS Office, AutoCAD, spezielle Kanalplanungsprogramme)
Sehr gute Deutschkenntnisse und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise
Kompetenz in der wirtschaftlichen Leitung und erfolgreichen Umsetzung von Projekten
Führerschein Klasse B
Fachgruppenleitung Project Management Office - Helmut-Schmidt-Universität (m/w/d)
2025-07-14
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Hamburg

14.07.2025Behörde für Stadtentwicklung und WohnenHamburgFachgruppenleitung Project Management Office - Helmut-Schmidt-Universität (m/w/d)Aufgaben:Bei diesem interdisziplinären Bauvorhaben schaffen Sie höchste bauliche Standards für die Forschung und Lehre und entwickeln mit dem klimaneutralen Campus eine zukunftsweisende Universität.
Sie
Leiten Ihr Team und arbeiten eng mit allen Allianzpartnern:innen zusammen,
Sorgen für das übergeordnete Projektcontrolling, Reporting und Monitoring u.a. der Termine, Kosten, Chancen und Risiken,
Definieren, überwachen und betreuen standardisierte Projektmanagementprozesse, Planungsmethoden und Werkzeuge (wie. z.B. BIM, LEAN) zur IPA,
Verantworten die datenbasierte Berichterstattung des Projektcontrollings,
Entscheiden bei herausgehobenen Frage- und Problemstellungen innerhalb des PMO, beraten und unterstützen die Fachgebietsleitung bei der Entwicklung und Fortführung des Partnerschaftsmodells sowie des Mehrparteienvertrages und vertreten die Fachgebietsleitung bei Abwesenheit.Qualifikationen:Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in den Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen (Hochbau) oder einer angrenzenden Studienfachrichtung oder
Dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
Als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste
Hinweise für Beamtinnen und Beamten zur Beförderung
Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung der Technischen Dienste verfügen und nach § 5 HmbLVO-TechnD die weiteren Voraussetzungen für die Beförderung auf ein Amt ab BesGr. A14 erfüllen .
Erfahrung in der Steuerung und Ausführung von hochbaulichen Großprojekten und Liegenschaftsentwicklungen sowie gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung der technischen Grundlagen und der Bauvorschriften des Arbeitsgebietes
Praxisgereifte Führungskompetenz
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, soziale Kompetenz im Umgang mit Projektpartner:innen sowie integrative Fähigkeiten
Managementfähigkeit und Organisationstalent, analytische, konzeptionelle und strategische Fähigkeiten sowie Entscheidungsfreude
Kenntnisse der Kenntnisse der Methode »IPA«, Lean-Management-Methoden, Erfahrungen mit BIM/CDE

14.07.2025Heinrich Kühlmann GmbHDelbrückProzess- und Qualitätsoptimierer (m/w/d) im KVPAufgaben:Sie sind eigenverantwortlich für die Koordination und Bearbeitung von KVP Projekten zuständig, einschließlich Projektcontrolling.
Von der Konzeptentwicklung bis zur erfolgreichen Umsetzung - Sie initiieren und steuern Optimierungsmaßnahmen in der Produktion.
Die Planung, Moderation und strukturierte Dokumentation von fachbereichsübergreifenden Besprechungen gehört zu Ihrem Arbeitsalltag.
Bei der Aufbearbeitung und Visualisierung von Produktionskennzalen und Leistungsdaten arbeiten zur Prozessanalyse- und steuerung eng mit dem Controlling zusammen.
Sie gestalten kontinuierlich und aktiv die Weiterentwicklung von abteilungsinternen sowie bereichsübergreifenden Prozessen mit.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische oder lebensmitteltechnische Ausbildung, z.B. als Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d) und bringen idealerweise erste Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabenbereich mit.
Eine selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus.
Sie verfügen über ein gutes Zahlenverständnis und analytische Fähigkeiten, um komplexe technische Prozesse schnell zu verstehen und zu optimieren.
Sie arbeiten gerne im Team und bringen Ihre Ideen ein, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Ein hohes Qualitätsbewusstsein ist für Sie selbstverständlich.
Flexibilität und Bereitschaft zur Arbeit im Schichtbetrieb runden Ihr Profil ab.
Instandhalter:in (Elektronik/Mechatronik) für Produktionsanlagen (m/w/d)
2025-07-14
Greiner Bio-One GmbH
Frickenhausen

14.07.2025Greiner Bio-One GmbHFrickenhausenInstandhalter:in (Elektronik/Mechatronik) für Produktionsanlagen (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellen der Funktionsfähigkeit unserer automatisierten Maschinen und Anlagen zur Produktion medizinischer Laborartikel
Analyse und Behebung technischer Störungen an komplexen Fertigungssystemen (u. a. Spritzguss, Lasertechnologie, Drucktechnik, Robotik)
Mitwirkung bei der Planung, Inbetriebnahme und Optimierung von Neuanlagen
Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen nach Plan
Technische Weiterentwicklung bestehender Anlagen mit Fokus auf Effizienz und Qualität
Unterstützung bei der Auswahl und Einführung neuer Fertigungstechnologien - z. B. Mensch-Maschine-Roboter-Systeme
Sorgfältige Dokumentation aller Instandhaltungstätigkeiten im System
Als Instandhalter in unserem modernen Produktionsumfeld sorgen Sie nicht nur für einen reibungslosen Betrieb - Sie sind aktiv an der Weiterentwicklung unserer Fertigungsanlagen beteiligt und bringen neue Technologien mit auf den Weg.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Industrieelektroniker, Mechatroniker oder vergleichbare Qualifikation
Fundierte Kenntnisse in Pneumatik, Hydraulik und Steuerungstechnik
Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Sondermaschinen oder automatisierten Fertigungsanlagen
Bereitschaft zur Arbeit im Schichtsystem
Motivation zur ständigen Weiterbildung im Bereich moderner Fertigungstechnologien
Qualitätsprüfer (m/w/d) Lebensmittelproduktion - Warenannahme
2025-07-14
Heinrich Kühlmann GmbH
Rietberg

14.07.2025Heinrich Kühlmann GmbHRietbergQualitätsprüfer (m/w/d) Lebensmittelproduktion - WarenannahmeAufgaben:Überwachung und Dokumentation qualitätsrelevanter Kennzahlen sowie sensorische Beurteilungen der Wareneingänge laut Prüfplan
Durchführung von Probenentnahmen für mikrobiologische, physikalische und chemische Untersuchungen
Feststellung von Abweichungen und Einleitung geeigneter Korrekturmaßnahmen sowie deren Dokumentation
Verfassung der Reklamationsschreiben an die Lieferanten und Bewertung der StellungnahmenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Koch, Bäcker, Konditor oder eine vergleichbare Qualifikation
Begeisterung für Lebensmittel und deren industrieller Verarbeitung
Gerne wagen wir mit Ihnen gemeinsam den Quereinstieg
Sorgfältige, zuverlässige Arbeitsweise sowie Freude an der Arbeit im Team
Engagement, Loyalität und Teamgeist
Ingenieur Elektrotechnik HV (m/w/d)
2025-07-14
IPH Institut "Prüffeld für elektrische Hochleistungstechnik" GmbH
Berlin

