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Leiter der Abteilung Planung und Terminierung (w/m/d)
Grenzach-Wyhlen
Aktualität: 11.11.2025
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11.11.2025, DSM Nutritional Products GmbH
Grenzach-Wyhlen
Leiter der Abteilung Planung und Terminierung (w/m/d)
Aufgaben:
In dieser Rolle übernimmst Du die Verantwortung für die Planung und Terminierung von Wartungsmaßnahmen an unseren Produktionsanlagen. Dabei stellst Du sicher, dass alle gesetzlichen Vorgaben sowie die internen Richtlinien von DSM eingehalten werden. Dein Ziel ist es, durch präventive und reaktive Wartung eine sichere, qualitativ hochwertige und kosteneffiziente Produktion zu gewährleisten. Als Teil des lokalen Führungsteams förderst Du aktiv eine Sicherheitskultur und übernimmst eine inspirierende Führungsrolle. In Deiner Funktion als Projektleiter koordinierst Du strategische Investitionsprojekte und arbeitest eng mit internen sowie externen Stakeholdern zusammen, um die technische Compliance und Anlagenzuverlässigkeit kontinuierlich zu verbessern. Gemeinsam mit vier Kolleginnen und Kollegen koordinierst Du externe Dienstleister und interne Handwerker. Dabei liegt Dein Fokus auf der Steigerung der technischen Verfügbarkeit und der Einhaltung regulatorischer Anforderungen.
Leiten, Gestalten und Entwickeln der Teammitglieder sowie sicherstellen von geeigneten Kompetenzen und Fähigkeiten in der Gruppe
Verantwortlich für die Planung und Durchführung von Instandhaltungs- und Projektarbeiten, um kürzeste Reparaturzeiten und niedrigste Reparaturkosten zu gewährleisten, ohne dabei jemals Sicherheit und Qualität zu beeinträchtigen
Organisieren der Prozesse und Arbeitsabläufe in der Abteilung und Entwickeln der kontinuierlichen Verbesserung sowie Festlegen der KPIs, um die integrale Leistung der Abteilung zu überwachen
Leiten und Verwalten der Stillstandsaktivitäten, von Auftragsliste bis zu Wiederinbetriebnahme
Verwalten vom Budget und aktive Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten der Instandhaltungsplanung und -methoden, um die Leistung (Kosten und Zeit) zu optimieren
Qualifikationen:
Ingenieurabschluss oder gleichwertige Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Instandhaltung
Starke Führungsqualitäten und angewandte Fähigkeiten im Projektmanagement (erfahrene Projektleitung von Anfang bis Ende)
Geschäftssinn und Stakeholder-Management
Sehr gute Kommunikation und Präsentationsfähigkeiten sowie gute Kenntnisse in SAP PM und dessen Schnittstellen
Kenntnisse, Einhaltung und Umsetzung der Anweisungen und Vorschriften für den eigenen Arbeitsbereich und der vorgegebenen Normen in Bezug auf SHE/Q
Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Berufsfeld
Technische Berufe, Ingenieurwesen
Techn. Management, Projektplanung
Fertigung, Inbetriebn., Qualitätsw.
Installation, Wartung, Montage
Technische Leitung
Standorte