14.07.2025IPH Institut "Prüffeld für elektrische Hochleistungstechnik" GmbHBerlinIngenieur Elektrotechnik HV (m/w/d)Aufgaben:Als Prüfingenieur (m/w/d) bei KEMA Labs gehören zu Ihren Hauptaufgaben:
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Prüfungen im Allgemeinen nach Auftragserteilung durch den Auftraggeber
Verantwortung für die normengerechte Durchführung von Prüfungen an Geräten der Mittel- und Hochspannung (insbesondere Typprüfungen und Präqualifikationsprüfungen an Hochspannungskabelsystemen bis 400 kV, Mittelspannungskabeln und deren Garnituren sowie Trafos, Schaltanlagen und Wandlern)
Ordnungsgemäßer Umgang mit den Prüfanlagen
Erarbeitung von Terminablaufplänen und Grobkalkulationen zur Aufwandsabschätzung für Prüfungen und prüfbezogenen Projekten
Entwurf bzw. Konzipierung von Prüfhilfsmitteln sowie Prüf- und Messaufbauten
Erstellung der Prüfdokumentation
Konzeptionelle Weiterentwicklung von Prüf-, Steuer- und Messtechnik sowie Prüfverfahren
Organisatorische Abstimmung im Vorfeld der Prüfungen und während der Prüfungen, fachliche Kundenbetreuung während der Prüfung
Ständige Weiterbildung auf dem Gebiet der zutreffenden Normung (insbesondere IEC und VDE)
Einhaltung von Arbeits- und Umweltschutzvorschriften während der Prüfungen
Als Prüfingenieur (m/w/d) sind Sie für die oben genannten Aufgaben verantwortlich, arbeiten eng mit dem Team der Mechaniker bei Prüfungen zusammen.
Hier sind Sie nicht nur eine Nummer. Sie sind Teil eines Teams, das sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam Erfolge feiert. Außerdem bieten wir eine offene und informelle Arbeitsatmosphäre.Qualifikationen:Wir bei KEMA Labs sind immer auf der Suche nach leidenschaftlichen und engagierten Fachleuten, die unser Team verstärken möchten! Ganz gleich, ob Sie ein erfahrener Experte sind oder eine neue Perspektive einbringen, hier haben Sie die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, etwas zu bewirken und an spannenden Projekten zu arbeiten. Sind Sie bereit, Ihrer Karriere einen neuen Impuls zu geben und Teil eines dynamischen und innovativen Teams zu werden? Dann lesen Sie weiter!
Neben all Ihren anderen Talenten sind Ihre wichtigsten Kenntnisse und Erfahrungen die folgenden:
Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik
Kenntnisse über gängige Software-Tools und IT-Systeme wie AutoCAD, SAP, MS Office, Messdaten-Software (z.B. Bitgate, LabView oder andere) wären von Vorteil
Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung auf dem Gebiet der elektrotechnischen Normen und Standards
Kaufmännischen Mitarbeiter (z. B. Industriekaufmann/-frau) (m/w/d) für die Produktionsplanung und -steuerung
2025-07-14
Schneider Sportswear GmbH & Co. KG
Albstadt

14.07.2025Schneider Sportswear GmbH & Co. KGAlbstadtKaufmännischen Mitarbeiter (z. B. Industriekaufmann/-frau) (m/w/d) für die Produktionsplanung und -steuerungAufgaben:Kaufmännische Vor- und Nachbereitung der PLV (Passive Lohnveredelung)
Erfassen von Fertigungsaufträgen und Bestellungen im ERP-System
Terminvorgabe und -Überwachung
Kommunikation mit den Auslandsbetrieben
Steuerung der Qualitätssicherung
Führen von diversen Excel-ListenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann/-frau (m/w/d) oder ähnlich
Eigeninitiative, Flexibilität und Prozessdenken
Fähigkeit, Abläufe durchgängig zu begleiten
Zielorientiertes und genaues Arbeiten
Techniker / Ingenieur / Architekt (w/m/d) im Bereich Hochbau
2025-07-14
Verbandsgemeinde Jockgrim
Jockgrim

14.07.2025Verbandsgemeinde JockgrimJockgrimTechniker / Ingenieur / Architekt (w/m/d) im Bereich HochbauAufgaben:Bauherrenvertretung mit Projektverantwortung und Koordination bei der Abwicklung von Baumaßnahmen durch freie Architekten, Ingenieure und Fachplaner
Bearbeitung von Angeboten, Ausschreibungen und Aufträgen
Planung, Koordination und Dokumentation von Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten und Umbauprojekten
Durchführung von technischen Abnahmen und Umsetzung von behördlich geforderten Prüfungen und Auflagen
Kostenüberwachung und -kontrolle
Erstellen von Vorlagen für die jeweiligen kommunalen Gremien im eigenen AufgabenbereichQualifikationen:Berufsabschluss im Bereich Hochbau als staatl. geprüfte/r Technikerin, alternativ als Ingenieur/in oder Architekt/in
Sie haben idealerweise eine mehrjährige Berufserfahrung und gute Kenntnisse im Bereich Facility Management/Gebäudetechnik
Fundierte VOB/HOAI/CAD-Kenntnisse
Fachleiter für den Bereich GDV-, Geodaten und Vermessung (m/w/d)
2025-07-14
KEW Kommunale Energie- und Wasserversorgung AG
Neunkirchen

14.07.2025KEW Kommunale Energie- und Wasserversorgung AGNeunkirchenFachleiter für den Bereich GDV-, Geodaten und Vermessung (m/w/d)Aufgaben:Fachliche und disziplinarische Führung von 6 Mitarbeitenden - inkl. Kapazitätsplanung, Priorisierung und Konfliktmanagement
Entwicklung und Implementierung von Arbeitsvorschriften, Strukturen und Prozessoptimierung im Bereich Geodaten und Vermessung
Verantwortung für Projekte wie Netzdokumentation, GIS-Fortführung und Beschaffung von Fremddienstleistungen
Sicherstellung der Qualität und Arbeitssicherheit, inklusive Gefährdungsbeurteilungen und Netzdatenmanagement
Administration und Weiterentwicklung der Geodateninfrastruktur sowie GIS-Analysen und Datenexporte für bereichsübergreifende Entscheidungsprozesse
Fachübergreifende Abstimmung mit anderen Fachbereichen, Organisation und Durchführung von Team- und FachbereichsschulungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Geoinformatik, Vermessungswesen, Geodäsie oder einem vergleichbaren Fachgebiet
Kenntnisse in der Administration von GIS Systemen (CAIGOS) sowie Erfahrung in Außendiensttätigkeit, im Katasterbereich oder der Ingenieurvermessung
Eine zielführende und verbindliche Kommunikationsfähigkeit
Ein hohes Maß an analytischem Denken und Handeln sowie Engagement und Ausdauer
Die Bereitschaft, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten
Kenntnisse der Energiewirtschaft wünschenswert
Projektleiter:in Gebäudezertifizierungen (m/w/d) (DGNB-Auditor/ DGNB-Consultant/ BNB-Koordinator)
2025-07-14
Kempen Krause Ingenieure GmbH
Düsseldorf, Köln, Aachen

14.07.2025Kempen Krause Ingenieure GmbHDüsseldorf, Köln, AachenProjektleiter:in Gebäudezertifizierungen (m/w/d) (DGNB-Auditor/ DGNB-Consultant/ BNB-Koordinator)Aufgaben:Bearbeitung von Projekten im Bereich der Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden einschließlich
Ökobilanzierung, Ermittlung von Lebenszykluskosten sowie weitere Aufgaben im Bereich der Nachhaltigkeit und BNB-/ DGNB-Zertifizierung
Abstimmung mit Bauherren und Planungsbeteiligten sowie
Projektleitung und Führung eines TeamsQualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Bauingenieurwesen, Architektur oder in einer vergleichbaren Fachrichtung mit guten Kenntnissen und mindestens 3 Jahren Erfahrung in der Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden
Idealerweise eine Zertifizierung als DGNB-Consultant oder -Auditor, BNB-Koordinator oder vergleichbar
Gute Kenntnisse im Bereich der Baukonstruktion sowie des Planungs- und Bauablaufs von Hochbauprojekten
Interesse an der Bearbeitung abwechslungsreicher Projekte der Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden im Team
Fließende Deutschkenntnisse und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit unseren Kunden und anderen Fachplanern
Reisebereitschaft ist erforderlich
Technischer Experte (m/w/d) für Forschungsförderung
2025-07-14
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Verl

14.07.2025Beckhoff Automation GmbH & Co. KGVerlTechnischer Experte (m/w/d) für ForschungsförderungAufgaben:Inhaltliche und formale Ausarbeitung von Förderanträgen für Technologieentwicklungen
Vollständige und förderkonforme Ausarbeitung der technischen Projektbeschreibung, einschließlich Darstellung der Zielsetzung, des Innovationsgehalts, der technischen Umsetzung sowie der Risiken und wirtschaftlichen Potenziale - mit Fokus auf inhaltliche Qualität und Förderfähigkeit
Übersetzen komplexer, tief technischer Inhalte in nachvollziehbare, förderfähige Argumentationen
Antragstellung und Abwicklung von Förderprojekten: Erstellung von Anträgen, Budgetplanung, Projektsteuerung, Berichtswesen, Mittelabrufe und Verwendungsnachweise
Steuerung der Förderanträge in Abstimmung mit den Fachabteilungen von der Projektauswahl bis zur Bewilligung inklusive der administrativen Abwicklung
Sicherstellung der Einhaltung aller förderrechtlichen Anforderungen, Fristen und Richtlinien
Enge Abstimmungen mit unseren verschiedenen Fachbereichen, z. B. Produktmanagement, Produktentwicklung, Finanzbuchhaltung, Personal, Recht, Patente und MarkenQualifikationen:Erfolgreicher Masterabschluss, ggf. mit Promotion im ingenieurwissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Bereich
Tiefes Verständnis für Hardware, Software und Programmierung sowie die Sprache der Entwickler
Nachgewiesene Erfahrung im Forschungsmanagement und mit Förderprogrammen, z. B. steuerliche Forschungszulage
Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein sehr gutes Verständnis für komplexe Zusammenhänge
Fähigkeit, komplexe technische Inhalte klar, strukturiert und verständlich aufzubereiten
Exzellentes Organisations- und Koordinationstalent und ein strukturiertes Vorgehen zur effizienten Projektplanung und -durchführung mit der Fähigkeit, Projekte eigenverantwortlich und zielgerichtet zu steuern
Kommunikationsstärke mit einem hohen Maß an Teamfähigkeit
Sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft Office-Programmen
Sehr gute Deutschkenntnisse (C2-Niveau oder Muttersprache) und sehr gute Englischkenntnisse (C2-Niveau oder Muttersprache) in Wort und Schrift
Nach einer erfolgreichen Einarbeitungsphase und Probezeit können Sie an einzelnen Tagen mobil arbeiten, sofern dies im Einklang mit den betrieblichen Erfordernissen steht

14.07.2025enercity Netz GmbHHannoverProzessmanager:in Smart MeterAufgaben:Als Prozessmanager:in im Bereich Smart Meter bist du zuständig für die eigenverantwortliche Klärung von fachlichen Fragestellungen, einschließlich Analyse gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen im Energiemarkt.
Dazu kümmerst du dich um die Betreuung, Durchführung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse im Datenaustausch mit Partner:innen, stets unter Berücksichtigung enger Zeitfristen.
Du bist verantwortlich für die eigenständige Beauftragung und Begleitung von IT-Entwicklungen. Du übernimmst den Prozess von der Anforderungsdefinition über die Abstimmung mit IT-Berater:innen, Testing und Dokumentation bis hin zur Übergabe an den Fachbereich.
Die Organisation und Koordination des operativen Betriebs im Ergebnisbereich ist ebenfalls Teil deines Aufgabenbereichs. Dazu rundet die Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, in allen relevanten Prozessen, dein Aufgabenprofil ab.Qualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Ingenieurwesen, Energiewirtschaft, Informatik oder über eine vergleichbare Qualifikation.
Dazu hast du fundierte Kenntnisse im Bereich Marktkommunikation, Energierecht oder regulatorische Anforderungen im Energiesektor (optional).
Du hast Erfahrung in der Koordination komplexer Prozesse sowie in der Zusammenarbeit mit IT und externen Partner:innen.
Eine hohe Eigenverantwortung sowie eine strukturierte Arbeitsweise sind deine Stärken. Dazu gehst du den Dingen gerne auf den Grund.
Außerdem zeichnet sich deine Persönlichkeit durch eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Organisationsgeschick aus.
Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.

14.07.2025enercity Netz GmbHHannoverIngenieur:in Erschließung & Netzanschlüsse - befristetAufgaben:Du koordinierst, steuerst und verantwortest spartenübergreifende Projekte im Tief- und Leitungsbau, vornehmlich für die Medien Strom, Gas und Wasser, über alle HOAI Leistungsphasen im Themengebiet der Netzanschlüsse und inklusive des Projektcontrollings.
Du berätst unsere Kund:innen bei der Planung und Umsetzung der Netzanschluss- und Erschließungsprojekte und hast dabei jederzeit die Bedürfnisse der Kund:innen sowie die geltenden Regeln der Technik im Blick.
Außerdem erstellst du die kaufmännischen und technischen Unterlagen zur Beauftragung der bauausführenden Firmen und stehst über den gesamten Prozess als Ansprechpartner:in zur Verfügung.
Du führst mit unseren internen und externen Partner:innen Koordinierungs- und Abstimmungsgespräche und vertrittst dabei die betrieblichen und wirtschaftlichen Interessen der enercity Netzgesellschaft mbH.
Du übernimmst Sonderaufgaben zur Weiterentwicklung und Optimierung deines Ergebnisbereiches und bringst eigene Lösungen ein.Qualifikationen:Du bist Diplom-Ingenieur:in beziehungsweise Bachelor of Engineering der Fachrichtung Elektrotechnik oder Versorgungstechnik oder kannst eine vergleichbare Qualifikation vorweisen.
Praktische Erfahrungen im Bereich der Versorgungsnetze mit dem Schwerpunkt Planung sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung.
Gute MS-Office- und EDV-Kenntnisse sind für dich selbstverständlich.
Du gehst deine Arbeit mit viel Eigeninitiative und Engagement an - dabei arbeitest du selbstständig und zielorientiert.
Dein kundenorientiertes Auftreten, deine Bereitschaft zum Erlernen spartenfremder Tätigkeiten sowie deine gute Kommunikationsfähigkeit runden dein Profil ab.
Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.

14.07.2025RENOLIT SEFrankenthalIndustriemechaniker (m/w/d) für InstandhaltungAufgaben:Herstellen, Montieren und Demontieren von Bauteilen, Baugruppen und Systemen
Durchführen von Wartungs- & Instandsetzungsarbeiten an unseren Produktionsanlagen
Aufbauen und Anpassen von hydraulischen und pneumatischen Schaltungen sowie Steuersystemen
Ursachenanalyse und Störungsbeseitigung
Vorbeugende Instandhaltung der Maschinen und Anlagen nach Wartungs- & Inspektionsplänen
Einhaltung der Arbeitssicherheitsregeln zur Schaffung eines sicheren ArbeitsumfeldsQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Industriemechaniker (m/w) für Instandhaltung oder vergleichbare Qualifikation
Berufserfahrung und Kenntnisse in der Wartung und Instandsetzung von Produktionsanlagen sowie Hydraulik, Pneumatik, mechanische Antriebstechnik und konventioneller Zerspanung von Vorteil
Bereitschaft zur vollkontinuierlichen Schichtarbeit in einem 4-Schichtsystem
Selbstständiges Arbeiten im Team
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich sowie Basis-Englischkenntnisse für den Fachbereich wünschenswert
MS-Office-Kenntnisse erforderlich
Einsatzbereitschaft, selbstständige sowie systematische Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Sorgfältigkeit und Zuverlässigkeit
Hohe Zuverlässigkeit, Sorgfalt sowie Qualitätsbewusstsein
Elektrofachkraft / Mechatroniker (m/w/d) mit und ohne Reisetätigkeit
2025-07-14
WALTERWERK KIEL GmbH & Co. KG
Kiel

14.07.2025WALTERWERK KIEL GmbH & Co. KGKielElektrofachkraft / Mechatroniker (m/w/d) mit und ohne ReisetätigkeitAufgaben:Wir suchen im Bereich Elektrowerkstatt und Maschinenverdrahtung eine
Schaltschrankverdrahtung
Maschinenverdrahtung
Inbetriebnahme
Qualitätssicherung
Ggf. Serviceeinsätze beim Kunden (weltweit bis 15%)Qualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker, Energieanlagenelektroniker, Industrieelektroniker o.ä.
Vorkenntnisse im Bereich der Automation sowie Erfahrung im Umgang mit Anwendersoftware (Siemens Step 7, SEW Motion Studio) wünschenswert
Freude an Teamarbeit verbunden mit einem hohen Maß an kundenorientiertem und flexiblem Arbeiten
Gute Auffassungsgabe komplexer Abläufe
Englischkenntnisse in Wort und Schrift

14.07.2025Evonik Operations GmbHDarmstadt, WeiterstadtFachkraft (m/w/d) für ArbeitssicherheitAufgaben:Eigenverantwortliche Beratung von Mitarbeitern, Vorgesetzten und Betriebsrat gemäß Arbeitssicherheitsgesetz
Überprüfung von Anlagen, Arbeitsmitteln und Einrichtungen bezüglich gesetzlicher Vorgaben sowie Meldung festgestellter Mängel
Unterstützung bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen und -abläufen sowie die Mitwirkung bei der Erstellung von Arbeitsbereichsanalysen und Gefährdungsermittlungen / -beurteilungen
Eigenständige Erarbeitung von Konzepten zur Kontrolle und Beeinflussung des Verhaltens der Beschäftigten
Erfassung und Untersuchung von Ereignissen und Erstellung von Statistiken
Mitwirkung bei der konzernübergreifenden Auswahl und Einführung von persönlicher Schutzausrüstung
Verantwortung für Verhandlungen und Schriftverkehr mit Behörden und Berufsgenossenschaften im Rahmen der Bearbeitung von Unfällen und BerufskrankheitenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Meister- oder Technikerausbildung oder vergleichbar
Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit
Berufserfahrung im stellenrelevanten Bereich
Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
Gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein

14.07.2025Dr. Oetker Tiefkühlprodukte KGWittlichIndustriemechaniker (m/w/d)Aufgaben:Du führst Wartungsarbeiten an unseren Maschinen und Anlagen durch.
In Störfällen behebst du Fehler selbstständig.
Außerdem führst du Instandhaltungs- und Montagearbeiten an unseren Produktionseinrichtungen durch.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildung als Industriemechaniker (m/w/d).
Im Laufe deiner Berufstätigkeit hast du dir gute Pneumatikkenntnisse angeeignet. Darüber hinaus besitzt du eine gute Auffassungsgabe für logische Abläufe.
Du bringst Bereitschaft zum Einsatz im Schichtdienst (Früh/Spät/Nacht) ebenso mit, wie Flexibilität und Bereitschaft zur Wochenendarbeit.
Kostenbewusstsein, Sorgfalt und Zuverlässigkeit sind für dich selbstverständlich.
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.

14.07.20253B Scientific GmbHDresdenModellmaler/in (w/m/d)Aufgaben:Bemalung von anatomischen Modellen
Feinlackierung/Spritzlackierung
Unterstützung anderer Produktionsbereiche bei der Herstellung von Modellen und medizinischen SimulatorenQualifikationen:Idealerweise eine abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildung, z.B. als Porzellanmaler/in, aber auch Quereinsteiger sind willkommen
Geschick und praktische Kenntnisse im Umgang mit Kunststoffen und Farben
Erste Erfahrung in der industriellen Fertigung von Kleinserien
Schnelle Auffassungsgabe
Teamfähigkeit
Flexibilität, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung über: Deine Karriere bei 3B Scientific
3B Scientific GmbH, Kerstin Damaschke, Ludwig-Erhard-Str. 20, 20459 Hamburg
Ingenieur für Produktprüfungen im Prüflabor (m/w/d) Wärme- und Strömungstechnik
2025-07-14
WSPLab + Cert GmbH
Stuttgart

14.07.2025WSPLab + Cert GmbHStuttgartIngenieur für Produktprüfungen im Prüflabor (m/w/d) Wärme- und StrömungstechnikAufgaben:Organisation und Durchführung von Produktprüfungen nach europäischen Normen (z. B. von Heizkörpern, Kühldecken, Thermostatventilen etc.)
Erstellen von Prüfberichten
Durchführung von Werksaudits im Rahmen von Produktzertifizierungen
Weiterentwicklung von Prüfeinrichtungen
Betreuung nationaler und internationaler KundenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium in den Fachrichtungen Maschinenbau, Energie- und Gebäudetechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen
Strukturierte, eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
Teamfähigkeit0
Gute englische Sprachkenntnisse
Kenntnisse und Erfahrungen im Prüfwesen und Qualitätsmanagement
Erfahrungen mit Messwerterfassungssystemen und Prüfstandssteuerungen (z.B. LabView)
Oder Sie sind neugierig und wissensbegeistert zum Gewinn von Kenntnissen und Erfahrungen bei uns.

14.07.2025KRONES AGNeutraublingFachthemen-/ Projektkoordinator (m/w/d) ServiceAufgaben:Weiterentwicklung der Serviceprozesse und des Servicesystems in der Krones AG und in den Tochtergesellschaften gemäß der Unternehmensstrategie und in Abstimmung mit den globalen und regionalen Anforderungen (insbesondere im Ticket-/Case-Management-System und dem Technischen Support)
Koordination übergreifender Themen innerhalb und außerhalb des Servicebereiches einschließlich des Global Template
Projektsupport im Umfeld Service und Technischer Support, speziell im Umfeld Weiterentwicklung der Prozesse und Systeme, Rollout-Planung und dem Monitoring des Projektfortschrittes und -erfolges
Support der Fachbereiche in System- und Prozessthemen
Schulung der bestehenden und weiterentwickelten bzw. neuen Serviceprozesse und -systeme in der Krones AG und in den TochtergesellschaftQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
Alternativ: Erfolgreich abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker oder Betriebswirt
Stellenrelevante Praxiserfahrung
Gute Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement
Gutes Verständnis der Zusammenhänge insbesondere der IT-Systeme
Gute Kenntnisse in MS Office und SAP
Belastbare, überzeugende Persönlichkeit
Analytische sowie methodische Fähigkeiten
Eigeninitiative
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Reisebereitschaft
Senior Manager Finance Contract to Cash - Central Europe (m/w/d) [20130247]
2025-07-14
OTIS GmbH & Co. OHG
Berlin

14.07.2025OTIS GmbH & Co. OHGBerlinSenior Manager Finance Contract to Cash - Central Europe (m/w/d) [20130247]Aufgaben:* Teamlead C2C: Leitung und Koordination des gesamten
Contract-to-Cash-Teams in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien
und der Schweiz mit Verantwortung für die Prozesse Auftragserfassung,
Rechnungslegung, Zahlungsabwicklung und Forderungsmanagement im
Rahmen unserer GBS-Organisation.
* Optimierung von Prozessen: Sie sind für die Optimierung der
C2C-Prozesse zur Verbesserung der Effizienz und der
Kundenzufriedenheit in der OU verantwortlich. Hierbei sind Sie auch
Ansprechpartner bei der Einführung eines neuen globalen Systems mit
dem Ziel der Standardisierung und Automatisierung.
* Asset Management: Sie verantworten die Verbesserung zentraler Asset
Management KPIs und arbeiten eng mit dem Vertrieb, anderen
Finanzabteilungen sowie Kunden zusammen, um die Ziele zu erreichen.
* Talent Management & Development: Die Weiterentwicklung und Gestaltung
Ihres erfolgreichen internationalen Teams ist der Erfolgsfaktor für
eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren internen und
externen Partnern.
* Stakeholder Engagement: Sie arbeiten mit verschiedenen,
multinationalen Teams und Stakeholdern in unserer GBS Organisation
zusammen und nehmen an globalen Prozessdiskussionen teil.
* Die Steuerung der Zusammenarbeit unserer an den C2C-Prozessen
beteiligten externen Dienstleister ist ein weiterer wichtiger
Bestandteil dieser Rolle.Qualifikationen:* Sie verfügen über einen betriebswirtschaftlichen oder vergleichbaren
Studienabschluss und bringen ausgeprägte Führungserfahrungen von
multinationalen Teams in Bereichen Forderungsverfolgung und
Rechnungslegung mit.
* Sie haben Erfahrung mit Projekten zur Einführung neuer Prozesse und
Tools. Kenntnisse mit HighRadius sind wünschenswert.
* Sie bringen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit.
Französisch, Tschechisch oder Polnisch sind optional von Vorteil.
* Reisebereitschaft
Bauingenieur (m/w/d) für Bauüberwachung Konstruktiver Ingenieurbau
2025-07-14
IGS INGENIEURE GmbH & Co. KG
Hamburg

14.07.2025IGS INGENIEURE GmbH & Co. KGHamburgBauingenieur (m/w/d) für Bauüberwachung Konstruktiver IngenieurbauAufgaben:Leitung von Projekten im Bereich Bau und Technik
Begleitung, Durchführung und Bauüberwachung von Bauprojekten im Baumanagement
Termin-, kosten-, und qualitätsgerechte Projektumsetzung
Überwachung und Koordination beteiligter Gewerke und Vertretung der Interessen der IGS-Gruppe gegenüber Projektpartnern
Teilnahme und Durchführung von Baubesprechungen, Kontrolle und Dokumentation des Bauablaufes von Ingenieurbauwerken
Übernahme und Umsetzung von Projektaufgaben und Verantwortung, wie zum Beispiel Arbeitssicherheit auf Baustellen oder UmweltschutzmaßnahmeQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Fachbereich Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Ausbildung
Mehrjährige Erfahrungen im Bereich Bauüberwachung und Baumanagement von konstruktiven Ingenieurbauwerken sind wünschenswert (mindestens 5 Jahre)
Fundierte Kenntnisse im Baurecht (VOB, HOAI)
Kommunikationsstärke, Überzeugungsfähigkeit und ein sicheres Auftreten zählen zu Ihren Stärken
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Ingenieurin oder Ingenieur als Fachexpertin oder Fachexperte Entwurfsplanung Bauwerke (w/m/d)
2025-07-14
Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover

14.07.2025Die Autobahn GmbH des BundesHannoverIngenieurin oder Ingenieur als Fachexpertin oder Fachexperte Entwurfsplanung Bauwerke (w/m/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Koordinierung und Entwicklung von Grundlagen für die Planung und den Entwurf von Ingenieurbauwerken, u. a. für Großbrückenbauwerke und sonstige Bauwerke aus Stahl und Beton
Die Harmonisierung und Betreuung der Entwurfsbearbeitung von Ingenieurbauwerken im Rahmen des Brückenmodernisierungsprogramms sowie von Bedarfsplanmaßnahmen inkl. der Vergabe- und Vertragsabwicklung mit Ingenieurbüros gehört maßgeblich zu Ihrem Aufgabengebiet
Weiterhin entwickeln Sie Grundlagen für die Bauwerksdatenmodellierung (BIM) in der NL Nordwest für den Bauwerksentwurf
Sie übernehmen die konzeptionelle Entwicklung, Weiterentwicklung und Steuerung der Planungsprozesse im konstruktiven Ingenieurbau
Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für die projektspezifische fachliche Betreuung von Planungen im konstruktiven Ingenieurbau in den verschiedenen Planungsphasen
Sie fungieren als fachlicher Prüfer der Planungen der Entwurfsplaner aus den Außenstellen und führen gemeinsame Abstimmungsgespräche durch
Die Organisation und Durchführung von internen fachlichen Schulungen der Entwurfsplaner im Niederlassungsgebiet rundet Ihr Tätigkeitsgebiet abQualifikationen:Optimale Voraussetzung für diese Position ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Brückenbau oder vergleichbare Fachkenntnisse, Qualifikationen und Erfahrungen
Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau, bevorzugt im Brückenbau
Sie können Fachkenntnisse im Bereich der Verkehrs- und Straßenplanung sowie des konstruktiven Ingenieurbaus einschließlich des zugehörigen Planungs-, Straßen-, Umwelt-, Verwaltungs- und Kreuzungsrechts sowie der einschlägigen technischen Normen und Regelwerken des Straßen- und Ingenieurbaus nachweisen
Sie verfügen über Fachkenntnisse in der Abwicklung von Vergabeverfahren
Das wäre wünschenswert:
Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und verfügen über Kenntnisse im Umgang mit GIS-, CAD- und Statik-Programmen
Erste Kenntnisse der Verwaltungsstrukturen und -abläufe im Bereich der Straßenbauverwaltung sind von Vorteil
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
Strategisches, wirtschaftliches und ganzheitliches Denken und Handeln
Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise
Sicheres, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen

14.07.2025Vössing Ingenieurgesellschaft mbHHannoverNiederlassungsleiter (m/w/d) (751)Aufgaben:Leitung der Niederlassung in organisatorischer, fachlicher, disziplinarischer und wirtschaftlicher Hinsicht
Erfüllung einer Vorbildfunktion als Führungskraft und Umsetzung und Beachtung der Werte und Leitlinien unseres Unternehmens
Vertrieb und Akquisition
Strategische Personalplanung und -entwicklungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieur-, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar
Mehrjährige Berufserfahrung im vorgenannten Aufgabengebiet
Engagement und Interesse an teamorientierter und gleichzeitig selbständiger, eigenverantwortlicher Arbeit
Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
Ingenieurin oder Ingenieur technisches Controlling und Berichtswesen Brückenprogramm (w/m/d)
2025-07-14
Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover

14.07.2025Die Autobahn GmbH des BundesHannoverIngenieurin oder Ingenieur technisches Controlling und Berichtswesen Brückenprogramm (w/m/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für das technische Controlling und das Berichtswesen für die Brückenbauwerksprojekte im Niederlassungsgebiet Nordwest
Sie erarbeiten Konzepte zur Strategie im Projektcontrolling und Projektmanagement und deren Umsetzung zur einheitlichen Anwendung auf Programm- und Projektebene unter Berücksichtigung der technischen Aspekte
Die Bearbeitung von Priorisierungsstrategien von Ingenieurbauwerken in Zusammenarbeit mit den Projektbeteiligten gehört ebenso zu Ihren Aufgaben
Weiterhin sind Sie zuständig für die Bereitstellung von Berichtsformaten zum Stand der Projekte und für die Vorschau der Entwicklung
Sie übernehmen das Monitoring der Ist-Abläufe in den Projekten und gleichen diese mit dem gesetzten Soll der Meilensteinpläne ab
Darüber hinaus erarbeiten Sie Vorschläge zum Umgang mit Risiken und Alternativszenarien
Ein weiterer Fokus der Tätigkeit liegt in der Beratung der Programmleitung und anderer Projektbeteiligter durch die Bereitstellung von Informationen (u. a. von Zeitplänen)
Abgerundet wird Ihr vielfältiges Aufgabengebiet durch die Organisation und Durchführung von Schulungen der AußenstellenQualifikationen:Optimale Voraussetzung für diese Position ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Bauprojektmanagement oder konstruktiver Ingenieurbau oder vergleichbare Fachkenntnisse, Qualifikationen und Erfahrungen
Sie besitzen mehrjährige Erfahrung in der Steuerung großer und komplexer Projekte in allen Projektphasen (Qualitätssicherung, Bauterminverfolgung, Kostenverfolgung, Schnittstellenmanagement sowie frühzeitiger Fehlererkennung und-vermeidung)
Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Umsetzung von größeren Infrastrukturprojekten, vorzugsweise von Planungs- und Bauprojekten mit Brücken
Darüber hinaus besitzen Sie fundierte Erfahrung im Umgang mit Terminplanungssoftware u. a. mit MS Project
Ausgeprägte gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse (mind. C1) zur sicheren Vermittlung komplizierter Sachverhalte runden Ihr Profil ab
Das wäre wünschenswert:
Sie verfügen über einen sicheren Umgang und ausgeprägte Kreativität bei der Visualisierung komplizierter Zusammenhänge im Berichtswesen
Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstreisen
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
Strategisches, wirtschaftliches und ganzheitliches Denken und Handeln
Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise
Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz
Sicheres, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
Abteilungsleiter (m/w/d) im Bereich Infrastrukturanlagen (Verkehrsanlagen / Ingenieurbauwerke)
2025-07-14
Vössing Ingenieurgesellschaft mbH
München

14.07.2025Vössing Ingenieurgesellschaft mbHMünchenAbteilungsleiter (m/w/d) im Bereich Infrastrukturanlagen (Verkehrsanlagen / Ingenieurbauwerke)Aufgaben:Leitung und Planung von Eisenbahn- oder Straßenverkehrsanlagen in den Leistungsphasen 1-7 HOAI
Anwendung der BIM-Methodik
Koordination und Abstimmung mit dem Auftraggeber, internen und externen Planungsbeteiligten
Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung
Akquisition von Projekten
Budgetplanung und Controlling
Vertrags-, Nachtrags- und Risikomanagement
Weiterentwicklung und Ausbau der AbteilungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, vorzugsweise mit Schwerpunkt Verkehrsanlagen/Infrastruktur oder Konstruktiver Ingenieurbau
Mehrjährige Berufserfahrung im oben genannten Aufgabenbereich
Kenntnisse der einschlägigen Normen, Regelwerke und Richtlinien
Engagement und Interesse an teamorientierter und gleichzeitig selbständiger, eigenverantwortlicher Arbeit
Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Führungskompetenz
Verantwortungsbewusste und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Bauingenieurin oder Bauingenieur Bauwerksprüfung (w/m/d)
2025-07-14
Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg

14.07.2025Die Autobahn GmbH des BundesOldenburgBauingenieurin oder Bauingenieur Bauwerksprüfung (w/m/d)Aufgaben:Als Bauwerksprüfingenieurin oder Bauwerksprüfingenieur (w/m/d) sind Sie für die Durchführung der Prüfung von Ingenieurbauwerken gemäß DIN 1076 zuständig. Dabei obliegt Ihnen die Aufstellung des Prüfprogrammes
Sie übernehmen ebenfalls die Qualitätssicherung der Bauwerksprüfung externer Ingenieurbüros und agieren als Ansprechpartner
Darüber hinaus entwickeln Sie Handlungsempfehlungen zur Bauwerkserhaltung
Sie fungieren als fachliche Ansprechperson der Außenstellen der Niederlassung Nordwest hinsichtlich der Zustandsbeurteilung von Bauwerken und Dokumentation der ErgebnisseQualifikationen:Optimale Voraussetzung für die Position ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder vergleichbare Kenntnisse, Fähigkeiten und entsprechende Berufserfahrungen
Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Überwachung und Prüfung von Ingenieurbauwerken, insbesondere im Brückenbau
Darüber hinaus verfügen Sie über Kenntnisse der einschlägigen technischen Normen und Regelwerke des Straßen- und Ingenieurbaus sowie in der Vergabe und Abwicklung von Ingenieurleistungen
Das wäre wünschenswert:
Wünschenswert wäre ein gültiges VFIB-Zertifikat
Idealerweise besitzen Sie vertiefte Kenntnisse im Umgang mit fachspezifischer Software, u. a. SIB-BW
Sie besitzen den Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienstkraftfahrzeugs
Optimalerweise verfügen Sie über ein Untersuchungszeugnis G 41
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz
Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise
Freude an der Arbeit im Team
Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft

14.07.2025DSM Nutritional Products GmbHGrenzach-WyhlenBauingenieur (m/w/d)Aufgaben:Übernahme von Projektverantwortlichkeiten, Mitwirkung an der Erstellung des Site-Manufacturing-Plans durch Bereitstellung von Informationen und Beratung sowie Beteiligung an Machbarkeitsstudien zur Umsetzung von Optimierungen/Projekten
Verantwortung für die sichere Planung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten mit dem Projektteam unter Einhaltung von Qualitätsvorgaben, Termintreue und gesetzlichen Anforderungen
Organisation von Prozessen und Workflows im Projektmanagement gemäß Unternehmensvorgaben
Verwaltung des Budgets für Infrastrukturprojekte gemäß den internen Finanzrichtlinien sowie aktive Identifikation von Lean- und Kosteneinsparungspotenzialen
Führung der Projektteams durch inspirierende Leitung, klare Kommunikation von Erwartungen, Empowerment und gezielte Förderung der Weiterentwicklung
Sicherstellung der Einhaltung der Life Saving Rules und Förderung einer Sicherheitskultur durch Vorbildfunktion, regelmäßige SHE/Q-Schulungen, Begehungen und proaktive Interventionen sowie Implementierung eines effektiven Schulungssystems und einer offenen Kultur, um Motivation und Ergebnisorientierung auch in anspruchsvollen Umgebungen zu gewährleistenQualifikationen:Masterabschluss in Bauingenieurwesen oder Architektur mit Berufserfahrung als Bauingenieur in Projektmanagement/Projektleitung
Ausgezeichnete technische Kenntnisse und fundiertes Wissen über den Betrieb der Standortinfrastruktur sowie Kenntnisse in relevanten Bereichen
Idealerweise Erfahrung im Gleisbau oder in der Bauwerkssanierung
Kenntnisse in Budgetierung, finanzieller Berichterstattung, Standardisierung und Projektmanagement
Sehr gute Kommunikations- und Sozialkompetenzen, Erfahrung im Stakeholdermanagement und Teamfähigkeit
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Project Manager International Project Management Office (m/w/d)
2025-07-14
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG
Dresden

14.07.2025UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KGDresdenProject Manager International Project Management Office (m/w/d)Aufgaben:Das Internationale Projektmanagement als Teil der Internationalen Abteilung in der Unternehmenszentrale arbeitet eng mit den Auslandsstandorten in Europa, den USA und in Lateinamerika zusammen.
Entwicklung und Implementierung von einheitlichen Projektmanagement-Standards: Eigenständige Konzeption, Erstellung und Aktualisierung von Prozessdokumenten, Vorlagen und Tools unter Einbindung der langjährigen Erfahrung des deutschen Projektentwicklungsgeschäfts
Proaktive Initiierung und Steuerung von Optimierungsmaßnahmen bei Prozessen, Abläufen oder (Projekt-)Dokumentationen in Zusammenarbeit mit den Internationalen Projektmanagern und der Internationalen Due Diligence und Durchführung von Lessons Learned; bei Bedarf Anpassung an die länderspezifischen Anforderungen
Organisation und Durchführung von Schulungen zu Projektmanagement-Standards
Ansprechperson für die Auslandsstandorte und interne Fachgruppen im Bezug auf Standards, Vorlagen und Prozesse des Internationalen Projektmanagements und der Internationalen Due Diligence
Schnittstelle zum PMO des deutschen Geschäfts
Unterstützung bei der Ausgestaltung und Weiterentwicklung des internen Reportings sowie des Portfoliomanagements
Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für interne und externe Stakeholder sowie Protokollführung
Weitere Unterstützung bei strategischen Projekten im internationalen GeschäftQualifikationen:Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium mit technischem, rechtlichem, oder betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt.
Du bringst erste Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise im Bereich der erneuerbaren Energien und in einem internationalen Umfeld, und das notwendige Projekt-& Prozessverständnis mit.
Hohe Auffassungsgabe, Problemlösungskompetenz sowie die Fähigkeit, systematische Schlussfolgerungen aus Einzelprojekten zu ziehen und diese in praxisnahe Vorschläge zur Verbesserung von Prozessen und Abläufen umzusetzen.
Du verfügst über hohe digitale Kompetenz im Umgang mit Prozessen und der Analyse von Projektdaten sowie fortgeschrittene Kenntnisse mit MS-Office-Programmen, insbesondere Excel, PowerPoint, etc.
Eine strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit runden Dein Profil ab.
Fließende Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse sind Grundvoraussetzung, weitere Fremdsprachenkenntnisse (z. B. Spanisch, Italienisch, Polnisch) sind gern gesehen.

14.07.2025MeierGuss Limburg GmbH & Co. KGLimburg an der LahnQualitätsprüfer (m/w/d)Aufgaben:Du sorgst dafür, dass Eigenschaften, Beschaffenheit und Qualität unserer Produkte stets hochwertig und einwandfrei bleiben. Zu deinen Aufgaben gehören insbesondere die Durchführung, Auswertung und Dokumentation folgender Analyse- und Prüfverfahren:
Messtechnische Prüfung von Gussteilen und Werkstoffprüfungen (Zugprüfung, Härteprüfung)
Maß-, Gewichts-, Funktions- und Druckprüfungen von Schachtabdeckungen, Aufsätzen und Steigeisen nach Normenanforderungen
Betonfestigkeitsprüfungen
Typ- und Funktionsprüfungen neuer Modelle, Erstmusterprüfungen nach Kundenanforderung
Stichpunktartige Maß- und Sichtkontrollen in der ProduktionQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen Ausbildungsberuf
Idealerweise Berufserfahrung im produzierenden Umfeld und Kenntnisse über verschiedene Mess- bzw. Prüftechniken
Bereitschaft zur Schichtarbeit
Hohe Lernbereitschaft, gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise sowie Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
Bauingenieur*in, Verkehrs-, Stadt- bzw. Raumplaner*in, Geograf*in (m/w/d)
2025-07-14
Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)
Meschede, Paderborn

14.07.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)Meschede, PaderbornBauingenieur*in, Verkehrs-, Stadt- bzw. Raumplaner*in, Geograf*in (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung von besonders schwierigen und bedeutenden Ingenieuraufgaben des Sachgebietes Anbau, Sondernutzung, Recht; Schwerpunkt Planungen Dritter:
Beurteilung und Stellungnahmen zu Raumordnungs-, Bauleitverfahren und weiteren Planungen Dritter
Aufstellung von Vereinbarungen samt Prüfung von AblöseberechnungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Verkehrs-, Stadt- bzw. Raumplanung, Geografie, eines vergleichbaren Studienganges (Diplom (FH)/Bachelor) oder
Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst, Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften
Mindestens dreijährige praktische Erfahrung im o.g. Bereich in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt bzw. vergleichbar
Sie lösen Probleme strukturiert durch zielgerichtete Informationsgewinnung.
Sie zeichnen sich durch besondere Eigeninitiative und Selbstständigkeit aus.
Sie sind ein gestandenes Organisationstalent.
Sie zeichnen sich durch Ihr nachgewiesenes Verhandlungsgeschick aus.
Sie sind schnell in der Lage Zusammenhänge herzustellen.
Ingenieur*in Tunnelbetrieb (m/w/d)
2025-07-14
Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)
Krefeld

14.07.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)KrefeldIngenieur*in Tunnelbetrieb (m/w/d)Aufgaben:Teamkoordination Tunnelbetrieb mit 5 Mitarbeitenden;
Anlagenverantwortung für zugewiesene Tunnel und Pumpstationen
Überwachung, Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungs- sowie Instandsetzungsarbeiten an verkehrs-, elektro- und maschinentechnischen Anlagen in operativer
Eigenleistung;
Erstellung und Abwicklung von Instandsetzungs- und Wartungsverträgen für verkehrs-, elektro- und maschinentechnischen Anlagen
Soft- und hardwaremäßige Betreuung des LVZ-Fernüberwachungssystems für Pumpstationen und ausgewählte Tunnel
Bauüberwachung von Maßnahmen der Erstausstattung und Gesamtnachrüstung hochkomplexer Bauart in schwierigen Fällen in Tunneln und Pumpenanlagen
Abstimmung von Einsätzen für Störungsbeseitigungen und Wartungsarbeiten mit Versorgungsunternehmen, Verkehrsbehörden und dem Betriebsdienst;Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik (Diplom(FH)/Bachelor) oder
Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst, Fachrichtung im o. g. Bereich
Mindestens zweijährige praktische Erfahrung in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt oder vergleichbar
Führerschein Klasse B
Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen und zur Leistung von Wochenend-, Feiertags- und Nachtarbeit
Tauglichkeit und Eignung für Arbeiten unter Atemschutzgeräten, in Hubsteigern und Pumpenschächten.
Bereitschaft zur Teilnahme an der regelmäßigen Rufbereitschaft
Sie besitzen vertiefte Kenntnisse und Berufserfahrungen im Bereich Technische Gebäudeausstattung, ggf. sogar Tunnelausstattung.
Kenntnisse in SPS-Hardware und -Programmierung
Kenntnisse in Mess- und Regeltechnik
Sie haben Berufserfahrungen im Vergaberecht (GWB, VgV, VOB, UVgO).
Sie besitzen Kenntnisse zu Bestell- und Abrechnungsvorgängen in SAP.
Senior Consultant (m/w/d) - Schwerpunkt strategisches Vergabemanagement (Bau & Infrastruktur)
2025-07-14
HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbH
Düsseldorf

14.07.2025HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbHDüsseldorfSenior Consultant (m/w/d) - Schwerpunkt strategisches Vergabemanagement (Bau & Infrastruktur)Aufgaben:Bei uns setzt Du Dein Wissen erfolgreich bei abwechslungsreichen Projekten im Supply Chain Management und Einkauf ein. Wir schaffen gemeinsam mit Dir einen Mehrwert für namhafte Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Die Arbeit bei uns ist geprägt von Teamspirit, Transparenz, Abwechslung, Spaß und Vertrauen!
Strategisches Vergabemanagement mit Impact: Du verantwortest und führst in enger Zusammenarbeit mit kundenseitigen Einkaufsmitarbeitern z.B. unter- sowie oberschwellige Vergaben unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften für den Auftraggeber durch - mit Schwerpunkt auf Bau- und Infrastruktureinkauf gemäß Sektorenverordnung (SektVO), GWB, VgV, VOB, UVgO und weiteren einschlägigen Regelwerken.
Fachliche Beratung auf Augenhöhe: Du berätst Kunden aus dem öffentlichen Sektor sowie regulierten Bereichen bei der Strukturierung, Durchführung und Dokumentation ihrer Beschaffungsvorhaben - von der Vorbereitung bis zur Zuschlagsentscheidung.
Spezialisierung Bau & Infrastruktur: Du bringst fundiertes Know-how im Einkauf bzw. der Vergabe von Bau- und Infrastrukturleistungen mit und kannst komplexe technische, wirtschaftliche und vergaberechtliche Anforderungen zielgerichtet koordinieren.
Verantwortung übernehmen: Du entwickelst individuelle Beschaffungsstrategien, steuerst die Zusammenarbeit mit Projektbeteiligten und arbeitest aktiv an Ausschreibungsunterlagen, Bewertungsmethoden und Vertragsentwürfen mit.
Mitwirkung in Transformationsprojekten: Neben der operativen Projektarbeit wirkst du in strategischen Weiterentwicklungen unserer Beratungslösungen mit - etwa beim Aufbau standardisierter Tools und Templates für Vergabe- und Einkaufsvorhaben im Bauumfeld.Qualifikationen:Mehrjährige Berufserfahrung im öffentlichen Vergabemanagement bzw. Projekteinkauf - idealerweise mit Fokus auf Bau und Infrastruktur
Abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom) im Bereich Wirtschaft, Ingenieurwesen oder vergleichbar
Fundierte Kenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen: GWB, VgV, SektVO, VOB, UVgO
Idealerweise erste Beratungserfahrung oder nachgewiesene Erfahrung in interdisziplinärer Projektarbeit
Technisches Grundverständnis sowie Erfahrung in der Strukturierung und Steuerung von Beschaffungsvorhaben mit Investitionsvolumen im Millionenbereich
Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und sicheres Auftreten auf Kunden- und Projektleitungsebene
Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

14.07.2025von den Steinen GmbH & Co. KGRemscheidFertigungsleiter (m/w/d)Aufgaben:Führung, Organisation und Motivation der Fertigung mit rund 23 Mitarbeitenden
Sicherstellung eines reibungslosen Produktionsablaufs unter Einhaltung von Qualität, Termintreue und Wirtschaftlichkeit
Personal- und Maschineneinsatzplanung, Ressourcenoptimierung sowie kurzfristige Umplanung bei Störungen
Entwicklung, Einführung und Überwachung standardisierter Fertigungsprozesse zur kontinuierlichen Verbesserung
Verantwortung für den technischen Zustand der Maschinen, Betriebsmittel und Gebäudeinfrastruktur
Schnittstellenfunktion zur Qualitätssicherung, Einkauf, Vertrieb und Geschäftsleitung
Mitwirkung an strategischen Projekten wie InvestitionsplanungenQualifikationen:Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Meister, Techniker oder vergleichbare Qualifikation, gerne auch ein technisches Studium oder Studium der Ingenieurswissenschaften
Mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung eines Fertigungsbereichs
Sicheres Auftreten, ausgeprägte Führungsstärke und Organisationstalent
Gute Kenntnisse in Produktionsplanung, Lean Management und kontinuierlicher Prozessverbesserung
Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen sowie gute MS Office-Kenntnisse
Strukturierte, lösungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Idealerweise bringen Sie Kenntnisse in der Schleiftechnik mit
Senior Business Development Manager, Business Line IOS (d/m/f)
2025-07-14
ams Sensors Germany GmbH
Jena

14.07.2025ams Sensors Germany GmbHJenaSenior Business Development Manager, Business Line IOS (d/m/f)Aufgaben:Business Development Manager is responsible for overseeing the implementation of business objectives among the company's sales, marketing and business development professionals. Their duties include comparing current sales numbers to desired quotas, delegating sales and marketing tasks among team members and meeting with upper management to discuss their progress.
Identifying new business opportunities and potential markets with expected revenue generation in 3-5 year timeframe
Developing and managing relationships with external partners and ecosystems
Facilitating growth opportunities with strategic partners.
Support ad hoc business reporting on opportunities, markets, and/or current business trends
Represent/present at tradeshows and conferences
Create/publish articles/presentations for brand development
Present to internal executive managementQualifikationen:2+ years in engineering or engineering equivalent role
2+ years experience in similar business development or marketing role
12-15 years experience in the semiconductor industry with a semiconductor manufacturer
2+ years experience with microcontroller and or firmware related products
Strong influencing skills to communicate both up and down in matrix organization
International travel experience in Europe, Asia, and Americas
Demonstrated ability to successfully present complex technical topics to audiences from engineering to C-level in both public and private forums
Demonstrated ability to publish material suitable for tradeshows/conference/publications
Experience in optical or RF semiconductor components, preferred but not required
Fluency in English and German required
Willingness to travel internationally, ~25% time expected
Trainee (m/w/d) im Bereich Property Management mit Fokus auf Citizen Development & Digitalisierung
2025-07-14
STRABAG Property and Facility Services GmbH
Hamburg

14.07.2025STRABAG Property and Facility Services GmbHHamburgTrainee (m/w/d) im Bereich Property Management mit Fokus auf Citizen Development & DigitalisierungAufgaben:Du lernst das Property Management und seine Prozesse kennen
Du unterstützt bei laufenden Kundenprojekten und übernimmst die Verantwortung für eigene Projekte
Du tauchst in verschiedene Abteilungen ein und baust dadurch deine fachliche Expertise in mehreren Themengebieten aus
Du arbeitest in einem jungen und dynamischen Team an der Entwicklung von innovativen, digitalen und automatisierten Prozessen
Du begleitest die Implementierung neuer Anwendungen und Prozesse (z.B. Durchführung von Softwaretests, Verfassen von Dokumentationen, Durchführung von internen Schulungen)
Du nimmst Teil am Citizen Development Programm der STRABAG und entwickelst eigene Low-Code Anwendungen z.B. im Bereich Robotic Process AutomationQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master) im Studiengang Immobilienwirtschaft, (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang
Idealerweise erste Fachkenntnisse durch Praktika
Affinität und Know-how zu digitalen Technologien
Idealerweise erste Erfahrungen in der Software- oder Datenbankentwicklung bzw. mit einem Business Intelligence Tool
Selbstständiges Arbeiten und Freude am Übernehmen von Verantwortung
Überzeugende Persönlichkeit mit unternehmerischem Denken, strukturierter und prozessorientierter Arbeitsweise sowie Teamplayer-Mentalität
Flexibilität und Bereitschaft zu bundesweiten Dienstreisen

14.07.2025Auria Solutions GmbHAdelheidsdorfIndustriemechaniker (m/w/d)Aufgaben:Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Maschinen und Anlagen
Fehlerdiagnose und -behebung in hydraulischen und pneumatischen Steuerungen
De- und Remontage von Maschinen und Anlagen
Mitwirkung bei Optimierungsmaßnahmen
Unterstützung externer Firmen bei Aufbau und Inbetriebnahme neuer BetriebsmittelQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d)
Mehrjährige relevante Berufserfahrung, vorzugsweise in einem produzierenden Industrieunternehmen
Sehr gute Kenntnisse in der Instandhaltung mechanischer Betriebs-, Produktions- und haustechnischer Anlagen
Know-how rund um Pneumatik, Hydraulik und Schweißen
Erfahrung im Umgang mit Zeichnungen und Stücklisten
PC-Kenntnisse
Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
Bereitschaft zu Schichtarbeit sowie gelegentlicher Rufbereitschaft

14.07.2025SCHMOLZ + BICKENBACH GUSS GmbHKrefeldMeister Formerei (m/w/d) in KrefeldAufgaben:Übernahme der Leitungsfunktion im Bereich Formen/Kernmachen (Personal- und Produktionsplanung, Personalführung und -entwicklung, strategische Entwicklung der Abteilung etc.)
Bereitschaft zur zusätzlichen Einarbeitung im Schmelzbetrieb (Vertretung des Leiters Primär im Abwesenheitsfall)
Optimierung der Arbeitsabläufe im Verantwortungsbereich mit Fokus auf die kontinuierliche Qualitätsverbesserung und Wirtschaftlichkeit
Enge Zusammenarbeit (Schnittstellenmanagement) zwischen den für den Verantwortungsbereich relevanten Produktionsabteilungen
Unterstützung des Leiters Primär, mit perspektivischer Stellvertretung nach erfolgreicher Einarbeitung
Werksbesichtigung/Arbeitsschutzunterweisung
Kennenlernen der zukünftigen Kollegen und Ansprechpartner
Schulungen (sofern erforderlich)
Kennenlernen der internen Abläufe
Übernahme erster Aufgaben, um sich im neuen Job zurechtzufindenQualifikationen:Meister-/Technikerausbildung mit Fokus auf Gießerei mit nachweisbarer, praktischer Berufserfahrung von mind. 3 Jahren
Zusätzliche Kenntnisse im Bereich Schmelzbetrieb sind von Vorteil
Gute Kenntnisse im Prozess- und Qualitätsmanagement
Führungsfähigkeiten mit nachweisbaren Führungserfolgen
Problemlösungsfähigkeit durch konsequente Arbeitsweise und Durchsetzungsvermögen
Gute Deutschkenntnisse in Word und Schrift
Ausreichende IT-Kenntnisse (MS Office), SAP-Kenntnisse von Vorteil
Selbstständige Arbeitsweise, Motivation und Teamfähigkeit

14.07.2025SCHMOLZ + BICKENBACH GUSS GmbHKrefeldProjektingenieur (m/w/d) in KrefeldAufgaben:Planung, Durchführung und Überwachung von spezifischen Projekten aus unseren Kundensegmenten Energiewirtschaft, Maschinenbau und Wehrtechnik mit Fokus auf Qualität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit
Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams (intern/extern) zur Erreichung der vorgegebenen Projektergebnisse; zukünftige Projektleitung nach erfolgter Einarbeitungsphase
Identifizierung und kontinuierliche Optimierung bestehender Prozesse im Bereich Produktion sowie Vertrieb/Beschaffung; Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
Strukturierte Aufbereitung technischer, wirtschaftlicher und organisatorischer Projektunterlagen als Entscheidungsgrundlage für das Management
Teilnahme an Kundengesprächen mit Fokus auf technischen Support (national/international)
Unterstützung der Werksleitung bei der Abarbeitung von Produktionsprojekten
Werksbesichtigung/Arbeitsschutzunterweisung
Kennenlernen der zukünftigen Kollegen und Ansprechpartner
Schulungen (sofern erforderlich)
Kennenlernen der internen Abläufe
Übernahme erster Aufgaben, um sich im neuen Job zurechtzufindenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder gleichwertige Weiterbildung (z.B. Techniker) im Bereich Maschinenbau/ Gießereitechnik.
Kenntnisse im Prozess- und Qualitätsmanagement
Fähigkeit zur eigenständigen Problemlösung und kreativen Herangehensweise
Selbständige Arbeitsweise, starke Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Word und Schrift
Ausgeprägte Eigeninitiative, analytische Denkweise und Teamorientierung
Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen national/international (Gestellung eines Dienstwagens ist Teil der vertraglichen Rahmenbedingungen)